Aspire One 725 Langsames W-Lan und Lan

qqqq

Benutzer
AW: Langsames W-Lan und Lan

Hallo zusammen,

und einen 300mbit USB WLan Stick gekauft. Ich dachte, damit umgehe ich geschickt das Problem. Karte deaktiviert und USB rein. Und siehe da, keine Verbesserung..............

fact4
Natürlich ein untauglicher Versuch. Dein Problem liegt doch nicht in der WLan-Anbindung, sondern in der Breitbandverbindung ins Internet.
Ich dachte, das wäre mittlerweile klar geworden.
Sieh Dir Deinen Titel an: " Langsames W-Lan und Lan "

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@TO
...vergleiche die Downloadzeit einer beliebigen Datei?
Setz den Rechner neu auf, nachdem du die Platte genullt hast,
oder, ich hab just keine Lust zurückzuspulen,
recover den Rechner...
und verlasse dich nicht auf Lettern/Ziffern!
Wie erwähnt, meiner läuft absolut
und auch in fremden Netzen,
für ein Netbook,
hervorragend.

fact4

Neuer Benutzer

Hey,
ich antworte jetzt mal für alle gemeinsam. Ich habe das Windows selbst neu aufgespielt, aus meiner sicht kann man da nicht viel verkehrt machen, da ja alles automatisch passiert. Power Tools sagt mir jetzt erstmal nichts. Acer Seite aufgerufen Laptop ausgewählt Betriebssystem ausgewählt und die nötigen Treiber heruntergeladen. Was ich als überschrifft genommen habe, dass weiß ich schon (hab es ja selbst geschrieben). Es war ja nur eine Idee, hätte ja klappen können. Und der Speedguide hat wohl veränderungen vorgenommen, die aber scheinbar nichts gebracht haben. Ich mache mich mal auf die suche von den Powertools und werde vieleicht mal ein Update von Win7 ausprobieren.

mfg

fact4

qqqq

Benutzer

Also wenn ich deinen pauschalen Hinweis auf Veränderungen mit Speedguide richtig verstehe, dann hast Du u. a. das Autotuning versuchsweise mal abgeschaltet,
z. B. mit folgendem Command (als Administrator) :

C:\>netsh interface tcp set global autotuning=disabled
Danach evtl. neues Booten erforderlich!

1) Das Abschalten des Autotunings brachte dann aber nichts, richtig? Dann liegt es nicht am Autotuning.

2) Und gemäß Post nr. 16, 19 den Windowsdriver zu verwenden statt den LAN-(nicht Wlan)Treiber Driver von Acer (LAN-Treiber: ist das Realtek bei Dir?), das hattest Du auch schon probiert? Falls der LAN/Realtek-treiber sich überhaupt durch den Windowsstandardtreiber ersetzen lässt, das weiss ich allerdings nicht

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Power-Tools ist meine "Erfindung". Sorry.
Ich meine den Launchmanager und EPower.exe unter "Anwendungen" auf dem Acer Server unter Support.

Gruß
Mc Stender

fact4

Neuer Benutzer

Mahlzeit,

wie gesagt, Win hat die Einstellungen vom Speedguide wohl übernommen aber Geschwindigkeit ist leider nicht gestiegen.
Das E Power ding habe ich zwar installiert, aber ich meine das das nur was mit Energie halt zutun hat. Der Laptop ist im Energie bereich auf volle Leistung. Der Launchmanager dient doch glaube ich nur dazu um Programme zustarten bzw. zu Überwachen. Kannst Du mir bitte sagen warum Du meinst das das was mit meiner Geschwindigkeit zutun haben könnte.

mfg

fact4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der Launchmanager regelt alles, wofür kein Treiber zuständig ist.
WLan An / Aus in Hardware z.b..
Oder das "OnScreenDisplay"....

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nutzbringende Soft. Kein unsinniger Ballast. :cool2:

acer 5739g

Benutzer

Du kannst mit einem andern OS versuchen z.B.: Ubuntu-Live
Wenn du da die volle Geschwindigkeit bei Speedtest.net erhälst, dann liegts an Windoof.

qqqq

Benutzer

@fact4

Ich werde daraus nicht schlau. Noch immer weiss ich nicht, ob Du das
Autotuning versuchsweise mal abgeschaltet hast oder nicht..

qqqq

Benutzer

Naja, wenn das Problem aber auch bei der Lan-Verbindung besteht,
dann dürfte doch die Art der verbauten Wlan-Karte keine Rolle spielen?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...absolut nicht,
und...ich erinnere mich düster an Windowsupdates/Netframework =
Servicepack/andere notwendige Updates sind installiert,
und den Grafikkartentreiber der Acerseite,
als erstes (ohne "Windowsupdate" während der Windows -Installation?)
installiert?
omg, was ein Satz!

fact4

Neuer Benutzer

Guten Morgen Zusammen,

ich habe jetzt folgendes am WE gemacht: komplette neu Instalation von Win7 mit Format c:. Treiber von Acer Installiert und speedtest gemacht im schnitt 90mbit(wow), dann Avira Internet Security install, speedtest ca. 85mbit, dann TuneUp2014 install speedtest ca. 85mbit, sowohl mit Lan als auch mit WLan. Dann habe ich noch Tangysoft installiert und schwub waren es nur noch 30mbit. Das ist ja eigentlich nur ein Downloadmanager vom Usenext und der scheint auf meinem Rechner große Probleme zu machen. Stelle mir nur die Frage: warum stören sich meine beiden anderen Rechner nicht daran. Habt Ihr da irgendeine Idee? Dieses Autotuning hatte ich ja mal abgeschaltet und dann den Speedguide laufen lassen, hatte ja dann auch die Änderungenübernommen.

mfg

fact4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sowas
Dann habe ich noch Tangysoft installiert und schwub waren es nur noch 30mbit. Das ist ja eigentlich nur ein Downloadmanager vom Usenext und der scheint auf meinem Rechner große Probleme zu machen.
baut so richtig auf der 4. Seite und Post #35 auf.
Das hätte im 1. Post einer kleinen Erwähnung wert sein sollen. Aber gut, Du hast es ja rausbekommen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Danke für´s Feed Back.

fact4

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

Du hast wahrscheinlich recht damit, dass ich das vorher hätte erwähnen sollen. Habe ja nicht damit gerechnet das es daran liegt. Ich habe auch schon versucht das mit der Portfreigabe 443 zu lösen. Da greifen wohl die Server drauf zu. Aber der Erfolg blieb halt aus. Dann muss ich mal sehen wie ich das anders gelöst bekomme. Ich danke Euch allen für Eure Geduld und die tollen Tipps die ich leider wohl so nicht anwenden konnte. Ich Danke Euch....

mfg

fact4

fact4

Neuer Benutzer

Hallo,

ich sitze schon wieder die ganze Zeit vorm Acer und frage mich, was Er gegen mich hat(nur spaß). Ich habe die Tangysoft deinstalliert dann wieder einen Speedtest gemacht, nein keine Besserung. Als Admin das Autotuning ausgeschaltet und Speedguide laufen lassen (MTU 1500), dann wieder einen Speedtest, auch dabei nicht unbedingt ein wow. Habe nochmal in meiner Fritzbox nachgeschaut, aber da eigentlich auch nichts gefunden. Dann habe ich was neues von Framwork (vers.4.5) heruntergeladen, war auch nicht der Weisheit lohn. Jetzt muss ich sagen, das das Hochfahren von Win7 bis zum Internet sage und schreibe 150 sekunden dauert. Ich glaube, das ist locker 1 minute zu lange. Könnte das vieleicht ein Grund sein???? Die Festplatte habe ich geprüft, keine Fehler. Kann es der Ram sein???

mfg

fact4

Oben