Linux schon installiert ?

quinon

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

Hi Leute,

hier schnellen kurzen Bericht betr. meines neuen Notebooks Acer Aspire 5230-603G25MN. ( 489,- Euro mit Tasche bei Cyperport ).
Habe vor einigen Tagen mein neues Notebook bekommen und nach einigem hin und her das original OS plattgemacht, war mir alles zu sehr zugemüllt und überladen ;-).
Dann Festplatte neu partitioniert und Vista Ultimate raufgemacht. Da ich 60 Gig. Festplattenplatz übergelassen hatte, denke ich, mach gleich mal Suse 11.1 drauf. Der Ärger ging auch gleich los, Suse meinte es wäre zuwenig Platz auf der Festplatte ;-)..... , naja mit Trick ging es dann doch.
( Linux Neulinge hätten hier event. aufgegeben ).
Nach ca. 40 Minuten war Suse 11.1 drauf, nochmal 15 Minuten für Updates und los ging es. Leider funktionieren die Tasten für interne Lautsprecher nicht, also mal was anderes ausprobieren.
Da ich früher schon mal mit Debian experimentiert hatte, kam mir neues Ubuntu 8.1 gerade recht, runtergeladen, gebrannt und rein in das DVD Laufwerk. Siehe da.... alles läuft wunderbar !!! die Hardware wurde korrekt erkannt und alles Tasten inkl. Lautsprechertasten taten korrekt ihre Arbeit.

Fazit: Wer ein 5230 Acer Aspire sein Eigen nennt und gerne mit Linux
arbeitet, ist mit Ubuntu sicher nicht schlecht beraten. Leider fehlt mir
das Installationstool YAST ein wenig, aber es geht ja auch ohne.
 

quinon

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

Statt YAST kannst du doch wunderbar APT nutzen! geht doch genauso einfach!

...naja, will hier keine Diskussion bezüglich Yast starten, benutze z.Z. ja selbst Ubuntu ;-)........
Man mag von YaST halten, was man will, aber es gibt wohl in keiner anderen Distribution ein vergleichbar umfassendes Tool, das die Einrichtung der Hardware und Software so zentralisiert, ......... besonders für Linuxneulinge geeignet.
Ich könnte mir vorstellen, dass Linux grössere Verbreitung finden würde, wenn alle Distributionen Yast mitbringen würden, zumal Yast ja nun frei ist.
Solange jeder sein eigenes Linux zusammenschustert und das auch noch mit verschiedenen Paketformaten, wird Linux beim Normaluser 'eh keine relevante Rolle spielen, leider.

grüsse, quinon
 

Günter

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

Hallo Leute,

habe mein Extensa 3630EZ mit Linpus Linux einigermaßen am Laufen (Version? Keine Ahnung, auf beigelegter CD steht Linpus Linux 9.5).

Die Schnelltasten auf der linken Seite arbeiten einwandfrei und auch das Kürzel "Strg" "Alt" "E" zum Auswurf der CD funktioniert.

Als Oberfläche läuft Gnome, Paketmanager gibt es mehrere: Synaptic (damit auch apt-get), yum, pirut (möglicherweise mehr?)

Ich habe sogar einmal probiert, was passiert, wenn die Batterie leer wird:
gehst schön schlafen, nach wieder Aufladen und 'Anschalten' habe ich alle fenster so, wie sie vorher waren. Was will man mehr?

Es gibt sogar ein Verzeichnis /selinux, daß aber leer ist. Da sogar der gcc aufrufbar ist, und scheinbar alle Kernel-Incude Dateien vorhanden, könnte man wohl einiges auch selbst übersetzen.

Da ich die Platte mit einer Ubuntu-Live-CD (Gparted) verkleinert habe, einiger Platz der 250GB Platte ist nun noch frei, könnte ich sogar Windows im Dual Boot drauf zu packen ... ich habe es aber vorgezogen, Win XP mit einen "Root Kit" laufen zu lassen, sprich VirtualBox 2.2.x ...

Das klappt weitgehend prima, kann ich jetzt doch GLEICHZEITIG beides laufen lassen. Die Dual-Core CPU und die 2GB RAM lassen ein zügiges Arbeiten in beiden Systemen zu.

Der Austausch über die Zwischenablage funktioniert systemweit ... und die Maus geht zwischendurch - einfach mal so - "fremd", will sagen, auf den Linux-Desktop, wenn sie vorher in Windows-Fenster war!

Ganz zu schweigen von den 4 virtuellen Bildschirmen ;-)

Einziger Wermutstropfen: Die Uhrzeit! Obwohl ich die externe Zeitsynchronisation eingestellt - und auch die Zeit explizit gesetzt - habe, ist die Uhr mit konstanter Bosheit 6 Stunden zurück. Schein 'ne macke von VirtualBox zu sein. Die Zeitzone in Windows stimmt aber!

Da aber irgend etwas in den Konfigurationsdateien mit der heißen Nadel gestrickt wurde, stimmen die repo-Dateien nicht! Oder fehlen sogar! Damit ist ein "Update" nicht möglich! Alle Reposities verweisen auf die lokale Platte ... und damit ist immar alles aktuell!

Na und dann haben die (Chinesen?) doch glatt vergessen, die Tastatur-Umsetzdatei (de_DE.XML oder so) beizupacken ... das führt dazu, daß die Oberfläche deutsch, die Tastatur amerikanisch ist ... irgendwie sch****

Ich würde gerne Ubuntu, Fedora, Suse oder etwas vergleichbares aufspielen ... habe aber die Befürchtung, daß dann die Hardware nicht mehr so gut eingebunden ist.

Vorschläge sind herlich willkommen!

Günter
 

logiclinux

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

Also bei mir läuft Opensuse11.3 mit der KDE 4.4 Oberfläche ziemlich gut.
Wlan kein Problem nvidia Treiber wurden installiert.
Cristal eyes webcam wird erkannt und funktioniert.
Multimedia Panel bisher nur laut und leise.
Aber sonst alles bestens und schnell bin voll zufrieden.
Dabei braucht man keine spezial sonder Distribution um nen schönen Desktop zu bekommen.
CompIz ist echt geil, so viel zum Arbeitsflächen Wechsel.



Meine Hardware ist ein Acer Aspire 6920G mit Nvidia 9500GS
 

sommerfee

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

Ich würde gerne Ubuntu, Fedora, Suse oder etwas vergleichbares aufspielen ... habe aber die Befürchtung, daß dann die Hardware nicht mehr so gut eingebunden ist.

Das Linpus auf den Acer Rechnern hat AFAIK keine speziellen Hardware-Treiber oder ähnliches. Bei mir funktionierten sowohl Ubuntu 10.04 als auch Debian Squeeze auf Anhieb, problemlos und "einfach so" auf meinem Acer Extensa 5230E, auch WLAN, ohne daß ich irgendwas spezielles dafür machen musste.

Boote doch einfach mal ein Ubuntu 10.04 von CD oder USB und probiere es aus. Wenn du einen USB-Stick als Bootmedium nimmst, besteht sogar die Möglichkeit, den übrigen Platz des Sticks als Datengrab zu verwenden, d.h. du behälst deine Einstellungen, Dokumente etc.

P.S.: Upps, ich merke gerade: Etwas alt der Beitrag, auf den ich da geantwortet habe ;-)
 

starbright

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

Geht eigentlich die Acer Recovery noch, nachdem man Ubuntu (parallel zu Windows im Dualboot) installiert hat? Immerhin ändert sich doch dann der MBR. Oder was genau passiert, wenn man Alt+F10 drückt?
Wohin am besten GRUB installieren (falls diese Frage beim Installieren überhaupt noch gestellt wird)?

Ergänzend die Frage: Schon mal jemand
http://www.plop.at/de/bootmanager.html
probiert und Erfahrung damit gemacht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Conan

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

Hallo erst mal.

Ich hatte bisher drauf, 2 versionen von open suse und die letzten beiden versionen von Ubuntu. Dafür habe ich meine recovery part. geopfert, die ich eh auf grund einer mbr reparatur nicht mehr nutzten konnten, ich bin ein fan von frischen windows innstallationen und mag recoverys, nicht besonders (elms sei dank).
Keiner der 4 linux versionen hatte probleme mit meiner hardware, alle teile wurden sofort erkannt.

Gruss Conan
 

LarsTorben

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

Hallo eine Frage,

ich wollte auf meinem PC Linux installieren. Welches könnt ihr mir empfehlen?

Ubuntu 10.04
Ubuntu 10.10
OpeSuSE
Debian
oder ein ganz anders

bin kein linux-anfänger.
 

Conan

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

also ich empfele Ubuntu 10.10, es ist schlanker wie opensuse, man kann viel damit anstellen.
mit ubuntu kann ich meine umts karte nutzten unter opensuse habe ich es nicht hinbekommen.

Gruss Conan
 

Miraculix02

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

...es ist selten, dass einen alle hassen.

Aber wenn Du trotzdem einen 'Neuanfang' im IRC probieren möchtest, dann ist ja immer noch openSuSE eine Option, wenn ich das richtig lese. Bin da auch des Öfteren. Vielleicht sieht man sich da ja mal. :)

Soweit zum IRC.

Wenn die Anwendung, die man mit dem Rechner hat, im Mittelpunkt steht: Es gibt LINUX-Zeitschriften in Bahnhofsbuchhandlungen oder Tankstellen, wo man sich einen guten Überblick verschaffen kann über die Vor- und Nachteile einzelner Distris.

Ansonsten einfach mal installieren, ausprobieren, vergleichen.
Viel Freude noch mit Linux :)
 

Miraculix02

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

empfehlen ist immer so 'ne Sache. Dem einen liegt dies mehr, dem anderen das. Ich persönlich neige zu OpenSuSE 11.3. Aber das ist sicher nicht allgemeingültig für alle, sondern nur meine persönliche Entscheidung.

Das beste ist nach wie vor: ausprobieren und merken: das isses, das isses nicht. :)
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Linux schon installiert ?

@ LarsTorben

Probiere mal Ubuntu 10.10 aus. Es ist meiner Meinung nach am benutzerfreundlichsten. Ich bin in Sachen Linux ne Null, aber hab mal Ubuntu auf mein Netbook installiert. Ich komme damit erstaunlich gut aus (bin eingefleischter Windows Nutzer ;))
 
Oben