Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Stauby

Saugstauber
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

@ weiss_was

Danke für den Tipp. Also die Werter sind beide auf 98 gesetzt, siehe hier:
Code:
// Safeguard: program exits manual mode and switches to smart mode with last chosen
// profile, if this temp (degrees Centigrade) is achieved.
//
// Sicherheit: das Program verlässt den manual mode und schaltet auf smart mode mit 
// letztem gewähltem Profil, wenn diese Temperatur in °C erreicht ist:

ManModeExit=98

// Safeguard: Program exits smart mode and switches to bios mode
// if this temp (degrees Centigrade) is achieved.
//
// Sicherheit: Das Program verlässt den smart mode und schaltet auf Bios Modus
// wenn diese Temperatur in °C erreicht ist:

SmartModeExit=98
Jetzt stellt sich nur die Frage ob es auch wirklich die 98° C sind bei denen das ACFanTool auf Smart bzw. BIOS Mode umschaltet. Bei mir ists jedenfalls nicht so. Einen Offset habe ich noch nicht entdeckt, vll. weiß da jemand noch nen Hint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

..keine Vollzitate bitte, das wird hier nicht gerne gesehen.

Hmm, wie konntest du das mit den 98°C so schnell testen?
 

Stauby

Saugstauber
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Ah wegen Zitate, das wusste ich nicht, sry.

Also dieser Wert ist ja ein Standartwert der Config. Habe an diesen Werten nichts geändert mit der Hoffnung es funktioniert auch so.

Scheint wohl eher ein Schutzmechanismus des embedded controllers zu sein. Ich hoffe das evt. Vandyke oder der was das Tool geschrieben hat, mir helfen kann.
 

Stauby

Saugstauber
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Danke, habe mein Anliegen dort gepostet.

Ich meinte bei den Extrem-Temps auch schon Unregelmäßigkeiten zu beobachten "quäle" aber mein schönes NB seltenst mit solchen..;)
Quäle mein Notebook nicht, aber solche Temperaturen kommen bei diversen Simulationsprogrammen und beim Spielen schon vor. Habe ja auch den zweit stärksten Prozessor der T-Serie ;)

Btw, bist du gerade zum Mod befördert worden (wegen fettgedrucktem Nick)? Falls ja, congratz ^^
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Spielen tu ich nur auf dem "Großen", das NB macht AV - höchstens so um 60°C.
Mod nee, irgendwas anderes, weiss_nicht genau...
 

Stauby

Saugstauber
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Melde mich nach einer kurzen Pause mal wieder zu Wort:

Also da gerade jetzt wieder die Lust am Zocken groß ist (Skyrim sei dank), habe ich leider noch immer das Lüfterproblem im Zusammenhang mit dem ACFanControl tool.

Skyrim lässt sich bei mittleren Einstellungen ohne Lags toll spielen. Doch das Hochsteuern des Lüfters stört mich extrem, obwohl ich die ACFanControl.ini schon nach meinen Vorstellungen abgeändert habe.

Das Problem: Bei einer gewissen Temperatur bekommt das Tool einen Error und so wird der Lüfter immer wieder kurz sehr hochtourig geschalten. Das nervt extrem und weiß nicht warum das Notebook das macht.

Hier der Auszug aus den Logs:
Code:
[21.11.2011 22:30:24] Temp reading error: TempMax < TempMaxPrevious - DeltaMaxTemp 
[21.11.2011 22:30:24] LastTempMax= 86, ReadTempMax= 78, SetTempMax= 81
[21.11.2011 22:30:26] Temp reading error: TempMax > TempMaxPrevious + DeltaMaxTemp 
[21.11.2011 22:30:26] LastTempMax= 81, ReadTempMax= 87, SetTempMax= 86
[21.11.2011 22:30:30] Temp reading error: TempMax < TempMaxPrevious - DeltaMaxTemp
[21.11.2011 22:30:30] LastTempMax= 87, ReadTempMax= 81, SetTempMax= 82
[21.11.2011 22:30:56] Fan: 004, Bios: 004, Switch: 72°C (68; 72; 72;)
[21.11.2011 22:30:56] Smart: Set BiosControlByte 085 to 128, Mode 2, Result: ok
Was könnte ich machen um das dauerhafte rauf- und runterregeln des Lüfters zu unterdrücken, bzw. wie kann man eine fix einzustellende Geschwindigkeit des Lüfters vorgeben?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfter läuft ständig

Öhm, bei Temps über 80°C ist es doch gut wenn der Lüfter mal hochdrehend für kühlere Verhältnisse sorgt?

Das DeltaMaxTemp kommt immer dann wenn die Temp von CPU/GPU sprunghaft steigt oder fällt und begrenzt die Messung indem es behauptet es wäre ein Lesefehler, um für weniger Schwankungen zu sorgen - das klappt natürlich beabsichtigterweise auch nur begrenzt und sollte immer eine Warnung sein.

Bios: 004 ist bei allen mir bekannten ini's kein Dauerdreher sondern ein Wert bei dem die BIOS-Steuerung übernimmt. Und die macht was sie will nicht du ;)

Was wäre wenn du beim Spielen ACFC einfach abschaltest? Jedenfalls sollte man in diesen Extremsituationen nicht versuchen den Lüfter noch leiser zu kriegen finde ich.
Scheint übrigens ein sehr leises Spiel zu sein was du da spielst. Ich hör bei meinen die Turbine kaum noch bis nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stauby

Saugstauber
AW: Lüfter läuft ständig

Also, das Tool habe ich eben dafür, um einerseits beim Arbeiten eine relativ leise Lüftersteuerung zu haben und andererseits beim Spielen von performancehungrigen Spielen (wie Skyrim) das Impulsieren des Lüfters zu verhindern. Nur leider klappt letzteres nicht, daher mein Anliegen an die Entwickler des Tools :p

Wenn ich das Tool abschalte habe ich übrigens genau das selbe Ergebnis.

Das Problem habe ich natürlich nicht wenn ich beispielsweise meinen alten Prozessor (T6600 mit 2.2Ghz) einbaue. Doch gerade weil ich Skyrim auf meinem Notebook spielen will (und kein Standrechner habe), baue ich mir eben schnell mal den T9600 mit 2.8 GHz und nen besseren FSB ein. Ergebniss -> Das Spiel läuft um einiges Runder, jedoch habe ich das Problem mit dem impulsierenden Lüfter.

Die Ursache für das schnelle Ansteigen/Fallen der Temperatur vermute ich wegen der etwas größeren Kühlfäche des T9600 gegenüber dem T6600 (was auch irgendwie logisch ist). Ich habe mich natürlich vorher erkundigt und das Notebook ist auch für den T9600 geeignet (laut Service Manual).

Jetzt meine Frage: Gibt es denn eine Möglichkeit das Impulsieren zu unterdrücken, also eine fixe (hohe) Lüfterstufe während dem Zocken per Tool einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfter läuft ständig

Hmm interessant, das einzige Mysterium das mir einfällt, ausser falschen Einstellungen in der ini, was ACFC daran hindern könnte rund zu laufen wäre das das Bios bei hohen Temps noch Tricks auf Lager hat..? Ich habe das nie getestet und habe es auch nicht vor, da müsstest du dich schon selber ranmachen.

Voraussetzung ist, du hast einen oder zwei bombensichere Werte die konstant genau in der/den Speeds drehen die du da oben brauchst. Kannst du ja schon ohne hohe Temps im Manualmode bzw. in der "read or write single byte" Sektion testen.
-> da gibt es noch den Unterschied, 94ger Werte verändern die Speed ganz langsam, 85ger Werte schnell. Poste am besten mal deine Schaltstufenreihe, also diese:
Level=10 0 103 0
Level=41 0 103 0
Level=44 1 31 0
...
dann sehe ich mehr.

SmartModeExit=98 solltest du evl. testweise höher setzen und setze noch in der ini weiter unten Log2File=1, dann wird in den ACFC-Ordner permanent ein Logfile geschrieben, das gleiche das du im Fenster siehst, zur späteren Auswertung.
Dann starte das Spiel im Fenster damit du das ACFC-Icon im Tray, welches ja die Temp anzeigt ständig im Auge hast.

Dann achte beim Heizen besonders auf Temperaturschwankungen. Bedenke, die Temps liest ACFC direkt im Kern von CPU und GPU und zeigt die jeweils höchste an. Direkt im Kern können und dürfen die Temps stark schwanken, noch bevor die umgebende Kühlmasse zum Einsatz kommen kann, die ist viel träger.

Die Schwankungen sind natürlich abhängig vom Spiel. Ziel ist es die Einstellungen in der ini, also die Temp-Schaltstufen Level= , DeltaMaxTemp= und SmartModeExit= so einzustellen das sie sich bei den Temps die das Spiel erzeugt

1. nicht im Wege stehen, daraus folgt,
2. gleichmässige Umdrehungen erzeugen

DeltaMaxTemp= legt die Begrenzung fest ab der ACFC die reale Temperaturschwankung als "Fehler" bezeichnet, es legt dann eine eigene fest, genau in dem Sprungabstand den du mit DeltaMaxTemp= eingestellt hast.
Also DeltaMaxTemp=7 bewirkt das die Tempschwankung immer nur in maximal 7°C-Sprüngen anerkannt wird.

Cycle=5000 könntest du auch noch mit einfliessen lassen, es legt den Abstand der Temp-Messungen bzw. Schalt-Zyklen fest (mehr/weniger Hektik), 5000 sind 5 sec.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stauby

Saugstauber
AW: Lüfter läuft ständig

Danke, werde ich morgen (wenn ich mehr Zeit habe) mal antesten.

Nur soviel dazu: Ich denke dass du recht hast was das Einschreiten des Bios betrifft. Denn auch im ManualMode fängt das Impulsieren bei höherer Temperatur an, ohne irgendwas in das Logfile zu schreiben. Es scheint also wirklich noch etwas hierarchisch übergeordnetes zu geben dass das ACFC-Tool außer Kraft setzten kann.

Meine derzeitigen Werte in der ini:
Code:
Level=25 0 27 0 //auf 27 abbremsen, würgt den lüfter nicht so ab wie auf 127
Level=35 0 127 0
Level=40 0 195 0
Level=45 0 177 0
Level=50 0 169 0
Level=54 0 65 0
Level=58 0 167 0
Level=62 0 167 0
Level=66 1 128 0
Level=95 0 0 0

Code:
ManModeControl=1
BiosAtManMode=128
ManFanSpeed=0

ManModeExit=105
SmartModeExit=105
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfter läuft ständig

auch im ManualMode fängt das Impulsieren bei höherer Temperatur an, ohne irgendwas in das Logfile zu schreiben
Stelle ManModeControl=0 ein, dann kontroliert ACFC den ManualMode nicht mehr, erst dann kann man sicher sagen das das Pumpen vom Bios kommt.

Level=66 1 128 0
Level=95 0 0 0
Komische Einstellung, gerade zw. 66-95°C sollte bei heissen Spielen mehr geregelt werden. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie stark "1 128" bei euch (dir und vandyke) rauscht, vandyke bestand darauf es wäre schon "schecklich laut", ich hab ihm Fledermausohren angedichtet..:wink: Hier seine Liste:
http://www.acer-userforum.de/acer-e...e-5235-5635-z-g-zg-testing-63.html#post252107

Für mich sieht das so aus das ab 66° die Temp fröhlich steigen kann und nichts tut sich bis sie kurz mal über 95° hüpft -> ACFC knallt das Bios rein (0 0 0) das sich selbst regelt (= pumpt) und erhohlt sich davon erstmal nicht mehr weil es erst gegen 66° wieder in den "leisen" 1 128 springen darf.

Würde vorschlagen du experimentierst kontrolliert mal damit:
...
Level=66 1 128 0
Level=77 6 128 0
Level=90 2 128 0
//Level=95 0 0 0

(Werte nach vandyke's Liste)
Der 95 ist mit // deaktiviert, den Rausschmiss ins Bios besorgt das
SmartModeExit=105
dafür entgültig bis zum SmartMode Neustart.
Je nachdem wie die Temps sich damit entwickeln musst du halt gemäss vandyke's Liste noch anpassen.

Schau ob im Log im ACFC-Fenster (nach dem Neustart von ACFC) alle 12 Temp-Stufen aufgeführt sind, ich erinnere mich dunkel das Troubadix eine Begrenzung der Menge der Tempstufen angegeben hat. Andernfalls musst du noch eine oder 2 der mittleren deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stauby

Saugstauber
AW: Lüfter läuft ständig

Mal wieder ein kurzes Update nach ein paar Tests.

Habe diesmal deinen Vorschlag übernommen und ManModeControl=0 gesetzt. Gleichzeitig habe ich auch gleich mal meine SmartMode Liste nach deinem Rat aktualisiert:

Code:
Level=25 0 27 0 //auf 27 abbremsen, würgt den lüfter nicht so ab wie auf 127
Level=35 0 127 0
Level=40 0 195 0
Level=45 0 177 0
Level=50 0 169 0
Level=54 0 65 0
Level=58 0 167 0
Level=62 0 167 0
Level=66 1 128 0
Level=77 6 128 0
Level=90 2 128 0
//Level=95 0 0 0
Nun mal das Spiel gestartet und einige Minuten laufen gelassen.

Das Ergebnis:
ACFC verwendet alle Levels durch, hier mal von 62°C bis 77°C. Bis auf die Stufe mit den 90°C komm das Tool garnicht mehr weil bei ca. 87C° das Impulsieren des Lüfters anfängt. Ab diesem Zeitpunkt wird auch nichts mehr im Logfenster eingetragen. Man sieht nur wie sich die Temperatur der zwei CPU Cores dauernd um die 86-88°C schwanken.

Beim Abkühlvorgang hat man viele Errors. Der gesamte Vorgang (also ab 62°C über 77°C und zurück auf die 62°C) hier mal als Log:

Code:
[23.11.2011 23:28:30] Fan: 001, Bios: 128, Switch: 62°C (55; 62; 62;)
[23.11.2011 23:28:30] Smart: Set BiosControlByte 085 to 167, Mode 1, Result: ok 
[23.11.2011 23:28:58] Temp reading error: TempMax > TempMaxPrevious + DeltaMaxTemp 
[23.11.2011 23:28:58] LastTempMax= 61, ReadTempMax= 68, SetTempMax= 66
[23.11.2011 23:28:58] Fan: 000, Bios: 167, Switch: 66°C (59; 68; 68;)
[23.11.2011 23:28:58] Smart: Set BiosControlByte 085 to 128, Mode 1, Result: ok 
[23.11.2011 23:28:58] Fan: 000, Bios: 167, Switch: 66°C (59; 68; 68;)
[23.11.2011 23:28:58] Smart: Set FanControlByte 094 to 001, Mode 1, Result: ok 
[23.11.2011 23:29:18] Fan: 001, Bios: 128, Switch: 77°C (67; 77; 77;)
[23.11.2011 23:29:18] Smart: Set FanControlByte 094 to 006, Mode 1, Result: ok 
[23.11.2011 23:29:22] Temp reading error: TempMax < TempMaxPrevious - DeltaMaxTemp 
[23.11.2011 23:29:22] LastTempMax= 78, ReadTempMax= 68, SetTempMax= 73
[23.11.2011 23:29:24] Temp reading error: TempMax > TempMaxPrevious + DeltaMaxTemp 
[23.11.2011 23:29:24] LastTempMax= 73, ReadTempMax= 79, SetTempMax= 78
[23.11.2011 23:30:16] Temp reading error: TempMax < TempMaxPrevious - DeltaMaxTemp 
[23.11.2011 23:30:16] LastTempMax= 86, ReadTempMax= 78, SetTempMax= 81
[23.11.2011 23:30:57] Fan: 004, Bios: 128, Switch: 66°C (57; 66; 66;)
[23.11.2011 23:30:57] Smart: Set FanControlByte 094 to 001, Mode 1, Result: ok 
[23.11.2011 23:31:45] Fan: 001, Bios: 128, Switch: 62°C (54; 62; 62;)
[23.11.2011 23:31:45] Smart: Set BiosControlByte 085 to 167, Mode 1, Result: ok
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfter läuft ständig

Hast du den Umkehrschluss schon mal getestet?
ManModeControl=0 und BiosAtManMode=128 hast du ja schon gesetzt.

Dann ganz ohne Spiel und Hitze in ACFC in den ManualMode und erst 1 eingeben und geduldig ca. 60-90 sec warten.
Jetzt sollte der Lüfter so schnell drehen wie sonst bei 66° und gleichmäßig.

- dann im Manual die 6 eingeben, warten, Lüfter wird allmählich etwas schneller,
- dann die 2 eingeben, warten, Lüfter wird allmählich noch schneller.
-> bei den rpm drauf achten das die Speed auch wirklich die gleiche ist wie bei Hitze.

Wenn diese ganze Übung ohne Impulsieren stattfindet gibt es ein Bios-Mysterium bzw. BiosControlOff=128 kann die Temp da oben nicht ganz verbergen.

Wenn es doch pulsiert gibt es 2 Möglichkeiten,
a) der Lüfter pulsiert IMMER bei hohen Speeds
b) vandyke hat nicht den richtigen BiosControlOff, momentan 128 gefunden der sich auch bei Hispeed nicht einmischt.

p.s.
Wie gesagt, die Errors sind gar keine sondern bezeichnen nur Tempsprung-Begrenzungen, da drückt sich ACFC falsch aus, früher dachten wir mal eher an Lesefehler bei hohen Tempsprüngen. Besonders wenn sonst "nichts" los zu sein schien - Hintergrundprozesse können aber enorme Tempsprünge erzeugen wenn direkt im Kern gemessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stauby

Saugstauber
AW: Lüfter läuft ständig

Hmm, habe jetzt deine Liste durch und folgendes beobachtet:
(Btw, bei mir zeigt er statt der Drehzahl immer das Byte an)

Bei 1 zeigt er FSpeedByte 026 und FSpeedByte 027 (wechselt alle paar Sekunden)
Bei 6 merke ich keinen Unterschied zu 1 -> FSpeedByte wechselt auch hier zwischen 026 und 027
Bei 2 dann die Steigerung: FSpeedByte wechselt zwischen 009 und 010 (aber schneller)

Nun das Spiel schnell gestartet (während Manual Mode) und ein paar Minuten laufen gelassen.
Unter den 87°C schwankt das FSpeedByte bei 008 und 007
Darüber fing wieder das Impulsieren an und bekam sehr verschiedene Werte meist über 200.

Was ich noch erfassen konnte (218 217 216 210 205 über 200 und 168 170 178 180 unter 200)

Edit: Nun CPU nicht belastet (Spiel im Hintergrund) und habe jetzt Werte bei 222 und 221 (bei einer Temperatur von 46°C momentan)
Das würde ja bedeuten er kommt garnicht mehr zurück in den ManualMode?
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfter läuft ständig

Edit: Nun CPU nicht belastet (Spiel im Hintergrund) und habe jetzt Werte bei 222 und 221 (bei einer Temperatur von 46°C momentan)
Das würde ja bedeuten er kommt garnicht mehr zurück in den ManualMode?
Genau, da der ManualMode nicht mehr kontrolliert bleibt die Lüfterregelung in irgendwas hängen.

An diesem interessanten Punkt gehts jetzt weiter: du könntest nach Werten checken, die das Impuls-Stadium beenden. Dazu nimmst du wieder vandyke's Liste:

Die 94ger Werte (da wo rechts 128 steht) kannst du direkt im "Manual" eingeben, die 85ger Werte (da wo links 0 steht) kannst du in ACFC in der "read or write single byte"-Sektion eingeben. Erst bei "enter offset" 85 und bei "enter value.." den Wert, dann auf "write".

Ich gebe den 85ger mehr chance was zu bewirken. Wechselweise kannst du ja das Spiel wieder vorholen um ein bisschen zu heizen. Na mal sehen...
 

Stauby

Saugstauber
AW: Lüfter läuft ständig

Also, habe nun alle Werte von vandyke durch (alle nach dem 2. Nulldurchgang), und außer die letzten beiden Werte 204 (84er Wert) und 39 (95er Wert) kommt die Temperatur garnicht über 85°C, folglich auch kein Impulsieren. Da dies aber schon das Maximum ist (laut Vandyke) macht das auf Dauer kein Spass mit solch derart hochfrequenten Piepsen überhaupt ein Spiel zu spielen.

Ich überlege mir nun einfach ein Lüfterpad für meinen Laptop zu kaufen. Ich schätze da wird der Laptop-Lüfter etwas entlastet und hoffentlich auf einer langsameren Stufe laufen. Was denkst du? Hast du schon Erfahrungen mit solchen Pads, wenn ja, könntest du mir eins empfehlen?
 

Stauby

Saugstauber
AW: Lüfter läuft ständig

Moment erst mal, soll das heissen wärend des Impulsens kannst du eingeben was du willst und nichts passiert?
Hmm, wie meinst du das genau?

Wenn ich im Spiel bin und die 87°C erreiche, fängt das Impulsieren an. Jedoch sobald ich ALT-TAB zum ACFC Tool zurückgehe, kühlt der Lüfter wieder auf den nächst niedriegeren Wert hinab und der Lüfter geht wieder auf einen stationären Wert.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfter läuft ständig

Nur indem du das Spiel im Fenster laufen lässt kannst du das life testen! Siehe vorige Seite #90. Den Fenstermodus kannst du irgendwo in den Voreinstellungen des Spiels aktivieren.

Danach kannst du ACFC öffnen und Werte eingeben wärend das Spiel läuft. Oder du nimmst halt den Gratisbench Prime95. Wäre halt nicht das gleiche...
 
Oben