AW: TravelMate 8371 - Lüftersteuerung ?
@Aalemann:
ich habe schon zum zweiten Mal bei Acer nachgefragt. Das zweite Mal habe ich angeregt, die Lüftersteuerung in einer neuen Bios-Version zu korrigieren. Beide Male habe ich folgende Standardantwort erhalten:
"Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr **********,
vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.
Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : *******************, haben wir mit der Bearbeitungsnummer ******** entgegen genommen.
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Der Lüfter wird über eine sogenannte Lüftersteuerung geregelt. Diese Lüftersteuerung misst die CPU Temperatur direkt im CPU Kern.
Aus dieser Temperatur und der Prozessorauslastung wird der Lüfter geregelt. So kann es vorkommen, dass der Lüfter mal bei 50 Grad, mal bei 55 Grad oder gar nicht anspringt.
Dieser Modus wurde gewählt, damit der Lüfter nicht sofort anspringt wenn die Temperaturmarke nur für kurze Zeit überschritten wird.
Es besteht keine Möglichkeit, diese Einstellungen zu verändern. Die Lüftersteuerung ist fest eingestellt.
Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Acer Support Team."
Wenn ich diversen Programmen (wie z.B. CPUgenie) Glauben schenke, die mir Auskunft über die Temperatur geben, läuft mein Lüfter aber auch bei 36 Grad toujours und macht für meine Begriffe richtig Lärm.