TravelMate 8371 Lüftersteuerung ?

troubadix

fan dompteur
AW: TravelMate 8371 - Lüftersteuerung ?

....am besten hängst Du Dich mal in die Diskussion da....ich habe keinen acer:rolleyes: bin nur der Programmierer ;(

aalemann

Neuer Benutzer

ok, danke für die Antwort, hab's eben auch in der Diskussion entdeckt, dass du keinen acer hast - wer lesen kann ist eben doch klar im Vorteil :)

Also, sobald ich näheres weiß, werde ich es hier berichten.

peter2879

Neuer Benutzer

Hallo,
du bist nicht der Einzige, bei mir ist der Lüfter im Akku-Betrieb ebenso permanent aktiv und (mir persönlich zu laut). Die einzige systemeigene Einstellung (unter Windows7), die ich gefunden hab, ist:
-> Energieoptionen
-> Energiespareinstellungen ändern
-> Erweiterte Einstellungen ändern
-> Prozessorenergieverwaltung
-> Systemkühlungsrichtlinie: auf "passiv" stellen
Hier habe ich sowohl bei "Akkubetrieb" als auch bei "Netzbetrieb" auf "passiv" umgestellt, was aber nicht merklich etwas verändert hat.

aalemann

Neuer Benutzer

@peter2879: beruhigt mich, dass ich da nicht der einzige bin. Dein beschriebener Trick bringt bei mir aber irgendwie auch nix. Als nächstes hätte ich mich ja an das skript vom troubadix 'rangesetzt, aber dank seinem Hinweis weiß ich jetzt, dass es da wohl noch keine erfolgreichen Versuche mit gegeben hat, die ganze Geschichte könnte also noch etwas länger dauern.

Hat eigentlich schon mal jemand bei acer nachgefragt?

peter2879

Neuer Benutzer

@Aalemann:
ich habe schon zum zweiten Mal bei Acer nachgefragt. Das zweite Mal habe ich angeregt, die Lüftersteuerung in einer neuen Bios-Version zu korrigieren. Beide Male habe ich folgende Standardantwort erhalten:

"Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr **********,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.
Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : *******************, haben wir mit der Bearbeitungsnummer ******** entgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Der Lüfter wird über eine sogenannte Lüftersteuerung geregelt. Diese Lüftersteuerung misst die CPU Temperatur direkt im CPU Kern.

Aus dieser Temperatur und der Prozessorauslastung wird der Lüfter geregelt. So kann es vorkommen, dass der Lüfter mal bei 50 Grad, mal bei 55 Grad oder gar nicht anspringt.
Dieser Modus wurde gewählt, damit der Lüfter nicht sofort anspringt wenn die Temperaturmarke nur für kurze Zeit überschritten wird.

Es besteht keine Möglichkeit, diese Einstellungen zu verändern. Die Lüftersteuerung ist fest eingestellt.

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Acer Support Team."

Wenn ich diversen Programmen (wie z.B. CPUgenie) Glauben schenke, die mir Auskunft über die Temperatur geben, läuft mein Lüfter aber auch bei 36 Grad toujours und macht für meine Begriffe richtig Lärm.

Zuletzt bearbeitet:

peter2879

Neuer Benutzer

Nach nochmaliger Nachfrage hat mit ACER hiermit geantwortet:

"Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : LXTTE0331500***, haben wir mit der Bearbeitungsnummer 47796*** entgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Es ist normal, das der Lüfter im Netzbetrieb dauerhaft läuft. Denn im Bios ist ein entsprechendes Energieprofil hinterlegt, welches sich nicht ändern lässt. Hier können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Acer Support Team.

muater

Neuer Benutzer

Das sehe ich anders, den Verantwortlichen Bios-Programmierer mal Beine machen das er diesen Schwachsinn mal mit fixt! Der Akkumodus beweist es ja das es ohne Probleme möglich ist!

Enia

Notebook Acer Aspire 3620

Mein Acer-Notebook ist immer am Netz, der Lüfter mal laut, mal leise oder pausierend, weiß nicht so genau.

muater

Neuer Benutzer

Am Netz läuft meiner immer und das laut. Mit neusten Bios leider auch im Akkubetrieb, daher habe ich wieder ein altes eingespielt, damit wenigsten im Akkumodus Ruhe ist!

aalemann

Neuer Benutzer

Also ich arbeite mittlerweile fast nur noch unter Ubuntu 10.04 (habe Ubuntu und Win7 im dual boot drauf). Dort ist der Lüfter im Netzbetrieb leiser.

Scheint also nicht nur ein reines Bios-Problem sein, würde ich mal sagen.

Kann meine Erfahrung von jemandem bestätigt werden?

muater

Neuer Benutzer

Für alle die vom ständigen Lüfter genervt sind, habe ich eine Lösung!! Mein TM8371 ist nun nicht nur im Akku-Betrieb wieder lautlos sondern auch im Netzbetrieb, hier geht der Lüfter nun nur noch nach einiger Zeit an und bleibt leiser als vorher.

Allerdings musste ich dazu Windows neuinstallieren, da man sonst nicht alles sauber installieren kann. Die Lösung ist ganz Simpel, nehmt einfach nicht den Treiber von Acer sondern direkt den von Intel.

Dieser wird zwar meckern, das er für das Book nicht ist, aber das kann man umgehen. Wenn ihr euch den neusten geladen habt, startet ihr das Setup bis die Fehlermeldung kommt, diese aber nicht weg klicken. Nun geht ihr in den Temporären Ordner und sucht dort nach den extrahierten Dateien. Wenn ihr das dann den genauen Pfad habt, geht ihr in den Gerätemanager und wählt Treiber manuell installieren und wählt dann die inf-Datei. Nun installiert er diese und nach einem neustart von Windows kann man dann ganz normal alle Intel Grafiktreiber installieren ohne das er jemals wieder meckert.

Und nun hoffe ich das es bei euch genauso viel bringt wie bei mir!

Sayuuk

Neuer Benutzer

Du meinst also den Intel Grafiktreiber?

Ich hatte nie einen anderen als den von Intel drauf und hab das gleiche Problem. Ich mein mich nervt es nur in wirklich leisen Räumen, aber das dürfte ja auch den Akku irgendwie beeinflussen, dass die ganze Zeit ein Lüfter läuft...

aalemann

Neuer Benutzer

Ich hatte nie einen anderen als den von Intel drauf und hab das gleiche Problem.

geht mir auch so, habe als erstes die Festplatte formatiert und neu partitioniert und Win7 und ubuntu im dual boot installiert und bei Win7 bisher keinen einzigen Acer-Treiber installiert. Trotzdem nervt der Lüfter :(
Da möchte ich gar nicht wissen, wie es mit den acer-treibern ist....

nickacer

Neuer Benutzer

Also ich arbeite mittlerweile fast nur noch unter Ubuntu 10.04 (habe Ubuntu und Win7 im dual boot drauf). Dort ist der Lüfter im Netzbetrieb leiser.

Scheint also nicht nur ein reines Bios-Problem sein, würde ich mal sagen.

Kann meine Erfahrung von jemandem bestätigt werden?

yo! ich hab auch Ubuntu 10.4 drauf, im Netzbetrieb schaltet der lüfter deutlich nen gang runter. im akkubetrieb hingegen fängt er nach ca. 4 minuten an, ununterbrochen zu laufen.

das ist doch bestimmt ziemlich stromfressend und unnötig - ich überlege jetzt wirklich, mein bios downzugraden. oder gibt es für linux bereits ne lösung?

grüsse

nickacer

Neuer Benutzer

mir ist bisher leider keine bekannt, bist du denn sicher, dass ein bios-downgrade hilft?

Ich sehe grad das meine kiste auf BIOS v1.21 läuft, was bedeutet, ich bin total out. Welche Version läuft denn bei Dir? Ich hab irgendwo gelesen, dass es mit 1.27 in Sachen Lüfter ganz annehmlich sein soll.

Also mir gehts primär um die Akku-Laufzeit- ich denke mal, das ein ununterbrochen durchlaufender Lüfter einfach Strom zieht, und ohne WLAN hält mein Akku so 6-7 Stunden, also weit von Acers "8+hrs" entfernt ;-)

Nick

aalemann

Neuer Benutzer

also ich habe die Version 1.27 drauf, allerdings habe ich keine Erfahrung mit einer anderen Bios-Version...

Zur Akkulaufzeit kann ich noch folgendes beitragen: 4-5 Stunden hält meiner, wenn ich mit aktiven WLAN unter ubuntu arbeite.

Mich stört beim Lüfter aber nachwievor eher der Geräuschpegel, ich hoffe dass es bald ein Einlenken der Entwickler/Hersteller gibt, ein vernünftiges Bios herauszubringen

francesthemute

Neuer Benutzer

bezgl. BIOS-downgrade:

weiss jemand, wie das funktioniert? Derzeit habe ich das neueste BIOS drauf, aber wenn ich versuche, ein Älteres zu flashen, bringt er mir folgende Fehlermeldung:

"The version of ROM file isn't newer than version of BIOS"

Somit weiss ich nicht, wie ich downgraden soll.

Hatte bis vorgestern mit altem BIOS (v1.08 die nichtmehr auf der Supportseite auftaucht) und Windows XP zumindest keinen laufenden Lüfter im Akkumodus. Jetzt dachte ich mir für Windows 7 bring ich das BIOS auf den neuesten Stand und tada, auch im Akkumodus läuft der Lüfter dauernd.
Vielleicht würde ein simpler downgrade helfen, wenn jemand weiß, wie.

Gruß Chris

Oben