Mainboardbezeichnung gesucht 7730G bzw. Übertaktungsmöglichkeiten der CPU

sergi1990

Neuer Benutzer
Guten Abend, wie es schon oben steht suche ich in erster Linie die konkrete Modelbezeichnung des Mainboards im 7730G-944G648Bn. Dies ist notwendig für das Raussuchen der PLL etc.

Falls jemand jedoch schon eine Möglichkeit zum Übertakten der CPU bzw. der FSB, mitwirkend auch den RAM und PCIe, so bitte ich darum diese hier zu posten.

Für die kommenden Posts, Danke im Vorraus

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Mainboardbezeichnung gesucht 7730G bzw. Übertaktungsmöglichkeiten der CPU

Ich würds dir ehrlich gesagt NICHT empfehlen ... welche CPU hast du eingebaut??

Es ist nämlich die Frage, ob die Kühlung das mitmacht. Für Clockversuche sind Notebooks halt einfach nicht da! Übringens: Board kannst auch mit CPU-Z herausfinden, ist halt ein Acereigenbau.

sergi1990

Neuer Benutzer

Also da bin ich schon n bisschen weiter ^^
Eine Notebook Kühlung für Revoltec habe ich schon! Bringt 10°C, ist nicht wenig

Die CPU ist der Intel Centrino 2 mit 2x 2.53Ghz.

CPU-Z ist nur eins von vielen Programmen die ich getestet habe.
Und nein, ich glaube nicht, dass es ein Eigenbau ist, da es trotzdem irgendeine Bezeichnung fürs Board gäbe, ähnlich wie bei ASUS. Hier aber sieht es aus als hätte man mit Absicht jegliche Informationen des Boards versteckt, gelöscht oder was auch immer. Somit konnte ich auch kaum Daten mit Everest auslesen was die Technischen Daten angeht.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Deine CPU ist mit 2.53Ghz noch nicht schnell genug? *kopfschüttel*
Was hast vor? PS3 emulieren? :D Oder schauen, ob Du´s drauf hast?
Deine Garantie geht dabei flöten. Weisst das?

sergi1990

Neuer Benutzer

Ähm ja, ich bin kein Anfänger ^^

Dies mag eine schnelle CPU für ein Notebook sein... eben für ein Notebook

Aber hast du mal versucht sowas wie GTA4 oder andere neueren DirectX 10 Games gescheit zum laufen zu bringen ? Ich mein auf Mittel gehts meistens grad so... auf Niedrig läufts dann schon, aber das macht dann nicht wirklich Spaß.

Die 9600M GT läuft schon auf 700/920 rum. (Standard 500/800)
Bringt auch recht viel...bei 3D Mark 06 20% mehr Leistung!

Jedoch weiss ich, dass da noch mehr geht, grad wegen meinem Kühler.

Außerdem war meine Frage ob jemand die Bezeichnung des MB kennt bzw. die PLL oder gar eine Möglichkeit des Übertaktens und nicht ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

pappie

alter Hase

sry....aber du hast ne meise.....
für ein paar frames mehr die garantie bei so einem teuren läppi riskieren -.-

wieso kaufst du dir nich gleich einen mit ner 8800 GTX??? da kannste auf jeden vernüftig zocken

mfg pappie

sergi1990

Neuer Benutzer

Naja war nur leider so, dass der nächst größere Leistungssprung mich über 300 gekostet hätte...der Lüfter nur 30.

Sorry, soll jetzt nicht unfreundlich klingen, aber ich will keine Ratschläge, nur Tipps zu meinen Fragen !

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Der nächst grössere Leistungssprung kostet 300? Soso...
Was kostet denn die nächste Panne? Ohne Garantie, mein ich...
Sorry, will ja nicht klugscheisserisch klingen. :D
Aber GTA4 bekommst auch auf noch besserer Hardware nicht gescheit ans
laufen. Warte lieber bis noch paar Updates und Patches erscheinen.
Aber mach wie Du denkst. Was sagt das Programm ClockGen oder SetFsb
zu Deinem PLL? Der ist bei neueren Chipsätzen recht gut versteckt, was? :D
Ich kenne den meinen z.B. auch nicht... Und das ist auch gut so, denn ich kenne
MICH :D

pappie

alter Hase

hehe geile rechnung....
300 eur bis zum nächsten leistungsprung von sagen wir mal 30% und 2 jahren garantie
1200 eur für neues läppi, wenn dein 7730g die hufe hochreißt, wegen viell 5-10%

taktest du den dann jedes mal runter wenn de wohin fährst oder nimmste den lüfter immer mit?
da hätteste auch gleich einen desktop-pc kaufen könne, für den bruchteil den preises

denk mal drüber nach -.-
ich bin hier raus, will ja nid deinen tread zuspammen

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

so um ma hier auch noch was zu sagen da ich selbst das Aspire 7730G habe mit dem 2x2,53Ghz:

Hab ich das grade richtig verstanden?
Du hast nen Revoltec Laptopkühlung? > sprich nen UNTERBODENKÜHLER richtig? und willst deinen NB übertakten? und gleichzeitig sagst du du bist KEIN ANFÄNGER?
Sorry wenn ich mal kurz lachen muss aber WER übertaktet seinen Laptop mit nem UNTERBODENKÜHLER? bzw wer übertaktet OHNE den eigentlichen Lüfter gegen nen gescheiten zu wechseln...

Ich nehm natürlich alles zurück wenn du solltest nen REVOLTEC LÜFTER INTERN nachgerüstet hast! dann möchte ich aber von dir den Link wo man den bestellen kann denn ich such sowas auch (vorallem für 30€)

So punkt zwo:
Übertakten wirst du wohl ziemlich Pech haben...
Der Prozi is ziemlich hartnäckig beim überhaupt irgendwas einstellen...

Punkt drei:

Und außerdem schonmal drüber nachgedacht das du GTA4 NICHT spielen kannst weil der PROZESSOR zu langsam ist sondern weil einfach die GRAKA viel zu schwach ist! Denn der Prozessor reicht LOCKER aus...
Die Grafikkarte ist bei unserem der Flaschenhals der das System ausbremst! DESWEGEN ist es ja auch KEIN Gamerbook sonder eher ein Multimedia-Book mit Möglichkeit zum Mäßigen Zocken!
Einfach mal vor Kauf sich informieren dann weiß man auch das die 9600M GT absolut nix mit ner Zockergraka zu tun hat! So einfach...

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

andy da muss ich dir wiedersprechen, die cpu ist bei gta4 für hohe frameraten extrem wichtig, wohl so wichtig wie bei keinem anderen aktuellen spiel. rockstar hat es vergeigt, denn es werden zu wenig sachen von der grafikkarte berechnet. grund dafür, auf den konsolen sind richtig potente cpus verbaut aber recht schwache grakas. beim pc ists genau anders rum, aber da haben sie bei der portierung geschlafen.

wegen dem oc: lass es. mein laptop wird heute von ups zum einschicken abgeholt weil höchstwahrscheinlich die graka kaputt ist und meins wurde nie übertaktet und hat auch so nen nb kühler..
ach ja wie kommst du auf -10°?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Auch wenn es am Prozessor liegt - mit Übertakten kann er das nicht rausholen.
Nicht bei diesem Spiel - und nicht mit einem Notebook. Im Desktop-Bereich ist das
ohne weiteres möglich.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

naja, es würde ja schon 200mhz reichen und das spiel wäre zumindest schonmal auf standardt auflösung mit mind. 25fps spielbar. das spiel skaliert da recht gut. nicht desto trotz ohne besseren internen kühler klappt das eh nicht.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

wer sagt, dass das Spiel nicht mit 2.5Ghz manierlich läuft - aber mit 2.7? :D
Das kannst so nicht sagen. das sind weniger als 10% OC.
Obwohl nur 200Mhz mehr den Prozessor nicht arg zusätzlich erhitzen würden -
VCore um 0.1Volt senken - schon ist das kompensiert.
Problem ist aber, dass das mit den Penryns nicht so gut klappt - weder die VCore
senken - noch den FSB anheben.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

ich kann dir sagen das es mit standardt takt nur auf niedrig und 1024 läuft und dann ist noch immer noch nicht sicher das man über 25fps bleibt. das kann vor allem bei verfolgungen sehr nerven.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Kenn das Problem mit den höheren Prozessoranforderungen aus meine PC-Leben auch..
NfsU 1 lief nicht weil der prozessor zu schwach war aber NfsU2 konnte ich auf dem selben rechner mit voller auflösung spielen weil es einfach mal mehr Grakalastig war...
und trotzdem halt ich grade bei NB's nix davon was zu übertakten schon garnicht wenn man nen UNTERBODENKÜHLER zum kühlen nutzt! da sollte man wenn schon den internen Lüfter auch mit wechseln...
und naja mir wär das im warsten sinne des wortes "zu heiß" das zu machen an nem NB!

Und Nachweisen kann einem die Firma das auch OHNE probleme das der Prozessor aufgrund übertaktung abgeraucht ist..
hab ich im Praktikumsbetrieb bestimmt 10mal nem Kunden nachgewiesen das er den Prozessor nicht auf GARANTIE neu bekommt sondern weil er "Profi" war und übertaktet hat! dementsprechend kann ich nur sagen FINGER WEG oder anderes NB kaufen!

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

gibt es eigentlich überhaupt interne wechsel kühler?

also beit gta4 ists definitiv die cpu, aber so toll ist das spiel auch nicht um deshalb die cpu zu riskieren

pappie

alter Hase

ja aber nur für ausgewählte läppis....hab mal einen für mein 5920g gefunden, als ich auch noch auf dem trip war, mein schatz übertakten zu müssen -.-
aber ob der wirklich mehr leistung bietet als der standert bleibt offen

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

hast du noch nen link zu dem ganzen? mir geht es rein um die kühlleistung und nicht ums oc.

pappie

alter Hase

nä leider ned
musste mal google anstrengen, hatte bei mir damals nich lange gedauert

Oben