Aspire 7750G Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Bethor

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Acer Gemeide,

da ein vorheriger Thread bezüglich dieses Thema geschlossen wurde, würde ich gerne einen neuen erstellen, der sich allein mit der Lösung des Problems beschäftigt. Ich habe einen kleinen Workaround ermittelt der bis jetzt funktioniert. Zwar mit ein paar Einschränkungen, aber das ist ok.

Es wäre schön, wenn die Leute einige Kombinationen dieser Schritte ausprobieren könnten. Dann könnten wir evtl. das Problem einkreisen und ein besseres Workaround bzw. einen Bericht an Acer verfassen.

Der Ursprungs-Thread ist dieser hier: Ursprungs-Thread

Mein Workaround:

Problem: Schwarz-Graues flackern nach hochfahren
1. Wiederherstellungspunkt direkt nach der Windows 8 Installation gewählt (Noch keine Updates über Windows Update gezogen)
2. Norton Antiviren Programm installiert
... Ab jetzt wird es ein wenig kompliziert, da ich nicht jeden einzelnen Schritt dokumentiert habe

- Acer Treiber: VGA_ AMD_9.001.0.0000_Win8x86x64
3. Hier in dem Zip-Verzeichnis nach dem Ordner Bin64 suchen und hier die Setup.exe aufrufen (es kann hier auch sein, dass ich auch die normale Setup.exe genommen habe, zur Not einfach beide ausprobieren)
- Catalyst-Control-Center Installation
4. Hier bei der Installation bewusst auf Erweitert/Benutzerdefiniert gehen
5. In dem Dialog wo man Sachen mit den Haken aus/an schalten kann, die PX-Profilaktualisierung entfernen
6. Mit weiter bestätigen und sobald der Dialog mit dem "Neu Starten" kommt, auf "Später neu starten" klicken und den Rechner !!!!!!!!!"Herunterfahren"!!!!!!!!!
7. Netzstecker/Stromversorgung ziehen und anschließend wieder hochfahren
8. Warten bis Windows 8 komplett hochgefahren ist und Testhalber wieder runterfahren
9. CCC starten und das PowerPlay deaktivieren (ob es hier dran liegt, keine Ahnung, habs aber gemacht)

Das war es im großen und ganzen. Der einzige Nachteil den ich bis jetzt entdeckt habe, ist, dass man im CCC nicht mehr das Verhalten von den Stromquellen beeinflussen kann. Aber das kann man alles manuell machen und noch separat für die einzelnen Anwendungen einstellen.

Ich habe bis jetzt noch nicht damit gespielt und mir sitzt es noch im Nacken das es beim nächsten Hochfahren doch wieder passiert. Aber wir werden sehen.

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich wieder.

Viel Spass beim ausprobieren

Ich möchte mit diesem Thread nur den Leuten eine Chance geben die Sachen auszuprobieren und hier zu posten. Falls das dennoch nicht möglich ist, da der Ursprungs-Thread geschlossen wurde, tut es mir leid.

Vielen Dank
 

Bethor

Neuer Benutzer
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Es tut mir leid Leute. Das Problem ist gerade wieder aufgetreten. Das Workaround funktioniert auch nicht. Das Problem ist aber erst nach dem Spielen aufgetreten. Das wechseln von Intel HD auf Radeon funktioniert nicht einwandfrei. Oder man darf nicht den Rechner herunterfahren, solange er noch mit der Radeon arbeitet. Aber immer manuell auf die HD Intel Geschichte wechseln ist ja auch doof.

Also könnte der Thread auch gelöscht werden, da wir wieder auf Anfang stehen. Ich werde jetzt Win 7 und 8 Parallel laufen lassen bis ein Hotfix oder sowas rauskommt.

Nochmals sorry.
 

Ice_Crystal

Neuer Benutzer
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass man die Intel HD Graphics 3000 abschaltet und das Notebook nur über die AMD Radeon HD 7670M betreibt? Somit kann man auch grafikintensive Prozesse laufen lassen. Könnte es sein, dass dann sogar der neueste Treiber und CCC (12.10) funktionieren?
 

Tonsen

Neuer Benutzer
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

ACHTUNG! HINWEIS - aber keine Lösung:
Wenn dieser Fehler (schwarzer Screen beim Starten) auftaucht, muss das System nicht neu installiert oder mit einem Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt werden.

Im BIOS kann eine Einstellung verändert werden, dass das System trotzdem startet.

Anleitung: Anschalten - F2, für das BIOS - Registerkarte Main - Menü 'Graphic Mode' - 'Integrated' wählen und das System mit F10 neu starten.

Anschließend kann der Grafiktreiber von ATI deinstalliert / repariert werden.
 

Cappu

Neuer Benutzer
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Servus zusammen,

erfolglos eine weitere Variante getestet:

Win8 neu installiert --> nur AMD-Treiber von Acer installiert (ohne vorher Chipsatztreiber) --> nicht funktionierends CCC durch das von der aktuellen AMD 12.10 Version ersetzt.

= Alle Geräte ohne Ausrufezeichen im Gerätemanager, AMD auch korrekt als AMD 7670 vorhanden -> CCC lässt sich trotzdem nicht starten und verweigert den Dienst.

Ebenfalls erfolglos die Registry-Geschichte von lashcatlab (Link im Post von TheGrinch) versucht.

Mal eine Verständnisfrage: Nachdem der AMD-Treiber fehlerfrei installiert wird... liegts evtl. am Intel-Part? Jemand schon mal verschieden Intel-HD3000-Treiber ausprobiert? Vllt. kommen sich die beiden ins Gehege und der AMD kommt einfach nur nicht zum Zug..?
Der originale von Acer lässt sich bei mir leider nicht installieren. :crying:

Schönen Tag!
 

mephi

Neuer Benutzer
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Der originale von Acer funktioniert nicht, weil Acer einen 32 Bit Treiber als 64 Bit Treiber getrarnt hochgeladen hat (Siehe Thread History). Sucht man diesen Treiber aber bei Acer an anderer Stelle wird man schnell fündig, lässt sich auch optimal installieren... Jedoch same Problems.

PS: Nur weil die Ati im Gerätemanager korrekt erkannt wird, heissts nicht dass sie auch angesprochen wird (es läuft dennoch nur die Intel GPU). Durch den Chipsatztreiber wird Ati erst ansprechbar, und dann gibt's die Probleme.

Wir sollten uns darauf beschränken Lösungen zu posten und keine fehlgeschlagenen Versuche sonst ist der Thread hier auch bald sehr voll und geschlossen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mephi

Neuer Benutzer
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Laut Acer Telefon Support ist das Problem mittlerweile bekannt und es wird ein neuer Treiber erstellt, welchen es im Laufe der nächsten Woche auf der Acer Support Page geben soll.

Happy Halloween und erholsames langes Wochenende (für die, die am Freitag Urlaub haben *harhar*)
 

mephi

Neuer Benutzer
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Acer Support sagte mir, es komme eine neuer Treiber diese Woche ... heute kam auf einmal folgenden Mail:

Wir möchten Sie bitten, sich mit dieser Problematik einmal direkt an Microsoft zu wenden, da es sich nicht mehr um das von uns ausgelieferte Betriebssystem handelt.

Die hamse doch nicht mehr alle ...
 

Tonsen

Neuer Benutzer
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Ich finde das eine Frechheit von Acer!
Microsoft stellt das System, Acer die Treiber. Wenn der Treiber fehlerhaft ist, dann muss sich Acer darum kümmern. Oder soll ich bei Microsoft anfragen, ob die Acer mal in den Hintern treten?
Das sind widersprüchliche und schwachsinnige Aussagen von Acer. Ich bin zutiefst enttäuscht und installiere mir Windows 7, wenn nicht bald was passiert.
---
Ich danke Euch übrigens, dass ich nicht der einzige bin - und sich bereits jmd. Hilfe sucht und uns alle auf dem laufenden hält.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Super,
Leute,
unter W7 habt ihr keine Probleme,
woran mag es dann liegen?
Treiber für aktuelleres gibt es möglicherweise beim Hersteller der Hardware
und ist nicht Aufgabe "Acers" diese,
für ein mit dem ausgeliefertem/funktionierendem System nachzubessern!
Zwar schade, aber bei dem Preis der dafür bezahlt wurde,
würde ich mir als "Inverkehrbringer" auch keine Gedanken mehr machen.
Den Rest spar ich mir,
denn das ist üblich und nicht nur "Acer" macht "s" so!
 
G

Gast1234

Guest
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Guten Tag zusammen,

ich hatte das selbe Problem.

Nachdem Acer sich ja offensichtlich nichtmehr rührt, habe ich heute mal den neuesten Beta Treiber direkt von AMD installiert:
AMD Catalyst? Display Driver for Windows 8 64-bit
(unten "Latest Beta Driver")

Läuft völlig problemlos. Ob man wirklich den Beta Treiber braucht, oder ob auch der normale funktioniert weiß ich nicht. Bei mir macht er jedenfalls bisher keinerlei Probleme und soll ja scheinbar viele Spiele auch noch deutlich schneller machen.
Ich bin kein Gamer und ich kann nicht wirklich verifizieren, ob die Umschaltung der Grafikkarten wirklich richtig funktioniert oder ob jetzt trotzdem immer nur eine läuft (sehe ich das irgendwo?).
Jedenfalls läuft das Notebook und Catalyst problemlos.

Hoffe geholfen zu haben:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dave Zwieback

Neuer Benutzer
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Nun, das siehst du im Geräte Manager, denn dort wurde bisher angezeigt, dass die vorherigen Treiber die ATI angehalten haben.
Bitte schau mal nach, ob dies der Fall ist, ich hab z.Zt. wieder Windows 7 drauf, da bisher kein ordentlicher treiber dabei war.
 
G

Gast1234

Guest
AW: Mögliche Lösung des Problems mit Windows 8 / Radeon 7670M

Na, im Gerätemanager ist selbstverständlich alles OK. Beide Videokarten einwandfrei. Es schaut wie gesagt alles super aus. Das einzige was ich nicht 100% verifizieren kann ist, ob die Grafikkarte wirklich auch umschaltet, da ich nirgendwo sehe, welche gerade arbeitet. Ich denke aber schon. Im Catalyst kann ich wie bisher jeder Anwendung eine Karte zuordnen. Alles supi:)

Übrigens steht in den Infos zum Beta Treiber eine Liste von Notebooks, die nicht unterstützt werden. Acer ist nicht dabei...
AMD Catalyst? Software Suite Version 12.11 Beta Release Notes
 
Oben