Aspire VN7-793G Mutteraufnahme Kühlung vom Mainboard gerissen, Akku aufgebläht

eddymx

aktiver Benutzer
Hallo zusammen!

Mein Acer Aspire Nitro 793G ist seit 2017 mein treuer Begleiter und sollte wollte ich auch dieses das Innere des Noteooks sowie die Lüftung reinigen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper an einer Stelle nicht mit der mit dem Mainboard verbunden ist. Es scheint sich dabei um ein bekanntes Problem zu handeln:

In eine Youtube-Video wird das Problem dargestellt:

Wo kann ich einen verlässlichen Spezialisten finden, der mir die Buchse/Aufnahme für die Mutter wieder dranlötet? Idealerweise im Raum Unna, notfalls Dortmund.

Desweiteren erscheint mit der Akku sehr aufgebläht, sodass eine Aufnahme, welcher verschraubt war, bereits abgebrochen ist. Ich gehe stark davon aus, dass der Akku ausgetauscht werden muss. Schaut bitte mal. HWMonitor zeigt übrigens ein Wear Level von lediglich 4% an.

Würde mich über Hinweise freuen, da ich das Notebook gerne weiterverwenden möchte - aber in einem guten Zustand.

Danke euch!

Mod Edit.
Bilder entfernt auf Userwunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das das "Akku-Design" kenn ich vom V5-573G.
Exakt im 5 Jahresplan. 😭

Ausbauen und Entsorgen und nur bei Bedarf ersetzen.
So drückt es Dir den Lappy außeinander oder fackelt die Wohnung ab. Kein Scherz.

Frage einfach beim @volker1 per Unterhaltung an. Der hat ne Werkbank und Erfahrung mit sowas.

Und sehr "Helle" ist gute Mann im Video nun wirklich nicht.

Sowas läst sich auch "Kleben" und ohne die (bis zu) 26 Schichten (aus denen das Motherboard besteht) zu gefährden.
Ein Kurzschluß und Schrott.

Und, mit den alten Wärmeleitmittel wieder zusammen, zeugt weder von Erfahrung, noch von Wissen.

Gruß
Mc Stender

eddymx

aktiver Benutzer
Ich kritisiere definitiv, was Acer da gemacht hat, glücklicherweise habe ich beide Baustellen gesehen, da ich das Notebook jährlich reinige.

Habe das Notebook zum PC-Fachmann gebracht und dieser hat mir den Pin direkt dranggelötet und gleich neue Wärmeleitpaste draufgegeben. Er hatte mich freundlicherweise vor die Wahl zwischen Kleben und Löten gestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert, aber ich wollte etwas haben, was für Länger ist und habe mich daher fürs Löten entschieden. Der Akku wurde ausgebaut, der ist definitiv hinüber.

Die Temperaturen von CPU und GPU sind unter Belastung deutlich gefallen, die originale Wärmeleitpaste war aber auch bereits recht hart und gummiartig.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Na ja.
Halt "Bleifreies" Lot. Möglicherweise Bleifrei, aber haltbarer .....
Besonders eben bei Wärme / Kälte.

Und das Wärmeleitpasten Theater kenn ich inzwischen in sämtlichen Preis und Leistungsklassen.
Hauptsache keine Klemtnerpaste oder welche für PC´s. Die kommt häufig der Klemtnerpaste nahe.
Nur der Preis ...... Autsch. Gerne das 10 fache.

Lesestoff dazu.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Eurokraten haben beschlossen, das, bei der Produktion, nur noch Bleifreies Lot verwendet werden darf.
Da "Blei" eben sehr weich ist, ist eine "Bleihaltige" Lötverbindung eben "elastischer", als "Bleifrei".
Nur wenig, aber offenbar entscheident.
Denn Wärme bedeutet ausdehnung, Abkühlung zusammenziehen.
Wenig, aber .....

Ich verwende Arctic Silver 5 zumeist.
Auch nach mehr als 30 Jahren noch so elastisch / pastös, wie beim Auftragen.

Gruß
Mc Stender

eddymx

aktiver Benutzer
Mittlerweile sollten bleifreie Lötverbindunge aber eigentlich stabil genug sein, zumindest gibt es sonst keine Ausfälle. Der Lötzinn auf dem Pin war aber sehr sparsam aufgetrauen, da war fast nichts dran. Die anderen Pins haben das Problem ja nicht.

Dass der Akku nach fünf Jahren schon so ausschaut, das enttäuscht mich. Sowas ist doch eine tickende Zeitbombe, v.a., wenn man das Laptop rumtragen würde.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
2k Kleber z.b. hält nicht ewig, aber Jahre.
Gibt auch "Knetmasse" in 2k.
Da kann man sogar Gewinde reinschneiden.

Vorteil ?
Kein Löten / kein Risiko vom Kurzschluß mangels Hitze.

Gruß
Mc Stender

eddymx

aktiver Benutzer
Hallo!
Wenn es nicht ewig hält und man es neu kleben muss, kriegt man die Klebereste wieder vom Mainboard?
Das Zeug stinkt ja nicht nur, sondern verbindet sich ja auch mit dem vorhandenem Material.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein paar Absätze hinzu.....
Stinken tut´s fast nicht.
Und sorgfätiges Arbeiten mit Fett entfernen, vermeidet "Reste".

Ist halt was anderes, als mit dem 60W Brateisen auf dem Mainbord rumzubraten.

Gruß
Mc Stender

eddymx

aktiver Benutzer
Wollte melden, dass mein 793G nach der Reparaturaktion vor 1,5 Jahren noch seinen Dienst tut. Bald werde ich das Notebook wieder zerlegen, um die Lüftung zu säubern, dann werde ich sehen, ob der gelötete Pin noch hält, aber ich gehe davon aus, dass es so ist.

Bleibt zur Zeit also nur noch das Problem mit dem ratternden Lüfter.

eddymx

aktiver Benutzer
Leider ist das Problem wieder aufgetaucht, obwohl die Aufnahme festglötet wurde. Es scheint an der Stelle sehr viel Spannung zu sein.

Ich überlege, ob es nicht eine andere Form der Lösung geben könnte. Eine Art Aufnahme, die von hinten mit einer Unterlegscheibe festgehalten wird.

Kann man die dedizierte GPU im Bios vorübergehend deaktivieren?

Gäbe es eine Möglichkeit, diese Mainboard-Aufnahme für die Schraube einzeln zu beziehen?

Anhänge

• 793G Aufnahme GPU-Kühler.jpg
    793G Aufnahme GPU-Kühler.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Normalerweise täte ich auf "Bleifrei"-Lot fluchen.
Aber daran scheint es nicht zu liegen.

Ältere Bauserien (Win7 / WinXP) hatten tatsächlich 2 komplette, seperate Grafikkarten.
Da konnte man eine stillegen.

Ab Win7 wurden nur Co. Grafikkerne verbaut.
Da kann man nur die zugehörigen Treiber im Gerätemanagement DEAKTIVIEREN (NICHT deinstallieren).
Und damit die "Gute" Grafik stillegen. Nicht die CPU-Grafik, denn dann gibt´s (nirgendwo) ein Bild mehr.

Gruß
Mc Stender

eddymx

aktiver Benutzer
Eine wie auch immer geartete stabile Lösung würde mich reichen - es muss nicht original sein oder schön aussehen.

Aktuell habe ich im Nvidia-Treiber die Bevorzugung der intergrierten Grafikeinheit eingeschaltet.

eddymx

aktiver Benutzer
Habe nochmal nachgemessen:

Durchmesser Loch im Mainboard: 2mm

Durchmesser Schraubenkopf: 4mm
Durchmesser Schraubengewinde: ~1,2mm
Höhe Schraube: ~4mm

Höhe Mainboard: 4mm
Abstand Gehäuse zu Mainboard: ~2mm
Dicke Platine: ~2,5mm

=> Schraube und Abstandshalter müssten also eigentlich M1,2 sein - vermutlich nicht zu bekommen.

M2 müsste aber eigentlich auch gerade so passen. Den Abstandshalter bräuchte ich nicht unbedingt, sofern Unterlegscheiben dabei wären. Die Mutter dürfte nur nicht dicker als 2mm sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Denke dran.
Einmal einen Kurzschluß im Board (es sind bis zu 24 oder mehr Schichten = Layer) und auf den Schrott damit.
Da sind nicht nur auf der Ober und Unterseite Leiterbahn. Es sind noch 22 DAZWISCHEN.

Gruß
Mc Stender

eddymx

aktiver Benutzer
Habe mich mal dran gemacht das Problem zu lösen. Habe mir ein Schraubenset gekauft (Nylonschrauben M2 + Muttern).

Was denkt ihr, ist diese meine Lösung passabel?

Ein Problem bleibt: Der Kühlkörper liegt beim GPU-RAM nicht ganz auf, hat etwas Spiel. Da der Anpressdruck über die Schraube aber eigentlich passen müsste, gehe ich davon aus, dass es früher auch so war oder das Wärmeleitpad klebend ist bzw. war, aber das weiß ich leider nicht. Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen damit.

Anhänge

• 793G Rep GPU Halter Nylon_k.jpg
    793G Rep GPU Halter Nylon_k.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 2
Oben