Aspire VN7-793G Mutteraufnahme Kühlung vom Mainboard gerissen, Akku aufgebläht

eddymx

aktiver Benutzer
Dieser Klebestreifen liegt ja zum geringen Teil direkt auf/über den nach oben geöffneten Lamellen, da klebt der Staub nun mal dran. Theoretisch könnte man diesen Bereich abkleben, aber letztendlich ist es wie es ist.

"Dust Defender" heißt das Feature, wo der Lüfter immer wieder mal rückwärts läuft. Spielt bei mir aber keine Rolle, da ich über "NoteBook FanControl" die Lüfter manuell steure - zumindest außerhalb von starker Belastung wie Spielen, da schalte ich temporär auf die automatische Steuerung von Acer zurück. Aus diesem Grund funktioniert dieses Feature bei mir nicht, aber dafür habe ich eben Ruhe bei normalen Tätigkeiten. Die neueren (Acer-)Notebooks habe ja glücklicherweise allesamt Lüftermodi integriert, es ist erfreulicherweise Standard geworden. Beim 793G gab es sowas noch nicht.

Bei einigen ASUS-Notebooks habe ich diese Lösung mit den Klebestreifen gesehen, wobei man im Gegensatz zu Acer dafür nicht das Mainboard ausbauen musste.

Bei dem Problem mit der Kühlkörperbefestigung würde ich auf M3 gehen, das müsste genau passen - es sei denn, der Schraubenkopf wir höher, dann geht es nicht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na jaaa.
Je weniger "Wärme" je weniger muß der Lüfter laufen / Staub wird Transportiert.
Der Schlüssel, ist das Power-Profil.
Abteilung CPU %
Sehr gut mit dem CPU-Z zu beobachten. Siehe Taktfrequenz.

100% = Full Power incl. Turbo-Takt.
99% = der Turbo-Takt wird abgeschaltet.
30% = Sparmodus.

Auch 0% meinen nicht, nix geht mehr, sondern "Nur" Sparmodus.
Zum WWW Surfen oder Dokumenten Lesen braucht es seltenst die volle Power und damit Wärme.
Ergebnis. Stillstehende Lüfter = Ruhe am Lappy = kein Staub.

Gruß
Mc Stender
 
Oben