Aspire 9300 NB startet nicht / Grafikfehler / keine Anzeige auf internem Display / BIOS Pieptöne > 1 x lang + 2

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 9003 Problem (bios, piepen etc)

Wenn dann muss da ein neues Mainboard rein!
Alternativ, weil so ein neues Mainboard kostet viel Geld (inkl. Umbau), das identische Modell, mit defektem TFT z.B., in der BUCHT (iehbäh) suchen und versuchen das dort billig zu schiessen.
Dann Ausschlachten und das Mainboard daraus verwenden.

ALDIAL

Neuer Benutzer

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Anzahl, wie oft ich das Gerät versuche ein- und auszuschalten "Piep" egal ist. Ich habe mein Gerät einfach eingeschaltet und .....übliches piepen 1 x lang, 2 x kurz. Dann habe ich es ziemlich genau 20 Minuten bei angeschlossenenem 2ten Monitor angelassen und nichts gemacht.
Als nächstes habe ich es ausgeschaltet (Finger auf dem Power Button lassen bis er aus ist) und sofort wieder eingeschaltet. Siehe da, Gerät fährt hoch! Am Monitor sehe ich dann die Auswahl "Windows normal starten" und alles paletti. Kann nun den 2.ten Monitor dran lassen oder ausstecken, der Monitor am Notebook läuft auf jeden Fall hoch.
Es ist nicht der Weißheit letzter Schluss, aber mir kommt es vor, wie wenn irgendwas da drin ein wenig mehr Temperatur braucht, damit es zündet.
Es hilft aber auf jeden Fall, wenn jemand noch Daten sichern muss, bevor er sein Gerät in den OP zu ACER schickt.

hecki

Neuer Benutzer

Moin,

nach BIOS-Upgrade das hier bereits beschriebene Problem daa-dip-dip. Da sowohl externer wie eingebauter Monitor dunkel bleiben, ist das wohl eindeutig ein Grafik-Problem. Mit meiner P.O.S.T.-Karte habe ich dann ebenfalls festgestellt, dass der P.O.S.T. komplett durchlaufen wird und das Gerät dann das Betriebssystem bootet. In meinem Fall war das eine Ubuntu-DVD, da der Aspire 9300 derzeit keine Festplatte hat. Das zwanzigminütige Warten werde ich jetzt gleich mal probieren...

laura

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hab die gleichen Probleme mit meinem Aspire 9303 WSMi wie meine Vorautoren. Nach dem Einschalten, schwarzer Bildschirm und ihm Anschluß der lange mit den beiden folgenden kürzeren Pieptönen.
Mein Gerät ist nun leider auch schon 2,5 Jahre alt, d. h. kein Gewährleistungsfall.
Haben sich schon neue Erkenntnisse ergeben? Über eine Antwort bzw. eine Lösungsmöglichkeit würde ich mich sehr freuen.
Ich hatte eigentlich vor das Gerät über den Verkaufsladen zur Reperatur zu geben (bin kein Computerfachmann).
Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert?

Gruß und danke Laura

hecki

Neuer Benutzer

Moin,

leider keine neuen Erkenntnisse - es bleibt dabei: Grafikchip defekt (oder hat sich vom Board gelöst). Der Chip ist aufgelötet - als sog. Ball Grid Array. Das sind kleine Lotkügelchen, die beim Fertigungsprozess die Verbindungen Chip-Board herstellen. In einigen Fällen lösen sich diese Lötstellen teilweise, das sind dann kalte Lötstellen, und die Grafik läuft nicht mehr bzw. es kommt zu dem beschriebenen Phänomen.

zellstoff

Neuer Benutzer
aspire 9300 startet nicht! nur schwarzer bildschirm!

hallo erstmal,...
hab ein grosses problem!
mein laptop lässt sich nicht mehr starten! wenn ich ihn starten will komt nur ein schwarzer bildschirm.lüfter geht zwar an und die kontrollleuchte für strom leuchtet auch.
aber es bleibt nur ein schwarzer bildschirm.hab auch schon über google geschaut wegen einer lösung des problem aber fand da nichts hilfreiches...
kann es sein das da was im bios kaputt ist?
ab und zu bekomm ich ihn dann mal an und hab dann auch schon systemwiederherstellung gemacht und auch auf werkseinstellung aber das brachte alles nichts. :(
garantie ist lustiger weise 1 woche vorher abgelaufen wo es anfing mit dem problem.....
desweiteren funktioniert auch nicht mehr die wlan funktion "wenn" ich ihn denn mal anbekomme...aber das ist das geringste problem.
also wenn hier jemand weiss woran es liegt und wie man das beheben könte dann wär ich echt dankbar :)

mfg

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

r4k4

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9300, schwarzer Bildschirm bootet nicht mehr

Hallo Leute ^^

Diese problem was der Maestro hatt hab ich auch aber, aber bei mir ist es ganz anders ab gelaufen . Erst ging er nicht an dan nach 2 Monaten geht er an und dan nach Windows update (also kein bios update) wollte ich neustarten und wo da standt windows wird herunter gefahre hattt er schon mal 2 stunden gebraucht und was dan geschah weiss bestimmt jeder mein display zeigt nur (black out) schwartz ;D
und immer wen ich mein Leptop starte leuchtet die POWER-leiste,Festplatte-Läuft, Kühler-Läuft aber mein Bildschirm zeig immer noch black ??
Hab gedacht Display ist putt und hab einen neuen gekauft und er zeigte immer noch black neue ram rein aber diesmal kamen geräusche?? es machte piiip piiip piiip o_O
und dan gings woeder weg hmmmm??? hab alle arten von ram probiert ging nix es ging garnichts neue festplatte allte per extern formatieren ging nicht hmmm ??? was nun ich ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg r4k4 ^^ danke im foraus

F

frido

Guest
AW: Aspire 9300, schwarzer Bildschirm bootet nicht mehr

@ r4k4

Sorry, dass ich das zu Dir als neuem User als allererstes sagen "muss":

Wer bitte soll dieses "Kauderwelsch" verstehen und etwas damit anfangen können ? Ich bin durchaus der deutschen Sprache mächtig, aber von Deiner Fehlerbeschreibung verstehe ich kaum ein Wort !

http://www.acer-userforum.de/vorstellungsgespraech/12464-fuer-neulinge-board-der-foren-knigge.html

Lies Dir bitte einmal die Passage über die Anwendung der deutschen Rechtschreibung durch.

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 9300 - Notebook startet plötzlich nicht mehr > blackscreen

Das Piepen deutet des öfteren auf ein Grafikkarten- /Grafikchip-Probelm hin.

r4k4

Neuer Benutzer

Naja wenn du das so sagst ;) werde ich mich bemühen beser zu schreiben ^^

nun zu mein problem das pipen deutet auf auf ein grafik chip problem an heisst das den das das jetzt kaputt ist oder kann man dagegen was machen ??

warte auf eine antwort :D thx im vorraus ^^

redseven

Neuer Benutzer

Hallo zusammen.Ich hab von einer Freundin auch gerade einen Acer 9300 am Wickel.
Dieser hat genau dieselben Macken wie hier teilweise schon beschrieben.
Der Acer startet nach drücken des "Power"-Buttons nur ab und zu.Wenn er denn einmal läuft dann gibts soweit keine Probleme außer das die Wlan-Karte angeblich nicht vorhanden sei.Ich schließe mal aus das es sich um irgendwelche Treiberprobleme handeln wird.
Wenn er nicht hochfährt dann bleibt der Bildschirm dunkel,der Lüfter läuft bzw die Festplatte auch.Er schafft es dann aber nicht mal bis zum Bios.

Ich würde ja gern versuchen den Fehler irgendwie einzugrenzen.Gibt es hier vielleicht noch ein paar Ideen dazu?

Bios zurücksetzen bzw Batterie rausnehmen hab ich alles schon probiert aber es halt halt nichts genützt.

Ich fände es schade den Acer in den Schrott werfen zu müssen.

rossolina

Neuer Benutzer

Um wirklich ausschliessen zu können, dass es nicht doch mit Software zusammenhängt, würde ich erstmal mit einer Vista DVD die Startoptionen reparieren. Dazu müsstest Du mit einer Original Vista DVD booten und dann die Reparaturoptionen wählen.
Solltest Du keine Vista DVD zu Hand haben kannst Du hier eine, lediglich für Reparatur, downloaden: KLICK

redseven

Neuer Benutzer

Das Problem ist ja nur das das Bios noch nichtmal gestartet wird.Das heißt ja das das BS selber nicht gestartet werden kann.

rossolina

Neuer Benutzer

Das Betriebssystem muss ja nicht gestartet werden, das Bios allerdings schon um von DVD booten einzustellen.
Wenn das Bios nun tatsächlich nicht startet, dann würde ich es aufschrauben, den Arbeitsspeicher mal rausnehmen, wieder einsetzen, den festen Sitz der Festplatte überprüfen, Lüfter reinigen. Wenn dies alles nichts bringt, einen Riegel RAM (sollte es zwei Riegel haben) rausnehmen und herausfinden, ob einer von beiden kaputt ist.

Hardwaremässig ist das alles was mir einfällt. Softwaremässig hab ich es oben bereits mitgeteilt, was ich tun würde.:)

Oben