Aspire 7530G Notebook geht einfach aus

Sonia83

Neuer Benutzer
Ich habe einen Acer Aspire 7530G mit Vista H P 32bit.
Und mein Grosser will manchmal einfach nicht mehr und geht einfach aus ohne irgendeine vorwahrnung. Manchmal hab ich ne Woche ruhe und manchmal geht er 5 mal die Stunde aus. An was kann das liegen?
Kann mir da jemand helfen?
LG Sonia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hosara

Neuer Benutzer
AW: Mein Acer geht einfach aus

Hallo Sonia,

gibt es Fehlermeldungen beim wieder hochfahren ?

Geschieht das während du mit dem Gerät arbeitest oder wenn du es eine Weile stehen gelassen hast.

Mehr Input bitte ;)

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530G geht einfach aus

Ist beim 7530 nicht ganz so einfach, weil der Lüfter nicht zugänglich ist. Habe gerade dasselbe Problem, dass ich den reinigen will, aber nicht rankomme. ausserdem habe ich keinen bock, die grafikkarte und ähnliches auszubauen.

Sonia83

Neuer Benutzer

Hallo,
nein es kommt keine Fehlermeldung es geht einfach ohne vorwahrung aus.
Ich werd mal versuchen es zu reinigen, oder reinigen zu lassen.
Und ich werde mir auf jeden fall ein Leppi Kühler zum drunter stellen zulegen, denn der wird schon immer schön heiss.
Ich hoffe das es sich dann damit erledigt hat.
Denn das regt ganz schön auf.
LG
und vielen dank

hosara

Neuer Benutzer

Könnte aber auch ein defektes Motherboard sein.

Z.B. du surfst nur, spielst nicht, machst auch sonst nichts anspruchsvolles wovon sich das Gerät extrem erwärmen würde und es läuft halt gut.

Spielst du dann oder machst andere rechenintensive Sachen wird das Gerät warm.

Dann könnten zwei Sachen passieren:

1) Lüfter sind nicht sauber und kühlen nicht genug = Notabshaltung

2) Was weniger wünschenswert wäre... irgendwelche Kontakte werden durch die hohe Hitze gestört und dadurch kommt es zu einem Kurzschluss/Abschaltung...

Was in beiden Fällen dagegen spricht ist, dass das System normal und ohne Fehlermeldung hochfährt. Den normalerweise erkennt Vista das es im laufenden Betrieb einfach abgeschaltet wurde und fährt dann mit einem Screen hoch in dem man auswählen kann ob man im abgesicherten Modus hoch fahren will oder normal...

Ist das nicht der fall hört es sich für mich nach einer regulären Abschlatung an die herbeigeführt werden kann durch:

Energiesparfunktion (z.B. Ruhezustand nach 15 min)
Akku alle (dann is sowieso klar)

computerheini

Neuer Benutzer

Ich habe ein nagelneues Acer Aspire 7735G mit exakt dem selben Problem: plötzliches Abschalten des Notebooks ohne irgendwelche Vorwarnung oder Fehlermeldung. Der Computer wird bei diesem Abschalten nicht heruntergefahren. Bei einem Neustart meldet erscheint die Meldung, ob Windows normal oder im abgesicherten Modus gestartet werden soll. Die Abschaltungen ereignen sich in völlig unregelmässigen Zeitabständen. Manchmal schon nach 10 Minuten. Manchmal erst nach 3 Stunden. Es spielt dabei keine Rolle, welche Software gerade läuft. Der Akku ist geladen und befindet sich im Gerät. Zuerst habe ich gedacht, dass der Netzadapter defekt ist. Das ist aber kaum möglich, weil das Notebook dann doch sofort auf Akkubetrieb umschaltet und so weiterläuft. Ich habe versuchsweise den Netzadapter von meinem alten Notebook (auch 19 Volt) angeschlossen. Mit dem selben Resultat: Das Notebook schaltet sich plötzlich ab. Ich habe das Notebook jetzt an die Servicestelle geschickt, weil mit so einem Gerät nicht gearbeitet werden kann.

burro

Neuer Benutzer

schon ein Ergebnis erhalten? Meins hat sich heute auch ohne Vorwarnung abgeschaltet...Kurz nach dem Starten bereits...

computerheini

Neuer Benutzer

Mein Notebook ist seit 26. August in Reparatur. Das neue, defekte Gerät wird von Acer nicht gegen ein neues funktionierendes Notebook ausgetauscht. Anfragen werden von der Acer Servicestelle nur mit nichtssagenden Mails beantwortet. (Ich werden den Techniker fragen, usw.) Der Service ist leider überhaupt nicht zu rühmen.

burro

Neuer Benutzer

Ich hatte dort auch ein paar Fragen gestellt. Habe allerdings ein 7735G. Die Antwort: Ich soll die BIOS updaten. Die anderen beiden Fragen haben sie einfach ignoriert. Na vielen Dank.
Der Service dort ist so gut wie das Benutzerhandbuch :D

Ich trau mich net, an der BIOS rumzudoktorn. Dafür kenn ich mich zu wenig aus.

Die Antwort von denen wird halt wieder 3 Tage dauern...

SIGSauer

Neuer Benutzer

Ihr könnt ruhig die Suchfunktion benutzen. Dieses Problem wurde im Forum schon lange gelöst. In den Ankündigungen im AspireForum könnt ihr euch das neue BIOS saugen.

burro

Neuer Benutzer

Hab das gemacht mit der Suchfunktion... Gibt wenig Beiträge zum 7735G.
BIOS hab ich upgedated. Das Problem, das bleibt: er wacht net aus dem Schlafzustand auf... Bääh. Wenn ich mir so ein Teil kaufe, solls einfach funktionieren. Will es nutzen können. Für alles andere kenn ich mich zu wenig aus... seufz

schokoschnute

Neuer Benutzer

Ihr könnt ruhig die Suchfunktion benutzen. Dieses Problem wurde im Forum schon lange gelöst. In den Ankündigungen im AspireForum könnt ihr euch das neue BIOS saugen.

Hallo SIGSauer, das BIOS-Update, welches du bereitstellst, scheint ja nur für den 7735 zu sein. Ich war gestern Abend auf der Acer Supportseite. Dort gibt es offiziell nur das 1.3344 für den 7530G. Mein 7530G geht nict nachvollziehbar und auch nicht reproduzierbar einfach aus. Manchmal alle 5 Minuten, manchmal läuft er tagelang ohne Aussetzer. Ich habe gestern Abend noch das BIOS Update auf 1.3344 gemacht und die ganze Nacht ein Stresstest-Tool (Prime95) laufen lassen. Keinerlei Abstürze bisher. Aber beruhigen tut mich die Sache nicht. Der Acer-Service in Ahrensburg, bei dem das Gerät schon mehrfach war, macht mir nicht den kompetentesten Eindruck und nimmt seine Kunden auch nicht wirklich ernst.
Hast du für das 7530G ein neueres (besseres) BIOS als die offizielle 1.3344 Version? Gruß schokoschnute

Sebastian

Neuer Benutzer

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat nur ein Mainboardwechsel geholfen. Hatte zuvor aber mein Gerät 5 mal einschicken müssen... und erst auf Nachfrage von Medimax (bei denen ich das Gerät gekauft hatte), hat Acer wirklich mal etwas sinnvolles an dem Gerät gemacht und das Mainboard ausgetauscht.

Hab das Notebook zwar nun erst seit ca. 1 Woche wieder, aber bisher läuft alles wieder normal. Vorher ist es bei mir im Minutentakt ausgegangen.

Acer hatte zuvor auch schon die SystemHDD ausgetauscht, neue Wärmeleitpasten aufgetragen und alles gereinigt, doch der Fehler ging nie weg. Ich würde einfach Acer mal anhauen und sagen, dass das Problem bei einem anderen Kunden durch ein Mainboardwechsel verschwunden ist .. .also sollten sie sich einfach mal euer Mainboard genauer anschauen. Denke mal das es irgend ne Krankheit des 7530G ist ... denn da tritt das Problem anscheinend am meisten auf.

Greetz,
Sebastian

8r0land8

Neuer Benutzer

hatte das problem auch bis ich windows 7 draufgemacht habe.
danach waren auch die freezes weg wenn man den netzstecker eingesteckt hat...ich finds ne saurei überhaupt soo ein mieses nicht funktionstüchtiges produkt so zu verkaufen...
und wenn ich hier lese das der 7530g sowieso immer macken hat werde ich's mir noch 3mal überlegen überhaupt nochmal irgen ein acer produkt zu erwerben...

Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Der 7530 hat meines Wissens den Nachfoger (MCP77) des im 7520 verbauten MCP 67 North-Southbridge Kombichiips verbaut. Nicht das jetzt bei dieser Serie der gleiche M...t auftritt wie bei der Aspire 7520 Serie.

8r0land8

Neuer Benutzer

"Nicht das jetzt bei dieser Serie der gleiche M...t auftritt wie bei der Aspire 7520 Serie."
was ist damit denn gemeint???

Oben