Nur Festplatte Garantieaustausch möglich?

Tachach

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich habe mit Acer ein wenig Pech, ich habe 2 Acer Extens 5635Z das eine wird bald ein Jahr alt und das andere ist gerade eine Woche alt.

Das ältere hat auf einmal sehr lange zum booten gebraucht, dann habe ich mit dem Western Digital Tool Festplatte überprüft und fehlerhafte Sektoren wurden gefunden.

Beide Festplatte sind Western Digital:
Ältere: WDC WD1600BEVT-22ZCT0 160 GB
Neuere: WD3200BEVT 320 GB

Das gleiche war bereits von Anfang an auch bei dem neuen Extensa 5635Z, da ich die Notebooks zu einen super Preis bekommen habe, will ich diese nicht dem Händler (Amazon) zurückgeben, denn da gibt’s nur das Geld zurück und die Geräte gibt zu dem Preis nicht mehr.

Meine Frage an Euch, weiß jemand eine Möglichkeit, ob man bei Acer nur die defekten Festplatten einsenden kann?
Laut Hotline wollen die die Notebooks, was ja ewig dauert. Zudem brauche ich die Notebooks. In dem älteren habe ich bereits eine andere Festplatte (Samsung) verbaut, aber die brauche ich wieder als externe. :flapper:

Hat vielleicht jemand eine E-Mail vom Acer-Support, mit der Hotline wird das nichts, die halten sich schön an ihre Abfragen/Antworten.

Danke im Voraus :thumbsup:
Tachach

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Nur Festplatte Garantieaustausch möglich?

Hallo Tachach,

Wenn man ein defekt am Gerät hat, egal in welcher weise, muss das ganze Gerät an acer eingeschickt werden.
Wenn ich mich nicht irre hat Extensa nur 12 Monate Bring-In-Garantie.
Ist die Garantie abgelaufen, musste Dir selber eine neue Kaufen.

MfG Olaf

Tachach

Neuer Benutzer

Hallo Olaf,
danke für deine Antwort.

Ja das Extensa hat nur 12 Monate Garantie, aber ich habe echt bedenken die Geräte einzusenden, da ich schon gehört habe, dass die Geräte öfters mit anderen Beschädigungen zurück gesendet wurden. Zudem brauche eins der beiden unbedingt, das zweite (ältere) nutzt nur meine Nichte.

Eine Festplatte auszutauschen dauert bei mir nur max. 5 Minuten, von daher wäre das verschicken der Geräte auch ein unnötig großer Kostenaufwand für Acer.

Viele Grüße

Tachach

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Eine Festplatte auszutauschen dauert bei mir nur max. 5 Minuten, von daher wäre das verschicken der Geräte auch ein unnötig großer Kostenaufwand für Acer.

Hallo Tachach

Acer ist das egal, wegen den kosten. Solange das Gerät richtig Verpackt wird, passiert nichts. Man wird ja auch darauf hingewiesen aber leider halten sich die wenigsten daran und hinterher rumjammern, wenn was kaputt gegangen ist.
Wenn es Dir finanziell nichts ausmacht, würde ich eine neue HDD kaufen, gleich eine mit 7200rpm oder eine Seagate Hybrid HDD.

MfG Olaf

Tachach

Neuer Benutzer

Hallo Olaf,

wer seine Geräte für den Versand unsachgemäß verpackt ist wirklich selbst schuld, wenn was kaput geht.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es woglich nur weinige Tage dauern soll bis die Reparatur fertig ist. Danke für den Tipp mit der Seagate Hybrid Platte, aber da ich das eine Notebook erst gekauft habe schenke ich Acer nicht die Festplatte.

Gruß

Tachach

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Ja paar Tage dauert das schon. Bei mir waren es genau 7 Tage, wie ich es wieder hatte.

MfG Olaf

Tachach

Neuer Benutzer

Hallo Olaf,

also die Platte macht mich noch verrückt, einmal sagt das WD Tool die sei defekt, dann nach dem beschreiben mit Nullen ist sie wieder ok, nach der Installation von Windows ist laut WD Tool noch immer ok, aber laut Cristal Disk Info defekt. Schau dir bitte mal den Anhang an. Hab schon den Acer support angemailt, aber die melden sich nicht.

Gruß

Tachach

Anhänge

• CrystalDiskInfo Resultat.PNG
    CrystalDiskInfo Resultat.PNG
    134,4 KB · Aufrufe: 17
  • CrystalDiskInfo 05.07.2011- 20.40Uhr.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 8

clay

Neuer Benutzer

als händler kannst du bei acer auch einzelne komponenten einschicken und tauschen lassen. allerdings bekommt man von denen dann kein ups label. hatte ich diese woche erst.

vllt. findest du ja nen händler in der nähe der für porto und nen bissel entschädigung das abwickelt.

allerdings ist die neue platte dann komplett leer. das preload wird nur aufgespielt wenn das ganze gerät eingeschickt wird.

Tachach

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

vielen Dank für die Nachichten.
Ich hatte am 07.07 11 das Notebook zu Acer eingeschickt, heute am 15.07.11
wurde es zurückgeliefert. Die Festplatte wurde erneuert und die unnötige Win7 Installation war auch drauf(wer braucht schon das zugemüllte Win7). Den einzigen Mangel den ich jetzt noch finden konnte ist, dass sie mir mein Display etwas verschmiert haben :D

Erwähnenswert, die habe mich per E-Mail und SMS über dem genauen Ablauf der Reparatur unterrichtet.

In diesem Sinne, Der Acer Service ist besser als sein Ruf.

Viele Grüße

Tachach :thumbsup:

masterm

Neuer Benutzer

Hi,
musstest du die Reparatur nun bezahlen ?
Würde gerne mal Wissen, ob bei euch der Service auch so teuer ist.

Musste meine Festplatte 3 mal tauschen lassen und jedes mal kostet der Ersatz einer 100 GB IDE Platte über 200 €.

Gruß

Tachach

Neuer Benutzer

Hallo masterm,

nein ich musste nichts bezahlen, das Gerät war, bzw. ist in der Garantie. Auch der Versand wurde von Acer getragen.

Bevor ich 100 Euro für eine Festplatte zahle, kauf ich lieber eine im normalen Handel, vorausgesetzt Du weißt wie man sie einbaut und wie die Installtion von Windows / Linux geht.

Gruß

Tachach

masterm

Neuer Benutzer

Hallo, danke für die Antwort.
In meinem Fall hatte die Versicherung das bezahlt aber ich wüsste schon gerne ob Aver das auch bei "Privatkunden" so macht. Die HDD kostet 45 € ( wenn sie Neu ist/war), der Mechanische Einbau dauert ca. 2 min.
Dann werden nochmal 500 MB an Daten raufgespielt, aber dafür haben die ja fertige CD's bzw. Images wo die Partitionen drauf sind.
Dafür aber so dermaßen viel zu berechnen finde ich seltsam, kann mir auch kaum vorstellen das ein "Normaler" mensch soviel zahlen würde.
Interessiert mich nun aber halt ob das bei Acer Gang und Gebe ist, zu besch....en.

Tachach

Neuer Benutzer

Ich bin auch Privatkunde,
jeder sollte wissen was bereit ist zum bezahlen, die Preise für IT Servce sind nunmal so. Du könnst auch dein Notebook, bzw. PC in jedem PC Laden oder von einem Freund reparieren lassen.

Ob die Preise gerechtfertig sind will ich mal so erklären, Du zahlst nicht nur die 5 Minuten Arbeit und das Bauteil, in dem Preis sind die Kosten für die Verwaltung, Miete,Schulungenen, Reinigungskräfte, usw. enthalten.

Geh mal in einen PC Laden und frage nach den Stundenlöhnen, die liegen meistens bei 60 Euro + Mehrwertsteuer.

Letztes Jahr war ein Techniker wegen meines Herdes bei mir, Der Thermostat war kaputt, Ersatzteilkosten ca. 2 Euro, Rechung inkl. 15 Minuten Arbeit, + Pauschale Anfahrtskosen= 135 Euro.

Freue Dich, wenn Du mal in die Autowerkstatt musst, oder Schornsteinfeger kommt....

Viele Grüße

Tachach

PS. Computerteile findest Du recht günstig hier:www.gh.de

Oben