Original von mahohz
Ebay...
Laut Ebay-Angebot sollte es sich um einen ganz normalen T8300 (trayware) handeln und der Verkäufer in GB sitzen.
Ich bekam dann ein Paket aus Taiwan (ging allerdings unglaublich schnell: 3 Tage) und die gelieferte CPU entpuppte sich als sog. "Engineering Sample"...
Original von momo
Habe mir gerade das Testprogramm für Intel Prozzies auch runtergeladen.
Nächste Woche bekomme ich mein ebay T8300 Spec Number: SLAYQ
Aus Restposten , Warenrückläufer, neuwertig mit Garantie !
Mal sehen ob mein Verkäufer auch Bekannte in China hat ?
Original von nobody27182
Hallo!
Irgendjemand im Thread fragte mal nach Linux Support für die Lüftersteuerung. Ich habe mal im acer_acpi Modul ein paar Funktionen zur Lüftersteuerung hinzugefügt.
Patch ist gegen acer_acpi-0.11.2
Es besteht natürlich das gleiche Problem wie bei Windows/NHC. D.h. wenn das Betriebsystem abstürzt oder ihr vergesst den Lüfter rechtzeitig einzuschalten, wenn ihr fan_manual=1 gesetzt habt, dann wird die Prozessortemperatur wahrscheinlich bis 99°C steigen und sich dann der Prozessor (hoffentlich) Notabschalten. Also ich geb keine Garantien in jeder Hinsicht, auch nicht daß das Modul überhaupt funktioniert
fan_pwm=x : x=0 Lüfter Aus, x=1 : Lüfter Minimum, x=150 Lüfter Maximum (bei mir steigt die Drehzahl ab da nicht mehr)
fan_rpm: nach der Formel im ACPI-BIOS
fan_manual: 0=Automatisch (EC), 1=Manuell (über fan_pwm)
Grüße
PS: Bei mir steht fan_pwm immer auf 1. Ist 1. sehr leise, 2. kein ständiges An/Aus, 3. reicht es selbst bei relativ hoher Last aus und 4. ist die Gefahr geringer, daß die Temperatur ins Unendliche steigt, wenn das Betriebsystem abgestürzt ist.
# cp acerfanapplet.py /usr/local/bin
# cd /usr/local/bin
# chmod +x acerfanapplet.py
64-bit:
# ./acerfanapplet.py -p > /usr/lib64/bonobo/servers/GNOME_AcerFanControlApplet.server
32-bit:
# ./acerfanapplet.py -p > /usr/lib/bonobo/servers/GNOME_AcerFanControlApplet.server
/usr/local/bin/acer-fanxontrol.sh &
* * * * * /usr/local/bin/acer-fanwatchdog.sh
Original von k@t
hi hathor,
hast du eigentlich den t8300 noch und willst ihn verkaufen?
gruß
k@t
/usr/src/linux-source-2.6.27$ sudo make drivers/misc/acer-wmi.ko