Extensa 5220 PENRYN T8300/9300 = Doppelherztransplantation

kidman

Neuer Benutzer
Hallo
habe heute entdeckt das eine neue bios version
fürs extensa 5220 gibt (v1.34) nur leider finde ich
keine info bzw changelog daszu
weiss evtl jemand was das neue bios alles so kann
und bewirkt?
mfg
kidman

H

HATHOR

Guest
1.34
Updating KBC to 2.46 for JP KB (jap.Tastatur)
1.33
1. Refer Kernel Code to r1.45
2. Support Wistron Winflash64 to protect BIOS ROM
3. Change IOTRAP of FIR workaround
4. Update KBC TO v2.45

deflated

Neuer Benutzer
Kann man einen der neuen Penryns mit dem quaddumped 266Mhz FSB1066 auf das columbia mainboard mit dem GM965er chipsatz setzen?

Die TDP würde ja passen und ich hab auch schon ein paar angebote gesehen, die diese CPU (wohl wegen chipsatzunterstützung) als FSB800 ausweisen. Nimmt der Prozessor dann eben, was er bekommen kann?

Gruß

deflated

Neuer Benutzer
Ich wollte keine spezielle CPU ansprechen, unter diejenigen C2D Penryns mit FSB1066 und maximal 35W TDP fallen ja mehrere:

P8400 - 3MB L2 Cache - 2x2,26GHz - 25W
P8600 - 3MB L2 Cache - 2x2,40GHz - 25W
P9500 - 6MB L2 Cache - 2x2,53GHz - 25W

T9400 - 6MB L2 Cache - 2x2,53GHz - 35W
T9600 - 6MB L2 Cache - 2x2,80GHz - 35W

von den Modellen mit FSB1066 hat ja nur der X9100 eine mit 44W zu hohe TDP.

Interessiern würde mich auch, wie der Preisunterschied zwischen P9500 (259,00EUR) und dem T9400 (418,35EUR) zustande kommt. Die Preise hab ich von geizhals.at, jedoch die günstigsten deutschen Händler gewählt. Ich hätte aus dem Bauch heraus gesagt, dass der P9500 teurer sein müsste.

Irgendjemand eine Vorahnung, ob man einen der o.g. Prozessoren aufs GM965er Columbia Board machen kann, ohne feststellen zu müssen, dass die Investition sinnlos war?

Gruß

deflated

Neuer Benutzer
Kann jemand eine Antwort geben, deren Informationsgehalt im Endeffekt nicht dermaßen gering ist, dass man sich erraten muss, was gemeint ist?

Dass der 965er Chipsatz aus der Santa Rosa Plattform einen FSB800 besitzt ist bekannt (FSB800 bitte nicht mit der eher sinnfreien Marketingfloskel FSB 800MHz verwechseln).

Ich poste noch mal die Essenz aus meiner anfangs gestellten Frage:

...ich hab auch schon ein paar angebote gesehen, die diese CPUs [Anm.: gemeint sind FSB1066er Penryns] (wohl wegen chipsatzunterstützung) als FSB800 ausweisen. Nimmt der Prozessor dann eben, was er bekommen kann?

Es geht rein darum, ob diese Prozessoren laufen würden, nicht ob es sinnvoll wäre oder der volle FSB genutzt werden könnte, etc. Wie bruceWill ja auch bemerkt hat gibts jetzt Modelle mit nur 25W TDP, was shon sehr interessant wäre.

Danke für weitere Bemühungen

Gruß

wo7ke

Neuer Benutzer
Lüftersteuerung unter Linux

(ganz besonders lautes) Hallo! (weil es mein erster Post ist)

Hab meinem Extensa (noch mit der Celereon M530, also @ 1.73GHz) gerade eine Penryn T8300 verpasst und kurz noch den Kernel neu compiliert (hatte SMP vorher deaktiviert).

Leider ist es bei mir auch so, das obwohl alles schön funktioniert, der Lüfter einfach ungesteuert durchläuft. Gibt es da inzwischen jmd, der damit unter Linux weitergekommen ist? Bzw. scheint das Lüfterverhalten ja sich teilweise zu unterscheiden , existieren also Fälle, in denen ohne zusätzliche software die Lüfter unter Linux ganz regulär steuern?

Gibt es neben den Steuerproblemen des ECs eigentlich auch Temperaturprobleme, oder kann man den ACPI sensors vertrauen? Mir erscheinen die Werte nämlich deutlich zu hoch und ja WLP ist auch drauf:

56° C nach mehreren Minuten idle / Code reinhacken
74° C unter Vollast

mahohz

Neuer Benutzer
'nabend Zusammen :)

habe mir bei Ebay für 100 EUR einen T8300 gekauft, der sich als Engineering Sample entpuppt hat (6 MB Cache), ansonsten aber als T8300 erkannt wird und auch problemlos läuft.

Leider ist er ziemlich heiß: IDLE um 60° C und unter Vollast (2x Prime95) sind es 80° C. TSZ0 und TSZ1 zeigen dieselbe Temperatur. CoreTemps werden nicht angezeigt (0° C).

Er läuft zwar stabil aber mir rauscht der Lüfter zu laut.

Als WLP habe ich Arctic Silver 5 verwendet, habe heute auch nochmal aufgeschraubt und die Menge erhöht (hatte es zuerst recht sparsam aufgetragen), allerdings ohne Effekt.

Ich habe NHC laufen und bastels ACPI-Script installiert, allerdings steuert NHC trotzdem den Lüfter nicht, wahrscheinlich wegen der hohen Temp...

Hat jemand einen Tipp?

H

HATHOR

Guest
Jetzt ist die richtige Zeit, um bei E..y zuzuschlagen. Wer jetzt etwas verkauft, wird nur wenige Interessenten finden - die sind fast alle in Urlaub...
Als kürzlich 2 CPU (INTEL Core2Duo T9300) einzeln angeboten wurden (Startpreis: 140 EUR) habe ich auf beide geboten in der Hoffnung, wenigstens 1 für mein niedrig angesetztes Limit zu bekommen.
Bei einer CPU war ich der einzige Bieter, bei der zweiten gab es einen anderen, der stieg bei 160EUR aus.
Plötzlich hatte ich 2 Stück T9300 für 311 EUR incl. Porto!!!

Also dann - los geht's:
ACER 5220 - T8300 raus, T9300 rein - Einschalten - WINDOWS BOOTSCREEN erscheint - Lüfter wird laut - plötzlich alles aus - ABSTURZ!!! 5 Min. gewartet - nocheinmal einschalten - WINDOWS BOOTSCREEN erscheint - und es läuft weiter, und weiter, und es läuft immer noch! Temp. z.Zt. 28-30 °.

ACER 7720Z - T2370 raus, T9300 rein - Einschalten - WINDOWS erwacht aus dem "Winterschlaf" (hatte vergessen, ihn herunterzufahren) - Überraschung: WINDOWS merkt nicht, dass mittlerweile ein anderer
Prozessor eingebaut worden ist: im Geräte-Manager wird immer noch der alte Prozessor angezeigt.
Coretemp zeigt deutlich niedrigere Temperaturen an, aber nicht den richtigen Namen und nicht die richtige TjMax (erst beim nächsten Booten !)

FAZIT: jetzt gibt es CPU-mäßig nichts mehr zum Aufrüsten...
Mit DER Leistung werden jetzt schon viele Desktop-CPU übertroffen!

Anhänge

• 01-EVEREST.jpg
    01-EVEREST.jpg
    271 KB · Aufrufe: 626
  • 02-EVEREST.jpg
    02-EVEREST.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 575
  • 03-EVEREST.jpg
    03-EVEREST.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 562
  • 04-EVEREST.jpg
    04-EVEREST.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 551
  • 06-EVEREST.jpg
    06-EVEREST.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 592

bastel

Neuer Benutzer
Verkaufst du den T2370?
Ich hab noch zwei unaufgerüstete Extensas. Sicher, ich kann T7xxx er holen, aber vielleicht willst du ihn ja los werden :)

H

HATHOR

Guest
Original von bastel
Verkaufst du den T2370?
Ich hab noch zwei unaufgerüstete Extensas. Sicher, ich kann T7xxx er holen, aber vielleicht willst du ihn ja los werden :)

Ja, mache mir bitte ein Angebot per PM.

tiu-hathor at web dot de

Anhänge

• T2370.jpg
    T2370.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 559

zombie

Benutzer
Hallo, kann man das NHC Tool als normale Lüftersteuerung nutzen ? Der Lüfter meines 7720G mit T5250 dreht doch etwas nervig obowhl Temp im 2d um die 48°C. Würde den Lüfter gern etws runter regeln, geht das ?
Habt ih nen Link rum Tool und zu den Einstellungen ein paar Tips ?

Danke.

Oben