Aspire One 531h Problem ein anderes Betriebssystem Installieren.

Kevin2201

Neuer Benutzer
Grüßt euch,

und zwar hab ich mir vor kurzem ein Acer Aspire One 531 in zusammenhang mit einem UMTS-Internet Vertrag geholt. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein neues Betriebssystem installieren möchte z.B. bei Windows 7 RC 32-bit bootet das Netbook von dem DVD Laufwerk welches über USB angeschlossen ist erfolgreich. Anschließend kommt die Meldung: "Beliebige Taste drücken um von CD zu starten", dieses mache ich natürlich auch und die erforderlichen Daten werden von der DVD geladen, wie üblich. Danach kommt eine Fehlermeldung und es geht nicht weiter. Was kann die Ursache sein??:confused:
Ein ähnliches Problem tritt auf wenn man XP, in meinem Fall XP Professional installieren will. Und zwar kommt nach dem Laden der Installationsdateien ein Blue Screen.

So ein Problem hab ich bisher noch nie gehabt wenn ich auf irgendeinen Rechner ein neues Betriebssystem drauf machen wollte.

Vielleicht hat einer schonmal dasselbe Problem mit seinem Acer Aspire One 531 gehabt und kann mir weiter helfen. Schon mal vielen Dank im voraus.

Milan0

Moderator a.D.
AW: Problem ein anderes Betriebssystem auf Acer Aspire One 531 zu Installieren.

Danach kommt eine Fehlermeldung und es geht nicht weiter. Was kann die Ursache sein??

welche fehlermeldung kommt denn?

wegen bluescreen bei xp, einfach mal hier die suche benutzen. steht schon zig tausendmal erklärt

tipp satamode ;)

Kevin2201

Neuer Benutzer

Hier hab ich Sie mal abgeschrieben (Fehlermeldung bei Windows 7):

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the couse. To fix the problem:
1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.

2. Chose your language settings, and then click "Next".
3. Click "Repair your Computer"

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

File: \windows\system32\boot\winload.exe
Status: 0xc000035a
Info: Attempting to load a 64-bit application, however this CPU is not compatible with 64-bit mode.

So das wäre die Meldung. Keine Ahnung was das nun alles zu bedeuten hat. Aber normalerweise müßte Windows 7 ja auf dem Netbook gehn. Bei der installation von XP kommt ja ein ähnliches Problem. Also muss es eine andere Ursache haben.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bist Du sicher das Du auf dem Datenträger ein x86 (32Bit System) hast, oder ist es vieleicht doch ein x64 Windows?

Diese Fehlermeldung kommt eigentlich nur wenn man versucht ein 64bit Windows auf einer nicht kompatiblen Hardware zu installieren.

Kevin2201

Neuer Benutzer

Das ist 100%tig dir richtige Version, hab die ja auch schonmal erfolgreich auf einen anderem PC installiert. Die 64-bit Version habe ich auch und von der bootet er erst garnicht aber das ist ja klar da der Intel Atom noch nicht 64-bit fähig ist.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

HMPF, dann fällt mir spontan auch nix weiteres dazu ein!

Kevin2201

Neuer Benutzer

Kann es evtl. sein, das der Netzbetreiber der das Netbook subventioniert Acer beauftragt hat den PC vor einer Installation eines neuen bzw. anderen Betriebssystem zu schützen?? Wie z.B. bei einen Handy mit Sim Lock.

Kevin2201

Neuer Benutzer

Hmm,

scheinbar hat noch keiner eine richtige Lösung für dieses Problem. Aber es gab doch ansich auch nur eine einzige Windows 7 RC 32-bit version zum download. Da kann es doch überhaupt nicht sein das es sich nicht installieren läßt, desweiteren gehe ich davon aus das alle Treiber auf der Installation .iso Datei drauf sein müßten, so dass ein manuelles hinzufügen von Treibern auf den Installations Datenträger nicht notwendig sein dürfte. Mit dem Problem von AHCI auf IDE Modus im BIOS kann es doch rein theoretisch auch nicht zusammen hängen bei solch einem aktuellen Betriebssystem. Es gibt doch so viele leute die auf ihrem Netbook Windows 7 erfolgreich installiert haben. Da muss das doch bei dem Acer Aspire One 531 auch gehn, vorallem weil es eines der aktuellsten Netbook Modelle von Acer ist.:(

TheOllie

Informator

Hallo,

Info: Attempting to load a 64-bit application, however this CPU is not compatible with 64-bit mode.
Wie The Grinch schon sagte, diese Fehlermeldung ist eindeutig einem 64-Bit Windows zuzuschreiben. Hast Du vielleicht eine eigene CD/DVD mit Treibern erstellt und dabei die falsche Variante erwischt?

Des Weiteren, warum willst Du die Win 7 RC2 aufspielen? Weisst Du, das diese nur bis Juli 2010 lauffähig ist und dann alle 2h automatisch einen Restart macht?

Kevin2201

Neuer Benutzer

Das mit dem: Info: Attempting to load a 64-bit application, however this CPU is not compatible with 64-bit mode. hat mich ja auch schon ein bisschen irritiert.
Ja ich weiss das die RC Version nur bis Anfang nächstes Jahr läuft. Aber ich will es mir ja auch anschließend kaufen. Also ich habe die x86 (32-bit) Version von der Microsoft Seite runter geladen und die .iso Datei auf DVD gebrannt. Wie schon gesagt habe ich auch diese besagte Windows 7 RC Version schonmal auf einen meiner alten PC´s (Pentium 4 CPU) zum testen erfolgreich installiert. Und ein Pentium 4 CPU funktioniert ja auch nur ausschließlich mit einem x86 System. Aber wenn es irgendwo noch eine URL zu einer Windows 7 Version gibt, mit der es bei einen von euch erfolgreich auf einem Netbook funktioniert hat, könnte ich ja dies mal testen. Das wäre evtl. mal einen Versuch wert.

mfg Kevin

Zuletzt bearbeitet:

TheOllie

Informator

Hallo,

Und ein Pentium 4 CPU funktioniert ja auch nur ausschließlich mit einem x86 System
Alle Pentium 4 ab den F-Modellen (mit Prescott-Kern) sind auch mit 64Bit-OS'es zu betreiben.

Wenn die ISO bei Dir auf anderen Geräten läuft, dann würde ich sagen kommt (zumindest die RC2) nicht mit Deinem AO531 zurecht. Warum und wieso ist dann nur sehr schwer zu sagen, da die Fehlermeldung in dem Fall wohl nicht zu gebrauchen ist.

Welches System war denn vorher drauf?

Kevin2201

Neuer Benutzer

Also zurzeit ist noch das Originale XP von Acer drauf, jedoch ein bisschen von t-mobile modifiziert. Da der Netbook subventioniert beim Vertrag dabei war. Aber ansich kann es doch nicht sein das evtl. irgendeine "Sperre" von z.B. t-mobile auf der Festplatte eingerichtet ist die eine Neuinstallation verhindert?? Wenn´s denn sowas überhaupt geben sollte. Die Windows 7 Version die ich gedownloadet habe hat nur ein "RC" als endung und nicht"RC2".
Vielleicht sollte ich einfach mal die RC2 Version testen ob es damit funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Oder warten bis die offizielle Win7 auf dem Markt ist!
Am 22.10 soll es ja soweit sein.

Kevin2201

Neuer Benutzer

Ja, ist natürlich auch eine Variante. Aber was ich halt nicht nachvollziehen kann, ist das andere bereits dieses Release erfolgreich auf ihren Netbooks betreiben können. Deshalb muss es doch auch auf einen aktuellen AAO 531er gehn oder nicht. Wäre ja irgendwie unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Leider ist ein Branding nicht auszuschliessen!
Und da stellt sich die Frage: Waren die "Anderen" auch mit einem UMTS-Vertrag?

Und wenn diese DVD-Version auf einem anderen Rechner schon installiert ist
müsste man jetzt definitiv prüfen ob es sich nicht doch um eine 64er handelt.
Ich hab nach der Fehlermeldung gegoogelt, und die Datekrake spuckt überwiegend Probleme mit x64 aus (und viele mit Treiberproblemen).

Kevin2201

Neuer Benutzer

Theoretisch müßte es sich um eine 32-bit Version handeln. Denn ich habe damals beide Versionen gedownloadet. Die 64-bit version wurde erst garnicht von dem anderen PC gebootet sowie auch bei dem Acer. Ich hab die ja auch direkt von Microsoft geladen unter der als 32-bit ausgegebenen URL.
Also könnte das evtl. mit dem Branding im Zusammenhang stehen??
Ansich ist das Windows nicht eingeschränkt, also ich habe alle Administrator Rechte.

Kevin2201

Neuer Benutzer

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the couse.
Wenn man diesen Satz übersetzt findet man einen Hinweis darauf, dass es sich auch möglicherweise um ein Hardware Problem handeln kann. Aber hat Acer in den AAO 531 eine Hardware Komponente eingebaut die nicht
Windows 7 kompatibel ist?? Aber wie schon gesagt, wenn es laut anderen Beiträgen auf vorherige Acer Modelle läuft ist das ja schon seltsam wenn es hier nicht geht. Es wäre ganz gut wenn jemand der auch dieses Modell besitzt und Windows 7 Installieren konnte mir mal eine Rückmeldung gibt. Oder vielleicht findet sich ja in der nächsten Zeit noch jemand mit dem selben Problem der sich hier mal mit melden kann.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Ich würde sagen das ist keine 32bit Variante von Windows7.
Das ist definitiv ein 64bit Windows.
Das erklärt die Fehlermeldung. Ein Branding würde ich ausschließen. Wenn es
eins gibt dann ist das auf die UMTS-Karte (Netlock) beschränkt.

MfG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn Kevin2201 diese Version ja schon mal woanders installiert hat,
dann kann er dort nachsehen welche Version es ist!
Desktop -> Computer -> rechts klick "Eigenschaften"
(Siehe Anhang)

Bei Windows 7 sieht das ähnlich aus, so wie bei diesem Link
(hier ist es ein 32bit System)
http://www.sevenforums.com/attachme...-type-32-bit-x86-64-bit-x64-32-bit_system.jpg

Oder hier (das wäre ein 64bit)
http://i32.tinypic.com/14m5rsx.jpg

Anhänge

• Systemtyp.jpg
    Systemtyp.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

File: \windows\system32\boot\winload.exe
Status: 0xc000035a

Diese Fehlermeldung tritt nur auf wenn man versucht ein 32bit Windows mit einem 64bit Windows zu upgraden, oder ein 64bit Windows auf ein 32bit System zu installieren.

MfG

Oben