AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX
Handelt sich wohl um ein sehr mysteriöses Problem, darum schildere ich mal meine Erlebnisse. Ist zwar ein etwas längerer Text, aber es ist auch ein ECHT SELTSAMES Problem:
Habe es auch selber, nun schon gut seit einem 3/4 Jahr.
Ich hatte damals den Fehler gemacht den Laptop für lasche 350€ "gebraucht" aber eigentlich unangerührt zu kaufen und mich über kleinere Probleme geärgert.
Betriebssystem neu draufspielen hatte immer geholfen, bis dieses nervige Problem zum ersten Mal ganz unscheinbar auftrat:
Es fing mit ganz seltenen ausfällen (2x in der Woche) bei Empire - Total War an.
League of Legends hatte immer einwandfrei funktioniert, sowie Starcraft 2. Seltsamerweise hat sich das Problem dann aber auch gehäuft und ist auch ausserhalb Empires aufgetreten.. (ca 4x in der Woche).
Interressant war aber, dass es eigentlich nur innerhalb der ersten 3 Minuten einer ca 40 minütigen Partie bei LoL aufrtrat. Das hat schon sehr gestört.. Treiber, BIOS und Betriebssystem updaten/erneuern hat alles nichts gebracht. Die meisten anderen Spiele haben alle wunderbar funktioniert. Bei WoW kam es -bis heute- NIE zu einem Problem. Ich hab es irgendwann einfach hingenommen, weil es so schlimm auch nicht war.. einmal passiert, kurz geärgert, ausknopf gedrückthalten, neu hochfahren und den Rest des Tages war gut.
Nach 3-4 Monaten hatte ich das Problem aber täglich 1-2 Mal und dann ist es sogar bei simplen Klicks auf dem Desktop selten mal aufgetreten. Aber hier auch immer: Einmal, dann lange Zeit nichtmehr. Meistens erst wieder am nächsten Tag.
So ist es dann auch bis heute geblieben, mit wenigen Ausnahmen:
Alle haben sich mehrmals wiederholt.
Bei Bloodline Champions kann ich das Spiel NUR auf höchster Grafikeinstellung spielen. Da stürtzts zwar auch manchmal nach 10sec ingame ab, aber dann lange nicht mehr. Bei Medium oder Low passiert es 5/5 Mal nach 1-20 Sekunden.
Bei Risen tritt es nach 1-20 Sekunden nach dem Spieleinstieg auf. Wenn ich das Spiel neustarte passiert es wieder. Aber auch nur 2-3 Mal in Folge, danach kann man wieder locker 5 Stunden am Stück problemlos auf jeder Grafikeinstellung spielen.
Just Cause 2 lief früher auch problemlos, nun stürtzt er bei jeder Grafikeinstellung, sobald der Ladebildschirm durchgelaufen ist, direkt ab.
Bei Starcraft 2 hat es früher nie Probleme gegeben. Hab es nach einem halben Jahr wieder herausgekramt und kanns auch wieder vergessen: Komplett zufällige Ausfälle, egal ob 1 Minute, 10 Minuten oder schon 1 Stunde gespielt.
Wenn auf dem Desktop der PC abschmiert, dann kommt nach dem Neustart manchmal eine Fehlermeldung, die sagt, es hätte einen Bluescreen gegeben. Dann stehen noch weitere Informationen dazu, die ich nicht verstehe, aber editieren werde, wenn sie wieder auftritt.
Besonders wegen Starcraft 2 war ich auch drauf und dran mein Schlepptop einzuschicken. Freund und Bruder kennen sich sehr gut mit Soft- und Hardware aus (der eine studiert sogar) und die sind auch beide ratlos.
Meiner Meinung nach ist es ein Hardwarefehler, der durch das ganze gezwungene Austaste gedrückthalten nur verstärkt wird. Aber vielleicht sagt euch diese Fehlerentwicklung mehr.
Ich hab anfangs immer im Hybridmodus (also mit beiden Grakas) den PC laufen lassen. Dann hab ich in einem Forum gelesen wie man ihn nur mit der Radeon laufen lässt (discrete mode (glaub ich)). Dann gings. Das war schon fast eine Sensation, ich dachte schon ich hätte den Drachen endlich erschlagen
..... aber nur für 3 Tage. ;(