Aspire 8935G Problem mit Grafikkarte oder DirectX

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Wie kriege ich die Serviceklappe geöffnet?

..Nein das ist nicht dumm. Den Staub den du aus der Kühleinheint herausbläst muss ja irgendwohin entweichen und nicht im Notebook hängen bleiben...

...Noch so tolle Kommentare und ich mach mir nicht mehr die Mühe...
 
F

frido

Guest
AW: Wie kriege ich die Serviceklappe geöffnet?

@ hahaö

Sorry - aber das öffnen der Serviceklappen an einem Acer Aspire 8935 G ist nun wirklich ein "Kinderspiel". Ich besitze dieses Notebook ebenfalls und habe die Serviceklappen schon einige Male geöffnet.


Edit 01:

Und dafür braucht es auch ganz sicher keinen neuen Thread!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flogman

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem aspire 8935G, es ist noch nicht ganz 2 Jahre alt.

Vor nun gut einem halben Jahr fing es dann an abzustürzen, erst selten und dann immer häufiger. Damals hatte ich noch Win7 32bit drauf. Vor allem stürzt es bei Spielen ab (damit ist der Fehler absolut reproduzierbar), aber auch bei anderen Anwendungen, wie zum beispiel einfach beim offnen des Firefox browsers oder erstaunlicherweise beim Maximieren des Media Players, wenn ich ein Video ansehen wollte (allerdings nicht immer).
Ich habe auch versucht das System neu mit Win7 64bit auftzsetzen, um ein Softwareproblem auszuschließen, was nichts brachte. Verwendet habe ich dabei nur die Treiber, die von Acer angeboten werden.

Der Fehler sieht genauso aus, wie bei hahaö, tritt aber bei manchen Spielen (auch bei niedrigster Grafikeinstellung) teilweise schon nach wenigen Sekunden auf, weswegen ich Überhitzung für unwahrscheinlich halte. Manchmal tritt der Fehler auch in Form eines Bluescreens auf, aber meistens ist es mit den wechselnden Farben wie bei hahao.
Was denke ich auch erwähnenswert ist, ist, dass bei dem gleichen Spiel im Energiesparbetrieb (also bei laufender Onboard Graka - die Anforderungen sind so niedrig, dass sogar die das packt) der Fehler nie auftritt.

Ich habe inzwischen mein Notebook schon 3 mal eingeschickt zum Reparieren, weil ich einen Hardwaredefekt an der ATI Radeon 4670 vermutete.

Beim ersten mal haben sie das "upper Cover" und das mainboard ausgetauscht, was alldings keine Besserung brachte. Ich könnte mir gut denken dabei haben sie es auch entstaubt.

Beim zweiten mal, haben Sie den Werkszustand wieder hergestellt (also mit Vista 32bit). Danach funktionierte zwar Firefox wieder problemlos, allerdings die Spiele stürzten immernoch genauso ab. (z.B. League of Legends, Starcraft 2). Ich habe auch ältere Spiele getestet (z.B. C&C Red alert 2), die funktionieren einwandfrei.

Beim dritten mal haben sie das gleiche nochmal gemacht, also Werkszustand, ( -_- ) und einen Langzeittest durchgeführt, bei dem sie nichts gefunden haben. Auch bei den anderen Einsendungen hatten sie bei dem Test wohl nie etwas gefunden.

Ich weiß jetzt echt nichmehr, was ich machen soll, da das Reparaturteam offensichtlich den Fehler gar nicht finden kann und somit einfach immer den Werkszustand wiederherstellt, was aber nich hilft, obwohl ich mir (nach dem Ausschlussprinzip) fast sicher bin, dass es was an der ATI Graka ist. (oder weil die Treiber auf der Acerseite einfach schon viel zu alt sind)

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

@ Flogman

Das Acer Aspire 8935 G ist nun wirklich alles andere als ein "Gamer" Notebook - und der verbauten Grafikkarte ATI Mobiltiy Radeon HD 4670 traue ich persönlich auch nicht sonderlich viel zu.

Allerdings gibt es dennoch die Möglichkeit, neuere Grafiktreiber für die ATI Grafikkarte zu installieren - auf zwei verschiedenen Wege >>>

Ob es hilft? Versuch macht klug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

hallo,
um dich zu vergewissern, daß es nicht an "Verschmutzung" liegt, schau bitte nach. Ansonsten, da so einiges ausgeschlossen ist, die Rams einzeln testen.

good luck!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

hey, ob die Treiber alt sind ist ziemlich "Latte", versuch mal ein anderes Netzteil oder Post #29, da eh schon alles gewechselt wurde.

good luck!
 

Flogman

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

Hey,

erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich hab jetzt zuerstmal unten reingesschaut, Er ist absolut staubfrei => also kein Schmutz- oder Staubproblem.

Dann hab ich den Fehler mal reproduziert, während ich an einem zweiten Bildschirm die Temperatur im Auge hatte. Diese war kurz vor dem Absturz nicht besonders hoch (zu sehen in dem Bild unten) => also auch kein Überhitzungsproblem.
Der zweite Bildschirm schaltete übrigens beim Absturz einfach ab.

Anschließend hab ich mal wieder Win7 neu aufgespielt und den Treiber von Alien9 und Firefox installiert. Beim ersten öffnen des Browsers ist es wieder abgestürzt => wohl auch kein Treiberproblem
(internet explorer funktioniert übrigens)

@Frank N.

Netzteil? Passt das denn zu dem Fehler und kann man das so einfach selber tauschen?

Ich hab auch schonmal Memtest ne Nacht lang durchlaufen lassen. Das hat auch nix gefunden. Vielleicht weiß jemand noch nen bessen Test für den RAM, wobei ich glaube, dass die das bei Acer schon überprüft haben.

Es muss wohl ein Problem sein, dass von Acer in Repiarcenter beim Testlauf (sogar beim Langzeittest) nicht gefunden wird.
Ein Treiberproblem halte ich auch deswegen für unwahrscheinlich, weil das dann wohl auch sehr viel mehr Leute ausser mir hätten, dieser Thread ist aber der erste, den ich finde, wo jemand den selben Absturz hat.

Ein Indiz, weswegen ich auch einen Hardwareschaden vermute ist auch, dass genau die gleichen Spiele früher schon einwandfrei funktioniert haben und der Fehler erst nach und nach immer haufiger auftrat.
Mir ist übrigens klar, dass das aspire 8935G kein Gamernotebook ist, aber das sind ja keine high end Spiele, sondern haben wirklich geringe Anforderungen, die wie gesagt sogar die Onboard packt und die früher eben auch gut gelaufen sind. Deshalb glaub ich eigentlich immernoch, das was an der ATI Graka kaputt ist.

Merkwürdig find ich auch, dass Firefox unter Win7 ständig Abstürze verursacht, unter Vista jedoch prima läuft.

Ansonsten Danke für eure Beiträge.
Habt ihr vielleicht sonst noch ne Idee, woran das liegen könnte?

Hab mal noch als Bilder den Bluescreen, der manchmal alternativ zu den wechselnden Farben auftritt und die Temperaturn kurz vor dem Absturz
angehängt.

Gruß, Florian
 

Anhänge

  • Temperatur.gif
    Temperatur.gif
    48 KB · Aufrufe: 15
  • Bluescreen.gif
    Bluescreen.gif
    89,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

na ja, zu dem Fehler nicht unbedingt...es wurden so viele Maßnahmen ergriffen, da bleibt nicht mehr viel...Graka und Prozessor fehlen glaub ich noch, obwohl/und ich befürchte, daß "hier" etwas durcheinander gerät?
Urthread war von hahö, oder so, und jetzt, weil ich gerade zu faul zum Lesen bin
sorry, du,
da komm ich justamente ein wenig durcheinander. Egal, Netzteil tauschen ist wohl nicht das Problem, versuchs doch erstmal mit dem einzelnen Testen des Rams? Ansonsten denke ich wirst du um ein weiteres Einschicken nicht umherkommen?

good luck!

...schade, von Herrn Hahö kommt kein Feedback?
 

Flogman

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

Hey,

Wie gesagt, ich hab Memtest schonmal durchlaufen lassen, um den RAM zu testen, möglicherweise gibts aber noch ne bessere Möglichkeit zum testen, ich kenn aber keine.

Bei hahaö war das Prob das gleiche, dass beim Spielen die Graka abschaltet und das Bild eine monochrome Farbfläche wird, die alle paar Sekunden wechselt. (Beitrag #1) Bei ihm liegts aber wohl an der Temperatur, da die innen um die 100°C lag. Das kanns aber bei mir nich sein.

Wenn ichs nochmal einschick fürcht ich halt, dass se wieder nur das Betriebssystem platt machen und sagen, sie finden keinen Fehler...

Danke soweit mal,
Gruß, Florian
 

forke

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

Moin Zusammen,

ich habe exakt die gleichen Probleme wie Flogman und bin erstmal glücklich einen Leidesgenossen gefunden zu haben.
Um einen Fehler zu finden habe ich auch schon einiges ausprobiert (Stresstest, viele viele Treiber, MemTest etc.).
Mir ist nur dabei aufgefallen, dass die Abstürze bei Spielen auch teils von den Spielen abhängen. Z.b. kann ich Heroes of Might and Magic V unter höchster Auflösung und Details undendlich lange Spielen, aber bei Unreal Tournament 3 schmiert der schon nach unter 3 min ab.
Ich habe diese Probleme aber auch erst seitdem ich vor einiger Zeit den Rechner mit nem neuen Betriebssystem ausgestattet habe.(Leider habe ich nicht mehr die Installations-CDs von Win Vista und den Treibern, die mit dem Laptop geliefert wurden).

Hat evtl jemand in der Zwischenzeit ne Lösung dafür?

mfg
 

benand

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

Handelt sich wohl um ein sehr mysteriöses Problem, darum schildere ich mal meine Erlebnisse. Ist zwar ein etwas längerer Text, aber es ist auch ein ECHT SELTSAMES Problem:

Habe es auch selber, nun schon gut seit einem 3/4 Jahr.
Ich hatte damals den Fehler gemacht den Laptop für lasche 350€ "gebraucht" aber eigentlich unangerührt zu kaufen und mich über kleinere Probleme geärgert.
Betriebssystem neu draufspielen hatte immer geholfen, bis dieses nervige Problem zum ersten Mal ganz unscheinbar auftrat:
Es fing mit ganz seltenen ausfällen (2x in der Woche) bei Empire - Total War an.
League of Legends hatte immer einwandfrei funktioniert, sowie Starcraft 2. Seltsamerweise hat sich das Problem dann aber auch gehäuft und ist auch ausserhalb Empires aufgetreten.. (ca 4x in der Woche).
Interressant war aber, dass es eigentlich nur innerhalb der ersten 3 Minuten einer ca 40 minütigen Partie bei LoL aufrtrat. Das hat schon sehr gestört.. Treiber, BIOS und Betriebssystem updaten/erneuern hat alles nichts gebracht. Die meisten anderen Spiele haben alle wunderbar funktioniert. Bei WoW kam es -bis heute- NIE zu einem Problem. Ich hab es irgendwann einfach hingenommen, weil es so schlimm auch nicht war.. einmal passiert, kurz geärgert, ausknopf gedrückthalten, neu hochfahren und den Rest des Tages war gut.
Nach 3-4 Monaten hatte ich das Problem aber täglich 1-2 Mal und dann ist es sogar bei simplen Klicks auf dem Desktop selten mal aufgetreten. Aber hier auch immer: Einmal, dann lange Zeit nichtmehr. Meistens erst wieder am nächsten Tag.
So ist es dann auch bis heute geblieben, mit wenigen Ausnahmen:

Alle haben sich mehrmals wiederholt.

Bei Bloodline Champions kann ich das Spiel NUR auf höchster Grafikeinstellung spielen. Da stürtzts zwar auch manchmal nach 10sec ingame ab, aber dann lange nicht mehr. Bei Medium oder Low passiert es 5/5 Mal nach 1-20 Sekunden.

Bei Risen tritt es nach 1-20 Sekunden nach dem Spieleinstieg auf. Wenn ich das Spiel neustarte passiert es wieder. Aber auch nur 2-3 Mal in Folge, danach kann man wieder locker 5 Stunden am Stück problemlos auf jeder Grafikeinstellung spielen.

Just Cause 2 lief früher auch problemlos, nun stürtzt er bei jeder Grafikeinstellung, sobald der Ladebildschirm durchgelaufen ist, direkt ab.

Bei Starcraft 2 hat es früher nie Probleme gegeben. Hab es nach einem halben Jahr wieder herausgekramt und kanns auch wieder vergessen: Komplett zufällige Ausfälle, egal ob 1 Minute, 10 Minuten oder schon 1 Stunde gespielt.

Wenn auf dem Desktop der PC abschmiert, dann kommt nach dem Neustart manchmal eine Fehlermeldung, die sagt, es hätte einen Bluescreen gegeben. Dann stehen noch weitere Informationen dazu, die ich nicht verstehe, aber editieren werde, wenn sie wieder auftritt.


Besonders wegen Starcraft 2 war ich auch drauf und dran mein Schlepptop einzuschicken. Freund und Bruder kennen sich sehr gut mit Soft- und Hardware aus (der eine studiert sogar) und die sind auch beide ratlos.
Meiner Meinung nach ist es ein Hardwarefehler, der durch das ganze gezwungene Austaste gedrückthalten nur verstärkt wird. Aber vielleicht sagt euch diese Fehlerentwicklung mehr.

Ich hab anfangs immer im Hybridmodus (also mit beiden Grakas) den PC laufen lassen. Dann hab ich in einem Forum gelesen wie man ihn nur mit der Radeon laufen lässt (discrete mode (glaub ich)). Dann gings. Das war schon fast eine Sensation, ich dachte schon ich hätte den Drachen endlich erschlagen :D..... aber nur für 3 Tage. ;(
 
F

frido

Guest
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

@ benand

Wie lautet die genaue und vollständige Bezeichnung Deines Acer Aspire 8935 G? Auch, wenn es vielleicht keinen direkten Zusammenhang mit den diversen Abstürzen geben mag, hast Du schon einmal versucht, die Lüftungseinheit - so gut es bei diesem - sorry - völlig verbauten Notebook eben geht - zu reinigen?
 

benand

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

NB Acer Aspire 8935G-654G32Mn

Vor 3 Monaten hab ihn mal gereinigt. Es hatte sich aber kein Schmutz nennenswert angesammelt.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

hallo,
dazu muss ich mal eben Senf abgeben, ähnliche Problematik, Lüfter objektiv "nagelneu", zwischen den Lamellen und dem Lüfter, nach Zerlegen - eine Katastrophe!
 
Oben