Aspire 8935G Problem mit Grafikkarte oder DirectX

benand

Neuer Benutzer
AW: Problem mit Grafikkarte oder DirectX

Also Treiber sind eigentlich alle aktuell. Zumindest DX.
Beim dxdiag.exe ist mir in der Textdatei folgende Spalte aufgefallen:

Name: ATI Mobility Radeon HD 4670
Device ID: PCI\VEN_1002&DEV_9488&SUBSYS_019E1025&REV_00\4&1916E088&0&0008
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\atikmdag.sys, 8.01.0001.1142 (English), 4/6/2011 06:11:44, 9323520 bytes
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\ati2erec.dll, 1.00.0000.0019 (English), 4/6/2011 03:20:04, 53248 bytes
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\atikmpag.sys, 8.14.0001.6203 (English), 4/6/2011 03:21:42, 304128 bytes
Driver: C:\Windows\system32\atiumd64.dll, 7.14.0010.0825 (English), 4/6/2011 03:29:00, 5408256 bytes
Driver: C:\Windows\system32\atiumd6a.dll, 8.14.0010.0303 (English), 4/6/2011 03:34:04, 3421184 bytes
Driver: C:\Windows\system32\atitmm64.dll, 6.14.0011.0023 (English),

...ca. 40 ähnliche Einträge, möchte nur nicht alles vollspammen...

Driver: C:\Windows\system32\atiglpxx.dll, 8.14.0001.6203 (English), 4/6/2011 03:22:00, 12800 bytes
Driver: C:\Windows\system32\aticfx64.dll, 8.17.0010.1072 (English), 4/6/2011 04:02:00, 788480 bytes
Driver: C:\Windows\SysWOW64\aticfx32.dll, 8.17.0010.1072 (English), 4/6/2011 04:03:14, 671744 bytes
Driver: C:\Windows\system32\coinst.dll, 1.00.0003.0005 (English), 4/6/2011 03:28:02, 58880 bytes

Ich weiss leider nicht ob das normal ist, aber sieht zumindest nicht so aus.

MrLinux

Neuer Benutzer

Hm, der Rechner stürzt aber nicht ab. Das Display schaltet nur in eine Art Testmodus weil er keine Signale vom Mainboard erhält, deswegen schaltet er durch die Farben durch.

Passiert das auch auf externen Monitoren?

Hallo Gemeinde,
schön, dass ich diesen Thread gefunden habe.
Also, habe seit meinem Urlaub gleiches Problem mit meinem Aspire 8935G; nach wenigen Minuten (mal länger, mal kürzer) ruckelt´s und der Rechner schaltet die Farben durch. RAM, Lüfter, °C CPU/GPU ist alles gecheckt und in Ordnung. So, komme ich also zu dem Beitrag von Nordlicht:
Das Problem hat doch dann irgendetwas mit der ("sonstigen") Hardware (GraKa, Mainboard) zu tun, oder sehe ich das jetzt falsch?

Greetz,
MrLinux

Edukill

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem, egal welches Spiel (sogar Serious Sam) ist mein Pc abgeschmiert und es sind auch alle Farben durchgegangen. Ab und zu gab es auch einen Bluescreen. Der ist manchmal auch bis zu 80 Grad heiß geworden, daher hatte ich mir ein Kühlpad geholt um ihn besser zu kühlen. Ich hab dann auch ein Bios update vollzogen. Mem Test und so weiter. Alles nichts gebracht. Jetzt hab ich seit einigen Tagen in Bios nur auf die Ati Grafikkarte umgestellt. Bisher hatte ich keine Probleme mehr und er wird auch nicht mehr so heiß. Ich werde das weiterhin die Tage testen mit einingen Spielen.

Aber schon merkwürdig, dass so viele das Problem haben und der Acer Support da keine richtige Lösung hat...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Was heißt da "so viele"?

Hast du irgendeine Ahnung, wieviele vom Typ Aspire 8935G verkauft wurden?
Da werden eure Problemfälle eher die "Ausreißer" sein - so unschön das für jeden von euch auch sein mag!?

Meiner hat absolut keine Probleme der von euch geschilderten Art.

forke

Neuer Benutzer

Ich habe endlich eine Lösung für mein Problem gefunden. :D

Nachdem ich mir Heroes VI zugelegt hatte, wollte ich das natürlich auch auf meinem Laptop spielen. Also habe ich mich jetzt die letzten drei Tage an meinem Problem versucht. Es lag weder an Treibern noch an irgendwelchen Bios Versionen.

Um es kurz zu machen ich musste meinen GPU Core-Clock auf 525 Mhz drosseln (ab 540 Mhz tritt bei mir der Farbwechsel mit BSOD ein).
Falls jemand das machen möchte, kann ich nur Afterburner empfehlen. Um einen Absturz zu provozieren ist 3d-Mark für mich perfekt gewesen.

Heroes VI lässt sich nun für mich relativ flüssig spielen. Was genau nun das Problem war und ob evtl ein Hardwaredefekt vorliegt, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe aber das hilft jemanden mit gleicher Symptomatik.

PS: Ach ja, Treiber sind alle aktuell bei mir.

gila1943

Neuer Benutzer
Problem mit Acer Aspire 8935G

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich den Treiber für die Grafikkarte neu installiert habe und ausserdem den Laptop etwas höher gestellt habe zur besseren Belüftung von unten, ist es nicht mehr aufgetreten.

Mod Edit
Anderes Problem gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Mit dem Staubsauger und/ oder Druckluftspray erzielst du ganz gute Erfolge.
Der Lüfter muss allerdings gegen Drehung geschützt werden (Dynamoeffekt)!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Streichholz, aufgebogene Büroklammer oder dergleichen - Druckausübung auf die Lüfterachse solltest du vermeiden!

gila1943

Neuer Benutzer
Bluescreen beim Öffnen von Videos/Fotos

Mein Aspire 8935G ist ein Sorgenkind. Er stürzte immer ab und zum Schluss ließ er sich auch nicht wieder neu starten. Er war schon bei Acer zur Repatur, angeblich ein Hardwarefehler. Zunächst funktionierte auch alles.

Jetzt stürzt immer dann ab, wenn ich aus Thunderbird oder direkt aus meinem Emal-Account im Internet einen Anhang mit Vidoes/Fotos öffnen will.

Es kommt zuerst ein weißer Bildschirm und dann ein Bluescreen. Ich habe ihn hier fotografiert:

Acer Aspire 8935G Bluescreen - YouTube

Gemacht hab ich bisher:

Den Grafiktreiber ATI M.R.HD4670 neu installiert, d.h. er wurde überschrieben, denn ich konnte den alten Treiber nicht finden zum Deinstallieren.
Die Belüftung sauber gemacht, auch die Belüftungswege.

Was könnte ich noch machen?
Bitte erklärt mir alles so, dass ich als Dummie es auch verstehen kann.
Danke!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Zunächst solltest du nicht für das gleiche Problem einen weiteren Thread starten!
Habe daher deinen Post hier angehangen.

Was für ein Bios läuft auf deinem 8935G?

gila1943

Neuer Benutzer

Woanders hatte der Admin meine Frage gelöscht, deshalb hab ich einen neuen Thread angefangen.
Wo kann ich sehen, welches Bios ich habe?
Ich habe da nichts verändert, es ist so wie vom Hersteller geliefert. Betriebssystem ist Windows 7 64bit

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wichtig ist, dass du die aktuellste Version (3212) drauf hast - hier - http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 8935G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - herunterzuladen!
Welche bei dir läuft, erfährst du, wenn du unmittelbar nach dem Einschalten des Notebook die "F2"-Taste drückst (ggf mehrmals drücken).
Das Erste was du zu sehen bekommst ist die Übersichtsseite, auf der auch die Bios-Version ablesbar ist.
Das aktuellste Bios ist deshalb entscheidend, da du damit die Möglichkeit hast, zwischen der Onboard-Grafik (Intel) und der leistungsfähigen "Discrete"-Grafik sowie dem Switching Mode wählen kannst.
Der aktuellst mögliche AMD Grafiktreiber lässt sich daher erst installieren, wenn du im Vorfeld im Bios auf "Discrete" umgestellt hast.

gila1943

Neuer Benutzer

Habe ich das richtig verstanden:
- zuerst das aktuelle BIOS runterladen,
- dann im Bios auf "discrete" einstellen
- dann den aktuellen Grafiktreiber runterladen
Ist das so richitg?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das entpackte Bios nach den vorher zu treffenden Maßnahmen,

(Akku geladen, Netzwerkverbindungen sowie Anwendungen im Hintergrund = Virenscanner/+sonstiges (siehe Taskmanager "Anwendungen" aller Benutzer) und ebenfalls die Firewall deaktivieren),

aktualisieren, möglicherweise als "Admin" ausführen/=Rechtsklick, Rest erklärt sich selbst.
Hat der Flash funktioniert "Bios default Werte" laden,
neu starten und im Bios auf "Discret" stellen und den aktuellsten Treiber installieren.

good luck!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Du solltest auch externe Geräte (Festplatten und dergleichen) vor dem Updaten entfernen!

Oben