Aspire 8940G Probleme bei der Wiedergabe von Blu-Ray Discs

mamiro_ms

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

nachdem ich mein Aspire 8940 G mit Win7 HomePremium 64bit neu aufgesetzt habe kann ich jetzt keine BlueRay-Scheiben mehr ohne ruckeln abspielen.
Zum Abspielen nehme ich Acer Arcade Deluxe 3.1.7020. Von der Graka her ist der original Treiber von Acer für die GeForce GTS 250M installiert. Vor der Neuinstallation des Rechners funktionierte es einwandfrei.

Hier noch ein paar Infos zu den installieten Komponenten:

- Acer Arcade Deluxe (3.1.7020)
- GeForce GTS 250M (laut Nvidia.de Selbsterkennung mit Treiberversion 187.25)
- Nvidia PhysX Systemsoftware (9.09.0814)
- AviraAntiVir (Antivirensoftware)
- Lavasoft AdAware (Schutzsoftware)
- ThreatFire (Schutzsoftware)
- Windows Firewall (Firewall)
- K-Lite Codecpack (5.44)
- K-Lite Codecpack 64bit (2.94)

Selbst wenn ich die gesamte Schutzsoftware deaktiviere bleibt ein leichtes Ruckeln erhalten (bei aktivierter Schutzsoftware wird das ruckeln dann entsprechend stärker).
Auch die Deinstallation der K-Lite Codecpacks bringt keine Besserung.

Hat Jemand nen Vorschlag? Ich komm grad nicht wirklich weiter...

DANKE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8940 G - Windows 7 64 bit - BlueRay ruckelt

Du bist Dir ganz sicher das Du in Deinem 8940G eine GTS 520M verbaut hast?
Ich kenne das 8940G nur mit:
- GTS50M
- GTS240M
- GTS250M

Und was läuft so alles im Hintergrund (Taskmanager mal öffnen)

mamiro_ms

Neuer Benutzer
hier mal ein screenshot mit den laufenden Prozessen ... Prozessorauslastung und Speicherauslastung ist immer unter 50% (auch während des Abspielen der BlueRay)

das Laptop war bereits mit einem Win7 Home Premium 64 von Acer vorinstalliert (Recoveryinstallation) und da hat es problemlos funktioniert ... das ist ja der grund weshalb ich auch nicht so richtig weiterkomme, es fehlt ein wenig der ansatzpunkt...

Anhänge

• Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 8

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und warum hast Du neu Aufgesetzt?

Vieleich wäre es besser Du würdest den Auslieferungszustand wieder herstellen!

mamiro_ms

Neuer Benutzer

NEIN DANKE :) ich weigere mich dieses mit sinnlosen Anwendungen und Daten vollgestopfte Recovery von Acer zu nutzen ... grundsätzlich läuft das Gerät seit dem neu aufsetzen wesentlich flüssiger ... außer beim BlueRay ... aber das kann meiner Meinung nach nur ein Softwareproblem der Anwendungen sein ... ich vermute fast dass sich der HDCP mit dem Graka-Treiber und installierten Sicherheitsanwendungen gegenseitig ausbremst ... hab allerdings noch keine echte Lösung ...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

da hilft nur alles zu deaktiveren was im Hintergrund läuft und nicht benötigt wird!
Ev. kann auch ein anderes Antiviren-Programm hilfreich sein.

Kostenlos zum ausprobieren würde ich AVAST Home empfehlen www.avast.com

Aber bitte nicht parallel zum Vorhandenen installieren.

Und dann auf einen aktuellen Grafikkarten-Treiber updaten.
HDCP dient ja nur zur Erkennung der Wiedergabe, als Kopierschutz kommt AACS zum
Einsatz -> Advanced Access Content System ? Wikipedia

mamiro_ms

Neuer Benutzer

mal schauen ... vielleicht schlafe ich auch erstmal ne nacht drüber ... so manches computerproblem hat sich dadurch schon von selbst geklärt ;)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Nur zum Verständnis: Energiemodus? Energiesparmodus, Balanciert oder Höchstleistung?

mamiro_ms

Neuer Benutzer

Energieoption steht auf Höchstleistung.

Selbst nach deaktivieren ALLER installierten Sicherheitstools ruckelt es trotzdem noch :confused:

mamiro_ms

Neuer Benutzer

Treiberversion von was? Die Version von Graka-Treiber und PhysX stehen im ersten Eintrag (Threateröffnung).

mamiro_ms

Neuer Benutzer

spuckt leider keine neuere Treiberversion aus als ich schon installiert hab :-(

ein unzertifizierter Treiber wird noch angezeigt der eine höhere Versionsnummer hat, aber ist das wirklich ratsam zu installieren????

michsch6

Neuer Benutzer

Hallo

Habe das gleiche Problem.

Die Probleme sind daber von Film zu Film verschieden.

Die Reisen der Pinguine und Unsere Erde laufen einwandfrei.

King Kong ab und zu ein hänger, Illuminati öfters.

Die häger halten sich in Grenzen.

Weiß auch nicht woran das liegt.

Währe auch für eine Lösung dankbar.

8940G

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe ein Acer Aspire 8940G. Heute habe ich mir mal eine Bluray gekauft und wollte diese mit dem eingebautem Optiarc BC-5500S Laufwerk abspielen. Wenn ich die Disk einlege, startet das Laufwerk, Acer Arcade öffnet sich und der Ladebalken kommt. Bis dahin, ok; aber danach zeigt mir Arcade an, ich solle eine Filmdisc einlegen. Sonst habe ich leider keine Blurays zum testen. Habe diese heute aber nagelneu und originalverpackt von Amazon geliefert bekommen..
Im Arbeitsplatz zeigt mir das Laufwerk an, dass eine Bluray mit dem Namen "Logical_Volume_ID" und 30,7GB drin ist. Wenn ich diese mit dem Explorer öffne, bekomme ich drei Ordner mit anderen Dateitypen angezeigt, die ich nicht öffnen kann. In einem Ordner sind aber mehrere Dateien, die als Videodateien angezeitgt werden, sich aber nicht mit dem Windows MediaPlayer öffnen lassen...

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann? Eine zweite Bluray kaufen möchte ich jetzt eigentlich nicht..

Danke für Eure Hilfe!

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Oben