Hallo,
ich hab leider immer wieder Probleme mit dem Acer Aspire AX3400. Die Festplatte oder der Festplattencontroller müssen irgendwie Schwierigkeiten machen.
Ich nutzte Linux deswegen habe ich direkt nach dem Kauf das Partitionslayout angepasst. Keine 24 Stunden später verabschiedet sich die Festplatte, was sich dadurch bemerkbar macht, dass Hardwarediagnose-Tools behaupten es wäre keine Festplatte eingebaut. Der Händler war kulant und schickte mir einfach einen komplett neues Modell.
Nach 2 Monaten einwandfreiem Betrieb, war der Rechner extrem langsam. Hardware und Software war zu diesem Zeitpunkt nicht verändert worden. Linux hatte bei Booten mehr Meldungen ausgespuckt, dass es timeouts bei der Anfrage von /dev/sda (die besagte Festplatte) gegeben hat. Manchmal schaffte es der Rechner nach Stunden zu booten. Manchmal nicht.
Da ich außerhalb der Händlerkulanz war und keine Lust hatte die Acer-Garantie in Anspruch zu nehmen habe ich kurzer Hand selbst eine neue Festplatte von WesternDigital eingebaut. Danach war der Rechner wieder einwandfrei und sehr leistungsfähig.
Leider sind die oben beschriebenen Probleme nach nicht einmal 1 Woche wieder aufgetreten. Jetzt ist der Rechner wieder nicht in der Lage zu booten und hängt im Bootvorgang. Hardwarediagnose-Tools (eine WesternDigital-Tool auf der UlitmateBootCD) wollen keine Festplatte finden.
Wirklich merkwürdig ist, dass der Rechner 1 Woche super funktioniert hat. An der Hardware und Software habe ich keine Änderungen gemacht.
Gibt es irgendwelche bekannten Problem dieser Art? Es sind ja zwei unterschiedliche Rechner gewesen.
Welche Informationen kann ich noch bringen die zur Problemlösung hilfreich sind?
Ratet ihr mir die Garantie in anspruch zu nehmen? Was ist wenn die mir wieder den gleichen Rechner in neu schicken? Habe ich eine Chance mein Geld zurück zu kriegen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
ich hab leider immer wieder Probleme mit dem Acer Aspire AX3400. Die Festplatte oder der Festplattencontroller müssen irgendwie Schwierigkeiten machen.
Ich nutzte Linux deswegen habe ich direkt nach dem Kauf das Partitionslayout angepasst. Keine 24 Stunden später verabschiedet sich die Festplatte, was sich dadurch bemerkbar macht, dass Hardwarediagnose-Tools behaupten es wäre keine Festplatte eingebaut. Der Händler war kulant und schickte mir einfach einen komplett neues Modell.
Nach 2 Monaten einwandfreiem Betrieb, war der Rechner extrem langsam. Hardware und Software war zu diesem Zeitpunkt nicht verändert worden. Linux hatte bei Booten mehr Meldungen ausgespuckt, dass es timeouts bei der Anfrage von /dev/sda (die besagte Festplatte) gegeben hat. Manchmal schaffte es der Rechner nach Stunden zu booten. Manchmal nicht.
Da ich außerhalb der Händlerkulanz war und keine Lust hatte die Acer-Garantie in Anspruch zu nehmen habe ich kurzer Hand selbst eine neue Festplatte von WesternDigital eingebaut. Danach war der Rechner wieder einwandfrei und sehr leistungsfähig.
Leider sind die oben beschriebenen Probleme nach nicht einmal 1 Woche wieder aufgetreten. Jetzt ist der Rechner wieder nicht in der Lage zu booten und hängt im Bootvorgang. Hardwarediagnose-Tools (eine WesternDigital-Tool auf der UlitmateBootCD) wollen keine Festplatte finden.
Wirklich merkwürdig ist, dass der Rechner 1 Woche super funktioniert hat. An der Hardware und Software habe ich keine Änderungen gemacht.
Gibt es irgendwelche bekannten Problem dieser Art? Es sind ja zwei unterschiedliche Rechner gewesen.
Welche Informationen kann ich noch bringen die zur Problemlösung hilfreich sind?
Ratet ihr mir die Garantie in anspruch zu nehmen? Was ist wenn die mir wieder den gleichen Rechner in neu schicken? Habe ich eine Chance mein Geld zurück zu kriegen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Joachim