Aspire X3400 probleme mit der Festplatte

jo2401

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab leider immer wieder Probleme mit dem Acer Aspire AX3400. Die Festplatte oder der Festplattencontroller müssen irgendwie Schwierigkeiten machen.

Ich nutzte Linux deswegen habe ich direkt nach dem Kauf das Partitionslayout angepasst. Keine 24 Stunden später verabschiedet sich die Festplatte, was sich dadurch bemerkbar macht, dass Hardwarediagnose-Tools behaupten es wäre keine Festplatte eingebaut. Der Händler war kulant und schickte mir einfach einen komplett neues Modell.

Nach 2 Monaten einwandfreiem Betrieb, war der Rechner extrem langsam. Hardware und Software war zu diesem Zeitpunkt nicht verändert worden. Linux hatte bei Booten mehr Meldungen ausgespuckt, dass es timeouts bei der Anfrage von /dev/sda (die besagte Festplatte) gegeben hat. Manchmal schaffte es der Rechner nach Stunden zu booten. Manchmal nicht.

Da ich außerhalb der Händlerkulanz war und keine Lust hatte die Acer-Garantie in Anspruch zu nehmen habe ich kurzer Hand selbst eine neue Festplatte von WesternDigital eingebaut. Danach war der Rechner wieder einwandfrei und sehr leistungsfähig.
Leider sind die oben beschriebenen Probleme nach nicht einmal 1 Woche wieder aufgetreten. Jetzt ist der Rechner wieder nicht in der Lage zu booten und hängt im Bootvorgang. Hardwarediagnose-Tools (eine WesternDigital-Tool auf der UlitmateBootCD) wollen keine Festplatte finden.
Wirklich merkwürdig ist, dass der Rechner 1 Woche super funktioniert hat. An der Hardware und Software habe ich keine Änderungen gemacht.

Gibt es irgendwelche bekannten Problem dieser Art? Es sind ja zwei unterschiedliche Rechner gewesen.

Welche Informationen kann ich noch bringen die zur Problemlösung hilfreich sind?

Ratet ihr mir die Garantie in anspruch zu nehmen? Was ist wenn die mir wieder den gleichen Rechner in neu schicken? Habe ich eine Chance mein Geld zurück zu kriegen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Joachim

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire AX3400 probleme mit der Festplatte

hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Betriebssystem Festplattensterben verursacht. Du wirst ein Problem mit dem, von vornherein fehlerhaften Motherboard haben, die du leider nicht hast beheben lassen? Mein erster Rechner war ständig kaputt, weil ich eine "wirre" USB - Maus angeschlossen hatte, die sämtliche! Hardware der Reihe nach geschrottet hat. Sind USB - Geräte angeschlossen?

good luck!

jo2401

Neuer Benutzer

hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Betriebssystem Festplattensterben verursacht. Du wirst ein Problem mit dem, von vornherein fehlerhaften Motherboard haben, die du leider nicht hast beheben lassen?

Beim ersten Mal ist der Rechner vollständige ausgetauscht worden. Es müsste sich dann um einen Seriendefekt vom Motherboard handeln.

Mein erster Rechner war ständig kaputt, weil ich eine "wirre" USB - Maus angeschlossen hatte, die sämtliche! Hardware der Reihe nach geschrottet hat. Sind USB - Geräte angeschlossen?

Natürlich habe ich USB-Geräte angeschlossen. Eine Cherry-Tastatur, eine Logitech-Maus, einen USB-Hub, eine Handy ...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hast du in der Zeit die über diese Schnittstelle verwendeten Geräte mal getauscht. Ich denke da liegt der Fehler, eines davon hat einen Defekt, sag ich mal, aus meiner Erfahrung...kann es nur daran liegen. Bei der Menge an USB - Möglichkeiten, hat eines der angeschlossenen Geräte auf jeden Fall einen "weg", der Hub dazu und du schrottest jeden Rechner!

edith: bitte zitiere mich nicht!

jo2401

Neuer Benutzer

Der Rechner geht auch ohne angeschlossene USB-Geräte nicht. Wie kann ich viel USB-Geräte vermeiden?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

am Notebook, gar nicht! Am Desktop ist das Verhalten, abhängig vom Netzteil, der Nachrüstmöglichkeiten einiges möglich, beim NB ist irgendwann Schluss, am Desktop auch wenn das Netzteil nichts hergibt, hab ich mich nicht schön wiederholt?

jo2401

Neuer Benutzer

Ich will nicht unfreundlich erscheinen, aber ich habe gesagt, dass die Probleme ohne angeschlossene USB-Geräte auch auftreten. Weiterhin gibt es keinerlei Hinweise auf eine Verbindungen von USB-Geräten zu dem Problem oder Hinweise auf ein defektes USB-Gerät. Wie Hubs mit und ohne Netzteil funktionieren ist mir auch bewusst. Ich denke nicht, dass da das Problem liegt.

Danke trotzdem!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

wenn du dich noch im Gewährleistungszeitraum befindest, würde ich das Gerät unbedingt reparieren lassen. Meine Vermutung bezüglich der angeschlossenen Perepherie lässt für mich nur den Schluss zu, daß davon irgendetwas das Motherboard schrottet...oder das Sata - Kabel ist schlecht?

good luck!

Oben