TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Kupferkühlung ?? :lol:

Uahhh ... nene ... Bridge ist stabil bei 50-55° ... und die Graka braucht in 99% aller Fälle keine "Kupferkühlung" :tongue:

Schade das ich von bei meiner damaligen 20cm² selbstgebauten Pipekonstruktion keine Bilder gemacht habe, sonst hätte ich das "Freaky" glatt verdiehnt :w00t:

pardonpardon

Neuer Benutzer
Startprobleme Acer 7720G

Hallo Liebe Acer Freunde,

als Frau ist es sehr schwer in einer Männerdominierten Gamerwelt Fuß zu fassen, jedoch habe ich es geschafft, nur mein Acer hat mich im STich gelassen.

Folgendes Problem,
Ich habe einen
Acer Aspire 7720 G mit 4GB Ram
einer NVIDIA 8600M GT Grafikkarte
und Windows 7 64BIT.

Mein Notebook hat super funktioniert, bis ich eines Tages bei einem normalen Symstemstart plötzlich nur noch das STARTbildschirm von
Windows 7 sehen konnte und es hängen geblieben ist.
Nachdem ich es per Netzschalter ausgeschaltet habe und es nach 60 Sekunden wieder eingeschaltet habe, kam ich bis zum Desktop jedoch blieb er jetzt dort sofort hängen.
Danach habe ich die ganze Festplatte formatiert und NUR WINDOWS 7 INSTALLIERT OHNE TREIBER DER GRAFIKKARTE ODER ANDEREN TREIBERN.
Damit funktioniert er super und ich habe keine Notebook-Hänger.
Nachdem ich aber NUR DEN GRAFIKKARTEN TREIBER INSTALLIERT HABE hab es wieder den gleichen Systemstart Hänger wie oben beschrieben.
Also habe ich zum ZWEITEN MAL die Festplatte formatiert und wieder NUR den Grafikkarten treiber installiert. Dann funktionierte der NOTEBOOK erstmal fehlerfrei.
Also habe ich als nächsten Schritt die WINDOWS 7 UPDATES INSTALLIEREN LASSEN.
Nach 3h installation nur der WINDOWS 7 UPDATES, habe ich den NOTEBOOK ausgeschaltet.

Also bis jetzt sind nur der Grafikkarten treiber 64bit version und die windows updadtes installiert.

Jetzt schalter ich den NOTEBOOK an und es passiert das gleiche Problem, ich komme nicht über den Startbildschirm, es hängt sich beim Windows 7 Startbildschirm auf. Dann schalte ich per Netzschalter wieder brutal aus und laß ihn nochmal starten dann startet er wirklich und ich komme bis zum Desktop und kann dort plötzilch doch arbeiten. Falls ich jetzt einen Neustart durchführe funktioniert der auch problemlos.

Also um es kurz zu sagen, der ERSTE START da hängt er und nach einem NETZSCHALTER-Ausschalter und neustart funktioniert er plötzlich doch.

Woran kann dieses Problem liegen?

Zusammengefasst, NOTEBOOK OHNE GRAFIKKTREIBER OHNE WINDOWS UPDATE( WERKZUSTAND) -->KEINE PROBLEME

NOTEBOOK PLUS GRAFIKTREIBER PLUS WINDOWSUPDATES --> STARBILDSCHIRM HÄNGER DOCH NACH NEUSTART KEINE PROBLEME

HILFE ICH BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE DEN DIESER NOTEBOOK
KOMMT MIR WIE EIN AUTO VOR DER STARTPROBLEME HAT....

HAT JEMAND GUTE IDEEN? DEN EINFACH SO WOLLTE ICH JETZT DIE GRAFIKKARTE NICHT BACKEN :razz::razz::razz::razz::razz::razz::razz:

LISA VON MEYER

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Startprobleme Acer 7720G

Vielleicht ist der obere Bereich des RAM's defekt.
Der obere Bereich wird für die Grafikkarte reserviert.

Test:
- Netzteil entfernen
- Akku entfernen
- 1 Speichermodul entfernen
- Netzteil anschliessen
- Booten - evtl. RAM-Test ausführen (memtest)
.
- danach 2. Speichermodul testen
- wahrscheinlich wird es bei einem RAM-Modul funktionieren,
beim anderen RAM-Modul wird es einen Absturz geben.
.
"NOTEBOOK PLUS GRAFIKTREIBER PLUS WINDOWSUPDATES --> STARBILDSCHIRM HÄNGER DOCH NACH NEUSTART KEINE PROBLEME"
- das heisst, es wird die LETZTE FUNKTIONIERENDE WINDOWS-KONFIGURATION geladen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@PardonPardon,
offenbar hat deine Grafikkarte einen Treffer!
Daher habe ich deinen Post hierher verschoben,
und auf Seite 1 die passenden Infos findest.

chvoyage

Neuer Benutzer

Hallo erstmal,

ich habe einen ACER Aspire 9423WSMI mit einer NVIDIA GeForce Go 7300 TurboCache Grafikkarte.

Nach einer Infektion mit Virus oder Trojaner fing mein Monitor 2 Tage später an zu spinnen, erst schlieren dann ganz Dunkel.
Nach kaltabbruch und Wartezeit und Neustart war der Bildschirm gestern wieder da und arbeitete Stundenlang ohne Probleme.
Heute kamen die Schlieren bereits nach 20 min und dann ganz viel Dunkel.
Ein mehrfaches Kaltabrechen und Neustarten hilft bis jetzt nix.
Ich denke da ist was gestorben.

Kann mir jemand helfen?

Ist es möglich den Fehler einzukreisen? MB oder GeForce Karte?
Ist es möglich den Fehler zu beheben oder brauche ich Ersatzteile?

Danke schon mal für die Hilfe der Profis hier.

Gruß

ChristianX(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Mal ganz Dumm gefragt ??
Aufgemacht und den Staub gebustet (von den Kühlerlamellen ??). :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Zeilentrafo01

Lötknecht

[Ist es möglich den Fehler einzukreisen? MB oder GeForce Karte?

Der Grafikchip ist auf der Hauptplatine fest verlötet
Der Chip muss getauscht werden.

Dauerhaft Abhilfe bringt nur ein unbenutzter neuer Chip.

freak_0815

Neuer Benutzer

Hallo Leute.
So, nun gibt es ein sagen wir mal, Diagnose Update.
Hatte meine Grafikkarte an Zeilentrafo01 geschickt, die kam wieder da Sie gar nicht kaputt ist. Ist schon mal gut. *freu*

Danke nochmal an Zeilentrafo01 für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.

Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und wieder getestet, kein Bild, auch extern nicht.
Nun, ich habe ein funktionierendes Laptop da, welches mit dem gleichen Panel ausgestatet ist wie der 5920g.
Das vom acer ausgebaut und in das funktionierenden Asus eingebaut, siehe da es geht.
LCD Display also nicht kaputt *freu nochmal*

Dann zum gegentest das ganze vom Asus in das Acer rein, kein Bild.

Dann den Inverter getauscht, kein Bild. *schade*

Kabel evtl noch wechseln?????

Was ich jetzt noch mache ist folgendes. Die HDD von meinem laufenden Asus in den Acer rein und mal schauen ob er hochfährt. Wenn ja, wäre dann die Windows Melodie zu hören.

Kann es sein dass der Externe Bildschirm nur ein Bild bringt wenn Windows läuft? Bzw. FN+F5 geht evtl nur dann?

Desweiteren besorge ich mir heute noch ein USB Diskettenlaufwerk um evtl ein Bios Update zu machen.

So, nun genug des schreibens, muss zum arbeiten.

Schönen mittag noch.

Gruß

TheGenesis

Neuer Benutzer

Du machst dir ganz schön viel unnötige Arbeit :eek:hmy:

Die Kabel gehen eigentlich nie Kaputt ... zumindest nicht, wenn die Scharniere noch intakt sind.

Bios-Update bei nicht bootendem Rechner? ... unfug, es sei denn du glaubst, das der Vorbesitzer ein Bios-Update vermasselt hat ... die meisten leute machen nie eins. Und ich würde erstmal gucken, ob der auch eine leere Diskette versucht zu lesen, bevor ich nen Recovery-Flash mache.

Initialisiert denn das DVD-Laufwerk? Wird die HDD angesprochen (Activity-LED)? Wird der Bridge-Chip warm, wenn du den Finger drauflegst? (aber Vorsicht ... nur ein paar Sekunden machen, dann Netzteil ziehen :w00t:)

Ansonste würde ich mal alles abziehen, was die Kiste nicht braucht ...

Akku
HDD
DVD-Laufwerk
Tastatur
Speicher (1nen Riegel drin lassen, am besten aus dem Asus)
Speaker links+rechts (ggf. Subwoofer wenn vorhanden)
Front-Connector für Audio-Header (falls vorhanden)
Touchpad

Du könntest auch (wenn die passt) mal die CPU aus dem Asus da reinpflanzen ... hat ich letztens mal ... war völlig überrascht, das die Kiste (LED-mäßig) anging und auch anblieb, obwohl die CPU hin war.

Und wenn du die Pipe eh runter hast, guck mal, ob auf dem Bridge-Chip nVidia drauf steht ... dann brauchste nicht mehr weiter zu suchen und kannst das Ding direkt an volker oder zeilentrafo schicken.

Gruß
Thom

freak_0815

Neuer Benutzer

Hallo, hier mal meine neuesten Ergebnisse.

Habe das mit der HDD aus dem Asus versucht. Fährt nicht hoch. Somit auch kein Bild.

Du machst dir ganz schön viel unnötige Arbeit :eek:hmy:

Die Kabel gehen eigentlich nie Kaputt ... zumindest nicht, wenn die Scharniere noch intakt sind.

Klingt logisch, wollte da nur sicher gehen ob das Display ganz ist.

Initialisiert denn das DVD-Laufwerk? Wird die HDD angesprochen (Activity-LED)?

jupp, wenn eine HDD drinn ist blinkt die LED ne weile. Hört aber bald wieder auf. Auf das DVD Laufwerk gehe ich weiter unten wieder ein.

Wird der Bridge-Chip warm, wenn du den Finger drauflegst? (aber Vorsicht ... nur ein paar Sekunden machen, dann Netzteil ziehen :w00t:)

Habe ich gemacht. Der CPU wird relativ schnell warm. Gleich den Stecker abgezogen. Das Bauteil (Bild 1) im roten Bereich (U29 North Brigde) hingegen bleibt kalt, strom war ca. 2 sekunden da.

Ansonste würde ich mal alles abziehen, was die Kiste nicht braucht ...

Akku
HDD
DVD-Laufwerk
Tastatur
Speicher (1nen Riegel drin lassen, am besten aus dem Asus)
Speaker links+rechts (ggf. Subwoofer wenn vorhanden)
Front-Connector für Audio-Header (falls vorhanden)
Touchpad

Start ohne HDD und DVD: LED für Caps lock und Num Lock leuchten einmal kurz auf und dann nach ein paar sekunden nochmal.

Start ohne HDD und DVD sowie Alles auf Bild 2 ausgesteckt gleich wie oben. Nur wenn das im roten Kreis auch ausgesteckt ist geht nicht mal der blaue Leuchtstreifen an.

Ohne HDD aber mit DVD und eingelegter WIN7 DVD passiert folgendes. HDD blinkt regelmäßig und DVD macht typische Geräusche. Dann gehen beide in ein dauerleuchten über und die DVD dreht höher. Nach einer weile gehe beide aus und die DVD stoppt.

Front Connektor nicht ausgesteckt, fest verlötet.
Speaker ausgesteckt, kein Bild.
An den Subwooferstecker komme ich nicht dran.

Funkitionierender RAM aus dem ASUS gehts auch nicht.

Du könntest auch (wenn die passt) mal die CPU aus dem Asus da reinpflanzen ... hat ich letztens mal ... war völlig überrascht, das die Kiste (LED-mäßig) anging und auch anblieb, obwohl die CPU hin war.
Passt leider nicht, AMD und Intel X(

Und wenn du die Pipe eh runter hast, guck mal, ob auf dem Bridge-Chip nVidia drauf steht ... dann brauchste nicht mehr weiter zu suchen und kannst das Ding direkt an volker oder zeilentrafo schicken.

Grafikkarte mit nVidia Chip war schon bei Zeilentrafo01 und kam wieder zurück mit der Meldung dass sie ganz ist.

Gruß

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 6

Zeilentrafo01

Lötknecht

Heiß,warm, sorry aber so sucht man keine Fehler. Ich gehe da komplett anders vor.

Ich messe an allen Drosseln die Spannung, es gibt einige wichtige Spannungen welche da sein sollten.
Im "AUS" Zustand muss im Bereich des Embedded Controller 3,3Volt zu messen sein.
Wenn das Gerät einschaltet sollte die Core Spannung um 1 Volt zu messen sein die 3,3V,5V,1,2 V usw messbar sein,
sind alle Spannungen da und nichts rührt sich löte ich den Bios Chip aus und programmiere Ihn neu.
Vorher das alte Bios bitte sichern (Seriennummer) falls keine Änderung altes Bios wieder zurückspielen.
Dann folgt der Ausstausch der Southbridge.

Sollte dann imernoch nichts gehen tausche ich den Embedded Controller, immer noch nichts, fliegt die Northbridge raus. usw.

TheGenesis

Neuer Benutzer
...und nichts rührt sich löte ich den Bios Chip aus und programmiere Ihn neu.

Nur aus Neugier ... kriegst du öfters zerzossene Bios'e auf den Tisch?

Und ... haben die leuz sich das in einer Verzweiflungstat zerschossen oder passiert das irgendwann, wenn die Bridge sich ungünstig verabschiedet?

Ich hatte bisher erst eins ... war'n uraltes 1500er mit ´nem schönen DIP-Switch unter der Tastatur.

Gruß
Thom

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

@freak_0815 und @TheGenesis
bitte Nutzt die PN Möglichkeit. :thumbup:

Das muß die Welt nicht mitlesen.

Gruß
Mc Stender

TheGenesis

Neuer Benutzer

Kein Problem, obwohl ich die Diskussion mit der 45W TDP auf 3 Gramm gerne mit dir geführt hätte ;)

Zeilentrafo01

Lötknecht

Zerschossene Bios Inhalte kommen schon mal vor aber meist im Zusammenhang einer Benutzer Aktion.
Ich bin auch immer dankbar wenn ich darauf hingewiesen werde, es erspart viel Arbeit.
Oftmals schämen sich aber die Leute dafür.

Eigentlich schade, passiert halt.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Zerschossene Bios kommen bei bestimmten Typenreihen aller Hersteller sehr oft vor (von ganz allein, oft wenn der Rechner in den Standby geschaltet wird).
Bei anderen wiederum kommt es so gut wie gar nicht vor, außer manche Leute flashen über Windows und selbiges stürzt dabei ab.
Zumindest habe ich schon gefühlte 100 Biosschäden in der Werkstatt gehabt, egal welchen Herstellers.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ja , es gibt Gründe, zum einem wenn das original BIOS Ok ist , spiele ich es schon der Ordnung halber zurück. Selbiges mache auch bei Mainboardtausch. Das Ganze soll ja professionell sein. Manche Kundensoftware wurde über die Serienummer aktiviert und würde dann nicht mehr laufen. Windows muss auch neu aktiviert werden und die Acer Tools laufen nicht mehr wenn keine Seriennummer im BIOS steht.

Oben