ojsimp

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo!

Ich habe nun auch so einen 3s-Reboot-Kandidaten (Acer Aspire 5520G) eines Freundes zur "Pflege".
Nach kurzer Internetsuche bin ich sehr schnell in diesem Forum gelandet und habe viele Seiten durchstudiert.

Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.

Da ich schon früher von den NVIDIA-Ballgrid-Problemen im Zusammenhang mit Laptops der Marke Dell Latitude D830 gehört habe, kennen ich auch die meist nur temporäre "Backofen- oder Heißluftfön- oder die professionelle Reballing-bzw. Chipwechsel-Methode.

Ich habe mich registriert und werde bei den beiden Experten direkt per PN anfragen.

Leider hat der Freund in einem Nebensatz erwähnt, den Laptop schon einmal bei einem "PC-Spezialisten" gehabt zu haben, der offensichtlich ja nur kurzzeitigen Erfolg mit der "Fön-Methode" hatte.
Ich hoffe, das es noch nicht zu spät ist und das Mainboard noch nicht zu sehr verzogen ist.

FG,

OJ

Knobelbecher

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Habe ebenfalls eine "kleineres" Problem. Mein Aspire 5942G startet garnicht mehr, nichts hat bisher geholfen. Beim einschalten leuchtet es unten Rot (also ich drücke auf den Power Knopf -> leuchtet rot -> lasse dann los -> leuchtet nicht mehr, usw.). Auch wenn ich das Ladekabel einstecke, leuchtet es unten dauerhaft rot.

Da wird wohl irgendwas durchgebrannt sein? Es hat auch mal komisch gerochen..

Ich hoffe man kann das trotzdem irgendwie noch retten?

Knobelbecher

Neuer Benutzer

Akku raus, alles andere auch, Power Knopf ein paar mal für längere Zeit gedrückt, CMOS clear, RAM getauscht, Festplatte am PC getestet, Displaykabel ausgetauscht...

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das sieht dann wohl eher nach einem größeren Schaden aus. Prinzipiell lassen sich auch solche Schäden reparieren. Wenn aber ein Schaltkreis richtig sehr verbrennt, kommt es aber dann auch manchmal am Schaltkreissitz zur regelrechten Verkohlung der Leiterplatte und die Leiterzüge sind nicht mehr vorhanden. Auch kann man vorher nicht wissen, ob der Schaltkreis als Folge eines anderen Schadens gehimmelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Knobelbecher

Neuer Benutzer

Kann man sowas richten und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

Würde den Laptop ja gerne zu Volker1 oder Zellentrafo schicken, jedoch habe ich bisher noch keine explizite Antwort erhalten :)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die gewünschte Antwort wirst Du auch nicht hier im öffentlichen Bereich erhalten!
Schreibe einen der Beiden an und Frag per Privater Nachricht, da wirst Du dann
die gewünschte Antwort erhalten.

Knobelbecher

Neuer Benutzer

Habe ich doch schon, sonst würde ich hier nicht posten ... :) Jedoch sind die zwei wohl sehr ausgelastet.. :(

volker1

sehr bekannter Benutzer

Diese Tage bin ich in der Tat ausgelastet, jedoch ist es mir neu, eine PN von Dir zu diesem Problem empfangen zu haben. Daher habe ich auch hier direkt (in diesem Thread) geantwortet. Bist Du Dir sicher, die PNs auch versendet zu haben? Fakt ist eins: I.d.R. antworten Zeilentrafo01 oder ich schon auf PNs. Je nach Auslastung geht das i.A. trotzdem recht schnell. Man muss natürlich aber die PN erst einmal erhalten haben, sonst kann man auch nicht antworten......

DigiD

Neuer Benutzer
Ladegerät und seine Werte

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Akku beim 5920G
Jetzt hab ich ein neues gekauft.
14,8 V - 4800 mA

Das neue Akku hat die selben Werte doch der Rechner funktioniert nach ein paar mal schon wieder nicht.

Jetzt schaue ich auf das Ladegerät und da steht:
Output 19V - 4.74 A

Das ist nicht das original Ladegerät. Jetzt weiß ich nicht, ob das Ladegerät vielleicht meine Akkus kaputt macht.

Kann mir einer die Werte des originalen Ladegerät durchgeben?

Danke.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Das Netzteil ist OK und passt. Die Angaben über das Fehlerbild sind für mich aber sehr schwammig.

DigiD

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht

Bei mir genau das Gleiche. Allerdings beim Aspire 5920G.
Habe ein neues Aku gekauft, weil ich nachgelesen hab, das es der Grund sein könnte. Fehlanzeige - auch hier Lampe Grün, Strom läuft. Startet nicht.

Das Aku muss eine gewisse Zeit geladen sein, dann geht der Rechner erst an. So kommt es vor, dass man nachts wach wird und er Rechner doch noch angegangen ist. (so wie diese Nacht)

Vermute mal, das Dein Aku platt ist. Könnte aber auch das Ladegerät sein.
Hast Du mal ohne Aku versucht zu starten?

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ich glaube wir haben uns missverstanden, es ging um Dein Gerät.
Ich will damit sagen das Dein Netzteil das Richtige ist. Es ist kein Ladegerät sondern ein NETZTEIL. Die Ladeelektronik sitzt auf dem Mainboard.
Möglich das sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
Möglich ist auch das Deine Southbridge nicht in Ordnung ist.
Möglich ist auch ein Fehler des Embedded Controller, dieser verarbeitet über den SM Bus alle Infos welche aus dem Akku kommen und managed das gesamte System.

Der EC ist die Mutti im Hintergrund. Er regelt das Fressen für alle IC-s und Componenten will heißen er steuert alle Spannungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bume87

Neuer Benutzer
Acer 5920g startet nicht mehr!!!

Hey Leute:

Ich habe Seit kurzem ein Problem, und zwar Startet mein Acer 5920g nicht mehr!!!

Er zeigt keinerlei Reaktionen, keine LED brennt, kein Lüfter läuft an.
Netzteilbuchse ist es auch nicht, ist bis zum Stecker am Mainboard Strom drauf!!!

Mit Akku, ohne Akku er Zeigt keine Reaktion.

Bitte um Hilfe

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
dann liegt vermutlich ein Mainboardschaden vor. In seltenen Fällen ist es auch einmal ein total gecrashtes Bios. Aber beim 5920 eher ersteres.

Bume87

Neuer Benutzer

Danke Volker1:

Habe das Mainboard getauscht, jetzt blinken die LED lichter wieder.
Kann auch den Einschaltknopf betätigen, aber leider läuft er nicht an er bekommt Strom aber kein Bild, kein Lüfter läuft an...

Kann es sein dass auch die Grafikkarte hinüber ist???

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
kann sein, aber muss nicht. Sie müsste aber dann wirklich schon richtig tot sein. Mach einfach die Probe: Du kannst sie versuchsweise entfernen und dann mal einschalten. Läuft auch dann der Lüfter nicht kurz an, liegt es nicht an der Graka. Läuft er kurz an, kann es an der Karte liegen.
Nun weiß ich aber nicht, aus welcher Quelle Du das getauschte Board besitzt. Ist es ein gebrauchtes ebay-Board? Ggf. hast Du ein defektes erworben oder beim Einbau irgend etwas vermurkst.

Bume87

Neuer Benutzer

Habe gerade nochmals versucht den Laptop zu starten.

Er läuft ohne Grafikkarte kurz an (Lüfter), geht wieder aus und das selbe noch einmal, dann tut er nix mehr.

Mit Grafikkarte macht er jetzt das selbe.

Ist dann also wahrscheinlich die Grafikkarte oder???

Oben