volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Du hast das berühmt-berüchtigte Reboot-Problem (liegt am NVIDIA-Chipsatz) und es liegt nicht an Deiner Spielerei, sondern an dieser Chipsatzkrücke, die seinerzeit in vielen Notebooks mit AMD-Prozessor und bei allen Herstellern Verwendung fand. Du befindest Dich sozusagen in guter Gesellschaft.

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Ja Volker genau, deshalb bringt auch nur der Austausch gegen ein Neuteil lange Zeit Ruhe. Alles Andere wie Nachlöten und Neuverlöten (reballen) bringt nur kurzzeitig Besserung. Zum Glück habe ich noch einen kleinen Vorrat an neuen Chips ;-)

Muffie

Neuer Benutzer

Guten Tag,

dies ist mein erster Eintrag und deshalb kurz zu meiner Person. Ich heiße Andres und bin 25 Jahre alt
und komme aus dem wunderschönen NRW. Zurzeit studiere ich Elektrotechnik.

Ich bin stolzer Besitzer eines Acer Aspire 5920G mit einer nvidia 8600m GT 515MB und hatte schon diverse Probleme damit,
welche ich bis jetzt immer selbst lösen konnte.

Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende....

Folgende Symptome hat das gute Stück:

Wenn ich das Notebook einschalte, startet es erst ganz normal. Der Lüfter dreht sich, LED´s die blinken sollen, blinken usw.
Nach kurzer Zeit geht das Notebook aus. Paar Sekunden gewartet und es geht von alleine wieder an. Der Lüfter dreht sich kurz,
geht wieder aus und es erscheint kein Bild. Das Notebook bleibt diesmal an.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Grafikkarte in einem anderen Laptop verbaut und getestet---- Grafikkarte geht

- Arbeitsspeicher getestet--- funktioniert auch

- CPU ebenfalls in ein anderes Notebook-- diese funktioniert auch.

- sämtliche Hardware (Modem, Speaker, Keyboard, Display etc.) abgesteckt und gestartet. --- keine Veränderung

Nun habe ich die Vermutung, dass die Northbridge einen Fehler hat. Leider finde ich keinen ähnlichen Fall im Inet,
bei dem Die Northbridge defekt war.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, oder hat das gleiche Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Muffie

Neuer Benutzer

Ist diese defekt, oder liegt es, wie beim Grafikchip, nur am Lot ?

Zeilentrafo01

Lötknecht

Es liegt fast nie am Lot unter dem Chipträger( unter 5 %) es liegt fast immer an den Verbindungen im Chipinneren. Suche= Flipchiptechnologie.

Anmerkung : Auch beim Grafikchip liegt der Fehler nicht an der Verlötung.

emzett83

Neuer Benutzer
7520g startet nicht mehr

Hallo,

ich bin Dirk, 40 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem Notebook.
Es ist während des Betriebes plötzlich ausgegangen. Danach ist es nicht mehr selbständig angegangen. Danach konnte ich es wieder einschalten, das ACER-Logo erscheint und danach ist wieder Ruhe (schwarzer Bildschirm, alles aus). Das Reboot-Problem, welches ich schon früher mal hatte, scheint es nicht zu sein, denn alle Led´s gehen aus und bleiben es auch. Ich kann dann immer wieder einschalten, und es geht gleich wieder aus und bleibt es auch. ich habe dann die Festplatte ausgebaut und das Notebook eingeschaltet. Da geht es nicht mehr aus und versucht ständig neu zu starten. Ich vermute eine defekte Festplatte. Kann jemand diese Vermutung bestätigen oder habt Ihr eine andere Idee? Festplatte ist eine Hitachi 5k250-160GB.
Danke im Voraus für Eure Antworten und ich hoffe ich hab mein Problem ins richtige Forum gestellt, ansonsten bitte einfach verschieben.

Gruß Dirk

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@emzett83
Bitte genaue Angaben zum Gerät machen!
Wie sollen wir Dir helfen wenn Du uns keine Informationen gibst?

Immer daran denken: Das Hellseher-Forum ist eine Türe weiter.

emzett83

Neuer Benutzer

Hallo,

ich schrieb oben, daß es sich um ein 7520g handelt.

Gruß Dirk

Mögliche Fehlerbilder können sein >>>
Notebook startet nicht mehr
Notebook startet, aber der Bildschirm bleibt schwarz
Notebook startet, bricht den Start aber ab und startet erneut
Notebook startet mit Grafikfehlern
Notebook lässt sich erst nach mehreren Versuchen einschalten
das interne optische Laufwerk funktioniert nicht mehr und wird möglicherweise im BIOS nicht mehr angezeigt

In diesen Formen tritt der Fehler aber nicht auf. Wenn es einmal ausgeht bleibt es auch aus, beim Hochfahren erscheint auch das Acer-Logo.

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wenn es die Festplatte wäre, würde das Gerät nicht ständig neu starten, sondern an bleiben und einfach nur kein Betriebssystem laden können.
Daher glaube ich nicht an einen Defekt der Festplatte.

Es wird wohl eher ein Mainboardproblem sein.

Probehalber könntest Du ja mal von einer startfähigen DVD booten. Vermutlich gibt es aber auch da einen Abbruch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emzett83

Neuer Benutzer

Hallo Volker,

erstmal danke für die Antwort.
Am Samstag abend hat es dann doch die bekannten Reboot-Symptome, selbst ohne Festplatte gehabt. Den ganzen Sonntag hatte ich es mit in der Garage draußen, da lief es wieder durch.

Mein Problem ist einfach, daß es schon mal repariert wurde, das hielt genau ein halbes Jahr. Danach wurde ein neues Mainboard eingebaut, welches jetzt exakt nach zwei Jahren, genauso wie das erste Mainboard den Geist aufgibt.

Ich kann doch nicht immer nach zwei Jahren das MB wechseln, aber ich hänge sehr an dem Gerät.
Gibt es denn heute andere Reparaturmöglichkeiten, die erfolgversprechender sind?
Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll.

MfG. Dirk

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann Kontakte doch einfach @zeilentrafo01 oder @volker1
Beide haben die Technik und Möglichkeiten sowas zu beheben.
Das ist der Chipsatz von NVIDA der da Stress macht.
Und nicht nur bei Acer.

Kleiner Wink...
http://www.acer-userforum.de/acer-a...ehler-diverse-fehlerbilder-63.html#post415832
Billiger als "Neu"

Gruß
Mc Stender

Ps.: Siehe Post #1

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo Dirk,
bei dieser Serie gab es seinerzeit zahlreiche Neugeräte, die bereits nach einem halben Jahr aushauchten (gut, das war dann Acers Garantieproblem). Das war bei HP, FS und Co. übrigens nicht anders, die teils die gleichen Chipsätze besaßen.
Du verstehst, was ich Dir sagen will? Selbst mit der besten Reparaturmethode (Austausch des Chipsatzes gegen einen der letzten Charge) kann man bei diesen Geräten nicht in die Zukunft sehen und behaupten: Diese Methode hält besser und das Gerät läuft dann länger als seinerzeit ein Neugerät. Dieser Chipsatz ist und bleibt eine Gurke. Mann kann Glück haben, dass er länger hält oder eben auch nicht. Auch der beste Reparateur kann nicht besser sein, als es das Schaltkreis- oder Mainboard-Design hergibt. Das ist die ganz ehrliche Auskunft von mir. Glaub mir, es gibt wesentlich dankbarere Geräte, die nach einer Reparatur wieder ewig laufen.

Zeilentrafo01

Lötknecht

OK Volker aber ein Jahr Garantie kann man getrost geben wenn ein neuer Chip eingebaut wurde. Ausfälle nach einem halben Jahr hatte ich noch nicht und sogar nach zwei Jahren keine , solange baue ich jetzt neue Chips ein, leider bekomme ich keine mehr nach und habe nur noch 12 am Lager. Also das war es dann. Als ich noch die alten Chips auslötete und reballte kam jedes fünfte Gerät zurück und Garantie kann man darauf auch nicht geben das geht garnicht. Also ich habe keine Probleme mehr mit der XX20 Serie die laufen stabil. Sorry wenn ich da anderer Meinung bin.

volker1

sehr bekannter Benutzer

So unterschiedlicher Meinung sind wir gar nicht. Ich meinte nur, dass es seinerzeit bei Neugeräten (also im Jahr 2007) sogar schon nach einem halben Jahr zu Ausfällen kam. Das hat mit Deiner /meiner Arbeit absolut nix zu tun.
Der User emzett83 möchte aber gern, dass der Chipsatz länger hält, als es original der Fall war, wenn ich das richtig verstanden habe. Dafür würde ich dann aber nicht die Hand ins Feuer legen.
Das im gewünschten Reparaturfall der Einsatz eines neuen Chips das Maß der Dinge ist, da hast Du schon vollkommen recht. Dem wollte ich auch gar nicht widersprechen, falls Du mich so verstanden hast. Meine letzten neuen Chips dieser Serie sind schon eine Weile alle. Ich kaufe auch keine mehr ein. Die Dinger sind doch recht teuer geworden.

Razor0601

Neuer Benutzer
Auf meinem Acer aspire 7520g lässt sich kein Betriebssystem installieren

Also ich habe es vor einiger Zeit als Defekt bekommen(startet manchmal mit schwarzem Bildschirm). Hatte dann auch eine ATI Grafikkarte eingebaut. Aber es liegt am Grafikchip auf dem Mainboard.
Nun zum eigentlichen Problem. Es lässt sich kein Betriebssystem installieren, weder win7 64 noch win XP. Bei win7 läd er die Files und danach starting windows. Dann sollte ja schon der Auswahlbildschirm kommen. Der Bildschirm bleibt aber dunkel, nicht schwarz.
Das selbe bei xp, er lädt die Files und danach kommt der blinkende Balken, mehr nicht.
Habe schon verschiedene Speicher in beiden Bänken versucht. Auch ohne Festplatte schon versucht.
Bin für jeden Rat dankbar

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Razor0601,
wenn du mit einer Lampe
auf das Display leuchtest, kannst du was erkennen,
ansonsten
Post #1 aus diesem Thread?

...und den Grafikchip auf dem MB würde ich gerne sehen, bei einem 7520G.

Razor0601

Neuer Benutzer

Ja, ich mein den northbridgechip. Ich bekomme ja ein Bild. Nur manchmal beim starten eben nicht. Aber nur selten. Mein Problem ist ja das ich kein Win drauf bekomme.
Der bleibt dann irgendwie stehen.
Also kommt nicht bis zur Auswahlseite von der Windows cd

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Razor
und sorry,
was gibt es nicht zu verstehen
an Post #1?
Du hast einen Hardwareschaden =
wirtschaflich und vermutlich
unrentabel, da es keine zweite "GPU" auf dem Motherboard gibt
?

Razor0601

Neuer Benutzer

Und das soll jetzt mit dem Northbridgechip zu tun haben, das ich kein Windows aufgespielt bekomme obwohl ich ein Bild habe?

Oben