ibins1

Neuer Benutzer
AW: Bios Grafik Aspire 7520

Das ging jetzt aber fix!
Die Karte wurde auch schon mit Heißluft bearbeitet, hat aber funktioniert bis zur Bios flasherei, einen anderen Läppi mit mxm Steckplatz habe ich nicht, bringt es etwas die Bios Batterie zu lösen, die ist verlötet?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm,
welche verlötete Batterie
auf ner 86ooer/oder sonstiger Grafikkarte, hab ich noch nicht gesehen,
und klar, kann das nicht schaden die Biosbatterie des Boards zu tauchen,
und die "Setupdefaults" zu laden, aber
und geföhnt =
aaaargh,
und ist sorry,
indiskutabel!
Das ist doch nur Fusch!

ibins1

Neuer Benutzer

Habe schon die Batterie vom Motherboard gemeint, naja das föhnen ist halt so eine Bastlermethode, was besseres hab ich nicht :-(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo,
mit dem Fön verzieht sich "Nur" die Platine. Das sind ja auch nur bis zu 26 Lagen / Schichten / Layer. Dann kann auch nicht mehr Repariert werden.
Und wenn Du hier gelesen hast, nicht nur die Grafik ist .... Nun ja .... Empfindlich.

Kontakte die Beiden User. Du selber kannst da recht wenig machen. Außer Du hast eine Reworkmaschine und kannst auch damit umgehen, sowie "Neue" Chip´s beschaffen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei Acer gibt´s (wenn überhaupt noch) nur Neue und Teure Ersatzteile. Dafür gibt´s dann schon einen "Neuen" mit Garantie und Gewährleistung.
Die Reparatur sollte einiges Günstiger sein wenn, ja wenn deine Heißluft den Schaden nicht vergößert hat.

ibins1

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

So schlimm war ich mit der Heißluft nun auch wieder nicht, ich hab immer einen Temperaturfühler oben drauf gehabt, der wird dann ja früher heiß wie der Grafikchip, über 120 Grad bin ich nicht gefahren. Das Problem ist auch nicht der Chip sondern das falsche Bios und wie ich die backup.rom wieder in die Maschine krieg

volker1

sehr bekannter Benutzer

Naja, nun hast Du es ja selbst erlebt, dass die Fönerei Quatsch ist und sowieso nicht hält.

Die Grafikkarte ist sozusagen wieder defekt und mit hoher Sicherheit nichts anderes. Daher hast Du jetzt auch kein Bild.

Übrigens: Die 120 Grad, die Du eingestellt hattest, hätten Dir ohnehin nicht wirklich weitergeholfen. Man muss schon die wirklichen Schmelzpunkte der BGA-Balls beachten und noch viel, viel mehr.

Besorg Dir eine richtig funktionierende Grafikkarte oder lass sie Dir richtig reparieren (Austausch Grafikchip).

Ich fasse allerdings keine gefönten, gebackenen, gebratenen oder sonst wie "vergewaltigten" Komponenten an.
Ich will vernünftige Reparaturgarantien und eine längere Haltbarkeit gewähren können. Das liegt in beiderseitigem Interesse. Evtl. nunmehr vorgeschädigte Komponenten (Platine, benachbarte Bauelemente) widersprechen diesem Anliegen.
Klar, die Reparatur einer solch misshandelten Platine kann trotzdem lange Zeit halten, muss aber nicht. Da man den Zustand einer gefönten Platine aus der Ferne nicht einschätzen kann, lass ich es i.A. einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moglie

Neuer Benutzer

Habe gerade ergoogelt, das ein defekter Kondensator auf der GPU ( der große ) daran schuld sein könnte, das der aspire 8920G ständig ausgeht und wieder neu startet? weiß jemand etwas dazu?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Es kann auch (u.a.) an der GPU direkt liegen. Wenn Du es ausschließen willst (und handwerkl. Dir traust): Heatpipes und Lüfter vorsichtig ausbauen (keinesfalls verbiegen), Grafikkarte raus, dann Heatpipe für Chipsatz /CPU zu deren Kühlung wieder montieren und testen. Bleibt das Board dann dauerhaft an, kann es an der def. Grafikkarte liegen.

ibins1

Neuer Benutzer

Vorerst einmal danke für Eure Bemühungen.

Der Laptop startet ganz normal auf, die Windows 7 Melodie erklingt, es ist allerdings nur das Backlight zu sehen.
Ich glaube es eigentlich nicht, das sich die Grafikkarte genau zu dem Zeitpunkt verabschiedet hat wo sie ein anderes Bios gekriegt hat, das wäre ja ganz ein rarer Zufall.

Nur mit dem Blindflash des alten Bios komme ich nicht weiter, da ich ja nichts sehe, ich habe in der autoexec.bat <nvflash.exe -4 -5 -6 -A -y backup.rom> drin(ohne Pfeile), vielleicht ist da noch was falsch.

Das das föhnen hier ganz verpönt ist habe ich mittlerweile ja auch schon mitgekriegt, wäre aber trotzdem für Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@ibins,
abhängig deiner Investitionsbereitschaft könntest du dich an
@ Volker1\Zeilentrafo01 oder ich glaube @Leuchtkugel, per PN/eMail wenden,
sie verfügen über das Equipment, das Bios neu zu flashen.

good luck!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Warum glaubst Du das nicht, ibins?

Wenn das Bios hin wäre, würde das gerät wohl eher nicht mehr starten und /oder der Bildschirm ganz schwarz.
Da die HGB aber angeht, glaube ich immer noch an ein Grafikproblem.
Zumindest wäre es ganz typisch für diese Art Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Snues

Neuer Benutzer
AW: GPU bzw. Grafikkarte aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel?

Hallo die Runde

Habe vor 2 Jahren nen Acer 5520 mit defekter northbridge bekommen.Wurde ein Chip verlötet und ging wieder. So vor ein paar Wochen zickte der Bildschirm rum und gab den geißt auf. Hab dann über externen Moni versucht wieder was zu sehen aber ohne erfolg. Also nach ein paar std mit google kam ich zum entschluss Graka defekt. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher ob die wechselbar ist.

Hoffe es kann mir wer jetzt 100% ja oder nein sagen

Model 5520-502G16MI

MFG
Bernd
https://www.google.de/search?biw=12...&sa=X&ei=hyTAUp30PM3MswbBooHQCQ&ved=0CCoQBSgA

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
der 5520 hat im Gegensatz zum 5520G keine separate Grafikkarte. Sie ist in Deinem Fall im Chipsatz integriert.

Snues

Neuer Benutzer

Hallo

Danke für die Info Volker. Es wird wohl ein neuer werden.
Mfg

Elpadre

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das altbekannte Problem der Reboot-Schleife. Zusätzlich ist es bei meinem Aspire 7250g so, dass er nach mehrmonatiger Pause für knapp eine Woche wieder voll funktionsfähig...danach wieder das übliche Spiel.

Da dies allerdings nur mein Zweitlaptop ist und ich als Student nicht unbedingt in eine teure Reparatur investieren möchte, wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob es eine Art Selbstanleitung zur Reparatur gibt.

Vielen Dank schon mal :)

volker1

sehr bekannter Benutzer

Da gibt es keine Anleitung, die etwas taugen würde. Es wäre nur Stümperei, die sowieso nicht hält (Fön, Backofen - wie auch immer).
Solche Fehler müssen richtig repariert werden oder man lässt es besser.
Es mag sein, dass das für Dich keine erfreuliche Antwort ist, es macht nur wenig Sinn darum herum zu reden.

Elpadre

Neuer Benutzer

hey volker! danke für die schnelle Antwort. in welchem finanziellem Rahmen würde man sich denn da bewegen? ich habe da so gar keine Vorstellung.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Der Aufwand bestimmt den Preis.
Frag halt per PN. Das muß nicht jeder Mitlesen. :lol:

Gruß
Mc Stender

PAHSCH

Neuer Benutzer

Guten Morgen,
nur eine professionell Rep. hilft!!!
Einfach PN an Zeilentrafo01 und ihr bekommt ein Angebot dann könnt Ihr entscheiden ob ja/nein :)
Meins hat Zeilentrafo01 innerhalb 1Woche repariert und zurückgeschickt.
Ab dieser Stelle noch mal vielen Dank,
Gruß,
P

Oben