F

frido

Guest
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@ Bunker200

Hast Du mal versucht, mit Hilfe der Taste [ F8 ] - Taste drücken, sobald das Notebook startet - die Reparaturumgebung von Windows 7 aufzurufen, um mal eine Systemstartreparatur durchzuführen?

Heavenst

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo
@
The Grinch
Werde ich auf jeden Fall machen
------------------------------------
So habe mein Acer Aspire 7520g wieder gekriegt.
War der Mainboardchip [Nvidea]durchgebrannt
wurde von volker01 aus Kulanz repariert, das nenn ich mal Service.
Und möchte mich hiermit auch bei volker01 bedanken,für seine
gute Arbeit!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ebenso danke für Dein Vertrauen.

Bine85

Neuer Benutzer

Hi,

ich oute mich direkt mal und gebe zu so gut wie keine Ahnung von Laptops zu haben ^^
Mein Laptop ist ein Acer Aspire 5920G mit Windows Vista Ultimate, 32-Bit Betriebssystem.
Am Anfang des Threads wurde u. a. mein Problem mit aufgezählt:
Mein Laptop startet mal, mal startet er dann eben nicht. Das äußert sich so, dass er zwar hochfährt (der Windows-Ladebalken ist zu sehen), dann tut sich schließlich aber gar nichts mehr und der Desktop bleibt schwarz. Meine Lösung: Neustart. Manchmal klappts, wenn dann aber nicht, komme ich irgendwann zur Starthilfe. Hier "wählt" mein Gerät meist die Option einen Restore durchzuführen, der dann aber leider ohne jeglichen positiven Effekt verläuft. Sprich, wieder: Neustart. Wähle ich einen Restore zu einem führeren Zeitpunkt funktioniert ein Neustart zu 30%, eine Überprüfung des Speichers weißt sogar eine Erfolgsquote von 80-90% auf (sodass der Laptop wieder läuft). Wenn mein altes Schätzchen schließlich läuft, läuft er gut und ohne Probleme.

Meine erste Vermutung, dass es etwas mit einem Windowsupdate zu tun hat, wurde durch eine Neuinstallation des Betriebssystems ohne nennenswerte, positive Auswirkungen auf das Problem, leider widerlegt.

Und jetzt bin ich ratlos. Hatte zwar vor mir ein neues Laptop zuzulegen, aber irgendwie plante ich den Erwerb ohne jeglichen Zeitdruck :(

Über Hilfetipps wäre ich sehr dankbar - und bitte: Keine Fachchargon :)

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Bine85

Und was genau willst Du nun wissen? :unsure:

Alle notwendigen Informationen und Erläuterungen befinden sich im ersten Beitrag dieses Threads >>> sowohl die technische Erläuterung, worauf dieses Fehlerbild zurückzuführen ist, als auch die entsprechenden Hinweise, wie dieses Fehlerbild durch Profis mit den entsprechenden Fachkenntnissen und den entsprechenden Gerätschaften beseitigt werden kann. Zwei mögliche Ansprechpartner werden dort auch genannt.

Für Laien ist dieser Fehler keinesfalls behebbar!

Bine85

Neuer Benutzer

Um ehrlich zu sein habe ich darauf gehofft, dass mir jemand sagt, dass das nicht der im Thread beschriebene Fehler ist. Schließlich startet mein Laptop ja doch immer wieder, "freiwillig" oder "unfreiwillig".
Daher jetzt nochmal die konkrete Frage: An etwas anderem kann es nicht liegen, oder?

F

frido

Guest

@ Bine85

Klare Antwort >>> Nein!

Es handelt sich auch in Deinem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den hier immer wieder beschriebenen und thematisierten Fehler im Bereich der Northbridge, welche sich auf dem Mainboard befindet.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Du hast einen 5920G. Da das Gerät anbleibt und "nur" nach dem Ladebalken nichts mehr zu sehen ist, könntest Du folgendes testen: Boote mal im abgesicherten Modus. Wird dann der Desktop angezeigt? Ggf. auch mal von einer anderen, startfähigen Live-CD/ DVD booten. Es kann auch Dein Grafiktreiber im Betriebssystem defekt sein, das Windows könnte Viren haben, oder die Grafikkarte hat ein Problem. Du siehst: Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Bine85

Neuer Benutzer

So, also booten aus dem abgesicherten Modus ist möglich. Zwischenzeitlich habe ich den Laptop 5x herunter- und wieder heraufgefahren und alles klappte zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Eine weitere Information: Fahre ich den Laptop nach einem missglückten Start, mit Starthilfe hoch, erscheint dort ein Fenster mit mehreren Hilfsmöglichkeiten. Eine davon bietet eine vollständige Systemwiederherstellung ("Systemrestore" - neues Installieren von Windows) an. Bei Auswahl jener erscheint jedoch eine Fehlermeldung, wonach diese Option nicht möglich sei. Ist doch auch nicht normal, oder?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Dann hast Du vermutlich die Systemwiederherstellungsoption gar nicht aktiviert. In dem Fall geht das natürlich dann auch nicht. Mach mal übrigens noch eins: Akku und Netzteil ab, Wartungsklappe unten abschrauben, die Schräubchen des Lüfters ab und Lüfter etwas beiseite tun. Dann siehst Du die Lamellen der Kühlung (Heatpipe), die meist sehr verschmutzt sind. Diese mal abpinseln und den Schmutz kräftig rauspusten (am besten mit Kompressor oder Druckluft aus der Dose). Dann wieder montieren. Auf diese Weise erhältst Du Dir das Gerät noch ein Weilchen, denn sonst droht Überhitzungsgefahr (Grafikkarten-, Chipsatz- oder Prozessorschaden).

Bine85

Neuer Benutzer

So, habe die Reinigung vorgenommen, was auch zu einem deutlichen schnelleren "Hochfahren" geführt hat. Mittlerweile ist es auch so, dass mein Laptop zwar weniger beim booten hängen bleibt, stattdessen treten nun gehäuft Grafikfehler auf. Diese Grafikfehler treten erst seit einem Grafikkartenupdate bzw. der Reinigung auf.
Kann ich noch etwas tun um die volle Funktionsfähigkeit wiederherzustellen?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ja, kannst Du, etwas gemein ausgedrückt (ist aber nett gemeint). Die Grafikkarte austauschen oder reparieren lassen. Sie ist mit höchster Wahrscheinlichkeit defekt.

berekfürdö

Neuer Benutzer
AW: BIOS und / oder Festplatten Passwort unbekannt? ==> Hilfe beim Erzeugen alternativer Passwörter

Hallo Frido,

vielen Dank für den den Tip mit der neuen Biosversion.

Hat geklappt, komme in das neue Bios.

Aber leider fehlt mir immer noch die DVD/CD Treibersoftware,
früher war es mal Pioneer, leider gibt es dafür keine Updates.

Welche Möglichkeit ist euch bekannt das Laufwerk zum Arbeiten zu bringen.

Vielen Dank auch an Frank.

Gruß
Berekfürdö

Mod Edit.
Beiträge abgekoppelt und verschoben,
da es hier um ein ähnliches Problem geht.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: BIOS und / oder Festplatten Passwort unbekannt? ==> Hilfe beim Erzeugen alternativer Passwörter

@ berekfürdö

.......... Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist auch das Mainboard Deines Aspire 5520 G defekt!

http://www.acer-userforum.de/acer-a...-nicht-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html ..........

Wie bereits geschrieben >>> Mainboard defekt >>> Mainboard lässt sich jedoch reparieren >>> alle notwendigen Informationen dazu findest Du im ersten Beitrag des verlinkten Threads.

berekfürdö

Neuer Benutzer

Hallo Frido,

vielleicht bin ich mit meinen mehr als 60 Jahren schon zu alt für solche Dinge am Laptop.

Trotzdem muß ich nochmal eine Frage stellen.

Wenn ich über msinfo32.exe die Systemeigenschaften aufrufe kommt in der Zeile
D:/windows/system32/drivers/cdfs.sys die Meldung dass das dVD/Cd Laufwerk deaktiviert ist.
Kennst du eine Möglichkeit, wie ich dies wieder aktivieren kann.

Vielen Dank

Berekfürdö

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
zum einen "die falsche Rubrik",
zum anderen D:/windows/system32/drivers/cdfs.sys???
...da ist doch was "oberfaul"?!

Wie @ Frido bereits erwähnte,
denke ich auch,
das Motherboard hat einen Defekt.

Schau mal in der "Recoverecke"?

good luck!

...und bitte nicht mit Infos hadern.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Wenn das DVD Laufwerk im Bios nicht angezeigt wird kann es im Betriebsystem nicht erscheinen. Bitte Prüfen.

volker1

sehr bekannter Benutzer

...., da ansonsten ein Chipsatzfehler vorliegt, der bekanntermassen nicht untypisch ist.

hoerlinchen

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5520 startet nicht

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Bin Besitzer eines schon etwas betagten Acer 5520, welches ich hauptsächlich in Verbindung mit meiner Kamera, bin Hobbyfotograf nutze. Ich steuere per PC meine Cam, d.h. das gute Stück wird nicht übermäßig stark gefordert, was Grafikkarte und Speicher betrifft.
Nun hat mich mein Baby im Stich gelassen. Ich habe das Teil normal hochgefahren was ganz normal vonstatten ging, dann jedoch war der Bildschirm eingefroren und es ging nichts mehr, ausschalten leider nur mit Akkuentnahme.
Danach wollte ich nochmal starten, aber Pustekuchen, der Bildschirm bleibt schwarz, es versucht zu starten, geht aber immer wieder aus und es entsteht ein komisches Geräusch, welches sich anhört, als ob die Festplatte oder das Laufwerk "bremst". Diese ständigen Startversuche lassen sich wiederum nur durch entfernen des Akku's stoppen. Mein erster Gedanke war der Speicher, aber das kann ich nun ausschließen.
Hat Jemand von Euch eine Idee?
Für hilfreiche im voraus schon einmal besten Dank.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben