Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Es geht um das flashen eines VGA Bios und nicht um das System Bios.
Da sich das Gerät starten lässt und Windows startet würde ich mich mit VNC übers Netzwerk auf den Rechner setzen und die Karte flashen.
Nein ich bin ehrlich ich würde die Karte ausbauen den Chip auslöten und extern flashen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Siehe Post #257,
mehr möchte ich dazu nicht sagen,
da die Aktion ein erhebliches Risiko darstellt!

x88uni88x

Neuer Benutzer

Hy Leute bin neu hier im Forum und muss sagen bin sehr Überrascht was man hier alles so findet :D
Ich habe heute schon mit Volker geschrieben wegen meines Aspire 5520G.
Nun wollte ich euch alle mal Fragen wenn es neu Verlötet ist wie hoch ist die Warscheinlichkeit das mich der Fehler nach geraumer Zeit wieder einholt vill. könnte mir jemand aus dem Forum der Sein NB von Volker und oder den anderen Reparieren ließ sagen wie lange das hält oder ob sie keine Probleme mehr damit haben. LG Pätrick

volker1

sehr bekannter Benutzer

Solche Dinge kannst Du bei dieser Serie nie pauschal beantworten. Das hängt von einigen Faktoren ab (genaue Schadensursache, Grad der vorigen Überhitzung, verbastelt oder nicht, wird (angenommen ist jetzt mal ein Northbridgeschaden) nur nachgelötet, reballt oder der Chip gegen einen neuen ausgetauscht usw.. Wird das Gerät auf einem Tisch, auf Decken oder im Bett betrieben (Überhitzungsgefahr). Ausserdem haben die GPUs und Chipsätze dieser Serie (die bei vielen Herstellern damals eingesetzt wurden) teils ein bekannter Designfehler - gepaart mit mangelnder Kühlung in solchen Notebooks. Der Fehler wird zu 100% immer irgendwann wiederkommen, da das Urproblem (eben das Design) ja nicht beseitigt werden kann. Es fragt sich nur wann und nicht ob (ich rede hier wirklich nur von der Serie 5520 /7520, andere Notebooks haben andere Fehler, die nicht unbedingt immer Serienfehler sind und die dann noch ein recht langes Leben geniesen). Es wird also Geräte dieser Serie geben, die nach einer Reparatur noch ein ganzes Weilchen halten und welche, die querschießen. Es spielt auch eine Rolle, ob die Lufteinheit wenigstens nach der Reparatur sauber gehalten wird. Auch Glück ist immer etwas dabei. Von Deiner Frage kannst Du Dir auch kein objektives Urteil ableiten. Ganz nebenbei erwähnt. Als die Serie neu auf den Markt kam, gab es die ersten Rückläufer mit Chipsatz-Mainbaordschäden sowie Grafikkartenschäden teils schon nach drei....sechs Monaten. Der überwiegende Teil stieg aber nach 2,5...3,5 Jahren aus. Auch da gab es keine Regel.

Zuletzt bearbeitet:

Tycoon

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5920G mit Displayfehler?

Hallo liebe Acer Freunde,

ich habe seit einigen Tagen von einer Freundin den o. g. Laptop hier stehen. Bereits nach dem Einschalten zeigt das Gerät Fehler auf dem Display.
Auch das große Acer Logo welches gleich nach dem Einschalten angezeigt wird ist fehlerhaft. Die Maus hinterläßt teilweise auch eine Spur.

Fotos siehe Anlage!!

Leider ist das Betriebsysstem MS Windows Vista auch beschädigt, so dass es nicht möglich ist per FN F5 auf einen Externen Monitor umzuschalten.
Das ist sehr schade dass das nicht möglich ist, so könnte ich herausfinden ob die Fehler auf beiden Monitoren angezeigt werden oder nicht und evt.
den internen Monitor als Fehlerquelle ausschließen. Ist aber leider nicht möglich.
Das Betriebsystem zum jetzigen Zeitpunkt neu zu installieren ist mir etwas zu heikel bei der schlechten Sicht.

Ich FRAGE mich ob evt. nur die Grafikkarte defekt ist oder das Display, LCD Kabel etc. pp.

Vielleicht kann ein Experte hier aus dem Forum etwas an den Fotos ableiten und nähreres dazu sagen, ich bin über jede Antwort sehr dankbar :D

Gruß
Andy

Anhänge

• 21082012297.jpg
    21082012297.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 13
  • 21082012296.jpg
    21082012296.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 13
  • 21082012294.jpg
    21082012294.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5920G mit Displayfehler?

hallo,
eindeutiger Grafikkartenschaden,
Suchfunktion wird dir nicht angezeigt?

...verschoben
und viel Spass beim Lesen!

Tycoon

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920G mit Displayfehler?

Hallo Frank N.,
das ging ja schnell, vielen Dank.
Das heißt also wenn ich die Grafikkarte austauschen würde wäre alles wieder ok, ist das sicher?

Ein Frage hätte ich da noch, voran kann man das erkennen?

Welche Suchfunktion meinst Du?

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na, an den Bildern.
Bau die Karte aus, schicke diese an Volker1 oder Zeilentrafo01 im Forum die du per PN vorher anfragst ob noch Vorrat an "Chips" vorhanden ist,
besorge dir Wärmeleitpaste, mach den Rest sauber und informiere dich,
wie WLP aufzutragen ist,
oder du schickst den Rechner an einen der genannten,
und über die dazu erforderliche Hardware der Reparatur verfügenden Experten,
was ich empfehlen würde!

good luck!

Katjonotschek1

Neuer Benutzer
Speicherdiagnose bricht ab

Nachdem bei meinem Aspire 5520G nach einiger Zeit im Web sich der Bildschirm "verabschiedet", d.h. er wird schwarz, habe ich mit Hilfe der WIN 7 - Installations-DVD eine Speicherdiagnose versucht, also starten von der DVD und dann Speicherdiagnose.

Nach ca. 20 % der Diagnose schaltet das Notebook einfach ab, ein Neustart ist erst nach zwei bis drei Startversuchen möglich, dann Normalstart und arbeiten, bis der Bildschirm wieder mal schwarz wird.

Hat jemand eine Idee?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Folge ruhig zunächst Mc Stenders Rat. Vermutlich ist es aber schon zu spät und Du hast das Chipsatzproblem (Flexfehler).

lx2

Neuer Benutzer
SATA-Anschluss Defekt?

Hallo Forum,

schon seit Jahren ist das DVD-Laufwerk in meinem Aspire 5920g defekt. Da ich sehr selten DVDs benötigte war das nicht weiter schlimm. Anfangs ging alles noch, dann kam es häufiger zu Leseschwierigkeiten bis letzten endes nicht mal mehr der Inhalt der DVD/CD angezeigt werden konnte (nur noch sehr sehr selten, an Reinigung des Lasers liegt es nicht). Hab mir dann ein Ersatzlaufwerk bestellt (MATSHITA DVD-RAM UJ-850S) welches leider ebenfalls keine DVDs/CDs erkennt.

Hardwarefehler des Controllers?
(p.s.: hatte mal vor Monaten gelesen, dass es bei der Baureihe damals Häufig zu fehlern kam. Mein ursprüngliches Laufwerk wird im Gerätemanager als "TSSTcorp CDDVDW TS-L632H ATA" angezeigt )

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hab Dich mal an unseren "Dauerbrenner" drangehangen.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Der 5920G hat eigentlich weniger Probleme mit der DVD-Ansteuerung, dafür aber andere (z.B. Grafikkarte defekt, vor allem bei Leuten, die die Heatpipe nie putzen oder auch ein typ. Problem: Das Gerät läßt sich nicht mehr einschalten). Hast Du die Möglichkeit, Dir mal testweise ein Originallaufwerk testweise einzubauen?

lx2

Neuer Benutzer

Hallo Volker1,
nur nebenbei - die anderen Fehler (Grafikkarte) wurden vor kurzem von Zeilentrafo01 repariert. Bis auf das DVD Laufwerk fühlt sich seit dem alles fast wie neu an :).
Nun zum Laufwerk-Problem: ich habe gestern drei Verschiedene Laufwerke eingebaut, das Ergebniss war, das jedes Laufwerk mehr oder weniger Leseschwierigkeiten hatte. Um mal von Treiberproblemen in Windows abzusehen, hab ich einfach versucht mit den Laufwerken in "DOS", bootfähige CDs zu starten - wie z.B. Betriebssystem-InstallationCDs. Ergebnis war, dass entweder nach sehr langem Lesevorgängen (> 30 sek) die CD gefunden wurde oder, wenn es länger dauerte, der Bootvorgang vom Laufwerk einfach übersprungen wurde. Ich glaube kaum, dass alle drei Laufwerke defekt sind. Aber was ist es dann, und wie kommt man dem bei ? Alle Laufwerke haben den gleichen Anschluss, kann es vorkommen dass trotzdem eine Inkomatibilität besteht?

(Die CDs sind übrigens nicht verkratzt und an den Lasern liegt es auch nicht)

volker1

sehr bekannter Benutzer

Es waren neue Laufwerke? Wenn ein Laufwerk die CD (wenn auch mühsam) starten konnte, kann die Ansteuerung eigentlich nicht defekt sein. Zumindest habe ich so etwas noch nicht erlebt. Anders wäre es, wenn jedes Laufwerk absolut nichts machen würde. Inkompatibilitäten bei Laufwerken hatte ich allerdings im Zusammenhang mit manchen Gerätetypen schon. Viel mehr kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen.

lx2

Neuer Benutzer

Nein es waren keine neuen Laufwerke:
1. altes Original "TSSTcorp CDDVDW TS-L632H ATA"
2. ebay gebraucht "MATSHITA DVD-RAM UJ-850S"
3. Medion Laufwerk aus dem Jahr 2002

Es könnte natürlich auch wirklich daran liegen, dass alle Schrott sind. Hat jemand zufällig noch ein passendes Laufwerk übrig oder kann eins empfehlen. Ansonsten tendiere ich immer mehr zu einem externen DVD-Brenner.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und wenn du nicht zwingend auf ein internes Laufwerk "angewiesen" bist,
"Ansonsten tendiere ich immer mehr zu einem externen DVD-Brenner."
...unbedingt, denn "überall" nutzbar!
(war ein kleiner Cherz "3. Medion Laufwerk aus dem Jahr 2002", oder?)

good luck!

Katjonotschek1

Neuer Benutzer

Hallo,
Gerät ist schon lange aus der Garantie, Acer hat im Verlauf der Garantie zweimal das Board gewechselt, ob sie da "Großputz" mitgemacht haben, weiss ich nicht.
Gerät steht seit einiger Zeit grundsätzlich auf einem externen Kühltablett/USB-angetrieben mit drei Lüftern, wird somit auch nicht mehr heiss.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und
@ Katjonotschek1,
ein wenig dieses Threads zu lesen,
kann, auch dir,
nicht schaden
!

Zuletzt bearbeitet:
Oben