AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder
Was da bei dir schief läuft weiß ich nich ... 9920 Karten mit angepassten Bios ...
Danke für die Info ... erspart mir die ausprobiererei.
Wie hast Du den Lüfter angepasst??? Mechanisch?
Nein, ich geb dem Embedded-Controller bei 58,59,60,61,62 Grad alle 500ms eine Erhöhung von +1 auf die Bios-Drehzahl ... reicht völlig aus um ganz langsam wieder auf 55° runter zu regeln. Wie gesagt, braucht der nur beim idlen ... unter last macht das Bios das schon korrekt.
Generell macht einer gesunden GPU oder Northbridge ohne Vorschädigung ein Temperatur Anstieg bis 85 Grad nichts aus wenn sie sanft wieder runtergekühlt wird also nicht unbedingt die höchste Lüfterstufe eingreift.
Yepp ... aber die Karte war schon in Behandlung ... die wird wesentlich heißer, als andere 8600er in den 7000er'n ... wenn ich das nicht mache, steigt die Temp ab 60° ziemlich steil bis auf über 75° und dann haut das Bios mit Stufe 4 oder 5 rein, sodaß innerhalb von 3-4 Sekunden wieder die 55° anliegen ... muss nicht sein. Mit meiner Methode, regelt der schön langsam mit Lüfterstufe 3 auf 2 auf 0 runter.
Wie ja bekannt ist, leiden die Nvidia Chips unter zu raschen Temperaturunterschieden, ich schrieb mehrfach was zum Thema.
Ich verstehe das sowieso nicht ... angeblich hat nVidia die neueren Treiber so angepasst, das eine höhere idle-temp gehalten wird, damit das Delta bei Belastung nicht so groß wird ... das hab ich aber noch nirgendwo beobachtet.
Hab den 9000er noch garnicht komplett aufm Tisch gehabt ... is da überhaupt ´ne nVidia Bridge drin? ... weil da ein Intel Core2 Duo verbaut ist.
Bestes (mir untergekommenes) Thermaldesign hat ich bisher bei ´nem LG-R700 und obwohl die nicht mehr Platz im Gehäuse haben und der Lüfter "Normgröße" hat, bleiben die Temps immer schön niedrig bzw. steigen und fallen extrem langsam ... welcher ist euer "Favorit" ?
Gruß
Thom