Aspire M7300 Schlummerbetrieb

Liq

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire m7300: Schlummerbetrieb

@ M5700

Nmmm, thermischer Fehler kann ich aber in meinem Fall ausschließen....

Begründung:

Belastungstest Grafikkarte durch
Download 3D Mark06
kein Fehler feststellbar

Belastungstest Mainboard/CPU/Netzteil durch
Download Prime95
kein Fehler feststellbar

Speichertest und Festplatten Überprüfung ergab auch nichts... Ich gehe davon aus, dass es ein Softwarefehler ist... Leider kann ich meinen Fehler immer noch nicht reproduzieren... -.-

MfG

Liq...

Nachtrag:
Das mit dem BIOS finde ich wirklich komisch, ich habe wie schon oben beschrieben eine neuere Version drauf als es auf der Homepage gibt. Der Versuch das "alte" BIOS zu flashen schlägt fehl...

Zuletzt bearbeitet:

M7300

Neuer Benutzer

Das mit dem BIOS finde ich wirklich komisch, ich habe wie schon oben beschrieben eine neuere Version drauf als es auf der Homepage gibt. Der Versuch das "alte" BIOS zu flashen schlägt fehl...

Genau deswgen hab ich mich auch gar nicht ans Bios hingewagt. Aber wenn ich es noch richtig weiß, hat der Acer Servicetyp mir gesagt dass die aktuellste Bios Version wohl die P01-B? ist und da sollte ich danach schauen. Und die ist ja auch drauf! Warum die allerdings nicht auf deren Homepage steht ist allerdings mehr als merkwürdig!

Belastungstest Mainboard/CPU/Netzteil durch
Download Prime95
kein Fehler feststellbar

Damit hast du mir nun ein wenig meiner Illusion geraubt dass das Teil in 2 Wochen wieder läuft. Andererseits ist das halt seltsam mit sporadischen Fehlern, die zu finden ist ja immer recht schwierig. Meiner lief zwischendurch ja mal eine Woche problemlos...

Stadtentwickler

Neuer Benutzer

Ich bin Neugierig: Wer ist "Wir"?

Das würde ich allerdings auch gern wissen. In welche Richtung soll ich nach einem Hotfix ausschau halten? Adobe? Acer? AMD? Windows 7?

Testweise habe ich jetzt mal den Flashplayer deinstalliert. Nur, warum kommt es bei den Leuten auch bei anderen Anwendungen (Photoshop, Nicht-Flash-Games, ...) zu diesem "Schnarchmodus"?

Das erklärt wohl auch die Probleme von Kasseopea, die vom Support beschriebene Anweisung durchzuführen. Kaum zu glauben, dass die das dort nicht wissen.

Ein Temperaturproblem kann ich auch ausschließen. Es reicht bei mir den Rechner einzuschalten und auf eine bestimmte Website zu gehen, um den Fehler zu reproduzieren, wie ich hier schon beschrieben habe.

Heute trat übrigens bei mir ein neues Problem auf:
Es gibt zwei neue Windows 7 Updates (KB2272691 und KB982110). Nach der Installation heute früh gab es beim Neustart einen CMOS Checksum Error. Windows 7 ließ sich zwar hochfahren, aber der Gerätemanager hatte Schwierigkeiten Geräte zu erkennen und die Systemzeit wurde auf den 01.01.2010 12:00 Uhr zurückgesetzt. Neustarts brachten die gleichen Fehler(-meldungen). Also habe ich den letzten Wiederherstellungspunkt aktiviert, das hat geholfen.
Ich werde es später nochmals mit dem Windows Update probieren, in der Hoffnung, dass es sich nicht wiederholt.

Stadtentwickler

Neuer Benutzer

Genau deswgen hab ich mich auch gar nicht ans Bios hingewagt. Aber wenn ich es noch richtig weiß, hat der Acer Servicetyp mir gesagt dass die aktuellste Bios Version wohl die P01-B? ist und da sollte ich danach schauen. Und die ist ja auch drauf! Warum die allerdings nicht auf deren Homepage steht ist allerdings mehr als merkwürdig!

Ich bin da kein Fachmann, was die einzelnen BIOS-Versionen angeht. Wenn ich von der Bezeichnung "P01-B1" ausgehe, dann verstehe ich das so, dass für unseren Rechner (M7300) die P01-Reihe relevant ist und was nach dem Strich (manchmal auch Punkt) kommt ist die jeweilige Version dieser Reihe. Das aktuellste, was ich dazu finde, wäre demnach die Version P01.B2C0, die z.B. auch für den M7810 auf der Acer-Seite angeboten wird.

Aber ohne fachmännische Anweisung würde ich keine BIOS-Aktualisierung durchführen. Anders sieht es aber bei dir aus, M7300. Du hast ja entsprechende Anweisung vom Service erhalten, den aktuellsten Treiber dieser Reihe zu installieren. Magst du dies mal tun und uns informieren?

M7300

Neuer Benutzer

Magst du dies mal tun und uns informieren?

Naja, momentan ist der Rechner ja mal wieder eingeschickt, kann ich also nicht versuchen. Und zum anderen wurde es ja bereits von Liq versucht das auf dem Rechner installierte BIOS zu flashen. Es wird auf der Acer Seite für den M7300 eine ältere Version angeboten als sich auf dem Rechner befindet. Und ein BIOS eines anderen Rechners zu nehmen, würde ich persönlich nicht versuchen, dazu bin ich zu sehr Laie.

Stadtentwickler

Neuer Benutzer
Stadtentwickler schrieb:
Windows-Update-Problem

Entwarnung! Die erneute Installation verlief ohne Zwischenfälle.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

@M7300

Klar, wenn dein Rechner natürlich nicht da ist, geht es auch nicht. Ich bezog mich halt darauf, dass der Typ vom Service dir geraten hat, nach der aktuellsten Version von "P01-B?" zu suchen, du also "grünes Licht" von offizieller Seite bekommen hast.

Auf der Treiber-Download-Seite von Acer werden beim M7810 BIOS-Versionen angefangen von P01.B0 bis hin zu P01.B2C0 angeboten, also auch unsere vorinstallierte Treiberversion.

Ich habe den Eindruck, dass man beim M7300 schlicht versäumt hat die aktuelleren Versionen zu verlinken. Da ist nur ein noch älterer Treiber gelistet. Der Support schaut wohl auch einfach nur in diese Liste und gibt eine entsprechende Empfehlung ab, was dann zu dem geschilderten Problem führt, dass eine alte Version eine neue überschreiben soll, es aber nicht kann. So wäre zumindest nachvollziehbar, dass der Support von dem Problem nichts weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andy7

Neuer Benutzer

Hallo, ein hitzeproblem kann auch ich zu 100% ausschließen da ich den PC mehrere stunden unter vollast hatte.
Auch das mit dem Flashplayer ist wohl nix.
Interessant finde ich aber das ich genau das selbe problem hatte wie Stadtentwickler checksum error und das datum wurde auf 01.01.2010 zurückgesetzt.
Auch ich habe heute nochmal bei der MegaCom nachgefragt und der Verkäufer hat mir gesagt das die Acer Computer ein Mainboardproblem haben nur will Acer das nicht wahr haben. Die hatten offenbar schon mehrer kunden mit ähnlichen problemen. Außerdem hat er gemeint sie verkaufen DesktopPC´s
nur noch auf bestellung im laden ist kein einziger mehr!!!
Das finde ich schon seltsam.

aspire m7300

Neuer Benutzer

hallo, ich hab auch das gleiche problem mit meinem rechner.
ich hab einfach mal den neuesten bios-treiber runtergeladen und mir die .txt-datei history durch gelesen. aber leider ist das komplett auf englisch ( mein englisch ist nicht gerade gut ). aber von der version P01-B0 zu P01-B1 sind sehr viele änderungen vorgenommen worden.

andy7

Neuer Benutzer

Ich habe mir gerade den M7810 angesehn. Kommt auf gar keinen fall auf die Idee Das BIOS von dem zu verwenden!!! Das Ist ein Intel Chipsatz!!!

Intel P55 Express Chipsatz geeignet für Core i3-i5-i7 serie

Das BIOS kann nicht Kompatibel sein den im M7300 ist ein AMD.
Intel Prozessoren laufen nicht mit AMD und umgekehrt.

aspire m7300

Neuer Benutzer

hatte ich auch nicht vor. ich wollte nur wissen was an dem bios verändert wurde, und ob wohlmöglich unser problem mit in dieser liste aufgeführt wurde.

andy7

Neuer Benutzer

Hallo aspire m7300,

Wo hast du die version her, bei mir wird weder die BIOS version (P01-B0 ist schon installiert) noch P01-B1 zum download angezeigt? Sondern nur P01-A4 und A3.
Kannst du den Text mal uploaden ich kann recht gut English

aspire m7300

Neuer Benutzer

also ich hab erstmal den neuen treiber beim m7810 runtergeladen. ( nicht auf dem m7300, sondern auf einen anderen) dann hab ich nach dem changelog gesucht ( hier heiß es history ) und das hab ich dann versucht zu übersetzen
hier ist es.

Model: P55 PCB: MP Author: Seabird Fang
Old Version:926A1P10(P01-B0) Code Base:041409-23
New Version:926A1P11(P01-B1) Code Base:041409-23 Build Date: 121209
Checksum:C627 (For 1M), 1D9F (for 2M)
Vbios :1813
LF MRC :110
HVDMRC :072
Description for Customer:
1.Disable RTC wake up function when EUP is enabled.
2.Update AMI code for USB IbexPeak B.S.U. Rev:1.01 Section:16.9 Step:2,3,4.
3.For DMI Type 17 show Memory Speed.
4.Add S1 waken up by GBE LAN function.
5.Update AMI code for Internal GbE Controller(B.S. Ver:0.9 Section:10.)
6.Fix incorrect message of eSATA controller help item in BIOS setup.
7.Fix Copyright issue(change from "2002-2009" to "1985-2009")
8.Fix USBEmulation issue.
9.Fix DMI Type 09 issue.
10.Update code for disable USB controller issue
11.Fix GBE Lan Wake up issue.
12.Fix DMI Type 17 incorrect Memory Type issue.
13.Update GBE LAN code and fix S1 lan wake up issue
14.Change the default value of"Power on by Onboard Lan" in BIOS setup.
15.Fix PS/2 keyboard/mouse swap issue
16.Remove disable USB port solution.
17.Update USB module for 0X9F blue screen issue
18.Add new sku G3710 ssid,default SATA mode to AHCI,thermal profile.
19.Patch clear CMOS and press F1 system hung up issue
20.Add new sku AG7713 support.
21.Fix Disable USB controller,system hung up issue.
22.Add Acer Copyright string for Acer sku on POST.
23.Correct Jmicron SSID for FX6830 sku.
24.Modify Restore AC Power loss function for S3.

PS: der M7300 und der M7810 scheinen die einzigen rechner zu sein die diese bios-reihe verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

aspire m7300

Neuer Benutzer

ich hatte ja auch gehofft das acer ne text-datei mit reinpackt die alle rechner auflistet die den treiber nutzen, aber fehlanzeige;(

andy7

Neuer Benutzer

Das BIOS ist interessant punkt 6 und 15,
ich hatte das problem das meine Maus und Tastatur nicht richtig installiert waren und einmal auch ein festplatten error.

Der punkt 19,21,24 könnte ein teil der lösung sein, wenn unser fehler auftritt dann läuft der PC minimal weiter aber alles wird abgeschaltet USB,Mon,Power.

Aber ich denke das ist das FalscheBIOS, weil wenn es für den M7810 ist, dann ist das ein IntelChipsatz. Darum besser finger weg! Sonst ist die Garantie auch weg.

Kasseopea

Neuer Benutzer

Habe folgende Antwort erhalten:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Lesen Sie die letzt E-Mail bis zum Ende.

"Noch einmal in Kurzfassung die wichtigsten Punkte:

- wenn Sie ein Passwort für das BIOS und/oder die Festplatte angelegt haben, bitte dieses vorher entfernen
- BIOS Update entpacken / nicht aus dem Archiv ausführen
- Rechtsklick auf die Datei "Winflash.bat" und "als Administrator ausführen" wählen "

Es ist genau besachrieben welche Datei ausgeführt werden soll. Mehr als diese zu bennen können wir auch nicht.

2 Rechtschreibfehler in 2 Sätzen und dennoch nix nützliches.

RocketRider

Neuer Benutzer

Ich habe nun auch das gleiche Problem mit meinem M7300 allerdings nun erst nach 3 Wochen Nutzung.X(
Bei mir trat es vor allem beim Kopieren von Dateien auf.
Ich war zu der Zeit nicht im Internet.
Meine Bios Version ist P01-B0.

Stadtentwickler

Neuer Benutzer

Das Deinstalliern des Flashplayers schützt jedenfalls nicht vor dem Schlummer-Crash. Eben ist mir der Rechner bei einer Aktion in der Adobe Bridge ausgegangen. :mad:

Nach dem Neustart gab es wieder den CMOS Checksum Error. Die BIOS-Einstellungen waren wieder auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt. :confused:

Hallo Kasseopea,

welche BIOS Version hast du geschickt bekommen?

Kasseopea sollte laut Anweisung die Version P01.A4 von der Treiberdownloadseite herunterladen. Die Frage ist, welche Version hat sie aktuell auf ihrem Rechner installiert?

Toastbrot

Neuer Benutzer

Hi zusammen,

selber PC und selbes Problem... :mad:

Es scheinen doch einige davon betroffen zu sein. Hoffe, es melden sich noch weitere, damit das Problem auch bei Acer ankommt.
Meine Erfahrungen mit dem Reparaturservice (18.08.) und dem Händler (notebooksbilliger.de) waren enttäuschend. Ersterer vermutete einen Softwarefehler und spielte das Betriebssystem neu drauf, das wars. Notebooksbilliger präsentierte sich ziemlich lustlos und verwies auf den Hersteller - toller Service! 8o

Vorsicht auch beim Bios, unter Umständen ist die Gewährleistung futsch.

Werd den Rechner ein 2tes Mal einschicken. Mal sehen, wie´s weitergeht. Stay in touch!

Gruß
T.

Oben