Aspire 7720G Sound Problem; ruckelt knacksen >> GELÖST >> Bios Update

Slave Zero

Neuer Benutzer
Hab mein Book wieder. Die scheinen die Kunden zum Narren halten zu wollen. Haben Samsung Arbeitsspeicher zu Nanya getauscht. Soundknacksen war noch da. Mit Bios 1.34 läufts momentan - nur wie lange. ?(
 

Drebin

aktiver Benutzer
Original von Slave Zero
Hab mein Book wieder. Die scheinen die Kunden zum Narren halten zu wollen. Haben Samsung Arbeitsspeicher zu Nanya getauscht. Soundknacksen war noch da. Mit Bios 1.34 läufts momentan - nur wie lange. ?(

naja viell. auch das board.
steht nix dabei was genau getaischt wurde.

zum narren hält sich niemand .. die haben 2x mal das recht auf nachbesserung.
ganz normal..oder was meinst du?

zum narren hat uns damals FSC gehalten. die ham alles geleugnet...

@capri
immernoch keine nachricht das dein neues mainboard da ist ?????? X(
 

Slave Zero

Neuer Benutzer
Nein die haben einen Reparaturzettel dazugelegt der besagt das die Speicher gewechselt worden sind und das der Probelauf in Ordnung war. Nur bei mir zu Hause hats schon beim Einschalten gleich wieder geknaxt. Nach Bios 1.34 wars weg. Bin mir aber sicher das dies noch nicht das Ende ist.
 

CapFloor

Neuer Benutzer
Bei mir läuft's mit BIOS 1.34 seit 3 Tagen gut.

Nach dem interessanten Hotline Beitrag in der c't 8/08 habe ich mir auf meinem Rechner mal mit DPClat die "deferred procedure calls" angeschaut und festgestellt, das einige Treiber offensichtlich sehr große Latencies erzeugen (bis zu einer Sekunde!). Nur konnte ich nicht herausfinden, wer wohl der Übeltäter ist. Ich habe nacheinander alle Geräte deaktiviert, die DPC Situation hat sich nicht entscheidend verbessert. Ich habe auch den Intel RAID Treiber gegen den von Microsoft ausgetauscht, ohne dass sich DPC mäßig was getan hat.

Wie dem auch sei: Die DPC Problematik, ähnlich wie in c't beschrieben, scheint mir das Problem einzukreisen. Und zu erklären, weshalb beim Auftreten der Soundaussetzer nicht etwa die Prozessor- oder I/O Last besonders hoch zu sein scheint. Ein BIOS Update, auch für den Intel S-ATA Controller, könnte das Problem verringern, was bei meinem Rechner anscheinend auch funktioniert hat.
MfG
 

Slave Zero

Neuer Benutzer
So ich begeb mich jetzt ins Bett. hab Frühschicht. Hab bis jetzt Crysis gezockt. Läuft bei 1440 X 900 auf mittlerer Einstellung absolut flüssig und ohne Fehler. Auch FarCry auf höchster Stufe funzt wunderbar. Grakatreiber ist der 170.70 für XP, Bios 1.34 und Realtek 1.90.
 

Slave Zero

Neuer Benutzer
Hab das Teil jetzt nochmals kommplett mit XP und Vista durchgetestet. Tonstörungen sind bis auf einen oder zwei warscheinlich eingebildete Knaxer nicht mehr vorhanden. Spiele laufen jetzt recht flott. Hab jetzt Nanja-Speicher drinne und vorher Samsung. Vorher hat in WinXP auch das PAE nicht funktioniert welches ja einen bestimmten Speicheradressraum nutzt. Jetzt geht das einwandfrei und ist aktiviert. Ich glaub das die Hauptplatine eine Speicherinkompalidität aufweist und das dadurch diese ganzen Probleme auftauchen.
 

schrapnelski

Neuer Benutzer
howdy,

na das klingt ja bisher am zuverläßigsten, wir können wieder mehr hoffen, der lösung dieses akustischen rätsels näher zu sein, wenn es bei dir in der nächsten woche nicht auftaucht dann wird es wohl des sein und man kann sich ja direkt damit an den support wenden.

beobachte es einfach noch n paar tage weiter, wir haben ja in der letzten zeit schon einige male gesehen dass es auch nach längerer zeit auf einmal wieder scheinbar aus dem nicht auftauchte.


maxgruß :D
 

M@ik

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, da ich auch genau dieses Problem mit dem Sound habe.

Ich habe ebenfalls schon alles ausprobiert... sämtliche Treiber aktuallisiert SP1 installiert BIOS auf v 1.34 geflasht... es scheint nichts zu helfen. Dachte schon es liegt vielleicht an der Software... benutze iTunes aber es scheint wohl ein grundsätzliches Problem zu sein.

Meint ihr wirklich es liegt an der Hardware?
 

M@ik

Neuer Benutzer
Also ich habe nun erstmal an den Acer Support geschrieben... mal gucken was die mir dazu sagen...

Weiß jemand denn ob Acer dieses Problem beheben kann?
Oder wissen die selbst nicht woran es liegt?
 

Slave Zero

Neuer Benutzer
Hatte 2 Tage Zeit nochmals ausgiebig zu testen. Die Tonstörungen treten nur noch auf wenn Windows hochgelaufen ist und noch alles laden muß. Wenn man da zu voreilig Musik startet knackst es ein Bisschen bis Windows alle Treiber geladen hat. Danach kein Problem mehr. 8)
 

Elke

Neuer Benutzer
seid 1.34 alles super

hatte auch diese Probleme mit dem Sound. habe alles Probiert was nur möglich war , doch nie erfolg gehabt. seit ich das bios 1.34 drauf hab null probleme, läuft alles super.

ruhezustand und energiesparen ---> kein problem
zocken , musik höhren , video schauen ----> kein problem

da hat es acer endlich geschafft, besser spät als nie ;)
 

M@ik

Neuer Benutzer
Bei mir lief es mit der BIOS Version 1.34 anfangs auch ganz gut aber nach einigen Tagen war das gleiche Problem dann wieder da. :baby:
 

Elke

Neuer Benutzer
das update kam raus, ich installierte es und seitdem null probleme,

habe vista ultimate mit sp1 drauf , soundtreiber hab ich den 6.0.1.5591 vom 26.03.2008
 

umbrella

Neuer Benutzer
Sag ich doch ;)

BIOS 1.34 scheint bei inzwischen etlichen zu helfen...
Bei mir auch ..

Andere wollen mir da einen Placebo-Effekt einreden8)

Könnte mal bitte jemand testen, ob das Knacksen bei Vista noch auftritt, wenn
der Bildschirm abschaltet?
Natürlich bei laufender Musik!

Einfach unter "Bildschirmschoner >> Energieverwaltung" bei "Monitor ausschalten"
die Zeit testweise auf 1 Minute stellen.

Bei mir krachts da noch. Sonst nicht mehr.

Gruß
 
Oben