Also Pappnase, ich verstehe dein Problem auch nicht.
"Scheiß Vista" ist eine gelinde Umschreibung des status quo. Mal ganz sachlich betrachtet.
Dass Vista "nichts taugt" und "S." ist, das teile ich zu 100%. Ich setze noch einen drauf und sage, dass es "voll die Seuche" ist. Das ist mein Statement und ich sehe keinen Grund, mich dafür zu entschuldigen, oder das "höflicher" auszudrücken. Von Microsoft entschuldigt sich bei uns auch keiner für die im Frust vergeudeten Stunden und gelassenen Nerven. Da kann man schon mal Klartext sprechen.
Und was du zum Thema "Acer-NB & Vista" schreibst greift meines Erachtens auch nicht. Ich habe ein 7510G im Mediamarkt gekauft und niemand hat mich darauf hingewiesen, dass da ein XP nur unter Krämpfen zum Laufen zu kriegen ist und dass Microsoft mit Acer und anderen Herstellern schiefe Deals macht, damit die deren neuester Ausgeburt auf den Markt helfen. Ich finde das eine Frechheit und spreche das auch aus. Ein Laie ist nämlich völlig am Arsch, wenn er mit Vista nicht klarkommt und sein bekanntes XP nicht läuft.
Und da ärgert man sich nun mal und will das auch kundtun.
Ich verstehe nicht, warum du Mario nicht einfach unter die Arme greifst, wie es leonzzz sehr schön, mit Geduld und gezielten Links getan hat (was auch mir gerade eben sehr geholfen hat - Danke an dieser Stelle auch vin mir!) sondern statt dessen dieses - in meinen Augen - ebenso überflüssige wie nutzlose Vista veteidigst. Das hilft denen, die sich mit der XP-Inkompatibilität aktueller Notebooks herumschlagen müssen überhaupt nicht weiter und ist dementsprechend vollkommen kontraproduktiv.