Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

Nagash500

Neuer Benutzer
Hi an alle.

Ich hab hier ein kleines Problem. Immer wenn ich ein Spiel starte geht es angfangs ohne Probleme doch dann nach paar minuten bleibt das bild kurz stehen und ich höre so ein nerfiges kratzen aus den boxen. kurze zeit später geht das spiel weiter jedoch ruckelt es sehr startk. ganz egal wie hoch die grafischen einstellungen eingestellt sind. Gears of War, CoD4 oder Hitman: Blood Monay bei allen Games ist das so. Und das Problem kann ich nur beheben wenn ich ein neustart mache. Wenn ich das dann gemacht haben kann ich wieder 2 - 5 min zocken und dann geht das ganze von vorne los.

Kann mir einer da vileleicht helfen? ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nagash500

Neuer Benutzer
Was meinst du mit verbaute graka ?

ALso ich hab an dem notebook garnichts verändert.

Mit welchen Programmen mach ich das mit der Temperatur denn ?
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Welche Grafikkarte du verbaut hast. Sry, war undeutlich.

Im Treiberbereich unter "Hardware herausfinden" gibts ein Proggi namens GPU-Z, das dir hilft.

lg
 

kai_

Neuer Benutzer
hiho

ca den gleichen mist habe ich seit ein paar tagen auch mit dme 7520g.

zu den rucklern bzw dem seltsamen sound kommt es aus folgendem grund:

ich habe mir vorm testen everest installiert um mal etwas eingrenzen zu können was da passiert...

ich starte also mein spiel ( in dem fall wow - mittlere details - 1440 x 900 ) was vorher nie ein problem war...

nach einer weile in grafiklastigen gebieten steigt logischerweise die temperatur...
das ganze steigert sich von momentanen 65° CPU und 68° GPU auf bis zu 91° CPU temp, dann kommt der lüfter direkt zum einsatz und die CPU last geht auf 100% von vorherigen 60-70 %. genau hier fängt es an logischerweise mit allem probleme zu geben...
da snervige knacken und knistern vom sound, bzw abgehakte gespräche im ventrilo oder ts2 konnte ich mit dem neusten soundkarten treiber beheben...
dennoch frage ich mich warum der lüfter erst zu höchstleistungen kommt wenn die temperatur derart hoch ist!

system:

Microsoft Windows Vista Business ( 64 )
Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-64, 2200 MHz (11 x 200)
NVIDIA GeForce 8600GS (512 MB)
3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Realtek ALC268 @ nVIDIA MCP67/68 - High Definition Audio Controller

treiber inkl. bios = up to date


das thema wurde ja wie ich vorhin schon gelesen habe in einem anderen thread diskutiert, ich hoffe es gibt lösungsvorschläge...derart hohe temperaturen bzw auslastungen bei derart alten spielen sollten eigentlich nicht sein...
natürlich sind alle lüfter entstaubt und auf funktion getestet ;)


gruss,

kai
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Tjo Wilkommen im Club.

Habe auch den 8920G mit Maximalaustattung. Habe ihn mir in erster Linie für WoW gekauft, weil er ja in Werbung und Berichte als ein starkes Gamingnotebook gepriesen wurde. Und da WoW ja nun schon fast 4 Jahre auf m Buckel hat, sollte dies ja auch keine Problem darstellen..dachte ich..

1. Problem

Die Bios Optionen sind eingeschränkt, so dass man die Lüftersteuerung und die SpeedStep-Einstellungen nicht modifizieren kann.

2. Problem

GPU und CPU scheinen unter einem gemeinsamen Lüfter zu liegen und ich befürchte sogar, dass da nur ein Tempsenor für die Lüftersteuerung misst.

Was passiert also:

Sobald die GPU eine Temp von 80°C hat (zumindest bei mir 80°), denkt dass System die CPU sei zu heiss. Vermutlich weil sie mit der heissen Grakaluft gekühlt wird. Als Folge dessen, throttelt die CPU den Takt auf 50% und die Lüfterdrehzahl wird hochgefahren. Dies geht so 30s-2m und fängt dann wider von vorne an, sobald die GPU wieder 80° hat.

Man müsste irgendwie einstellen können, dass sobald man ein SPiel startet, der Lüfter die ganze Zeit auf maximaler Drehzahl läuft. Und Zudem sollte es möglich sein, SpeedStep so einzustellen, dass die CPU nur auch 87.5% anstatt auf 50% throttelt. Aber ist leider nicht möglich.

Man kommt nicht an die Lüftereinstellungen dran -.-

Bin auch so langsam am verzweifeln und es wäre schön, wenn sich hier alle mal gesammelt melden die das Problem auch haben, vielleicht sogar gelöst haben und man dann zusammen Acer so langer nervt bis sich was tut. Auf meine erste Mail kam als Antowrt ich solle den neuen Soundtreiber installieren, brachte nix..auf die 2te Mail wurde seit Wochen nicht geantwortet -.-
 

Taro

Neuer Benutzer
Hallo,

hatte das selbe problem, habe mir dann eine kühlplatte zugelegt! Bis dato keine probleme und hab die platte jetzt schon 2 monate!

zocke zwar nich wow, aber hdro - wie gesagt so net platte kann nie schaden!

gruss
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Habe auch eine Kühlplatte. SOgar eine rechtgute möchte ich behaupten. Von Zalmann. Aber die habe ich schon seit ich das Notebook hab, aber ledier scheint dies bei mir nocht genug zu kühlen. Trotzdem aber vielen Dank für denk Hinweis.

Gibt es schon ein ACIP-File für deises Acer-Modell? So dass man vielleicht inzwischen mit NHC wenigstens in die Lüftersteuerung eingreifen kann ?
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Ich hab dir doch geschildert was genau da vor sich geht. Habe exakt das gleiche Problem und bin auch schon halb am verzweifeln. Aber wie gesagt, dass was ich oben beschrieben habe, ist der Grund dafür. Ich hoffe auch auf eine Lösung in nächster Zeit.
 

Macros

Neuer Benutzer
Mein Notebook ist heute zum dritten mal bei Acer wegen dem Problem.

Bisher konnten sie das Problem nicht lösen ...und ich schaue bereits nach einem neuen Notebook, weil ich keine Lust mehr auf dieses Theater habe.
 

Shakes

Benutzer
Ist ja merkwürdig welche Unterschiede es gibt. Ich habe am letzten WE rund 8 Stunden ohne Pause Crysis gespielt und dabei beobachtet wie sich mein 8920G verhält.

Also nach ca. 1 Std. hat das Acer eine handwarme Temp. erreicht und dabei blieb es dann die restlichen Stunden. Ab und zu aktivierte sich der Lüfter...ist kaum aufgefallen. Aus den linken Lüftungsschlitzen (am Netzanschluß/links), kam ein warmes laues Lüftchen..mehr nicht.

Wie entstehen solche Unterschiede zu dem Post von den hier Geschädigten..?? Welche Modelle habt Ihr denn..??? (Acer Aspire 8920G-6A4G32BN Core2Duo T5750/NVIDIA GeForce® 9500M GS)

greetz :D
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Hmm, also ich hab trotz gutem Zalmann-Cooling PAd die Probs. Und miener Meinung nach muss man als User das Teil nicht noch mehr kühl halten, aber wenigstens die Lüftersteuerung sollte man beeinflussen können.

Ich weiss nicht die genaue Bezeichnung des MOdells, weil ich gerade auf Arbeit bin, aber es ist die mit der max. Austattung. Also 4GB Ram, Geforce 9650 (vielleicht is die ja der Grund auch, weils dafür noch keine guten TReiber gibt) 640GB HDD und den höchsten Core2Duo war das der T9300? weiss nicht genau.

Ähh Shakes, welche OS benutzt du Vista Home oder Ultimate, weil das grad in nem anderen Thread zu Sprache kam.
 

Shakes

Benutzer
@Abraxis

Der T9300 ist die stärkste CPU für das Model. Mit der CPU dürfte es eigentlich keine Problem geben. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls mein Modell und hat sich dann bei ebay den T9300CPU gekauft und eingebaut. Keinerlei Probleme !! Wie es sich nun mit der Graka (9650GS) verhält, kann ich leider nicht sagen...vielleicht liegt ja da das Problem..???

Ich hatte schon im Auslieferungszustand (VISTA Home) keine Probleme. Habe dann aber meine Ultimate Edition sauber installiert. Läuft alles ganz normal.

Ist schon sehr merkwürdig aber Graka Treiber sind nicht zu unterschätzen..bestimmt liegt dort das Problem.

greetz
Shakes :)
 
Oben