Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

Abraxis

Neuer Benutzer
Es hat auf jeden Fall was mit der Wärme zu tun. Da kannst du ruhig dranglauben. Aber dennoch würd ich die Schuld eher softwareseitig suchen.

Wie bereits geschrieben, isses unnötig, dass die CPU teilweise so früh throttelt bzw. überhaupt auf Grund der GPU-Temp throttelt.

Und es wäre sinnvoll, wenn man den Lüfter auch selbst steuern kann, so kann man den von vornerein bei spiele höher drehen. Wen stört bei Spielsound, Winamp oder mit nem Headset auf schon das Lüftergeräusch...also mich nicht.

Hab jetzt den 175.63 drauf und bei den Energieoptionen auf ausbalanciert. Es ist spielbar, aber habe immer noch Ruckler wos bis zu 15fps runtergeht obwohl ich normal mit 30-60fps spielen kann. Aber immerhin, also Abstürze gibts keine und Kratzer im Sound auch nicht mehr. Nur diese FPS-Drops stören als noch.

Macros

Neuer Benutzer
Mein Acer 8920 habe ich aufgrund von diesem Problem 3x zu Acer geschickt. Mittlerweile wurde das NB wohl nach Taiwan ins Werk weitergeleitet.

Mein neues Austauschgerät bekomme ich heute von UPS....mal schauen

Abraxis

Neuer Benutzer
Bin ich auch mal gespannt, weil ich denke nämlich dadurch, dass die des Bios so schlecht eingestellt haben zwecks SpeedStep (EIST) und Lüftersteuerung, wird sich da auch nichts durch nen Austausch des Produkts oder neue Hardware ändern. Deshalb hab ichs bisher nicht weggeschickt....drück dir aber dennoch die Daumen :)

Bin echtmal gespannt.

Macros

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt das Nachfolgemodell 8930G als Tausch erhalten. Leider hat der Support einige kleinere Teile vergessen mit zu schicken....

Ich bin gerade am testen, das Problem scheint sich wohl auch durch die neue Serie zu ziehen, die GPU wird beim 8930 sogar nochmal 1C° heiser....

Ich bin so langsam mit meiner Geduld am Ende, ich werde jetzt noch ein paar Tests machen ob sich die Temperatur auch hier auf die CPU auswirkt und melde mich dann nochmal.

Macros

Neuer Benutzer
So, habe jetzt mal ausgiebig getestet...

Ich habe ja nach 3x einschicken ein Upgrade auf ein 8930G bekommen, leider sind hier die gleichen Fehler vorhanden. In dem neuen Notebook ist eine GF9700GT verbaut und ging bei meinen Tests bis 104C° rauf.

Das Notebook fängt ab 102C° zu spinnen, sporadische Ruckler bis hin zu 30 Sekunden ruckeln.

Bei einem Preis von 1899€ ist so ein Ergebnis absolut inakzeptabel!

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
du armer :( ich will nicht meckern, weil hast genügend ärger - aber warum für 1899€ ein notebook von acer kaufen ? In der preisklasse bekommst du doch 10mal besseres ;) vielleicht nicht ganz in den zusammengebauten einheiten, aber jedenfalls eins ohne probleme 8)

Macros

Neuer Benutzer
Das Notebook wurde vom Geschäft gekauft und ich hatte nicht sonderlich viel Wahl.

Morgen werde ich nochmal mit Acer telefonieren, dann werd ich ja sehen ob sie mir das Geld bezahlen. Ich habe nämlich keine Lust mehr in diese Firma noch irgend einen Cent zu investieren.....

Sobald ich diese Lebenserfahrung abgeschlossen habe, werde ich hier meine kleine Odysee mit dem Support veröffentlichen. Mittlerweile sind einige dubiose Telefonate geschehen, mehere unbeantwortete Schreiben an die Geschäftsleitung und den Service via einschreiben. Ein Kostenvoranschlag der fast schon an Betrug grenzt usw ....

Nagash500

Neuer Benutzer
also ich werde jetzt einfach mal abwarten. Das könntest du auch. Warten bis irgendwann ein neuer Treiber raus kommt der die Probleme löst. Denn mir gehts nicht anderster als dir. Ich werde jetzt mal etwas ältere Treiber ausprobieren und hoffen das einer von denen mir solange hilft.

Vielleicht könntest du das ja auch mal machen.

Macros

Neuer Benutzer
Ich bezweifle das ein Treiber die Probleme lösen wird.

Das Problem ist folgendes:
Die Grafikkarte und CPU wurden mit der selben Einheit "schlecht" gekühlt. Dh.die GPU erhitzt den Kühler so sehr, dass die CPU Temperatur sich miterhitzt obwohl sie nichtmal voll belastet wird.

Natürlich kann man seine CPU untervolten und evtl. ein paar C° einsparen aber dennoch ist das Kühlungskonzept nicht wirklich durchdacht und dafür ausgelegt.

Ich kaufe mir kein Gerät für 1899€ um dann auf irgendwelche eventuellen zukünftigen Lösungen zu warten ....

Abraxis

Neuer Benutzer
Mit welchen Grafikeinstellungen spielt ihr eigentlich??

Also ich hab immer die 1900er Auflösung, weil alle andern irgendwie nicht zum Display passen und sauber aussehen, auch nicht die 1600x900 obwohl die genau das gleicher verhältnis hat. Dazu 24bit aber nur 1mal AA und auch sonst alle Effekte mittel bis niedrig. Also nicht zu fordernd, aber ich werd den neuen auch einfach mal testen.

Was heisst versagen? ruckelts dann wieder oder stürzt es ab? Wenns ruckelt, wie lange geht das ca.?

Nagash500

Neuer Benutzer
Wollt ihr mal was lustiges hören. Ich hab mir heute GTA 4 gekauft. Und nacht ca. 2 - 3 min spielzeit.... wieder das selbe. Das kann einen so aufregen was kann ich nur gegn das throtteling machen ?

Vonyc

Neuer Benutzer
Das ist bei GTA 4 normal, dass da diese Slowdowns kommen. das Forum auf Gtainside hilft da schon bisschen weiter, bzw. sind wir damit nicht allein.

Ich habe ja auch das 8930 und kann von keinerlei Ruckelorgien und extremen Temperaturanstiegen berichten. Alles ist im grünen Bereich. Außer bei GTA4 ab und an mal.

Nagash500

Neuer Benutzer
hast du vielleicht ein tipp oder so wie ich das ganze einwenig flüssiger aussehen lasse.

performence und alle ist schon ganz unten und es stockt trotzdem

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

/push

Wollte mal fragen, ob jemand das Problem inzwischen ganz gelöst hat?

Bei mir kommt es nach wie vor zu diesen Rucklern, allerdings habe ich sie wenigstens recht gut minimieren können:

1. CPU undervolted mit RMC

2. GPU runtergetacktet mit RivaTuner

3. Zalman Cooling Pad untern Notebook

3. Orginal Nvidia Mobility-Treiber in Benutzung

All dies dient ja in erster Linie zum reduzieren der Temperatur.

Nun hab ich es dadurch geschafft, dass die Temperatur meist nicht über 75° geht (GPU) und CPU nicht über 42° (abgelsen mit HWMonitor, NvidiaMonitor und dem Monitoring von RMC)

Dennoch tritt das Ruckeln auf (meist wenn der Lüfter anläuft bzw. eine höhere Drehzahlstufe erreicht). Zwar seltener und kürzer aber immer noch.

Da ja die Temperatur garnicht so hoch ist, dass die CPU zum Schutz runtertakten muss, frage ich mich halt nach wie vor warum er es dennoch tut und ob das Problem schon von irgendwem endgültig gelöst wurde.

Wäre es sinnvoll (falls das überhaupt möglich ist) auf eine 9700M GT aufzurüsten? Weiss jemand was die kostet und ob man das selbst umrüsten kann (hab sowas bisher immer nur bei Desktop-Pcs gemacht)?

peaco

Neuer Benutzer

hi, hab mal so mitgelesen ... und habe auch das selbe problem ...

installier mal den amd powermonitor oder ein anderes tool das dir immer die aktuellen werte deiner maschine anzeigen...

bei mir is so dass das ding intervall maßig immer runter (von 2x2000mhz auf 2x800mhz) fährt ... das erklärt für mich auch die immer wieder kehrenden ruckler in spielen oder beim musik machen (bei mir)

hab auch schon sämtliche powertools usw. von acer installiert... ohne erfolg...

is ja auch irgendwie logisch das das system anfängt "in zeitlupe" zu laufen wenn auf einmal weniger als die hälfte der rechenpower zur verfügung steht !

Abraxis

Neuer Benutzer

Jo, danke Peaco.

Was passiert ist mir schon klar inzwischen. Dennoch würde mich interessieren, ob das Problem schon komplett gelöst wurde und wie es mit einem Nachrüsten der Graka aussieht und in welchem Bereich da in etwa die Kosten wären.

Nagash500

Neuer Benutzer

Hmm also ehrlich gesagt taucht bei mir das Problem zu Zeit nicht mehr auf.
Hab die festplatte formatiert und so gut wie garnichts drauf. Die spiele ( zB Gears of War) laufen auch viel viel flüssiger als vorher. Und das throtteling ist seit dem nicht mehr aufgetaucht.

Was aber nicht heißt das ich es gelöst hab. Mal schau wie es sich entwickelt.
Zock zur Zeit GTA 4 und da hat mein lüfter schon ne menge arbeit.
Trotzdem kein throtteling.
Ich hoffe das bleibt jetzt so :(

Oben