Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

bollerwagen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

bios downgrade von 1.14 auf 1.05 eine stunde nun gespielt, keine probleme.
das einzige was ich bemerkt habe, ist das die cpu unter last auf max 65 grad steigt. vorher maximal 50 grad.

gpu ist mit knapp 65-70 grad um ca 15 grad kühler.

idle. cpu 28 gpu 50 grad.

außer die erhöhte cpu temp keinen unterschied bisher festgestellt und die ruckler sind bisher nicht aufgetreten. werde heute abend um 22 uhr nochmals 2-3 std testen muss nun leider fleißig sein.

DeViL466

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte das Problem auch ne Weile, hab dann auch sämtliche Dinge ausprobiert und dann per Zufall auf die Idee gekommen an den Acer eigenen Powermanagement Einstellungen zu spielen und siehe da, die Performance war wieder da. Im Klartext hab ich unter Empowering Management den "Grafiken-Energiemodus" Slider in den Settings "Höchstleistung" auf Hoch statt Maximum runtergeregelt. Versuchts mal aus, vll hilft es euch.

Adios

Nagash500

Neuer Benutzer

@ DeViL466

habs eben ausprobiert. konnte so eine stunde lang zocken aber dann kam das problem wieder

bollerwagen

Neuer Benutzer

also, gerade nochmal 2std gespielt, keine ruckler, kein nichts. echt erstaunlich. cpu wird ca. 15 grad heißer als mit bios 1.14 aber die ruckler sind bisher behoben,

IDLE:
CPU: 28°
GPU: 52°

LAST:
CPU: 60°
GPU: 70°

mit bios 1.14 war meine gpu bis zu 110° heiß, cpu ging niemals über 50°
werde es morgen abend nochmal ausführlicher testen. muss nun ins bettchen =)

Abraxis

Neuer Benutzer

hamm also ich hatte des auch mit bios 1.05 sonst hätte ich garnicht geupgradet, aber das mit amximum werde ich heute auch mal testen.
Hab zum Beispiel in nem WoW Forum gelesen, dass gerade das 1.14 besser sein soll und man soll v-sync deaktivieren, falls dies das spiel anbietet.

Muss sagen mit bios 1.14, ner leicht runtergetaktete graka, ohne v-sych, mit notebook cooler gehts so langsam wirklich ins spielbare :)

juscs

Neuer Benutzer

hallo zusammen,

habe auch nen Thread zu diesem Thema (Blackscreen nach TreiberInstallation. abgesichert und unter Ubuntu alles ok ).
Mich wundert es nur, da wir ein NB mit dezidierter VGA haben, womit man ja "klasse" zocken können sollte. Und dann schafft der Pott netmal WoW, das 4 Jahre alt ist, Comic Grafik hat. Sry...Leute für mich ein Armutszeugnis, denn mein Toshiba 9200-503 mit 256MB VGA und nur 512MB-RAM schafft WoW.

So nun mal zum rechtlichen bzw. Garantie und Gewährleistung:

1. Die 2 Jahre Gewährleistung zwingen uns zwar, dass sich die Beweislast nach der 1 jährigen Garantie umkehrt und somit wir ACER beweisen müssen, dass der defekt schon von Anfang an bestand. Nun das sollte ja anhand dieses Forum und der vielen vielen anderen Foren kein Problem darstellen.

2. Da es sich, egal ob Inkombatibilität mit Vista oder einen thermischen Fehler, aufgrund einer sehr fraglichen Kühllösung, handelt; liegt hier ein sog. "versteckter Mangel" vor. Das bedeudet, da solch ein Mangel erst dann zum Vorschein/Autauchen treten kann, wenn die Garantie/Gewährleistungfirst abgelaufen ist, steht der Hersteller noch immer in der Pflicht.

3. Eben weil dieses Problem allgemein besteht, was wiederum durch unzählige Foren nachweislich ist, und somit ein "verdeckter Mangel" ist, braucht keiner auf Wandlung zu hoffen , wie in diesem Thread schon angesprochen, sondern kann diese sofort einfordern.
Wandlung bedeutet, Nachbesserung, Preisnachlass, Ersatz Reparatur (eh nicht Möglich), Rückabwickliung des Kaufes, also Geld zurück.

Und NEIN, der Händler oder Hersteller muss nicht die Chance zu einer Nachbesserung, also Reparatur erhalten! Defekt/Mangel von Anfang an berechtigt zum sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag.

So, was ihr daraus mach bleibt euch überlassen, ich habe keine Nerven mehr dafür und nutze den Schrott nur noch für Office Anwendungen. Und erzähle jedem der es wissen will und auch dennen, dies net wissen wollen, was Acer da für einen Schrott unter das Volk streut!

PS: Für die, die sich wundern warum das nicht bei allen auftritt, wenns denn ein thermischer Fehler sein sollte, auch wenn man die gleiche Spiele spielet. Ganz einfach die verbeuten CPU´s und GPU´s werden bei Produktion, u.a. auf ihre Stabilität, Funktionalität, Wärmeentwicklung usw. geprüft und entsprechen Klassifiziert und verbaut! So kommts, dass z.b. einige CPU noch gerade den Stempel 2.0GHz bekommen andere wiederum nur 1.9GHZ dafür aber mehr reserven bieten. Tja alles kein Problem, wenn man im BIOS "schrauben" kann, kann man dank Acer und Phönix aber leider in diesen NB´s nicht...ergo...hat der eine nen Montagsauto, der Nachbar halt net !

Gruß
Jus

Zuletzt bearbeitet:

bollerwagen

Neuer Benutzer

wenn man"n" wie du sagst es so einfach wandeln/reparieren kann, wie so machst du das dann nicht ?

ich hab nun die bios version 1.05 und bisher keine probleme, kann die spiele in maximum grafik spielen ohne ruckler. auch habe ich diese ruckler nicht von anfang an, die kamen aufeinmal ganz plötzlich. hab auch schon überlegt andere leitpaste aufzutragen und unter umständen einen anderen lüfter zu verbauen. doch hab ich noch garantie. es ist ja nichtmal ein jahr alt. würde ich es nicht so dringend brauchen und hätte ich meinen desktop pc nicht schon lange verkauft, hätte ich es auch direkt eingeschickt.

ich hab eigentlich nur gutes über acer gelesen. naja mal abwarten.

Andi_FF

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe auch das 8920G mit Vista (32), 9500GS und Bios 1.05.
Da ich nur Gelegenheitspieler bin, konnte ich es nicht genau testen -
ABER bei mir tritt das benannte Problem nur bei FarCry (Teil1) auf.

Hier kann man eine gewisse Zeit spielen und dann gerät die Sache
zur Diashow (Spiel bleibt stehen .. 5-20 Sekunden .. nächtes Bild usw.).
Andere Spiele dagegen (RTCW/RaceDriver3/andere Rennspiele) laufen
dagegen tadellos - daher dachte ich immer (anfänglich) eher an einen
BUG in FarCry (da es meiner Erinnerung nach nur in Innenleveln hängt).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Was sollte ein Bios-Update (auf zB. 1.14) bringen ?
Ist das Bios für solche Funktionen zuständig, die die Grafik betreffen ?
(und eventuell den Lüfter?)

Grundsätzlich muss ich sagen, das das Acer 8920 ein super Notebook ist.

Grüße von Andi

juscs

Neuer Benutzer

warum ich das nicht wandle...dafür gibts mehrere Gründe, zum einen, dass ich wird gerade vo nem Umzug ins Ausland stehen, zum anderen ich mich mit dem dähmlichen Geschäftsführer des Online-Shop schon bei Vertragsabschluß rumschlug und erklären musste, dass es sein Problem sein, wenn er das NB mit einem viel zu niedrigen Preis im Shop ausgezeichnet hätte und durch die sein Angebot und meine Annahme eben der Vertrag rechtskräftig sei....sry---aber ich kenne meine Rechte und nutze sie auch. Desweiteren wird mit dem Acer eben nimmer gepielt sondern anderes bewerkstelligt, zum spielen gibts ja Desktop PC.

Aber deinen Tipp mit dem BIOS werde ich heute mal austesten, schon aus Ehrgeiz. Und ja Acer war mal wirklich ne Hausmarke.

bollerwagen

Neuer Benutzer

bisher keine probleme mit 1.05 bios, und ja, das bios setzt schon takt der cpu ect selbstständig wird der takt mit einer neuen bios version geändert kann es im schlimmstenfall zu fehlern führen. allein das meine cpu 15 grad heißer wird als mit der bios 1.14 version lässt ja vermuten, dass die grenzen fürs throtteln in den späteren biosversionen herabgesetzt wurde oder was auch immer.

es gibt zwei probleme, einmal ein vista basiertes problem welches spiele zum ruckeln bringt, WICHTIG!!! das vista problem betrifft auch den sound, solltet ihr krazenden sound während der ruckler haben, dann ist es der vista audidg soundengine bug, realtek high definition soundtreiber R2.14, schaffen da abhilfe.

solltet ihr ruckler im spiel haben, ohne gleichzeitiges auftreten der soundprobleme, dann habt ihr ein throttle problem in dem cpu oder gpu oder beide runtergetaktet werden. abhilfe??? keine ahnung, bisher half mir das downgraden des bios auf die version 1.05.

wenn ihr die ruckler im spiel schnell loswerden wollt, zieht den netzstecker, versichert euch das der akku drin steckt und im akkubetrieb die cpu runtergetaktet wird. wartet bis es im spiel wieder flüssig läuft(max 2-3sek). das spiel läuft nun aber merkba langsamer, steckt nun wieder das netzteil ein, der takt wird erhöht und das spiel läuft flüssig.

übrigends, hab ich vista home premium 32bit, latest nvidia treiber von der nvidia treiber für die 9500m GS, intel chipsatz treiber,(storage manager deinstalled) realtek 2.14

ich hoffe 1.05 wird uns allen helfen.

Abraxis

Neuer Benutzer

hmm echt komisch wie da die unterschiedlichen Erfahrungen sind. Also ich mein damals gabs mit 1.05 bei mir auch die Ruckler. Aber wer weiss wie sich das BIOS mit neuen Grakatreibern verhält die es damals noch nicht gab. (z.B. den orginalen von Nvidia).

Zudem lese ich hier (Quelle: Wow-Forum World of Warcraft (en) Forums -> Acer Aspire 8920G - WoW % Sound, FPS problem)

hello u 2 whit problems

THIS IS FOR 5520G IF U DO THE SAME ON ANOTEHR COMPUTER IT MAY FAIL AND CAUSE MAJOR PROBLEMS TO YOUR PC!

Elladion:

go to this site Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Aspire 5520 and under Bios for MS Windows Vista download v1.33

THIS IS FOR 8920 IF U DO THE SAME ON ANOTEHR COMPUTER IT MAY FAIL AND CAUSE MAJOR PROBLEMS TO YOUR PC!

Samemafia:

go to this site Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Aspire 8920G and under Bios for MS Windows Vista download v1.14

FOLLOW THIS BOTH OF YOU
unzip ur file and u will find a txt file or somthing :)
really close ALL programs in the background becouse this can cause BSOD when u boot and that means *boom* ur PC is dead. and the PC will reboot automaticly.

WHY THIS IS CAUSE AND WHY THIS WILL WORK!

sound pretty much as overheating and ur fan dont kick in quick enough. when u download and FLAH new bios this will be changed an ur fan maybey kick in quicker :)

IF any1 have the same problem say ur PC's name and quick ur problem :)
i am a Acer geek so just ask me about anything u would like to know about Acer PC's or other information :)

hope this helps :)

Zudem nutze ich den Windows Soundtreiber, weil bei mir der R2.14 erst Soundprobleme bringt bei mir, genauso wie fast jeder andere Realtektreiber.

Mich würde es freuen, wenn es da mal nen Statement von Acer geben würde oder ne klare Lösung, geht ja nicht an, das das NB als Gamer-Notebook verkauft wird und dann sowas..

Zuletzt bearbeitet:

seba2711

Neuer Benutzer

Hab das selbe Problem mit der AudioDG.exe

vorallem mit TS tritt das Problem ganz extrem auf...

Wow läuft bei mir normal flüssig mit 70fps rum +/-10-15 je nach was ich gerade tue :)

Der FPS/Leistungseinbruch kommt mit TS aktiv nach ca 10 min ohne nach etwa 30 min. Meine FPS geht auf 5-10 runter und mein Sound kratz erbärmlich. Zudem wenn ich dann im Ts rede Laage ich so extrem dass man ein normal ausgesprochenes ja etwa 10 sec lang ist.

Ohne ts höre ich das Kratzen nicht da ich WoW sound deaktiviert habe.

Zu dem Zeitpunkt des Laags benötigt meine Audiodg.exe 100% cpu auslastung. Kicke ich sie läuft alles flüssig natürlich ohne Sound.

Aber selbst wenn ich sie kicke und kein TS offen hab bekomme ich alle 30 min etwa einen FPS einbruch wieder von 70 auf 15.

Dann kann ich entweder Wow beenden neustarten oder ich gehe für min 10 min auf den Desktop. Danach habe ich wieder meine 70 FPS.

Ich habe einen Acer Aspire 8920g mit der Geforce 9500M GS und mit dem T5750 Hab die Standartmässige Home Premium von Acer drauf.

Wenn ich den Rechner auf Werkszustand zurücksetze ist das problem etwa auch für 1 Monat behoben danach kommt es wieder.

Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte, was ich machen kann und ob das wirklich nur an Vista liegt oder vll doch an auch an der Hardware.

Grüßle

bollerwagen

Neuer Benutzer

ok was definitiv hilft, rechts unten acer epower management, unter netzbetrieb grafikleistung auf hoch stellen, ganz nach links.
damit kannste locker spielen. ohne die ruckler, zwar mit verminderter grafikpower aber ich kann soweit alles flüssig spielen.

den audiodg bug kannste umgehen, das ist ein vista problem da vista eine neue soundengine benutzt, nen hotfix kommt höchstens mit sp2, da die soundengine komplett neu geschrieben werden muss.

also mit jedem explorer start mit jedem klick, sounddatei wie mp3, dvd, internetseite sound ect steigt der ram verbrauch an und audiodg wird fetter und fetter und fetter bis es 100% verbucht.

lad dir realtek R2.14 runter, die beheben das ein wenig und konzentrier dich nur aufs spielen + ts, mach nichts anderes während du spielst, keine mp3, kein tabben und surfen ect. da hilft nur daumen drücken und warten was microsoft macht.

und das andere ist definitiv ein problem der grafikkarte. wenn man sie mit verminderten takt fährt bleiben die ruckler weg. nun. meine gpu wird während den rucklern nicht wärmer als 80 grad, und das sollte sie ohne probleme vertragen, also denke ich, entweder ist sie kaputt, weil sie zu heiß wurde oder es ist nen design fehler von nvidia bzw acer bios fehler der zu früh throttled oder falsch.

ich bestell mir zu nächste woche mal artic silver 5 heatpaste und werd gpu + cpu damit bearbeiten.

bollerwagen

Neuer Benutzer

schade kann mein post nicht editieren:

also nach gründlichen tests:

bios 1.14, vista 32 sp1, latest original nvidia grafik treiber, realtek HDA r2.14

grafik auf höchstleistung

spiel fängt an zu ruckeln:

GPU: 70°
CPU: 70°

!!! BEIDE CORES 100% AUSLASTUNG !!

grafik auf hoch

spiel ruckelt nicht:

GPU: 65°
CPU: 60°

das kann kein heat problem sein, das ist entweder nen vista fehler oder nen acer bios bug. ich hab keine lösung dafür.

Abraxis

Neuer Benutzer

Hmm ich musste die Acer Programme runterschmeissen, weil die sich nicht mit der CAD-Anwendung von Solidworks vertragen.
Wie kann ich denn dann dass umstellen, was du meinst wegs Grafik Höchstleichstung -> hoch. Weil in den Energieoptionen von Windows, wo man auch eigene Profile erstellen kann hab ich das nicht gefunden.
Is das dann in der nvidia systemsteuerung, muss ich da dann den Regler eine Stufe von Leistung weg zu Qualität machen?

bollerwagen

Neuer Benutzer

ok ich hab das problem gefunden,

es hängt mit vista zusammen. ich versuchs mal zu erklären.

wählt man unter netzbetrieb höchstleistung für die grafikkarte so benutzt sie ihre 512 eigene RAM + max 1.2GB RAM vom notebook selbst. hier liegt das problem. vista braucht schon selbst eine menge ram, dazu die verbuggte audiodg soundengine von vista selbst, die sich permanent vergrößert und ram frisst. nun kann vista 32 nur 3gb verwalten und das problem wird schneller auftreten als unter der 64bit version.

wenn die audiodg so groß angewachsen ist, wird der gfx speicher verweigert bzw entnommen die sie aber braucht, die audiodg kann nun nicht mehr so anwachsen wie sie es vorhat und wir haben einen konflikt der zu 100% auslastung der cpus führt = ruckler.

so die einzige möglichkeit dies zu beheben ist die grafikleistung im acer epowermanagement auf hoch zu stellen, den schieber ganz nach links, dies verhindert das die gfx mehr ram nimmt.(im windows eigenem power menü hab ich es noch nicht gefunden)
andere lösung, windows xp funktioniert ohne probleme, windows 7 werd ich mal testen, oder auf microsoft hoffen das die nen hotfix bzw sp2 schnell bringen.

abraxis wie schon gesagt hab ich das menü, in dem man nur die gfx runterregeln kann noch nicht gefunden, stell einfach auf ausbalanciert und schau ob es reicht.

wer sich informieren will, so gebe vom goott gegeben google audiodg.exe und bekommt eine wahre flut von opfern die notebook übergreifend probleme haben. liegt mit dem realtek chipsatz + vista zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer

OK danke dir für die Antwort.

Nun hab ich noch eine letzte Frage:

Wenn ich die AudioDG.exe schliesse, müsste ich ja TS nach wie vor über die USB-Headset-eigene Soundkarte nutzen können oder?

D.h. lediglich Musik muss man sich dann extern besorgen ??

bollerwagen

Neuer Benutzer

leider nicht, die audiodg.exe verwaltet alle vista programme die irgendetwas mit sound zu tun haben. du kannst es gern mal versuchen, aber ich glaube nicht das es funktioniert, da vista keine daten zum usb headset senden wird. versuchs halt und schreib was drauß geworden ist =)

Abraxis

Neuer Benutzer

Jo werd ich heute Abend mal testen hmmm...WoW ohne TS is genauso fürn Arsch wie mit FPS-Drops bei 25er Raid, und genau da hab ich die Probleme -.-
Dann dürfen wir also zwischen 2 Übeln wählen..bzw. halt 1 Notebook zum zocken und das Alte für Musik und TS...was aber ja auch nicht die Lösung sein kann. Naja ich hoffe auf das SP2 ;) Werd aber Bescheid geben, ob des mim. Ts funktioniert hat.

Oben