Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

Nagash500

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Ja ich habe die 9500 aber ich denke nicht das das ein großer unterschied ist.
Hätte nicht gedacht das du trotz der 185.20 solche probleme hast.
Es heißt nämlich auch überall das die Performance stark steigt.

zB hier:

GeForce 185.20 Beta bringt mehr Performance - Tweakpc.de

Ich hatte jetzt noch keine Probleme. Aber ich muss mich auch erst mal in ruhe hinsetzten und es paar stunden ausprobieren. Kam noch nicht dazu.

bollerwagen

Neuer Benutzer

installiert, gleiche ruckler wie vorher....

irgendwie bin ich im moment stark genervt. und überlege das notebook zurück nach acer schicken und auf ein 8930 hoffen...

Matthias2396

Neuer Benutzer

Hallo ich wollt zu dem thema auch was sagen, ich hab auch das acer 8920g mit core 2 duo T9300 und geforce 9650mgs. ich habe vista ultimate und die dreamscene aktiviert. so wenn ich dann winamp oder mit dem mediaplayer musik hören will fängt nach einer weile vista an zu ruckeln alles öffnet sich langsam und es schein als taktet sich die cpu runter, hat den jemand ähnliche probleme also nicht nur beim spielen? beim spielen ruckelt es bei mir auch nach einer weile...

bollerwagen

Neuer Benutzer

jo, habs auch bei dvd schaun und wenn ich mehrere audiodatein geöffnet habe. ruckeln sound hängt und nichts geht mehr.

Matthias2396

Neuer Benutzer

ja was is denn das für ein misst,acer kann doch nicht solche laptops verkaufen wenn die bei jedem probleme machen,das teil hat 1899 euro gekostet:mad:

Nagash500

Neuer Benutzer

im großen und ganzen bereue ich es auch das ich mir dieses s***** Ding gekauft hab. Würd auch am besten zurückgeben
Nur Probleme...

Matthias2396

Neuer Benutzer

ja was sagt den acer dazu eigentlich...man kann ja nicht mal ein game normal zocken,geschweige den vista läuft ja net mal flüssig manchmal

Nagash500

Neuer Benutzer

hab mich bei acer noch nciht gemeldet. Werd ich auch nicht.
ich denk das ich ihn einfach zurückgeben werde

bollerwagen

Neuer Benutzer

leider sind die 14 tage rückgaberecht schon um. sonst hätte ich ihn schon instant weggegeben.

ich teste jetzt nochmal windows 7. auf xp hab ich im moment noch kein nerv. sollten die fehler auch bei windows 7 auftreten, werde ich xp testen. wenn es da auch zu fehlern kommt. dann ab zu acer.

ps: hab vista mal komplett ohne soundengine gestartet und die fehler treten selbst ohne sound auf. also vermute ich, dass ein hardwarefehler sehr sehr sehr wahrscheinlich ist. werd nochmal windows 7 testen und mich nochmal melden.

bollerwagen

Neuer Benutzer

pss: bin mal meine hardware durchgegangen und ich bin der meinung das da was nicht stimmt. das notebook hat 1500 euro gekostet.

hardware:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5750 @ 2.00GHz
Rated Bus speed 665.1 MHz
2x DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 2048 MBytes, Samsung

dazu ne 9500 GS 512 DDR2

so ich bin mir aber 100% sicher das ich damals schon drauf geachtet hab, das meine cpu 800 mhz hat und nicht 600er :O
ich muss morgen mal die rechnung raussuchen, leider hat notebooksbilliger.de das angebot seit langen nicht mehr gelistet für den 8920. das 8930 laufen ja alle schon mit den neuen 1066.
wenn ich den falschen cpu bekommen hab, bin ich noch trauriger. erst das ruckeln, jetzt nun das. ohje, ist echt anstrengend. hoffe, wenn ich es dann einschicke das ich dann das nachfolge model bekomme. also das 8930.

bollerwagen

Neuer Benutzer

hmm man kann seine post leider nicht beliebig lang ändern also

ppps: hab gelesen das die acer 8920g serie mit dem GM965 chipsatz mit integrierte intel grafikkarte ausgerüstet ist. welch im 2d modus werkelt um strom zu sparen. vielleicht liegt es auch an dem. aber ist nur ein hinweis, hab im beschnittenem bios nichts finden können.

bollerwagen

Neuer Benutzer

so windows 7 installiert, 100mb updates geladen, gfx treiber für 64bit und 4 std gespielt.

kein einziger ruckler.

dann lief das game irgendwie langsamer, ich bin rausgetabbed cpu 20% temp cpu 50 gpu 70. hmm kein ruckeln unter windows, also zurück ins game. alles lief wieder perfekt... hmmmmm

soundfehler absolut keine.

schade das windows 7 nur ne beta ist und wir noch 5 monate warten müssen. aber es ist das erste was ich mir kaufen werde. unglaublich stabil und megaschnell. das beste windows aller zeiten. oberlfäche ist ne verbersserte vista.

komisch das es darunter keine fehler gibt.

Abraxis

Neuer Benutzer

Alo kann man sagen, es liegt an Vista und nicht an Acer? Dann muss es aber da doch auch ne vernünftige Lösung geben..

Blake

Neuer Benutzer

Ich würde vermuten, dass es an irgend etwas nachinstalliertem herrührt.
Aber ne vollständige Herstellung ohne was zusätzlich zu installieren habt ihr ja bestimt schon gemacht oder?

Bei den meisten gibts ja keine Probleme und da es unter win7 läuft kanns ja irgendwie auch hardware defekt sein.

bollerwagen

Neuer Benutzer

also meine kleinen rappelmänner :D

hab eine lösung gefunden.

das problem liegt beim stepping von der intel cpu. keine ahnung warum und weshalb er es macht aber bei mir hat er ab 65° throttled von 2ghz auf 1ghz. beim prime9 test volllast kein throttle und 60°.

unter spielen hab ich aber weiterhin das problem gehabt.

so nun hab ich RightMark CPU CLOCK installiert, unter Advance CPU Settings, unter Core 2 family enhanced low power states, alles deaktiviert.

cpu steppt nicht mehr runter, läuft auf maximum, ich hab maximal 60-65° und absolut keine ruckler mehr. im idle ca 30°

---------------------------------------------------------------------------------

warum er nun runtertaktet, ob die heatpipe kaputt ist, das mainboard oder die cpu, oder ob es nur nen acer softwarefehler ist. keine ahnung.

mit dem tool könnt ihr auch noch die cpu spannung verändern um akkulaufzeit zu steigern und die cpu wärme zu senken.

Solltet ihr davon keine ahnung haben, welche spannung ect eure cpu verträgt. FINGER WEG!!!!!!

ansonsten super tool. ich werde trotzdem weiter forschen um den wahren grund des problems zu kennen =)

Abraxis

Neuer Benutzer

hmmm, also soweit ich weiss, hat RMC keinen Einfluss auf das Thermal-Throttling leider, aber ich werds auch noch mal versuchen.

bollerwagen

Neuer Benutzer

oh doch hat es. die intel throttle bzw stepping werden nur über die software verwaltet. so kann ich bei meiner cpu die C2E, C4E stepping ausschaltet.

meine cpu hat aber noch nen internen hardware shutdown um schäden vorzubeugen. so schaltet er ab 95° runter. darauf kann ich keinen einfluß nehmen.

wie oben beschrieben hab ich keine probleme mehr. warum er nun throttled hab ich noch nicht rausgefunden. somit hab ich nur die symptome behandelt und leider nicht die ursache. trotzdem könnt ihr damit wie gehabt schön chillig spielen ohne probleme :x

hier der link zum tool:

RightMark CPU Clock Utility - Download

Abraxis

Neuer Benutzer

Naja ich nutz RMC schon ne Weile, hatte auch die CPU undervolted und auch glaube ich alles C-Zustände deaktivert, und dennoch kam thottling bei mir auf, und zwar exact das von dir beschirebene. hmmmmm. Naj aich werds nochmal testen. Vielleicht is das ne neuere Version oder ich hatte doch irgendwas vergessen. Du meinst einfach wirklich ALLES deaktivieren dort was man findet?

bollerwagen

Neuer Benutzer

ich hab es mal nun ausgiebig getestet und es ist zu 100% ein heat problem. entweder ist die heatpipe scheiße oder es fehlt wärmeleitpaste oder cpu montagsmodell.

man kann sie nun undervolten und hoffen. aber mein notebook geht ende märz, nach der klausuren zeit zurück nach acer.

bollerwagen

Neuer Benutzer

auf volle 2ghz kommt es drauf an ob es gut läuft oder nicht. mal hat man glück mal nicht. ich hab nun die cpu auf 1.66 forced, 10er multiplikator, und die spannung auf 1.15. er wird nicht heißer als 60 grad und steppt nicht runter.

sobald er 80° erreicht steppt er sofort auf 50% leistung runter und das ist eindeutig nen heat problem. obwohl die cpus 100° aushalten.

Oben