Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

CKuhlmann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Hallo Leute,
ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe.
Ich hab auch den Aspire 8920G mit dem T9300, 4Gb ram und der Nvidia 9650M GS.
Zur zeit spiele ich gta 4 und es fängt wie bei euch nach einiger zeit an zu ruckeln. da ich seit kurzem auf dieses forum gestoßen bin wollte ich euch fragen was ich nun tun kann. habe mir auch schon das programm rightmark cpu clock runtergeladen und habe festgestellt das der bei mir schon ab ca. 35° throtteld und zwar von 2,5 ghz auf 1,25 ghz. woran liegt das und wie kann ich das verhindern das der das macht. so langsam verzweifel ich hier. und ich hatte gedacht von so einem teuren notebook könnte man mehr erwarten.

MfG und danke im vorraus.
CKuhlmann

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Was du tun kannst?? Mann, hier gibt´s ca 100 Möglichkeiten in dem Thread hier ;)

Cooling Pad kaufen, Laptop tauschen, damit leben, undervolten, Treiber durchprobieren...

Musst halt auch dran denken, dass ein Notebook immer mit Hitzerisiken verbunden ist, da alles Bauteile auf engstem Raum zusammengequetscht werden!

Grüße

Blake

Neuer Benutzer

Na wenigsten läuft GTA bei dir...

Als erstes würde ich mir überlegen ob die 35° stimmen. Die meisten Tools haben bei mi immer zu geringe Werte angezeigt.
Everest scheint ganz Ordentlich werte auszuspucken.
Hab mal nen Stress Test gemacht und die CPU scheint nicht über 58° zu gehen und mit konstanter Taktung (allerdings hab ich nur 2ghz).

Wenn das Lappi mit der großen CPU wirklich zu heiß wird (und das normal ist) würd ich da wohl nicht mir leben wollen.

bollerwagen

Neuer Benutzer

lad dir mal das tool speedfan runter und führ es als administrator aus, das ließt so ziemlich genau die temperaturen aus. auch rivatuner oder cpu-z und gpu-z. wichtig ist, es als administrator ausführen.

was du machen kannst ? stell in cpu right mark die throttle features aus. und undervolte ihn. du kannst ca. 0.05-0.1 volt runtergehen bei maximum multiplikator, das spart was ein und der steppt nicht mehr runter.

da es aber nen designfehler von acer ist. kannst du ihn einschicken und hoffen das er repariert zurück kommt. ich werd meinen erst mitte märz, nach allen klausuren wegschicken. danach könnte ich mehr sagen.

ansonsten viel glück =) ist nur ne RM CPU einstellungssache

CKuhlmann

Neuer Benutzer

danke rstmal für eure antworten.

@bollerwagen:
könntest du mir das, wenn dir das keine umstände macht, schritt für schritt erklären mit dem RM CPU prog. . kenne mich mit dem programm nicht wirklich gut aus und es wäre sehr nett von dir.

grüße
CKuhlmann

bollerwagen

Neuer Benutzer

klar, erstmal installieren :D

1. unter advance cpu settings alles ausschalten.
2. klick auf profile. da siehst du die taktraten + volt
aktiviere dort den hösten multiplikator, sollte normal der unterste sein, daneben siehst du auch die volt zahl. die kannst du erstmal in ruhe lassen.
jetzt klick oben auf ac power (profil fürs notebook während es am strom angeschlossen ist) auf performance on demand für current und startup.

3. jetzt klickst du unten auf performance on demand und stellst unter AC power den untersten ein.

speichern.

du kannst noch unter performance on demand bei use throttle 100% wählen. dann throttled er wenn er muss gar nicht :D bzw auf 100%.
und unter adv cpu settings, schau unter throttlen oben ob alle hacken weg sind.

falls du jetzt immernoch das ruckeln bekommst, stell die voltzahl langsam runter in 0.01 schritten. bei mir hab ich von 1.25v auf 1.15 verringert, das spart zusätzlich wärme ein. aber schön langsam runter regeln. und dann mal prime95 für 15min laufen lassen. sobald er fehler macht oder game over geht, ein volt höher einstellen und speichern.

Abraxis

Neuer Benutzer

So, ich bin gestern mal wieder nichtsahnend auf die Nvidea-Homepage, und habe dort eine neue BETA-Version der Notebooktreiber entdeckt...lustigerweise muss man da erstmal zu den normalen Treibern, daher hab ich den vielleicht bisher übersehen.

Es handelt sich um den Treiber 179.48

hab hier mal der Link für Vista 32-bit:

GeForce Release 179

ALso ich muss sagen bis begeistert bisher, und ich sags mal am Beispiel von WoW:

Habe gestern 3-4h am Stück in 10Mann und 5Mann Gruppen gespielt, bei der 1680er-Auflösung, maximalen Texturdetails, mittleren Zauberdetails. Die niedrigste FPS waren 19 während des spielens für ganz kurz an einer verständlichen Stelle. Ansonsten war 60+ angesagt bei ruhigen Lüfter und wenn der ne Stufe höher is, immer noch 30+ FPS...also ein ganz neues Spielerlebnis...

Kann jedem empfehlen den zu testen, für mich wars schonmal ein sehr großer Performance und Spielspassgewinn.....heute Abend teste ich noch das 3-4h lange spielen ind einer 25Mann Gruppe, ich bin mal gespannt..

bollerwagen

Neuer Benutzer

die gibt es schon eine ganze weile. hab ich getestet. bei mir hat es nichts gebracht. vielleicht war es bei dir nur ein treiberproblem. bei mir ist es definitiv ein hitzeproblem. er die cpu ect takten runter wenn er über 65° geht und das kann ichnur mit RM CPU unterbinden.

letzte klausuren sind bald fertig dann geht er zurück nach acer.

venus

Neuer Benutzer

hallo,

Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat.

Ziehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation

Zuletzt bearbeitet:

Nagash500

Neuer Benutzer

Hab meine Daten jetzt alle gesichert. Also ich tausche nächste Woche um. Kein bock mehr auf den Stress

Nagash500

Neuer Benutzer

Kurze Frage. Ich geh davon aus ein Austauschmodel zu bekommen. Kann sein das es das 8930g ist. Weiß einer zufällig ob es mit dem ähnliche Probleme gibt ?
gruss

bollerwagen

Neuer Benutzer

wenn sie keine ersatzteile ect da haben, gibt es ein austausch modell. kannst aber davon ausgehen das sie das ding eher reparieren. also erstmal wärmeleitpaste draufkleben usw. müsstest es dann, wenn es nicht besser geworden ist, es direkt nochmal einschicken, sollte es nach dem zweitenmal auch nicht besser sein, nochmal einschicken und dann gibt es eigentlich fast immer ein neues modell. halt ein neues 8920 oder ein nachfolge. denke aber nicht das sie ein 8930 vergeben, da es schon wesentlich besser ist. cpu/ram.

venus

Neuer Benutzer

natürlich 8930g hat auch problem für rückler? bin froh. keine sorge bleibe 8920g

noch frage?

kann es sein dvd laufwerk ist zu schwach? ich meine optiarc bd rom hat geschwindkeit von 4Xfach PC.DVD spiele ensteht rückler?
vielleicht externe usb anschluss eine bessere geschwindikeit
dvd laufwerk anschließen?

was sagen sie davon..

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

noch frage?

kann es sein dvd laufwerk ist zu schwach? ich meine optiarc bd rom hat geschwindkeit von 4Xfach PC.DVD spiele ensteht rückler?
vielleicht externe usb anschluss eine bessere geschwindikeit
dvd laufwerk anschließen?

Aber fix nicht! Und ein externes LW ist sicher nicht schneller als ein internes. Die 4x beziehen sich wahrscheinlich auf BDs, DVDs werden standardmäßig 16x gelesen..

Aky

Neuer Benutzer

Hiho

Endlich ich suche schon seit nen par Tagen nach so einen Thema, das ein sehr ähnliches Problem behandelt, wie daß das mir schlaflose Nächte bereitet.

vielleicht habt ihr ja nen tip für mich.

Da ich einige Seiten hier schon gelesen hab, konnte ich mir schon ein schönes Bild über das/die Probleme und Lösungen machen,
Ihr habt häufig das Spiel World of Warcraft als vergleich miteinbezogen, da ich aber seit Novermer 2008 auf Warhammer Online umgestiegen bin ist dieser direkte vergleich bei meinem Problem nicht von Vorteil.

Ich hab mir aufgrund der Hardware Anforderungen von Warhammer Online gedacht ich leg mir ein neues Gerät zu mit dem ich ohne Probleme (ohne Ruckler) dieses Spiel zocken kann.
Da mein Alter Rechner,
AMD Athlon 3400+ 2.0GHz
Radeon 9800 XT 256MB
2GB 800MHZ RAM
Dualchannel
AOpen Motherbord
Chietec Tower mit Wasserkühlung
schon etwas zu langsam dafür ist, trotz übertacktung der CPU und GPU,
konnte aber zum vergleich WOW mit full zauber details flüssig spielen.

Naja als ich meinen Neuen
Acer Aspire 8920G
ATI Mobility Radeon HD3650
4GB RAM
???MHZ (weiß ich im mom ned)
zum ersten mal aktivierte und Warhammer Online Spielen wollte, kam ich aus dem staunen nicht mehr raus, am Anfang hatte ich eine Diashow, unspielbar bei ca. 1-10Fps.
Ich wußte nicht was ich von diesem Laptop halten sollte, ich sah nahezu keinen unterschied an den Fps im Vergleich zu meinem alten Rechner, naja die laderuckler waren beim alten Rechner häufiger, aber ansonsten nicht viel verbesserung.

Hab mir aber dann dank www etwas über Vista Performance verbesserungen
aneignen können, damit die Speicherfräse etwas eingebremst wird,

hatte die Speicherauslastung im leerlauf auf 400Mb runtergebracht, und dank Catalyst 8.10 und AMDclocktool konnte ich meinen Acer auf eine halbwegs spielbare Performance trimmen, nach kurzer Zeit lies mir aber das wieder keine ruhe, denn mit dieser Hardware müßte ich eigentlich feherfrei und ruckelfrei spielen können.
Ich kam zu dem entschluß auf XP umzusteigen, und stellte mit freuden fest
das ich wieder etwas an Performance gewonnen hatte,

Mitlerweile wurden die Grafiktreiber wieder und wieder erneuert, und somit funktionierte das AMDClockTool nicht mehr, und ich suchte wieder im www
nach verbesserungsmethoden für meine lahme Ente.
Nach zahlreichen rumprobieren und stöbern bin ich auf ein tool gestoßen mit dem mann im Bios die Taktfrequenz der GPU verändern kann, aber nicht sicher war ob es bei einen Laptop funktionieren würde, also machet ich scharfe tests, FEHLER macht niemals scharfe tests, naja mir ging dieses geruckle halt schon so derbe am ........

Das böse erwachen kam nach einen Neustart bzw. Start kann mann das nicht nennen (Schwarzer Bildschirm).
Fazit: Bios zerflasht.
und nun bin ich auf der suche nach einen Tip wie ich Blindflashen kann, einige Anleitungen gibt es ja im www, nur genau das was ich wieder suche hab ich noch nicht gefunden, und zwar

welches Bios beinhaltet mein Acer,

damit ich die richtige autoflash dateien zusammenstellen kann benötige ich
den Typ meines BIOS (Phönix, Award, AMI, usw.)

Habt ihr eine Idee ?

Entschuldigt den Roman, aber um mein Problem etwas deutlicher zu veranschaulichen, hab ich meine Antwort etwas ausgeschmückt XD

bollerwagen

Neuer Benutzer

fremnd bios würd ich niemals aufspielen, wenn ich es nicht selbst getweakt hätte, zuviel angst =)

unter Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Aspire 8920G
findest du die neusten bios versionen fürs 8920.

zum problem selbst.

also ich habe echt lange rumgeforscht. das problem liegt daran, das die cpu ab 70 grad runtergetaktet wird und das obwohl die wesentlich mehr abkann.

tausch mal die wärmeleitpads von gpu und cpu gegen paste aus, articsilver5 hab ich benutzt. ist nicht schwer. aber pass auf das du alles richtig zusammen baust.

dadurch konnte ich dies dämliche runtertakten nun ganz abstellen. ist also nen hardware software fehler. acer müsste ein anderes bios rausbringen und vielleicht qualitativ hochwärtige leitpaste verwenden.

das cooling system, also die heatpipe ist auch nicht das wahre. aber naja. hat mich ne menge nerven und zeit gekostet.....

ps: bei deinem system dürfte da nichts ruckeln und fps von 30 - 60 sollten std sein. installier dir mal rm cpu clock und teake es da so. kannst die cpu gut damit einstellen, an der gpu würde ich nichts rumstellen, da von ihr aus keine fps einbrüche ausgehen.

blind bios flashen? naja ich denke mal du solltest dir nen bootfähigen ub stick erstellen womit du das flashen kannst. frag mich nicht, hab ich vor jahren mal gemacht, google hilft dir dabei sicher

Zuletzt bearbeitet:

Blake

Neuer Benutzer

Treten die Probleme eigentlich nur mit der 2,5ghz CPU auf?

Weil an sich ist die Kühlung vom 8920 ganz ordentlich und die Temperaturprobleme eher ein Garantiefall.
Selbst dran rumbasteln würde ich dann wirklich nicht.

Oben