Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

Aky

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Danke für die Antwort

Zu den Temperaturen

bei meinem 2.2 GHz geht die Temp nicht über 40° hinaus

Tippe mal das es wirklich so wie oben schon genannt, an der Wärmeleitpaste, oder verstaubten Kühler liegt, und nicht vergessen den Laptop immer hoch lagern so daß unter ihm so ca. 2 cm freiraum ist, naja und die Zimmertemperatur sollte nicht über 25° sein denn sonst saugt er schon warme luft zum kühlen an.

prx

Neuer Benutzer

Hallo,

ich besitzte ein neues 8930G mit 2Ghz quad core cpu und 9700M GT GPU, ich hab genau das gleiche Problem: Ich spiel ein Spiel egal welches, ob NfS, Crysis, CoD und nach ner bestimmten Zeit fängts an zu ruckeln und Sound an zu knistern:

Hab mit SpeedFan die Temperatur gecheckt aber die liegt auch unter Vollast noch im grünen Bereich.

Gibt es mitlerweile schon irgend eine Lösung?
Hier scheinen ja viele das Problem zu haben - auch Produktionslinien übergreifend

prx

Neuer Benutzer

Danke, das Tool hat mir schon mal sehr weit geholfen, konnte das Problem nämlich zu 100% identifizieren. CPU wird bei Vollast nach ner bestimmten Zeit auf 25% Leistung gethrottelt - und das bei nichtmal 40°C. Nur leider kann ich das nicht austellen, da unter "Advanced CPU Option" -> "Throttling" alles grau unterlegt ist und ich nichts verändern kann.... auch ein Neustart des Tools hat nichts verändert.

Aber Danke schonmal

Vicuslupus

Neuer Benutzer

Hi,

habe das Problem, dass ich bei rmcpucl keine advanced cpu options angezeigt bekomme.

jemand ne Idee, woran das liegen kann.

Bin schonmal froh, dass ich nciht der einzige mit diesem Problem bin und es schon ganz ordentliche Ansätze gibt.

Wundert mich nur, dass es noch keine Lösung von Acer gibt. Scheint ja ein generelles Problem zu sein.

Blake

Neuer Benutzer

Das dingen hat ja glaub ich noch keiner eingeschickt. Wie soll man dann so was lösen:)

Vicuslupus

Neuer Benutzer

Hab jetzt mal ne Mail an Acer geschrieben.

Meiner Ansicht nach, fehlt dem Laptop, sollte sich das Problem nicht lösen lassen, eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft, nämlich Spiele damit zu spielen. Wozu sonst die gute Grafikkarte???

Mal sehen, was die anbieten?

Kelron

Neuer Benutzer

Guten Tag,
ich besitze ebenfalls ein Acer 8930G hab es mir gestern gekauft. (quad core Q9000 , 2 GHZ/ 4 GB RAM / Gforce 9700M GT)
Am ersten Tag liefen alle Spiele fehlerfrei, doch einen Tag später war es nicht mehr möglich ein Spiel zu spielen, aufgrund des Ruckelns(Counterstrik Source)
Nun finde ich es etwas unverschämt von Acer, dass man 1300 Euro für ein Notebook ausgibt und am ende noch rumbasteln muss, um die gewünschte Leistung zu bekommen, damit man ein Spiel halbwegs spielen kann. Kann es sein dass die Kühler innerhalb eines Tages verstauben und ihre lestung nicht mehr bringen? oder könnte es sich bei mir um eine andere Ursache handeln.
Vielen dank im voraus!

Nagash500

Neuer Benutzer

also ich kann da echt nix mehr sagen. ich hab schon alles mögliche ausprobiert. hab mich inzwischen damit abgefunden und ich kaufe nie wieder bei acer

aber du kannst ja mal verschiedene grafikkartentreiber ausprobieren. Mit einigen gehts besser mit anderen schlechter

Vicuslupus

Neuer Benutzer

Horrido liebe Mitruckler,

ich hatte ja mal angedeutet, dass ich an den Acer-Support schreiben wollte. Habe ich dann auch getan.
Die Antwort war... nunja... recht unterhaltsam aber unbefriedigend.
Nachdem ich den Satz "Das Notebook wurde ja auch nie als spieletauglich deklariert" (kein Witz) mehrere Male gelesen hatte, war ich mir erst nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll. Ich lächelte...
Nee, ist klar Murat... ich kauf mir nen Laptop mit dieser Hardware um einen Brief an meine Tante zu tippen, während ich aus Angst vor Übehitzung der CPU im Kühlschrank hocke.
Auf eine Antwort auf meine enthusiastische farb- und wortreiche und vermutlich etwas leidenschaftlichere Antwort, "ob man mich denn verar.... wolle?", warte ich heute noch.
Hab die Faxen jetzt auch dicke. Die Tage gehts ab in den Shop und dann wird Arctic Silver 5 draufgeschmiert. Wenn das nicht hilft, werde ich mich zum trösten lassen erneut zu Wort melden.
Erfahrungsbericht dann in Kürze...

...to be continued

bollerwagen

Neuer Benutzer

ein tipp an alle

kauft euch artic silver 5

notebook aufschrauben, sauber machen alte pads runter, die sind absolut ungeeignet

neue paste drauf, alles zusammenbauen und

ABFAHRT.

Jutsch80

Neuer Benutzer

Die Antwort von bollerwagen wollt ich auch grad schreiben, habe zwar das 5930 aber das selbe Problem gehabt. Mit der Arctic Silver 5 klappt das bei mir wunderbar, nur schaut euch am besten auf youtube ein paar Vids an wie man die Paste am besten wechselt. Zum reinigen der CPU und der GPU, sowohl auf Chip als auch auf Kühlerseite am besten Isopropanol kaufen und mit Wattestäbchen reinigen, Isopropanol ist ein stark flüchtiger Alkohol und man kriegt ihn in der Apotheke. Ihr braucht nur ein 10-20g Fläschchen das kostet vielleicht 1 Euro.

Edit: Da man kein Garantiesiegel durchbrechen muss gilt danach wohl auch diese noch weiter... außer natürlich auf Hitzeschäden^^, weil an denen seit ihr ja dann selber schuld wenn da was nich klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Vicuslupus

Neuer Benutzer

Also gut, Arctic Silver 5 ist drauf. Der erste Versuch lief gut.

Heatpipes waren schnell ab und das Geschmiere mit der Paste ein bischen fummelig, da ich es lange nicht mehr gemacht hatte.

Habe die GPU eingeschmiert und die Pads für den Grafikspeicher auch durch Paste ersetzt (Ich hoffe das waren die Speicher und auch Pads^^).

Danach habe ich die CPU eingeschmiert und das Pad auf der NB auch durch Paste ersetzt.

Die Werte sahen in etwa so aus im Idle:
GPU: 47°C
Core 0: 41°C
Core 1: 41°C
Core 2: 35°C
Core 3: 41°C

Nach einer halben Stunde Call of Duty 5:
GPU: 78°C
Core 0: 41°C
Core 1: 41°C
Core 2: 52°C
Core 3: 56°C

Dabei hat das Throttling dann wieder eingesetzt. Bischen ärgerlich das ganze.

Was mir auffällt. Unter Speedfan werden mir ja 4 Cores angezeigt. Temp bei Core 0 und 1 ist okay, bei 2 und 3 teilweise immer noch über 50 Grad unter Last. Die GPU wird auch recht warm, aber 78 sind noch akzeptabel oder nicht.

Auf der CPU sind ja auch nur 2 Kerne zu erkennen. Liegen die anderen zwei (evtl Core 2 und 3, die so warm werden) von unten an dem Chip an oder sieht das nur aus wie 2 Kerne? Kenn mich mit Quadcore CPUs nicht wirklich gut aus.

Kann man denn nicht wenigstens irgendwo die Toleranz umstellen, dass er nicht sooo früh das Throttling macht? Oder sucht der sich das selber aus? Muss doch irgendwo umzustellen gehen. Die Temperaturen gehen doch noch oder?

Jutsch80

Neuer Benutzer

Mit RM Clock kannst du das throttleing unterdrücken oder die taktrate dauerhaft runterschrauben was das schnelle aufheizen verzögern sollte. allerdings is es mir dabei mal passiert das mitten in einem UT3 tournier plötzlich das notebook bzw die cpu überhitzt ist und sich notausgeschaltet hat was sicher nicht so gut für die teile war.

bollerwagen

Neuer Benutzer

hmm merkwürdig, die speicherpads hab ich nicht ausgetauscht, da ja die gpu und nicht der speicher überhitzt, aber sollte nicht das problem sein, wenn die wärmübertragung gewehrleistet ist. da du ja nen quad hast besitzt du bestimmt auch eine 9700gt oder höher, also die werden von haus aus warm und können bis zu 125° vertragen. cpus sind zwar wärmer als meine aber 56° ist nichts. keine ahnung warum das throttlen einsetzt, sollte es bei den temperaturen eigentlich nicht. mit rm cpu kannst du ja das throttlen ausstellen, aber schon komisch. vielleicht gefuscht beim bau ? :D

bollerwagen

Neuer Benutzer

vergiss nicht, wärmeleitpaste gehört nur auf die DIE, also das kleine rechteckige/quadratische ding, und auch nur fein nicht so dick, da sonst die leitfähigkeit drunter leided. vielleicht hast du ja auch was übersehen beim zusammenbauen oder es liegt nicht richtig auf. falls du doch alles richtig gemacht hast, naja, dann könnte es vielleicht ein hardwaredefekt sein.

installier dir mal RM cpu clock, deaktiviere alle throttlings und forciere das stepping auf maximum deiner cpu. und lass laufen.

jimmycarter

Neuer Benutzer

ich habe dasselbe problem. ein upgrade auf windows7 brachte bei mir übrigens garnichts. hat mich nur unglaublich viel zeit gekostet.

kann jemand versichern das ein downgrade auf xp das problem behebt? will nicht nochmal unnötig 6 stunden verschwenden damit am ende nix bei raus kommt.

mbcoolness

Neuer Benutzer

Wer hat es mit XP getestet?? muss das auch dringend wissen!!

Habe das Notebook erst 1 Woche, ich glaub ich geb das dienstag zurück nach saturn!!

Oben