Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Danke, den Soundtreiber werde ich auch mal testen. Aber wie isses mit dem Bios? da is ein downgrade von 1.14 zu 1.10 nicht zu empfehlen denke ich oder?

Caranja

Benutzer

Würde ich nicht machen, vorallem da version 1.14 die version 1.10 beinhaltet.

TheLaX

Neuer Benutzer

mhhh nu hab ich grad den Post hier gefunden nachdem ich mein eigenden zu dem Thema schon geschrieben hab -.- sryyy http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/16849-meise-performance-8930g-und-keine-loesung-o-o.html

naja egal um mal mitzuwirken ich hab das Acer 8930g momentan mit Windows 7 64bit RC laufen Zocke auch hauptsächlich World of Warcraft und hab auch diese Bestialischen Leistungseinbrüche (down Throtteling der CPU) ich hoff das is richtig geschrieben xD <-- ähm bei mir is das aber nur hin und wieder mal... jetzt zock ich z.B. schon
4 stunden am Stück ohne was verändert zu haben... ich installiere Nebenbei Games, Hab Winamp laufen und Soagar schon nebenbei meine Externe Festplatte defragmentiert und nichts war mit Ruckeln...
ich finds Merkwürdig habs aber gestern wieder 5 mal Hintereinander Gehabt für einige minuten, ich werd nun auch mal ein BIOS Update und den Audio Treiber installieren^^

btw: was Acer nicht schafft schaffen wir, das Problem Lösen *g*

LG

dilated

Neuer Benutzer

intel ida deaktivieren,undervolting (rmclock)
lässt mich für mehrere stunden gta4 ohne ruckler zocken
(orginal vista image wo drauf war, mit allen org. treibern)

hab dann aufgehört zu testen mehr als 2 stunden am stück zock ich eh nicht

prime läuft (aber nur smallffts, und die sind stabil...2h)
(largeffts und er stürtzt nach 10 sec. ab , egal was man im rmclock einstellt)

bei largeffts stürtzt er aber auch mit 800mhz ab, von dem her....

mein media markt wills 3 mal einschicken, ne rückrufaktion wärs :D

TheLaX

Neuer Benutzer

huhuu ich nochmal... mir hat grad jemand auf meinen Post geantwortet:

Zitat von M-Max

Hallo

lad das mal runter ( Powermizer Switch.rar - File Shared from Box.net - Free Online File Storage )! Als Admin ausführen und PowerMizer auf off setzten neustart und es sollte besser werden!

Grüsse

das is ein Tool von Nvidia ich teste grad noch ob´s mit hilft^^...

wär schön wenn sich ein paar dem Test anschliessen um Vergleichswerte zu haben!
ich arbeite auch schon mit der 1.10 BIOS Version und dem 2.26 Audiotreiber von Realtek

LG

Abraxis

Neuer Benutzer

@ LAX

ich bin auch grad am testen und schreib das meiste auch hier auf für die andern zum nachlesen:

http://www.acer-userforum.de/aspire...ler-thermal-throttling-powermizer-switch.html

kannst da auch gerne mal was dazu schreiben, hab gestern auch wieder n bissle getsetet, aber kam noch nicht dazu die neuen Ergebnisse hierein zu schreiben. Auf jeden Fall hab ichs hinbekommen bosher, dass ich bis auf 25Mann Schlachtzüge eigentlich wunderbar zocken kann, in 5Mann Instanzen hab ich zum Teil 150frames...

Was da genau bei den 25er los is (gaanz vereinzelt auch kurz bei10er) bin ich halt grad noch am versuchen.

@dilated

wie deaktiviert man : Intel IDA????

was genau hat das für einen Effekt...

TheLaX

Neuer Benutzer

mal ein Update für die anderen...

Mit der BIOS version 1.10 und dem Realtek treiber v. 2.26 gabs bisher noch keine Probleme... 5 Stunden Spielzeit, ich war ei wOw in 5er ini´s und Mehrfach in Tausendinter unterwegs und habe nebenbei noch den Winamp player Laufen Gehabt...

Abraxis

Neuer Benutzer

hmmmm also im Prinzip würde mir da nur der R2.26 fehlen...habe ja das 8920G d.h. bei mir is das 1.14 Bios das aktuellste,w elches ich bereist drauf hab, hoffe doch, dass verhält sich gleich wie das 1.10 für das 8930G...ansonsten verstehe ich echt nicht, warum ich das throtteln mit dem 8920G immer noch hab..nach alle dem Müll den ich schon evrsucht hab -.-

Haste denn auch schon Naxx25 oder Ulduar25 geamcht? Und welche Grafikeinstellungen nutzt du?

Hat jemand von euch schonmal turbomemory und chisatz treiber geupdatet?
Kann man die ienfach installieren oder muss man davor auch erstmal was deinstallieren...

Welchen Grakatreiber nutzt du im Moment??

Kann doch nicht sein, dass die das für das 8930G gelöst bekommen, aber mim fast baugleichen 8920G bekommen sies nicht gebacken -.-

--

Werde jetzt mal alle Zusatzprogramme (Rivatuner RMC etc.) deaktivieren und mal nur Soundtreiber updaten, da Bios ja uptodate is..mal sehen was passiert..

TheLaX

Neuer Benutzer

habe ich auch mal zum Testen draufgemacht. läuft besser als das Vista 32bit. daher bleibt es bei mir drauf bis Win7 offiziell erscheint.

joa mach ich genauso^^ xD

@ Abraxis

Naxx und Uldu 25er Hab ich noch net weil noch ID <-- hab aber grad wieder Tausendwinter gemacht (das BG war knallevoll) Naxx 25 kommt am Freitag^^
Treiber hab ich momentan die von der Acer HP installiert halt bis auf Realtek das is wie gesagt der 2.26 und der Nvidia Treiber ist die Version 185.85 für win7! sonst hab ich an zusatzprogrammen nichts!!! laufen halt nur kram wie Steam, ICQ, MSN und Winamp zum musik hören beim Zocken, keine "Optimirungsprogramme" oder ähnliches in der Richtung
und bisher immernoch kein Down Throtteling seit gestern!

LG

TheLaX

Neuer Benutzer

Achso hab die Grafikeinstellungen vergessen xD also:

wOw Zock ich in Full HD (1920x1080p) 1x Multisample Eingebaverzögerung aus
den rest alles an und auf Hoch bzw. Ultra!! ausser Schatten die hab ich auf minimum

ausserdem hab ich ca 120 Addons mit am laufen da ich mir das UI kmplett umgebaut hab

LG

dilated

Neuer Benutzer

@ LAX

ich bin auch grad am testen und schreib das meiste auch hier auf für die andern zum nachlesen:

http://www.acer-userforum.de/aspire...ler-thermal-throttling-powermizer-switch.html

kannst da auch gerne mal was dazu schreiben, hab gestern auch wieder n bissle getsetet, aber kam noch nicht dazu die neuen Ergebnisse hierein zu schreiben. Auf jeden Fall hab ichs hinbekommen bosher, dass ich bis auf 25Mann Schlachtzüge eigentlich wunderbar zocken kann, in 5Mann Instanzen hab ich zum Teil 150frames...

Was da genau bei den 25er los is (gaanz vereinzelt auch kurz bei10er) bin ich halt grad noch am versuchen.

@dilated

wie deaktiviert man : Intel IDA????

was genau hat das für einen Effekt...

intel dynamic acceleration
cpu 1 =2234mhz
cpu2 =2234mhz
cpu3=17xx
cpu4= 800

z.b.
es übertaktet bei singlecore anwendungen einzelne prozessoren über die std. 2ghz
(is aber buggy laut ner rmclock anleitung die ich nicht mehr finde)

seid dem ist das bei mir (ab und zu zumindest komplett aus, kein throttln)
cpu hatte 90 grad, gpu 102, normalerweise hängt er da längst auf 800mhz

bin aber auch noch am testen, denke aber das acer das mit nem bios update hinkriegen könnte wenn sie wollten (was sie nicht tun wegen der lautstärke im idle das les ich aus der service mail raus^^)

Zuletzt bearbeitet:

Caranja

Benutzer

habe ich auch mal zum Testen draufgemacht. läuft besser als das Vista 32bit. daher bleibt es bei mir drauf bis Win7 offiziell erscheint.

Ich hatte das auch versucht, leider gefallen mir ein paar Funktionen nicht so gut, aber auf meinem Mainrechner ist auch RC drauf.
Vista ist noch bissl einfacher, bissl ähnliher zu XP als RC.
Vlt ändern sie noch das ein oder andre, aber bis dahin behalte ich erstma Vista :)

corthreat

Neuer Benutzer

Ok habs nu mit prime versucht, zwei mal, bei beiden malen ist das sys eingeknickt. keine 5 sek und der Laptop war aus, schwarzes Bild, nichts geht mehr. Temperatur konnte ich aber noch erkennen, die lag kurz davor bei ca 50 Grad, was aber nicht so schlimm wäre.

hmm... woran kann das nu liegen? ich hab den automatischen neustart des systems abgeschaten.

Klingt ziemlich genau so wie bei mir. Ich war wirklich verwirrt ob dies nun ein CPU Fehler oder Betriebssystemfehler war, da ich Prime95, PiFast 4.3 und y-cruncher (0.3.2) verwendet habe, und diese je nach Lust und Laune, mal nach 5 Sekunden, mal nach 30 einfach meinen Rechner in die Knie bzw Totalabsturz zwangen. - Habe Prime95 auch auf 3 verschiedenen Linuxdistributionen ausprobiert, mit genau demselben Ergebnis und einer Kerntemperatur von etwa 58° (reicht nich mal zum kochen :mad:)

Ich habe/hatte vor, meinen Acer zum Spielen zu verwenden, aber auch zum Videoencoding/Filmschnitt und 3d rendering. Das ist absoluter Bockmist wenn mittendrin der Rechner abstürzt.
Gibt es dazu irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich mag zwar die Ausstattung und alles am Notebook, aber diese Abstürze sind für mich ein zwingender Grund das Notebook so bald wie möglich zurückzubringen. Da ich jetzt weiß, dass dies kein Fehler bei meinem Notebook ist, werde ich mich wahrscheinlich für ein Modell ungleich Acer entscheiden. Schade :(

Ich hab das Model 8930g mit 2 Ghz Quad Core, Nvidia 9700 GT und 4GB Ram

Zuletzt bearbeitet:

corthreat

Neuer Benutzer

Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe fühle ich mich gezwungen mein 8930g so schnell wie möglich zurückzugeben. Ich hab weder Nerven mich mit dem Acer Kundendienst herumzuschlagen (laut euren Erfahrungsberichten waren die alles, nur keine Hilfe) , noch weiter irgendwie etwas zu versuchen und das Rückgaberecht zu unterminieren.

Schade, das Notebook sah richtig toll aus.
Danke für dieses Thema!

bollerwagen

Neuer Benutzer

ich weiß nicht was ihr habt, seitdem ich die pads mit articsilver5 und das komplette heatpipesystem gesäubert habe läuft es einwandfrei.

treiber:
pm945 intelchipsatz
realtek 2.26
nvidia 186.x
vista 32 sp2
bios 1.14

cpu forced auf 2ghz
nvidia leistungsindex auf leistung

unter last:
cpu maximal 50 grad
gpu maximal 60 grad
egal was ich spiele

idle cpu 18 grad
gpu 40 grad.

ich hab mein acer die letzten monate echt lieben gelernt, möchte es nicht mehr missen

Caranja

Benutzer

Also nach ca. 5 Stunden zocken mit zwei Accounts kam das ruckeln wieder, teilweise diesmal auch Grafikfehler.
Einen Account ausgeloggt, dann gins wieder.
Nu wär ich mit meinem Latein auch am ende :(
Aber ich möcht mein NB auch nich hergeben, ich finds vom Design einfach zu schön als das ich mit dn Problemen nich leben könnte.

Oben