Startprobleme Aspire 8930G (MM-Angebot)

Fluxion

Neuer Benutzer
Hi

besitze seit Samstag das oben genannte Notebook. Habe seit 2 Tagen das Problem, dass beim start des Notebooks teils der Rechner versucht zu booten es aber nicht tut. Bleibt dabei im Screen wo das Intel Logo angezeigt wird. Beim Aus-und wieder anschalten bootet es dann ganz normal in Vista hinein.

Woran kann das liegen :mad: ??

BIGSTORM

Neuer Benutzer
AW: Startprobleme Aspire 8930G (MM-Angebot)

Hi,
ich würde mal ins Bios gehen und die Default Einstellungen setzen, oder gleich falls du es noch nicht gemacht hast, ein Bios Update machen das gibts auf der Acer Seite mit ner neuen Version.

CU BIGSTORM

Fluxion

Neuer Benutzer

hi, also auf der acer seite finde ich nur die v1.10 als neuste bios version. auf meinem board soll aber laut der eacer empowering technoligie die version v1.12 installiert sein :confused:

Fluxion

Neuer Benutzer

die Antwort is nen bissl sehr einfach hergeholt. man geht doch nicht wegen jedem Problem gleich umtauschen

Fluxion

Neuer Benutzer

ich werd mal schaun wie sich die nächsten Tage verhält.....mal was anderes...hab mitbekommen dass meine CPU je nach dem was man macht sich runter bzw hochtaktet....gibt es da irgend eine Möglichkeit dass der Takt beständig auf Maximum läuft ??

manticor

Neuer Benutzer

Ich mutmaße einfach mal...Also bitte nicht digital schlagen ;)

Immer wenn ich booten lassen wollte(anfangs)kam bios Zeichen, dann gelade, Dann Vista Hintergrund, dann für etwa ne halbe Sekunde der allseits beliebte BSOD(Bluescreen of Death) Lösung war: Im Bios bei boot oder so von AHCI auf IDE umstellen und é voila(sit venia verbo) ;) gings.

Naja hört sich ja nur so ähnlich an aber ne kurze überprüfung im Bios schadet nix und kostet auch nicht viel Zeit ;)

Fluxion

Neuer Benutzer

wie kommt man in das Bios ? Bei allen PCs die ich vorher hatte kam man mit Entf ins BIOS

Fluxion

Neuer Benutzer

so also wenn ich von ahci auf ide umstelle bekomm ich nen bsod und das notebook startet sich selbst neu....

Milan0

Moderator a.D.

nachdem umstellen wirst fast nicht drum herum kommen das os neu zu installieren ;)

aber das musst du ja auch nicht umstellen!

Firstceptor

Neuer Benutzer

die Antwort is nen bissl sehr einfach hergeholt. man geht doch nicht wegen jedem Problem gleich umtauschen

Ich versuche lediglich eins zu vermeiden: Nix geht mehr und du sitzt flennend vor der Kiste und glaub mir da hol ich nichts weit her =)

Wenn ein Gerät nigelnagelneu ist und es funktioniert nicht 100%, sollte man es besser umtauschen und zwar gleich, bevor man mehr schaden anrichtet und noch mehr Nerven auf der Strecke läßt!

Gruß
Chriss

Fluxion

Neuer Benutzer

so, war heute bei meinem MM in Berlin, hier tauschen die es nicht um da ich es in einem MM in Magdeburg finaziert habe. Da angerufen, die haben keine mehr, bekommen aber neue innerhalb der nächsten 2 Wochen und tauschen es dann um.....

also warten und anschließend den CO2 Ausstoß nach oben treiben :]

B

borstianer

Guest

Ich mutmaße einfach mal...Also bitte nicht digital schlagen ;)

Immer wenn ich booten lassen wollte(anfangs)kam bios Zeichen, dann gelade, Dann Vista Hintergrund, dann für etwa ne halbe Sekunde der allseits beliebte BSOD(Bluescreen of Death) Lösung war: Im Bios bei boot oder so von AHCI auf IDE umstellen und é voila(sit venia verbo) ;) gings.

Ich hau net, ich stell nur richtig :D

Klar, mit IDE auf AHCI kann man auch XP auf den Büchsen installieren... Ist aber von hinter durchs Bein ins Herz geschossen, weil du damit die HDD künstlich ausbremst.

Ich zitier mal Wiki :

"Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen."

Advanced Host Controller Interface ? Wikipedia

Fluxion

Neuer Benutzer

irgendwie is das merkwürdig, heute wo ich das teil eigentlich umtauschen wollte id das problem bisher nicht ein einziges mal aufgetreten... :rolleyes:

manticor

Neuer Benutzer

Ich hau net, ich stell nur richtig :D

Klar, mit IDE auf AHCI kann man auch XP auf den Büchsen installieren... Ist aber von hinter durchs Bein ins Herz geschossen, weil du damit die HDD künstlich ausbremst.

Ich zitier mal Wiki :

"Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen."

Advanced Host Controller Interface ? Wikipedia

Ah ja nun gut dann danke für die Erläuterung.

Wenn das doch dann wesentlich besser ist was muss ich dann tun um das ich ahci laufen lassen kann ohne beim booten BSOD zu erhalten dann Neustart und von vorne bis zum St. Nimmerleinstag?!

Immer wieder schön das man noch was dazu lernen kann.

Naja dann werde ich mich wohl auch mal mitm Media Markt in verbindung setzen wegen meinen kaputten Boxen.

Fluxion

Neuer Benutzer

ich habe eben entdeckt dass ich letztens aus versehen nen nvidia treiber installiert hab der für desktop-pcs gedacht war oO

kann das die ursache sein ?? bin grad am laden des passenden notebook treibers...

Milan0

Moderator a.D.

dann muss das nb aber acuh ncq unterstützen. hab hier schon gelesen, das genau das der fall nicht ist und dadurch der vorteil nicht mehr da ist. also mein 7720 läuft wesentlich stabiler im ide mode...

@fluxion

stell alles erstmal richtig, dann schauen wir weiter ;)

immer gut wenn man eine möglichkeit gefunden hat :D

Fluxion

Neuer Benutzer

also am grafiktreiber liegts wohl nicht, heute früh beim 1. anschalten wieder das gleiche problem........

Oben