STOP Code 0x0000007b bei Windows-Installation

toni20v

Neuer Benutzer
Hallo leute

Ich habe einen Acer Aspire 5530g mit Win Vista gekauft.
Auf diesem PC hab ich Ubuntu installiert und alle (auch die Verstekte Recovery) Partitionen gelöscht. Soweit gieng alles gut.
Aber als ich wieder ein Windows instalieren wollte kam ein Bluescreen mit einem Stop 0x0000007B fehler. Diesem Fehler bin ich nachgegangen und hab herausgefunden das die Installierte Bios version "fehlerhaft" ist. (es sollte Phoenix v 1.11 sein doch es ist v 1.06)

Ich finde auf der Acerseite nur Updates für das Bios über Windows. Die kann ich jedoch nicht mit dem Ubuntu ausführen.

Folgendes habe ich schon Probiert und bin dabei gescheitert:
Windows 95, 98, ME, 2000, Xp und Vista zu Instalieren.

Das Bios mit dem FreeDos aktualisieren.

Die Festplatte hatten wir an einem anderen Pc formatiert.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Besten Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kapitaen

Neuer Benutzer
AW: Bios ubtate

Bist Du wirklich sicher, daß Dein Stopcode vom Bios kommt? Bluescreens sind im allgemeinen vom Windows, und nicht vom Bios.

Folgende Artikel bei Microsoft könnten auch zutreffen:
Stop-Fehler 0x0000007B, nachdem die Windows XP-Systemfestplatte in einen anderen Computer eingebaut wurde
Problembehandlung bei "Stop 0x0000007B"-Fehlern in Windows XP

mfg Chris

Nachtrag: wenn Dein 1.06 Bios mit Windows einmal gelaufen ist, wenn es bis vorher mit Ubuntu gelaufen ist, würde ich das auch eher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:

toni20v

Neuer Benutzer

Hallo kapitaen

Dies steht in der Problembehandlung: Wenn bei der Installation von Windows XP eine der in diesem Artikel aufgeführten Fehlermeldungen angezeigt wird, aktualisieren Sie das BIOS Ihres Computers.

Ich bin mir nicht 100pro Sicher das es vom Bios kommt. Ich vermute es nur deshalb wiel ich nachgelesen hab dass die Bios version die Win XP oder Vista verlangt wird Die Phoenix V1.08 für XP und V1.11 für Vista und Xp ist. Die Instalierte version ist aber die Phoenix v1.06.

Ich hab die Festplatte auch mal in einem Anderen Pc Formatiert und ein Xp installiert. Als ich sie wieder in meinem Laptop hatte konnte ich dan Win Xp nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:

kapitaen

Neuer Benutzer

Hallo kapitaen

Ich hab die Festplatte auch mal in einem Anderen Pc Formatiert und ein Xp installiert. Als ich sie wieder in meinem Laptop hatte konnte ich dan Win Xp nicht starten.

Schau die beiden Artikel an, da steht genau diese Konstellation als eine der möglichen Fehlerquellen für den Stopcode 7b. Das Betriebssystem wurde auf dem einen Computer installiert, und dann auf einem anderen PC in Betrieb genommen. So etwas funktioniert nur bei exact den gleichen Computertypen.

Bei der Installation von Windows werden Computertypische Treiber für Chipsatz, Grafik, etc etc installiert, was dann auf einem (auch nur geringfügig) anderen PC nicht mehr passen kann.

Solcherart transportierten Betriebssysteme kann man durch eine sogenannte Reparaturinstallation auch dort in Betrieb nehmen, aber das ist für eine Newbie (ist nicht böse gemeint) etwas schwierig.

Vergiss den Hinweis auf das Bios erst einmal, und installier das XP auf den PC auf dem es auch laufen soll. Wenn dann immer noch der 7b kommt, äh, ja, *dann* könnte es wirklich das Bios sein.

Aber warum eigentlich XP? Bezüglich Virensicherheit und anderem ist das ja nun nicht mehr ganz aktuell. Bleibe bei Vista oder 7.

mfg Chris

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Nein, dabei handelt es sich um einen fehlenden AHCI Treiber! Integriere den Treiber in die Windowsinstallation mit Hilfe von nLite oder stell im Bios den SATA-Mode von AHCI auf IDE um. Die Suchfunktion des Forums hätte dir diese Antwort geliefert.

MfG

Nachtrag:

Hier der AHCI Treiber X86: http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 5530G&OS=X01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
Für Windows XP selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:

kapitaen

Neuer Benutzer

@Cat, @Toni: also das würde mich jetzt auch interessieren ob es nur ein fehlender ahci-treiber war. Also bitte Toni, lass uns wissen was geholfen hat. Danke!

mfg Chris

kapitaen

Neuer Benutzer

@Toni: einen klein Nachtrag habe ich noch ... wenn entweder der eine oder der andere Tipp von mir oder Cat nicht helfen, versuche mal beide kombiniert. Also sowohl im Bios AHCI abschalten, als auch XP frisch auf dem betreffenden PC zu installieren.
Es ist ja nicht auszuschließen, daß BEIDE Fehlerquellen gleichzeitig zutreffen. Daß sowohl der fehlende AHCI-Treiber als auch durch Installation auf anderem PC falsche Chipsatztreiber den sauberen Boot verhindern.

mfg Chris

volker1

sehr bekannter Benutzer

XP kennt AHCI nicht von sich aus, da muss der Treiber eingebunden werden. Vista und 7 bringt den AHCI-Treiber mit und man muss nicht auf IDE umstellen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

VISTA kennt aber auch erst seit dem Servicepack 1 oder 2 AHCI, was aber
bedeutet das auf dem Installations-Datenträger SP1/2 enthalten sein sollte.

kapitaen

Neuer Benutzer
AW: STOP Code 0x0000007b bei Windows-Installation

Es häufen sich ja die Meinungen, das es (nur) der AHCI-Treiber ist. Dieser muß nicht unbedingt auf der Installations-CD integriert werden, sondern kann auch während der Installation von XP von Floppy (jajaja, ich weiß, welcher PC hat heute noch Floppy-Laufwerke) nachgeladen werden.
Anleitung dazu gibt es hier.
Allerdings, bis das Gegenteil bewiesen ist, bleibe ich dabei. Das Betriebssystem auf einem PC zu installieren und die Platte dann in einem PC mit anderer Architektur betreiben zu wollen ist nicht Gesund.
mfg Chris

cat120

Achtung Krallen!

Bei Vista ab Service Pack 1 ist der AHCI-Treiber integriert.;) Allerdings lässt sich der Treiber bei Vista dann via USB-Stick, Externer Festplatte,... bei der Installation einbinden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

toni20v

Neuer Benutzer

Danke Leute war der AHCI treiber. Ich hab im Bios auf IDE umgestellt und konnte Win XP problemlos installieren.

F

fiatpanda

Guest

Mhm ist mir neu...
Bei Vista ab Service Pack 1 ist der AHCI-Treiber integriert.
...

Also Vista DVD ohne SP1/SP2 hat bei meinem One 531h die HDD sofort im AHCI Mode erkannt, genauso wie am Desktop PC mit P55 Express Chipsatz. Auch am Aspire 5610 wurde die HDD im AHCI Mode erkannt (keine Ahnung was für ein Chipset aber CPU ist Centrino Duo und Grafik ist NVIDIA).
Auch in VirtualBox, wenn man einen SATA Controller erstellt und eine HDD zuweist. Klappt auch.

Ich musste noch nie den AHCI Treiber mit vLite in eine Servicepacklose DVD draufpacken.

Ich bezweifle dass der AHCI Treiber erst ab SP1 auf der DVD vorhanden ist.

EDIT: DVD ist vom SystemBuilder, 32Bit.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Also bei XP war AHCI erst mit SP2 enthalten, kann also durchaus sein das VISTA das
ab der ersten Stunde konnte.

F

fiatpanda

Guest

Mhm XP SP2 kann auch nicht sein, da XP mit SP3 CD (nicht integriert, war original mit SP3) erkennt die HDDs auch nicht im AHCI Mode. Genauso wie bei XP x64 mit SP2. Der erkennt die HDD auch nicht im AHCI Mode (aus eigner Erfahrung).

Mit SP2 kann ich es nicht sagen, da ich keine CD mit SP2 hab, nur mit SP3.

cat120

Achtung Krallen!

Bei Windows XP ab SP3 sind AHCI- Treiber integriert. Bei Vista ab SP1. Auch wenn du dies wiedermal bezweifelst fiatpanda. Da es sich bei dir um eine Systembuilder Version handelt ist es möglich das der Hersteller bereits AHCI-Treiber integriert hat. Da diese für seine Geräte benötigt werden. Ebenso verhält es sich mit deiner XP- Version. Sollte es sich auch um eine Systembuilder Version handeln ist es möglich das die AHCI-Treiber nicht integriert wurden da diese für die eigenen Geräte nicht nötig waren.

MfG

Edit: Hast du dich schon mal gefragt warum Hardwarehersteller AHCI-Treiber für Vista bereitstellt? Diese sollten doch laut deiner Aussage bereits in Vista integriert sein. Davon abgesehen passen die integrierten Treiber nicht für jeden Chipsatz. Auch unter Windows 7 ist es unter Umständen nötig den entsprechenden Treiber bereit zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest

SystemBuilder ja, aber von keinem hersteller !!!

Kein Fujistu, ASUS,HP,...

So von Microsoft. Und da ist nix integriert worden !!

EDIT : Es gibt auch AHCI Treiber für Windows 7. Damit läuft das System besser. Von Acer gibts auch AHCI Treiber für Win7, aber Win7 erkennt die HDD problemlos im AHCI Mode.

Bei Win7 muss man in ausnahmefällen den AHCI Treiber nachreichen, zB. bei nen NVIDIA Chipsatz.

Und cat, was ich nicht verstehe, warum musst du immer recht haben (nicht böse gemeint) ??

Ich hab meine Erfahrung hier gepostet. Die XP/Vista/7 DVDs sind zwar SystemBuilder, aber keine Herstellergebrandete (wie zB. Dell, die legen statt Recovery eine vollwertige DVD ein, mit branding).

Gleiche frage an dich :

Hast du dich schon mal gefragt warum Hardwarehersteller AHCI-Treiber für Vista bereitstellt? Diese sollten doch laut deiner Aussage bereits in Vista integriert sein.

Warum, wenn scheinbar die Treiber ab SP1 integriert sein sollten ?

cat120

Achtung Krallen!

EDIT : Es gibt auch AHCI Treiber für Windows 7. Damit läuft das System besser. Von Acer gibts auch AHCI Treiber für Win7, aber Win7 erkennt die HDD problemlos im AHCI Mode.

Nicht in jedem Fall wie du schon richtig erkannt hast.
Bei Win7 muss man in ausnahmefällen den AHCI Treiber nachreichen, zB. bei nen NVIDIA Chipsatz.

Und cat, was ich nicht verstehe, warum musst du immer recht haben (nicht böse gemeint) ??

Muss ich nicht!

Gleiche frage an dich :
Warum, wenn scheinbar die Treiber ab SP1 integriert sein sollten ?

Wie sollte ich sonst Vista ohne SP installieren? Nicht jeder besitzt ein Vista SP1. Ich zum Beispiel nicht. Dann wird das nichts mit installieren ohne Treiber.
In Windows XP SP3 Ist die Unterstützung sehr begrenzt. Daher ist es meist nötig den Treiber zu integrieren. Und wie du selbst bemerkt hast ist auch in Windows 7 der Treiberpool begrenzt.

MfG

F

fiatpanda

Guest

Nicht in jedem Fall wie du schon richtig erkannt hast.

Ja, aber Win Vista/7 erkennt problemlos die HDD. Obs vorerst langsam läuft, ist eig. egal. Man muss die DVD nicht davor bearbeiten bzw. den Treiber runterladen.

Ok, kommt aber so 'rüber.

Wie sollte ich sonst Vista ohne SP installieren? Nicht jeder besitzt ein Vista SP1. Ich zum Beispiel nicht. Dann wird das nichts mit installieren ohne Treiber.

Man kann auch SP1 integrieren, aber egal. Aber trotzdem kann man in den meisten fällen problemlos ohne Treiber im AHCI Mode installieren.

Und wie du selbst bemerkt hast ist auch in Windows 7 der Treiberpool begrenzt.

Ja, aber i.d.R. werden viele Intel Chipsätze erkannt. NVIDIA, die äußerst selten sind, eher weniger. Genauso wie AMD.

Obwohl mein Fujitsu hat einen nForce Chipsatz, und dieser wurde auch erkannt, im AHCI Mode.

Oben