Aspire M5711 stürzt ab

fb7881

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Acer Aspire M5711 stürzt ab

juboso, wäre schön wenn du uns ein paar antworten geben könntest damit wir auch endlich mal in den genuß von unserem rechner kommen können. Du bist unsere letzte hoffnung, wie hast du es geschafft?

BITTE MELDE DICH!!! :(

Soullaestig

Neuer Benutzer

Das würde mich auch mal interessieren. Denn ich habe jetzt die Energieverwaltung auf Hoch gestellt und jetzt geht er noch viel öfte in die Knie. Sobald ich ein Spiel starte z.b geben alle offenen sachen keine Rüchmeldung mehr und er geht anschließend aus.
Mittlerweile denk ich mir evtl das es die 2te Festplatte ist. Da ich dort nur meine Spiele drauf hab und sobald ich die starte geht er einfach aus.

fb7881

Neuer Benutzer

Also das es mit ´ner 2 platte nichts zu tun hat kann ich dir versichern. Bei mir ist nur eine 1Tb platte drin und die probleme sind die selben.
Juboso hat wahrscheinlich die antwort für uns, nur leider hat er schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut :(.

Soullaestig

Neuer Benutzer

Ich hab da gestern Abend eventuell eine Lösung gefunden. Ich muss nur noch ebend herausfinden was das für ein Mainboard ist was sie verbaut haben.

Soullaestig

Neuer Benutzer

Ich habe das Problem gefunden. Danke Acer Technik Zentrum für den mageren Support für die Kosten.

Als ich mein PC jetzt durchgehend beobachtet habe (Hardware Technisch) ist mir aufgefallen das die GPU = Mainboard Temperatur schnell hoch geht,sobald der Rechner die 100 Crad erreicht hat geht er einfach aus zur Sicherheit.
Da es bei Spielen nicht passiert zum Beispiel ist eine ganz einfache Erklärung, da der PC in Volllast ist kühlen die Ventilatoren auch auf volle Umdrehung. Aber sobald man auf den Desktop geht, schaltet sich der PC wieder in Leerlauf und die Ventilatoren gehn auch wieder in Leerlauf und das Mainboard wird wieder wärmer.

Da es sich bei dem Mainboard um ein (Acer FMCP7AM) finde ich keine Cooler Updates oder halt n Mainboard update. Bei Asus findet man sowas schnell.

Hat jemand vielleicht einen Link zu den Acer Mainboards `? Es müsste eigentlich updates dafür geben.

fb7881

Neuer Benutzer

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, wird der mainbord beim spielen besser gekühlt als beim desktop betrieb nicht. Dann müsste doch der rechner nicht beim spielen abstürzen sondern wenn man auf dem desktop betrieb geht. Aber bei mir (und den anderen auch) ist es so das der rechner mitten im spiel abstürzt. Also zu dem zeitpunkt wo der mainbord besser gekühlt wird, wiederspricht sich das nicht einwenig?

Noch ein kleiner hinweis, vielleicht hilft das ja auch noch.

Das gröste problem habe ich bei dem spiel PES09. Normalerweise kann ich das spiel unendlich lange spielen, doch wenn ich (oder der gegner) ein tor schieße und die wiederholung startet stürzt der rechner ab. Besonders wenn ich die kameraperspektive bei der wiederholung verändere, das heist ein- oder auszoome.
Natürlich habe ich die selben probleme auch bei anderen spielen, aber am auffälligsten war das besonders die Tor-Wiederholung beim PES09 den rechner zum absturz bringt.

Kann es denn sein das die Graka tatsächlich so dermasen schlecht ist, das diese belastung zu groß für ihn ist?

An dieser stelle nochmal eine frage an juboso:
Da du keine probleme mehr hast, würde ich gerne wissen ob du noch die orginal GT130 1,5 MB drin hast oder schon eine andere Graka eingebaut hast?

PS: Hier nochmal der link für die treiber für unseren board, ob da was fürn kühler ist weiß ich aber nicht.
http://us.acer.com/acer/service.do?...tx1g.c2att92=453&ctx1.att21k=1&CRC=2054404012

Zuletzt bearbeitet:

Soullaestig

Neuer Benutzer

Also bei mir geht der Rechner immer nur aus wenn ich auf den Desktop switche und dort ein wenig rumhäng. Oder hängt sich gar auf ^^ . Solang ich im Spiel bin könnt ich wahrscheinlich 12h spielen

Ich hab anfangs auch Prototype im Hintergrund gestartet damit er nich ausgeht wenn ich normal surfen will im Net. Aber langsam nervt mich das ding nur noch.

Ich spiel CoD4, CS Source, Prototype und hin und wieder Wotlk und hab bei all dennen kein prob solang ich nicht auf denn Desktop switche länger als 5 min.

fb7881

Neuer Benutzer

Welcher dieser Fehlerquellen können wir ausschließen?

1. Netzteil zu schwach?

2. Grafikkarte (GT130 1,5 Gb) nicht gut?

3. Betriebssystem (Vista 64bit) nicht gut?

4. Verursacht Bios (R01-A2) das problem?

5. Arbeitsspeicher defekt?

Also Punkt 3 und 4 können wir deffinitive ausschließen. Von Windows 7 wußten wir schon das es den absturz nicht beheben konnte. Jetzt habe ich geschafft mein bios zu flashen. Aus der Version R01-A2 habe ich jetzt die aktuellste version R01-A3 gemacht. Und das problem mit dem absturz besteht immer noch!
Jetzt will ich den arbeitsspeicher überprüfen, bei 8 GB kann das aber ´ne weile dauern. Schauen wir mal was dabei rauskommt.

@http://www.acer-userforum.de/members/soullaestig.htmlSoullaestig: was dich angeht kann ich leider nicht weiter helfen. Unsere probleme scheinen doch etwas verschieden zu sein. Aber wenn du eine lösung findest schreib mal hier bitte. Vielleicht kann ich dann meine suche darauf aufbauen.

fb7881

Neuer Benutzer

Nach Punkt 3 und 4 kann ich nun mit gewissheit auch punkt 5 abschreiben. Eine gründliche RAM test hat bewiesen das es nicht am Arbeitsspeicher liegt.
Also vorerst bleibt nur noch punkt 1 und 2. Wer kann dazu was sagen. Hat jemand die Graka oder das Netzteil schon ausgetausch und wenn ja welche auswirkung hatte das auf die Abstürze?
Langsam verliere ich die lust daran, wenn´s so weiter geht werde ich wohl den rechner wieder zurück nach Media Markt bringen.

Soullaestig

Neuer Benutzer

Man telefoniere mit Acer Technik Zentrum, redet ein wenig strenger mit denen da einen der PC nur noch auf die Nerven geht und da raten sie mir nen Hardware Update Programm Namens : Driver Genius Professional Edition. Was natürlich eine kostenpflichtige Software ist. War mir aber egal da ich einfach nur mal sehen wollte ob es echt nur an irgend einem Hardware update liegt.
Programm gekauft per online Shop. Programm meine Hardware scannen lassen und die 8 Updates was dort standen für (Kartenleser, TFT, Realtek Soundtreiber der lustiger weiße noch nicht mal auf ihrer Homepage vorhanden ist, Nvidia Chipset Treiber (die auch nicht auf Auto Check auf nvidia.com findbar war) und noch so ein paar Hardware update´s die eigentlich unbedeutend sein konnten. Nach der Installation von den 8 Updates hab ich einen restart gemacht und tada. Ich benutze den Rechner nun seit 2 Tagen und er ist mir nicht ein einziges mal ausgegangen.

Mal sehen ob es daran lag an den Hardware Updates. Wenn ja lag es doch wohl wieder an dem Endbenutzer bei dem Treiber updates. Was an Vista liegt da dieses Programm einfach nur sch.... ist.

P.s: Ich hab ein Tag davor noch meine 2 Festplatten von TuneUp´s defragmentieren lassen.

fb7881

Neuer Benutzer

Ich werde wahnsinnig. Habe alles genau so gemacht wie du. Bei mir wurden auch genau 8 treiber aktualisiert. Trotzdem habe ich immer noch die selben probleme :(. Ich verstehe garnichts mehr :confused:. Was mache ich falsch, oder besser gesagt was übersehe ich . Alle treiber sind auf dem aktuellsten stand, selbst Bios. Arbeitsspeicher weist auch keine fehler auf. Da alle anderen mit der selben Grafikkarte (GT130 1,5 GB) keine probleme haben, kann es wohl auch nicht an der Graka liegen.
Gib mir doch mal einer einen rat, sonst muß ich die kiste wirklich noch zu media markt bringen. X(

hgm1302

Neuer Benutzer

also ich hatte ein ähnliches problem sofort nach dem kauf ...
rechner machte keinen mux mehr.
zurück zum mediamarkt ... und siehe da der vorführeffekt trat ein.
der rechner lief perfekt.

zuhause habe ich dann den rechner etwas anders positioniert,
denn die linke gehäuseseite war stark verdeckt worden.

seit dem läuft das teil ohne mucken.

gruss an alle

juboso

Fortgeschritten

ganz einfach windows 7 beta installieren.
das löst alle probleme.
oder ihr wartet bis 29. oktober auf die finale version.

grüße

fb7881

Neuer Benutzer

Zur Info.

Habe jetzt Windows 7 64-Bit Ultimate Final installiert (MSDN Account).

Mein Problem mit NWN 2 wurde dadurch nicht behoben.

Gleicher Fehler, wie hier beschrieben. Wenn es bei anderen Spielen auch passiert, schmeiss ich die Grafikkarte inkl. Netzteil (wahrscheinlich dann nötig) raus.

Sch... auf die Garantie. Da wird dann Schrott durch Schrott ersetzt und anscheinend habe das Problem ja nicht nur ich...

:mad:

Ich wünschte das es an Vista gelägen hätte, doch dieser beitrag sagt mir das mit Windows 7 sich auch nichts ändert.
Ich weis nicht was ich glauben soll, Windows 7 ja oder nein. Schließlich müsste ich ca. 120 € ausgeben, und was ist wenn es auch nicht hilft?

Juboso, kannst du denn deffinitive bestätigen das du nach der installation von Windows 7 keine abstürze beim zocken hast?

juboso

Fortgeschritten

ich habe keine probleme beim spiele zocken, viedeos bearbeiten, und photoshop.
bei mir funktioniert alles, ich habe seit ein paar monaten schon keine probleme mehr.
ich spiele paradise city the ultimate box, was eine hohe leistung des pcs erfordert.

tekkno

Neuer Benutzer

Also Win7 will ich mir eigentlich nicht installiern. Ich will Vista behalten und es darauf zum laufen bekommen.

Wegen Driver Genius: Hab jezt ebenfalls mal Festplatte von TuneUp defragmentieren lassen und anschließend mit Driver Genius 9 Professional Edition alle Treiber aktualisiert (bei mir waren nur 7 notwendig).
Besserungseffekt beibt aus... Er stürzt nach wie vor ab :/

Hat jemand vllt schon seinen Rechner aus der Reparatur aus MM zurück bekommen und kann berichten?

Edit: Ich werd mal schauen ob ich irgendwo eine andere Grafikkarte herbekomm um zu probieren ob es wirklich nur an der Graka liegt..

fb7881

Neuer Benutzer

Das du eine andere graka ausprobieren willst find ich genial. Das würde mich auch interessieren ob es wirklich nur daran liegt.

Was mir noch durch den kopf geht ist, ob ich die probleme von anfang an hatte oder ob es erst später auftrat. Kannn mich irgendwie nicht ganz dran erinnern. Ich weis das ich anfangs Crysis am zocken war und habs auch zu ende gespielt, doch an abstürze kann ich mich nicht erinnern.

Fragt sich jetz ob ich mit einer neu installation von meinem betriebssystem den fehler weg kriegen würde.

Kann jemand berichten ob eine neuinstallation was gebracht hat oder nicht?

easy

Neuer Benutzer

Hallo Leute,
bin zufällig über dieses Forum gestolpert und habe mich registriet da ich glaube euch vieleicht helfen zu können.

Ich habe meinen Acer Aspire M5711 im April gekauft lief auch ne weile sehr gut bis er anfing ohne grud abzustürzen. Nach einer weile Ausprobieren und googeln hab ich mit der Hilfe von Everest herausgefunden das die Themperatur des MCP sehr hoch war, etwas unter 100°C, als es dann 100°C erreicht hatte stürzte der Rechner ab.

Mit MCP sollte eigentlich die Southbridge gemeint sein aber auf unserem Board scheint die Southbridge in der Nordbridge zu sein (wenn es eine Southbridge gibt hab ich sie nicht gefunden) nach dem Fingertest war ich mir aber auch sicher das die Northbridge zu heiß wurde (der freistehenede Kühler in der mitte des Boards) .

Meine erste Lösung war es SpeedFan zu installieren und die Lüfter so einzusetellen das ich einen höheren Luftdursatz hatte (CPU-Lüfter min 60%, Case-Lüfter min 80%).
Bei dieser Lösung muss man damit leben das der Recher Lauter läuft.

Zweite lösung war es einen lüfter zu besorgen der die Northbridge kühlt
http://www.bilder-hochladen.net/files/ct5d-1-jpg-nb.html
mit diesem Lüfter kahm das Problem: wo schraube ich den hin? Naja ich habe dann schlussendlich ein Schraubenloch des Seitendeckels benutzt. Danach konnte ich den Deckel nicht mehr richtig befestigen aber das ist ja nur ein kleineres Problem.
Mann hätte aber auch gleich einnen aktiven Northbridgekühler draufsetzen können, mir war der Aufwand zu groß den Kühler auszutauschen.
Bei dieser Lösung ist die Lärmentwicklung geringer.

Ich hatte keine Abstürze mehr, weder bei der ersten Lösung noch bei der zweiten Lösung.

Das Problem hat bei mir im Juni angefangen, ich denke mal es lag daran das sich die Zimmertemperatur deutlich erhöht hatte 27~29°C. Ich glaube das der Rechner davor immer kanpp unter der Grenze lief und somit das Problom nicht ersichtlich war.

Um herauszufinden ob ihr das selbe Problem habt könnt ihr einfach einen Ventilator nehmen und ihn an die Seitenöffnung stellen oder mit Everest Ultimate die Sensoren auswerten.

Ich hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen,

gruß easy

fb7881

Neuer Benutzer

Erstmal ein großes DANKESCHÖN für deinen beitrag, hoffe das es auch wirklich "die" lösung ist nach der ich die ganze zeit suche.

Hab mir jetzt das SpeedFan runtergeladen und installiert, leider blicke ich da nicht so richtig durch. Und rumexperimentieren ist mir doch bischen zu riskant.

Kannst du mir vielleicht in einzelnen schritten erklären wie und wo ich was einstellen muß, damit diese abstürze ein ende nehmen?

So sieht es bei mir aus:

46492784.jpg

Oben