AW: [gelöst] Acer Aspire M5711 stürzt ab
Hallo Leute,
bin zufällig über dieses Forum gestolpert und habe mich registriet da ich glaube euch vieleicht helfen zu können.
Ich habe meinen Acer Aspire M5711 im April gekauft lief auch ne weile sehr gut bis er anfing ohne grud abzustürzen. Nach einer weile Ausprobieren und googeln hab ich mit der Hilfe von Everest herausgefunden das die Themperatur des MCP sehr hoch war, etwas unter 100°C, als es dann 100°C erreicht hatte stürzte der Rechner ab.
Mit MCP sollte eigentlich die Southbridge gemeint sein aber auf unserem Board scheint die Southbridge in der Nordbridge zu sein (wenn es eine Southbridge gibt hab ich sie nicht gefunden) nach dem Fingertest war ich mir aber auch sicher das die Northbridge zu heiß wurde (der freistehenede Kühler in der mitte des Boards) .
Meine erste Lösung war es SpeedFan zu installieren und die Lüfter so einzusetellen das ich einen höheren Luftdursatz hatte (CPU-Lüfter min 60%, Case-Lüfter min 80%).
Bei dieser Lösung muss man damit leben das der Recher Lauter läuft.
Zweite lösung war es einen lüfter zu besorgen der die Northbridge kühlt
http://www.bilder-hochladen.net/files/ct5d-1-jpg-nb.html
mit diesem Lüfter kahm das Problem: wo schraube ich den hin? Naja ich habe dann schlussendlich ein Schraubenloch des Seitendeckels benutzt. Danach konnte ich den Deckel nicht mehr richtig befestigen aber das ist ja nur ein kleineres Problem.
Mann hätte aber auch gleich einnen aktiven Northbridgekühler draufsetzen können, mir war der Aufwand zu groß den Kühler auszutauschen.
Bei dieser Lösung ist die Lärmentwicklung geringer.
Ich hatte keine Abstürze mehr, weder bei der ersten Lösung noch bei der zweiten Lösung.
Das Problem hat bei mir im Juni angefangen, ich denke mal es lag daran das sich die Zimmertemperatur deutlich erhöht hatte 27~29°C. Ich glaube das der Rechner davor immer kanpp unter der Grenze lief und somit das Problom nicht ersichtlich war.
Um herauszufinden ob ihr das selbe Problem habt könnt ihr einfach einen Ventilator nehmen und ihn an die Seitenöffnung stellen oder mit Everest Ultimate die Sensoren auswerten.
Ich hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen,
gruß easy