Aspire M5711 stürzt ab

easy

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Acer Aspire M5711 stürzt ab

Hallo noch mal,
also wie gewünscht stelle ich mal ein kleines Tutorial zusammen
mit nötigen Einstellungen

also erstens auf config

ct5d-2.png

dann auf Fans

ct5d-3.jpg

hier wählt man alle ab bis auf fan1 (cpu) und fan3 (case)
mann kann sie auch umbenenen wenn man will

ct5d-4.jpg

dann auf speeds
hier wählt man speed02 ab und stellt speed01 auf min 60 und macht einen hacken bei automatically variated
speed03 auf min 80 stellen und hacken bei automatically variated

ct5d-5.jpg

dann auf options
hier Delta value for fan speed auf 3 stellen (das ist der % abstand zwischen den geschwindigkeitsschritten)

ct5d-6.jpg

dann auf temperatures (Bild im Link, aus irgend einem grund war es wohl zu groß)
außer GPU und den Cores alles abwählen
dann bei GPU nur speed03 aus gewält lassen
GPU Themperaturbereich auswählen (50 -65 wahr meine einstellung)
und bei den Cores nur speed01 ausgewählt lassen
den Themperaturbereich bei den Cores könnt ihr so lassen aber bei bedarf auch feiner einstellen

http://www.bilder-hochladen.net/files/ct5d-7-jpg.html

dann auf advanced
hier zuerst den chip auswählen (IT8718F)

ct5d-8.jpg

dann PWM 1 mode (CPU Lüfter) auf softwarecontrolled stellen und hacken bei remember it (nicht erschrecken die lüfter werden zuerst auf 100 % gestellt )
das selbe mit PWN 3 mode (Case Lüfter)

ct5d-9.jpg

ct5d-a.jpg

jetzt auf ok

danch nur noch im hauptfenster einen hacken auf Automatic fan speed setzen danach sollte die automatische Regelung anfangen

ct5d-b.png

danach am besten eine verknüpfung von SpeedFan in den Autostart

so viel zu einer kleinen Einführung
hoffe es Hilft

gruß easy

tekkno

Neuer Benutzer

Größten Dank ans easy für den Rat und gleich auch noch die ausführliche Anleitung.
Nachdem ich Speedfan wie beschrieben an gewandt habe, macht mein Rechner (bisher) keine Mucken mehr.
Beispiel: Konnte vorhin Crysis zwei Stunden lang am Stück spielen und er ist nicht ein Mal abgestürzt. Davor stürzte er bei Crysis immer so ca. nach 10min ab.

Vielen Dank ;)

Einziger Störfaktor: wie bereits erwähnt, der Lärm der durch den Lüfter entsteht, aber dafür funktioniert der Rechner endlich wie er soll. :D

@ fb7881: Neuinstallation kannst du dir sparen, hab ich schon ausprobiert. Keinerlei Besserungen...

fb7881

Neuer Benutzer

Also nochmal dankeschön für die ausführliche beschreibung, doch irgendwie läuft bei mir etwas falsch.

Habe die schritte eins zu eins verfolgt, aber bei mir sieht es so aus:

93737085.jpg

Und der lüfter hört gar nicht mehr auf zu powern. langsam riecht das auch etwas komisch. Muß jetzt runter fahren, hoffe kriege bald eine antwort.

danke

fb7881

Neuer Benutzer

Ok habe jetzt den speedfan deaktiviert und lasse den lüfter wieder vom Smartguardian steuern. Jetzt fährt der lüfter endlich wieder auf normal.

Zum anderen fällt mir auf das ich auf fan03 keine umdrehung habe. Ist es denn möglich das ich nur einen lüfter habe, statt wie bei euch zwei.

Oder muß ich es vorher irgendwie aktivieren.

So sieht es auch in der Konfiguration aus:

72555978.jpg

Zuletzt bearbeitet:

easy

Neuer Benutzer

Hallo fb7881,

also wenn deine lüfter nicht unter 100% kommen dan kannste ja mal den Temperaturbereich der Cores höher setzen(Configuration-> Temperaturen)
SpeedFan versucht ja die Temperaturen auf das minimum des Bereichs zu senken.
Nach deinem Screenshot würde ich erstmal 46-56 vorschlagen.

Das SpeedFan nicht die Umdrehungen von fan3 anzeigt bedeutet :
-du hast keinen fan3 oder
-fan3 ist nicht eingesteckt oder
-fan3 ist defekt oder-
-fan3 ist direkt mit dem Netzteil verbunden und kann daher nicht vom Mainboard kontrolliert werden
mein Vorschlag wäre einfach mal reinzuschauen ob da ein Lüfter ist und ob er funktioniert. Der Lüfter sollte gleich unter dem Netzteil sein.

gruß easy

fb7881

Neuer Benutzer

Nochmals danke für deine mühe "easy"!

Folgendes ist in den letzten 24 Stunden passiert:

1. Habe festgestellt das auf dem Nordbridge kein lüfter sonder nur ein kühlkörper angebracht war.

2. Habe mir einen Lüfter von Marke "Xilence" für 7,95€ geholt.

3. Den kühlkörper habe ich durch den lüfter ersetzt.

Jetzt habe ich auch eine umdrehung bei fan3 angezeigt bekommen, genau wie bei euch auch.

Da aber der lüfter vom CPU immer noch unter volldampf lief habe ich eine feineinstellung der temperatur von den Cores vorgenommen.

Jetzt liegt der "Wunschwert" auf 50°C und die "Warnung" bei 60°C. Und siehe da, der lüfter läuft endlich "relative" leise. Bis ich den rechner wieder höheren belastungen aussetzte. Die Spiele werde ich gleich ausprobieren. Hoffentlich stürzt hier nichts mehr ab!

Das einzige was mich noch grübeln lässt, warum ist bei mir die temperatur vom Core 1 immer um ca 5°C höher als vom Core 2, 3 oder 4.

Bei dir sehe zum beispiel das alle fast gleich warm sind.

Und vor allem, wie um alles in der welt kriegst du temperatur so niedrig. Unter 45°C kriege ich es nichtmal bei max umdrehungen.

fb7881

Neuer Benutzer

:eek: X( :confused:

Ich werd wahnsinnig!!!
habe gerade PES09 gezockt, siehe da, immer noch absturz. Kann doch wohl nicht wahr sein.

Was mir aber aufgefallen ist, beim spielen ist zur keinem zeitpunkt die drehzahl von den lüftern hochgefahren, auch nicht kurz vor dem absturz. Entweder hat speedfan eine fehlfunktion, so das er nicht auf eine überhitzung reagiert hat, oder der rechner läuft gar nicht heiß. Woran könnte es denn aber sonst liegen???

So sieht es jetzt bei mir aus, dennoch läufts nicht rund?!

unbenanntjc.jpg

Muß aber noch andere spiele ausprobieren, kann jetzt nur noch hoffen das es nur an PES09 gelegen hat, sonst lauf ich amok!

Zuletzt bearbeitet:

tekkno

Neuer Benutzer

:(

Ich muss mich berichtigen...
bei mir sind in den vergangenen Tagen ebenfalls einige Abstütze zustande gekommen...
Allerdings tretten sie unter Speedfan viel seltener auf. Das heißt Speedfan hat die Abstürtze auf ein Minimum bringen können, aber nicht beheben können.

Ich hatte mich vor einigen Tagen per Mail an den Acer Support gewandt. Dort wurde mir geraten mein BIOS zu updaten (Version R01.A2 > R01.A3).

www.acer.com > Service und Support > Treiber Downloads

Entweder hab ich beim BIOS flashen was falsch gemacht oder es hilft auch nicht...

easy

Neuer Benutzer

hallo Leute,

ich würde euch empfehlen die Temperaturen im Auge zu behalten um Gewissheit zu haben. Das einzige Programm das ich kenne, dass die Temperatur des MCP (Northbridge) richtig anzeigt ist Everest Ultimate.

Das Problem ist das man mit SpeedFan die Lüfter nach dem Temperaturanstieg der CPU oder der GPU anpassen kann aber das was wirklich heiß wird ist die MCP.

fb7881

Neuer Benutzer

@tekkno: Am Bios liegt es deffinitive nicht. Habe auch schon die R01.A3 drin, hat auch nicht geholfen.

@easy: Laut everest hat bei normalem gebrauch die MCP um die 95°C. Obwohl der lüfter den ich darauf gesetzt habe mit ca. 1500 RPM läuft.

So sieht es bei everest aus:

everest.jpg

Was ich nicht verstehe, warum ich nicht die 60°C bekomme wie du. Das ist doch ein enormer temperatur unterschied zwischen deinem und meinem. Habe ich vielleicht den lüfter falsch angebracht? Ich habe anstatt der leitpaste einen weißen klebestreifen (was in der verpackung dabei war) zwischen lüfter und MCP getan. Dies sollte eigentlich auch als wärme leiter dienen.

Ich glaube ich hol mir jetzt mal langsam einen fachmann dazu, kriege es alleine irgendwie nicht gebacken.

Trotzdem danke für deine mühe easy!

fb7881

Neuer Benutzer

Hab gerade noch was festgestellt.

Da die temperatur vom MCP beim Speedfan nicht angezeigt wird (stattdessen die vom GPU), reagiert es auch nicht auf eine überhitzung vom MCP. Hab gerade die drehzahl vom lüfter manuell auf ca. 4500RPM hochgestellt und siehe da, die temperatur vom MCP ist auf fast 75°C runter gegangen. Somit konnte ich vorhin auch ohne probleme drei stunden am stück zocken, hatte ich seit dem ich den rechner habe noch nie gehabt.

Also meine frage, wie kriege ich hin das der lüfter vom MCP auf die temperatur anstieg reagiert? Es soll ab 85°C auf vollast drehen. Dadurch würde die abstürze entgültig abschalten. Mit speedfan geht es ja anscheinend nicht und mein system reagiert auch nicht drauf. Sogar bei 98°C läuft es gemütlich bei 1500RPM.

juboso

Fortgeschritten

also ich weiß nicht mehr was ich sagen soll.
ich finds komisch dass es bei mir funktioniert, nur weil ich win 7 hab...
ich hab mir jetzt assassins creed gekauft und es läuft bei mir ohne probleme, die grafik ist auf die höchste stufe eingestellt.
die lautstärke von meinen lüftern ist, wenn ich mit office oder photoshop arbeite, leise. eig fast nicht hörbar.
beim spielen ist er nur etwas lauter..
wer hat jetzt denn eigentlich von euch allen win 7??
und bei wem wem von euch geht es immer noch nicht?
und mal ne frage an euch alle:
weiß irgendjemand von euch, warum es bei mir mit win 7 läuft?

schon mal danke im voraus,
grüße

beatleking

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit.... Ihr dürft 3 mal raten warum!

Anfangs hatte ich null Probleme mit meinem Rechner, bis er eines Tages nicht mehr in den Energiesparmodus gewechselt ist, sondern einfach ausging. Das Problem trat nur auf, wenn ich den Rechner mal ein paar Minuten nicht benutzte.
Vor kurzem war es dann soweit, auch während der Arbeit ging er einfach aus. Nun war ich gezwungen zu handeln, da ich ihn auch für die Arbeit brauche.

Als erstes habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich habe einen Großteil der Tipps die hier genannt wurden ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ich habe auch das Programm "FurMarc" laufen lassen. Die Temperatur ist enorm gestiegen, trotzdem kein Notaus!!!

Also Acer-Hotline! Das war erst recht ein Brüller. Nach ca. 45 Minuten hab ich entnervt aufgelegt... bis dahin hatte ich NUR in der Warteschleife gehangen. Hätte ich eine E-Mail-Adresse vom Acer-Chef gehabt, hätte ich meine Wut bei Ihm ausgelassen, so aber blieb mir nur die Mail an den Support.

Ein Tag später kam die Anwort mit folgenden Tipps:

1. alle Treiber checken und ggf. aktualisieren --> ohne Ergebnis
2. BIOS aktualisieren --> bin ich zu blöd zu, hätte ja scheinbar auch nichts gebracht, wie man lesen konnte
3. in der msconfig alle Programme und Dienste abschalten die nicht von Microsoft stammen --> erledigt ohne Erfolg
4. Systemwiederherstellung --> auch kein Erfolg
5. Alle am Rechner angeschlossenen Geräte entfernen (Maus, Tastatur...)

Und genau da kam bei mir die Wende. Ich habe sämtliche Kabel und Verbindungen getrennt und anschließend wieder angeschlossen. Zuall oder nicht... mein Rechner läuft wieder problemlos. Bleibt er eine Weile ungenutzt stehen, geht er ganz normal in den Energiesparmodus! Was will ich mehr!?

Ich bin alles, aber bestimmt kein Computer-Profi, aber vielleicht kann der Ein oder Andere Rückschlüsse ziehen.

Grüße
beatleking

P.S.: Evtl. ist es noch wichtig zu sagen das meine Boxen, welche ich vorher genutzt habe, momentan nicht angeschlossen sind. Wieder Zufall?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wackelkontakt, homogene Sonneneinstrahlung, linksdrehende Milchsäurebakterien .. manche Computer haben einfach ein Eigenleben.

easy

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

@fb7881
Es würde mit SpeedFan gehen wenn die Temperaturangabe des MCP in SpeedFan korrekt wäre. Leider kenne ich kein aderes Programm mit dem man das ansteuern könnte.

Was ist denn das für ein Lüfter den du eingebaut hast? Hast du selber die Richtung des Lüfters bestimmt oder war es schon vormontiert?
-die Änderung der Richtung könnte vieleicht helfen.
Was ist mit dem Case-Lüfter der unter dem Netzteil im gehäuse sein sollte? Dieser sollte auch an dem Stecker angeschlossen sein, an dem du den neuen Lüfter angeschlossen hast?
-dieser Lüfter entzieht dem Gehäuse warme Luft und trägt der allgemeinen Temperatursenkung bei.

@tekkno
kontrollier doch mal mit Everest Ultimate ob es an der Überhitzung des MCP liegt.

gruß easy

fb7881

Neuer Benutzer

Also, so sieht das innenleben von meinem rechner aus.

62713861.jpg

100xw.jpg

101np.jpg

Kurze erklärung:

Speedfan zeigt den MCP temperatur nicht falsch sonder, der MCP wird garnicht angezeigt. Einzig die werte vom GPU und den CPU´s werden angezeigt.

Was den lüfter angeht, was die luft raussaugen soll, ich finde es nicht, oder bin einfach nur blind?!

Und die richtung vom lüfter kann ich nicht änder, es bläst die luft auf die MCP drauf. Sollte auch so richtig sein glaube ich.

Ansonsten weis ich nicht was ich noch beachten müsste. fakt icst, wenn ich den lüfter vom MCP manuell auf volllast laufen lasse kühlt der MCP auch ab. Ansonsten geht die temperatur vom MCP bis 98°C weil der lüfter nur mit 1500 dreht.

easy

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,
Ok ist nun Tatsache du hast wirklich keinen Case-Lüfter. In meinem war schon einer verbaut genau dort wo bei dir das Gitter unter dem Netzteil ist.

Das im SpeedFan nicht die anderen Temperaturen stehen ist meine schuld, sorry Leute.
In der Anleitung hatte ich erwähnt die anderen Temperaturen im Config zu deaktivieren da sie entweder nix mit dem Problem zu tun hatten oder die Temperatur falsch angezeigt wurde.

Also wenn ihr im Config unter Temperaturen euch die werte anschaut und sie mit den Werten von Everest Ultimate vergleicht könnt ihr zu ordnen welche Temperaturen auf welche Geräte verweisen und diese dann im SpeedFan dementsprechend umbennen.

Im Bild sieht man das dein Northbridge Lüfter auch einen 12V Anschluss hat wenn du diesen an Stelle von dem Mainboardanschluss verwendest würde der Lüfter immer unter Vollast laufen. Wäre das ne Option? oder ist der Lüfter zu laut? Dann könntest es auch mal ohne SpeedFan versuchen und den CPU Lüfter dem SmartGuardian überlassen...

gruß easy

fb7881

Neuer Benutzer

Zu laut ist es nicht, aber kann mann denn diesen relative kleinen lüfter auf dauer unter vollast betreiben?

Kannst du mal einen bild von deinem board zeigen, wenn ich weis wie es aussieht, kann ich es vielleicht auch einbauen. Wenn es wirklich was bringt würde ich mir den Case-Lüfter auf jeden fall holen.

Habe bei speedfan unter Temperaturen geschaut, finde aber nichts was den wert von everest auch anzeigt.
Zum zeitpunkt wo ich das bild gemacht habe, zeigte mir everst für den MCP 85°C an. Hier ist nichts davon zu sehen.

speedwk.jpg

easy

Neuer Benutzer

Hallo,
Also ich hab einfach alle Temperaturen im Speedfan mit Everest verglichen dann sollte das was übrig bleibt die Temperatur vom MCP sein.
http://www.bilder-hochladen.net/files/ct5d-d-jpg.html

ich habe dann einen kleinen Test gemacht in dem ich den zusätzlichen lüfter abgesteckt habe:
MCP SpeedFan Everest
anfangs Temperatur 37 55
nach einer weile 43 75

SpeedFan ist nie höher als 43 gekommen.
Danach hab ich den lüfter wieder angeschlossen. MCP ist laut everest runter auf 62, laut speedfan immernoch 43. Ich weiß nicht warum vieleicht unterstützt SpeedFan den Chip nicht....

Also hier mal ein Bild von meinem Rechner sorry aber hab im Augenblick nur das Handy dafür gehabt...
http://www.bilder-hochladen.net/files/ct5d-c-jpg.html

Links oben ist der Case-Lüfter der eingebaut war. Ich glaube aber nicht das es bei deinem Problem helfen wird, es würde aber deine CPU Temperaturen etwas senken. Was mich wundert ist das deine MCP Temperatur trotz aktivem Lüfter nicht wirklich gesenkt wird, vielecht hättest doch lieber die Wärmeleitpaste benutzen sollen bin mir da aber auch nicht 100% sicher....

gruß easy

Oben