Aspire 8940G Temperaturprobleme > CPU 99 °C - GPU 102 °C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobalt87

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Temperaturprobleme > CPU 99 °C - GPU 102 °C

Und unter Volllast? Die Gehäuse sind doch baugleich.

weiss_was

weiss_oft_nix

Das höchste was ich mit Prime95 (alle Kerne eine Stunde Vollast) erreicht habe waren 80°C.
CPU: i7

Die Gehäuse sind baugleich aber nicht das was drin ist ;)

cobalt87

Neuer Benutzer

Naja, aber die Kühleinheit und auch die Lüfterschlitze und Co. sind alle identisch positioniert, dann muss es doch auch einen grund für den Temperaturunterschied geben. Wenn ich die geöffnetten Unterseiten der beiden Modelle vergleiche, welche in meinen Links zu sehen sind, dann unterscheiden sich ja nur ein paar Kondensatoren.

weiss_was

weiss_oft_nix

Evl. andere CPU, andere Grafikkarte, Chipsatz uvam.? Auch das BIOS kann viel ausmachen.

Bei Gehäuse und Lüfter kann der Teufel wie immer im Detail sitzen. Das kann man auf den Fotos nicht sehen.

cobalt87

Neuer Benutzer

Das ist möglich, ich wollte damit nur ausdrücken das es sich dann ja eigentlich nicht um einen Konstruktionsfehler handeln kann sondern ein Deteil sein muss was sich eigentlich beheben lassen müsste.

weiss_was

weiss_oft_nix

Ich will ja nicht pedantisch wirken aber ein Konstuktionsfehler ist meistens ein Detail..:D

cobalt87

Neuer Benutzer

Ich habe gerade noch mal in die Energiespar Einstellungen geschaut und diese auf Standard gesetzt, da ich in diesen scheinbar mal rumgestellt hatte. Ich probiere gerade den ACFan Controler aus und werde meine Erfahrungen dann demnächst noch einmal mitteilen.Der Lüfter läuft nun im normalen Betrieb kaum hörbar und es lag vermutlich daran das der Prozessor immer auf volle Leistung lief.

Wie es sich bei Spielen und Co. verhält weiß ich im Moment auch noch nicht, aber ich werde es mal testen.

cobalt87

Neuer Benutzer

Bis jetzt habe ich festgestellt das die Temperaturen zumindest im Normalbetrieb so sind wie sie sein sollen (ohne ACFan Controler). Mit ACFan Controler läuft der Lüfter allerdings kaum hörbar und die Temperaturen bleiben auf dem selben Niveau, weshalb ich das Programm als sinnvoll erachte.

Nun aber mein Problem,...das Programm bringt immer einen Fehler, mal tritt dies nach einer Stunde auf, mal nach 2 min. Auf jeden Fall setzt dieser Fehler die Funktion des Progs außer Kraft. Das Prog läuft zwar noch und kontrolliert laut Anzeige auch noch die Lüftersteuerung, aber dies ist eben nicht der Fall.

weiss_was

weiss_oft_nix

Mit ACFan Controler läuft der Lüfter allerdings kaum hörbar
Merkwürdig, eigentlich sollte in deinem Fall der Lüfter schneller werden für mehr Kühlung. Hast du auch wirklich die ini ersetzt und danach ACFC oder Windows neu gestartet?

Hast du nach dieser Anleitung installiert? -> *hier*

Ist die BIOS-Vers. deines NB die gleiche ist wie in der ini angegeben: v3.14 ?

Zuletzt bearbeitet:

adrenalin911

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > CPU 99 °C - GPU 102 °C

Da kann ich Dir leider nur beipflichten. Dieses Notebook ist definitiv ein Fehlkonstruktion. Habe mir extra ein "leistungsstarkes Notebook" gekauft um damit spielen zu können. Habe mein 8940g Januar 2010 für 1200,-€ gekauft und muss sagen das war leider eine Fehlinvestition. Nach 1 Std. spielen muss man Pause machen da man sonst Verbrennungen an den Händen erleidet. Desweiteren scheint die Zuleitung zum Display an einer "heißen" Stelle vorbeizulaufen. Mitten im laufenden Betrieb ist mir jetzt schon das 2. Mal das Display ausgegangen und wurde von Acer getauscht. Alles auf Garantie natürlich aber ich denke wenn diese abgelaufen ist kann ich das Laptop nur noch zum Surfen etc benutzen denn selber werde ich kein neues Display finanzieren was nur 6 Monate hält.
Schade das Acer da nicht nachbessert oder wenigstens den 8940g Benutzern eine Garantie Verlängerung für Überhitzungsschäden anbietet. Das wäre eine korrekte Maßnahme zur Kundenbindung. So muss ich leider sagen das mein nächstes Laptop kein Acer wird.

Sorrow

Neuer Benutzer
8940G Extrem heiss

Mein Acer Aspire 8940G wird seit ein paar Tagen Extrem heiss.
Das hat letztens sogar zu einem Absturz geführt.
Was kann ich da machen?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,@ Sorrow,
vielleicht ist günstiger
mit dem Rechner zu kochen,
haha
???

Sorrow

Neuer Benutzer

Sorry für den Post. Habe vorhin nicht viel Zeit gehabt.
Hätte ab nur kurz in den Themenbereich schauen müssen.
Unten aufschneiden/sägen, will ich mein NB nicht.
Habe zwar keine Garantie, aber dass muss trotzdem nicht sein.
Wie ist es mit diesem Programm? Wenn ich den Lüfter schneller laufen lasse, geht der dann nicht kaputt? Weil er dann zu viel ackern muss?
NB ist knapp über 2 Jahre alt, hat mich 1600 gekostet und kotzt mich nur an.
Am liebsten würd ich das bei ebay verchecken, aber da geht wahrscheinlich nicht viel.

Esarie

Neuer Benutzer

Ich hatte vor Weihnachten auch massive Probleme beim Spielen. Die letzten gemessenen Temperaturen lagen bei ca 95 °C vor der automatischen Notabschaltung.

Ich habe das Notebook (8940g) privat und beruflich seit ca 2 Jahren im Dauereinsatz und bisher innen noch nie gereinigt und da mir das mit der Hitze auf den Keks ging, habe ich mich dann doch mal daran gemacht, die Kiste komplett auseinander zu nehmen und sauber zu machen.

Staub war so gut wie keiner im Gehäuse. Durchgepustet habe ich die Lüfter trotzdem.

Bei der Gelegenheit habe ich die Wärmeleitpaste getauscht (Arctic Silver 5). Wer auch immer das hier beschrieben hatte. Danke! Das hat es wirklich gebracht. Mittlerweile wird die CPU nur noch 75° C heiß.

Ergo: Vergesst das mit dem Aufsägen. Paste tauschen reicht aus. Das Wärmepad auf der NB habe ich auch gleich gegen die Paste getauscht.

Hat etwa 3h gedauert und ohne Servicehandbuch hätte ich das auch nie hinbekommen. Ist aber definitiv besser als Gehäuse durchlöchern ;).

Mod Edit.
Es wird dringend davon abgeraten, das Wärmeleitpad zu entfernen.
Der Abstand ist für Paste zu groß.

Hollow80

Neuer Benutzer

Moin zusammen. Also Ich hatte auch n ähnliches Problem mit meinem 8942g. Als der ca. 7 Monate alt war, hab ich mir Anno 2070 gekauft und natürlich kräftig gezockt. Ich hatte maximale Detail an und der Chip hatte damit auch gut zu rechnen. Naja und die CPU-Temperatur ging auf 105° C hoch (Laptop hat trotzdem nicht abgeschaltet :confused:) OK, ich hab dann mal mit natürlichen Mittel kräftig hinten durch die Entlüftungschlitze gepustet. Es kam ne kräftige Staubwolke raus und seitdem brint Anno es "nur" noch auf ne CPU-Temp von 68° beim zocken, auch nach 5 oder 6 Stunden....also macnhmal kann schon reinigen helfen :)

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und/oder gewinnbringend verkaufen :thumbup:

firefighter1317

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940g: CPU: 99° GPU: 102° Hitzeproblem!

Hallo weiss_was, Dein Tipp ist Gold wert, nach aussaugen und durchblasen bin ich Deinem Link geolgt und habe ACFan Control V0.72ti installiert. Die temperaturen sind um 30 grad gefallen und alles läuft wieder, auch bei sehr aufwendigen Spielen.
Vielen Dank

D3473R

Neuer Benutzer

Ich hatte das Porblem, dass sich der 8940g bei grafikaufwändigen spielen wie Battlefield 3 immer nach kurzer zeit aufgehängt hat. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Und da ich keine Garantie mehr habe, habe ich mir gedacht ich schraub ihn mal auf und reinige die Lüfter.

Hier eine perfekte Anleitung: Link zum Servicemanual entfernt.

Leider habe ich dann gemerkt, das man an das Lüfterinnere gar nich therankommt. also hab ich es durchgepustet. Dann ist mir aufgefallen, das die Wärmeleitpaste auf der CPU wie auch auf der GPU in der Mitte gar nicht mehr vorhanden ist, und an den Rändern nur verkrustete Reste hängen. Ich habe die verkrusteten Reste vorsichtig mit einem Schraubenzieher entfernt und die Flächen von CPU,GPU und die Gegenstücke auf den Kühlkörpern mit einem Ethanolhaltigen Fettlöser gereinigt

Dann bin ich zum Media-Mark gefahren und hab mir für 10€ eine neue Wärmeleitpaste (Arctic Cool Silver) gekauft und diese dünn auf die GPU und CPU aufgetragen. Danach den Latop wieder zusammengebaut und jetzt ist die Temperatur bei Battlefield 3 bei 60°C anstatt wie vorher bei knapp 100°C !!!

Das Programm AC-Fan Control habe ich auch ausprobiert, es hat bei mir aber ein knacken im Sound zur Folge gehabt.

Grüße
D3473R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben