AW: Temperaturprobleme > CPU 99 °C - GPU 102 °C
Ich hatte das Porblem, dass sich der 8940g bei grafikaufwändigen spielen wie Battlefield 3 immer nach kurzer zeit aufgehängt hat. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Und da ich keine Garantie mehr habe, habe ich mir gedacht ich schraub ihn mal auf und reinige die Lüfter.
Hier eine perfekte Anleitung: Link zum Servicemanual entfernt.
Leider habe ich dann gemerkt, das man an das Lüfterinnere gar nich therankommt. also hab ich es durchgepustet. Dann ist mir aufgefallen, das die Wärmeleitpaste auf der CPU wie auch auf der GPU in der Mitte gar nicht mehr vorhanden ist, und an den Rändern nur verkrustete Reste hängen. Ich habe die verkrusteten Reste vorsichtig mit einem Schraubenzieher entfernt und die Flächen von CPU,GPU und die Gegenstücke auf den Kühlkörpern mit einem Ethanolhaltigen Fettlöser gereinigt
Dann bin ich zum Media-Mark gefahren und hab mir für 10€ eine neue Wärmeleitpaste (Arctic Cool Silver) gekauft und diese dünn auf die GPU und CPU aufgetragen. Danach den Latop wieder zusammengebaut und jetzt ist die Temperatur bei Battlefield 3 bei 60°C anstatt wie vorher bei knapp 100°C !!!
Das Programm AC-Fan Control habe ich auch ausprobiert, es hat bei mir aber ein knacken im Sound zur Folge gehabt.
Grüße
D3473R