Aspire 8940G Temperaturprobleme > CPU 99 °C - GPU 102 °C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarvP

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940g: CPU: 99° GPU: 102° Hitzeproblem!

Hat einer sich von Euch einen Notebookkühler für das LapTop geholt? Bringt das was?

weiss_was

weiss_oft_nix

@ alle

Es gibt eine Lüfter-Steuerung die auch fürs 8940g funktioniert. Eigentlich wurde sie zum Leiser-machen von NB's entwickelt aber es geht natürlich auch umgekehrt - den Lüfter "schneller machen als normal" um die Kühlleistung zu erhöhen.
Kurze Anleitung dazu hier:
FanControl Board - Working .ini files for ACFanControl

Leider wurde das Prog ACFanControl "von Wissenschaftlern für Wissenschaftler" =) gebaut d.h. man muss sich schonmal damit beschäftigen, nicht alles ist mundgerecht..;) Der Mammut-Thread dazu ist hier, unten in Post #1 ist auch das Tutorial:
http://www.acer-userforum.de/extensa-forum/25722-luefterkontrolle-5235-5635-z-g-zg-testing.html

Dankenswerterweise hat User "trandoanhung1991" die ACFanControl.ini fürs 8940G im andern Forum hochgeladen, ich setze sie hier auch noch rein. Also:

- erst das ACFanControl Setup runterladen und installieren
-> die .ini im Setup ist für Extensas und für 8940g NICHT geeignet, deswegen:

- ACFanControl gleich nach Installation mit Rechtsklick ins neue Traysymbol beenden

- dann die ACFanControl.ini fürs 8940G runterladen und die ini in den Installations-Ordner von ACFanControl auspacken (ersetzen)
- ACFanControl neu starten

Testen nicht vergessen ob was besser wird. Und berichten!
Sollte etwas nicht funktionieren schauen ob die BIOS-Vers. die gleiche ist wie in der ini angegeben: v3.14
-> beim Ändern der BIOS-Vers. können sich die Parameter der Lüftungssteuerung leider auch ändern - probieren!

Und immer dran denken - Lüfter muss saaaauber sein sonst hilft das alles wenig ;)

Download ACFanControl Setup hier:
http://www.acer-userforum.de/attach...35-5635-z-g-zg-testing-acfancontrol_setup.zip

ACFanControl.ini für 8940G hier:

Anhänge

• ACFanControl_ini_8940g.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

cobalt87

Neuer Benutzer
AW: Luftströhmungsplan

@weiss_was

Die Sache ist aber die dass du deinen 40°C-weniger-Erfolg leider überhaupt nicht ungetrübt geniessen darfst (bitte nicht böse sein!).
-> Der Lüfter hat doch noch viel mehr Aufgaben als nur die Kühlrippen der Heatpipe zu kühlen. Wenn das so einfach wäre hätte Acer die Öffnung schon selber reingemacht (nein, ich bin kein Acer Angestellter ;)).

Luftströmungsplan

Wenn du dich mal umsiehst, es existiert zu jedem NB ein ausgeklügelter Luftströmungsplan - welche Bauelemente wie mit (saugender) Kühlung umströmt werden und wo genau die Öffnungen dafür sein müssen. Ob der Plan bei jedem Modell hinhaut ist dabei zweitrangig - es gab ja zB. an prominenter Stelle schon einen Acer wo ab Werk "vergessen" wurde die Öffnungen auszusägen.. :)

Tatsache ist aber dass durch deine Öffnung nun massenweise heisswerdende Elemente im NB noch viel heisser werden, was deren Lebensdauer enorm verkürzt (verdammt)! u.a. Chipset, RAM-Riegel, Festplatten und viele "kleine Dinger" aufm Mainboard.. Durch alle diese kommt ohne deine Öffnung die Luft schon warm beim Lüfter an, was dessen Kühlleistung dahinter natürlich schmälert - die Heatpipe (und damit CPU+GPU) wird wärmer. Besonders natürlich bei Spielen oder so.

Ich finde die Argumentation gut, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die RAMs und Co. nun schlechter gekühlt werden. Auch wenn der Luftstrom nun nicht mehr so strömt wie angedacht, wird das sicherlich von den viel kühleren Temperaturen kompensiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix

OT - erstmal schreibt man Strö(h)mung nicht mit h, ein Fehler der mir sehr peinlich ist - das ist halt der Nachteil wenn man kein Mod ist, kann man seinen eigenen Kram später nicht korrigieren - wie das hier gerade kurz live zu sehen war... - OT Ende

Hi cobalt87,

die Antwort ist schon in deinem Zitat enthalten:
"... u.a. Chipset, RAM-Riegel, Festplatten und viele "kleine Dinger" aufm Mainboard.. Durch alle diese kommt ohne deine Öffnung die Luft schon warm beim Lüfter an, was dessen Kühlleistung dahinter natürlich schmälert - die Heatpipe (und damit CPU+GPU) wird wärmer"

nochmal verfeinert "kommt ... die Luft schon warm beim Lüfter an, was dessen Kühlleistung dahinter natürlich schmälert"

Der User busbauer (der aufgebohrt hat) sieht nur die enorm verbesserten, weil hinter dem Lüfter befindlichen Blase -Temperaturen die ja alle (mit den entsprechenden Tools) sehen: CPU und GPU.

Acer sieht, wenn es das NB baut, eine ganze Menge mehr Temperaturen von zig Bauelementen im NB, die durch Saug -Luftströmung (vor dem Lüfter) gekühlt werden.

-> durch die Öffnung seht bei allen diesen die Luft nun still !!
-> ob ein zusätzlicher NB-Kühler das kompensieren kann wage ich nicht zu beurteilen.

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ weiss_was

Ich habe mir erlaubt, die überzähligen "h" zu löschen und hoffe, dass ich keine übersehen habe. Falls doch, dann gib mir bitte einen kurzen Hinweis.

swidi

Neuer Benutzer

@ weiss_was

Danke für den Hinweis mit dem ACFanControl, das ist das erste das bei mir recht gut funktioniert. Spiele hin und wieder HDRO und das war vorher maximal eine Stunde möglich, der Laptop wurde dann extrem heiß und der Bildschirm zeigte nur weiße, schwarze, rote... Flächen. Leistung im Game selbst runter drehen brachte auch nichts. Hätte sogar damit leben können wenn es im Spiel ab und zu ruckelt, das System also einfach mit der Leistung zurück geht und es dafür keinen Hitzeblackout gibt.

Bei Volllast bändelt er sich nun bei ca. 73 Grad ein, und hält auch durch. Nachteil ist nur, dass er schon extrem laut wird und ich mich frage wie lange das der Lüfter mit macht. Die Lüfter-Geräusche umgehe ich nun beim Gamen einfach mit Kopfhörern, und lasse ACFanControl nur laufen wenn ich es wirklich brauche.

Was bei mir vorher auch noch etwas geholfen hat ist, dem Laptop mehr Möglichkeit zu geben die heiße Luft abzuführen. Da er das meiste schräg nach hinten unten abbläst, hab ich ihn auf zwei Holzlatten gesetzt und darauf geachtet, dass hinter dem Laptop nichts im Weg steht. Mit dieser Technik konnte ich zumindest die obige Zeit von einer Stunde auf zwei erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Hi swidi,

Erst mal danke für das Feedback und sorry für die späte Antwort, bin grad nicht mehr so oft da.

Zu Lüftern kann ich sagen dass sie normalerweise seeehr lange "halten", ich hatte in über 20 Jahren Computerpraxis noch nie einen der kaputt gegangen ist, auch nicht im "Vollrausch", außer man setzt sich drauf ;)
Na ja wies bei Leuten die 24 Std/Tag anhaben nach 20 Jahren aussieht - ??

Allerdings, mehr Luftdurchsatz = mehr Staubdurchsatz, je nach Umgebung, zB. Katzen, Hunde, Meerschweinchen sollte man statt vierteljährlich vllt. monatlich nachsehen / durchpusten/saugen.

Das NB auf Latten hochzustellen ist jedenfalls gut, hab ich auch so. Aber nur aus Prinzip, habe das 8942g und keine Hitzeprobleme. Hab ja monatelang am ACFanControl rumgebaut um das NB leiser zu bekommen. Das das 8940g so schlecht kühlt und/oder Komponenten verbaut hat die heiss werden ist traurig aber was soll man machen..

Wünsche alles Gute! :):)

Zuletzt bearbeitet:

cobalt87

Neuer Benutzer

Meine Lüftereinheit wurde gerade ausgetauscht, weil sie defekt war!;)

weiss_was

weiss_oft_nix

..uuund wurde es dadurch auch besser? Wie sind jetzt die Temperaturen?
Wenn wesentlich niedriger wär das cool im doppelten Wortsinn: alle 8940G Lüfter sind kaputt - Rückrufaktion!

Zuletzt bearbeitet:

cobalt87

Neuer Benutzer

@ weiss_was

Nein, da hat sich nichts geändert. Ich würde sogar sagen das es lauter ist als es am Anfang der Fall war und das Notebook noch neu war. Der Lüfter ist auch öfter zu hören.

weiss_was

weiss_oft_nix

Das tut mir sehr leid für dich, ehrlich! Also keine Rückrufaktion - verdammt..:(

Im Notfall probiere mal die ACFanControl Geschichte von Seite 3? Die ist zwar noch lauter aber für Spiele braucht man's ganz offenbar..
Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:

cobalt87

Neuer Benutzer

Ich spiele mit meinem Notebook fast nie, ich brauche die hohe Leistung für HD Videos, Bildbearbeitung und Co, von daher erreiche ich ansich keine extrem hohem Temperature.

So langsam vermute ich aber das man bei meinem Notebook zwar die Lüftereinheit getuscht hat, aber die Lüfter und Kühllamellen nicht gereinigt wurde. Im Moment ist der Lüfter wieder ständig zu hören und als ich mein Notebook neu hatte, da habe ich sogar mal darüber gestaunt wie leise es ist.

Kann jemand seine Erfahrungen schildern, wie sich sein Notebook nach einer ganz normalen Reinigung angehört hat?

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 8940 G - Temperaturprobleme > CPU 99 °C - GPU 102 °C

Könnte doch sein das Acer wegen dem Temperaturproblem einen anderen (lauteren) Lüfter mit höherer Umdrehungsgeschw. eingebaut hat?

Ist noch das gleiche BIOS drauf? Das reguliert nämlich den Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

cobalt87

Neuer Benutzer

Nein, ich habe mal geschaut was sich hinter der Bezeichnung des verbauten Lüfters verbirgt und das war dann auch der standard Lüfter.

Dann müssten die Temperaturen auch niederigen sein, die gehen nach kurzer Zeit auf 48-49 ° C hoch. Laut einem Testbericht müsste die Temperatur aber bei ca. 40 ° C liegen und wenn ich mich richtig erinnere war die Temperatur, als ich mein Notebook neu hatte, auch immer um die 38 ° C.

Es war halt wirklich flüsterleise wenn ich damit nichts Rechenleistungsaufwendiges gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

cobalt87

Neuer Benutzer

Ich wollte gerade meine zweite Festplatte wieder einbauen und dabei ist mir was aufgefallen!

img1956bearbeitet.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Was ist denn unter dem von mir eingezeichneten Bereich? Wie man an dem Pfeil sieht, scheint dort eine Schraube zu fehlen, was aber scheinbar bei dem Gehäusetyp Standard zu sein scheint, da es z.B. auch beim 8942 der Fall ist.

Die Hitzeprobleme kommen doch nicht etwa von dort, weil Acer da seit 3 Modelllen die Schraube vergisst und die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Nein, ich habe mal geschaut was sich hinter der Bezeichnung des verbauten Lüfters verbirgt und das war dann auch der standard Lüfter.
Was auf dem Papier steht und was drin ist könnte zweierlei sein.. oder andere Revision die nicht dabei steht...

Der Lüfter könnte schon schneller/lauter drehen und du merkst nichts weil er bei einem schlechten Wirkungsgrad noch viel schneller/lauter drehen müsste damit du was merkst.

Die Schraube fehlt bei mir (8942G) auch.

cobalt87

Neuer Benutzer

Also angenommen da wär ein anderer Lüfter drinne der von haus aus höher dreht, dann müssten die Temperaturen doch aber geringer sein was nicht der Fall ist.

Was unter dem Teil der Heatpipe ist weißt du aber auch nicht oder? Hast du bei dir auch die Temperaturprobleme, oder treten die bei dir gar nicht auf?

weiss_was

weiss_oft_nix

Nein das 8942G hat im Idle die normalen +/- 38°C.

Kommt auch noch auf die Einstellungen in der Energieverwaltung an. Wenn man gerade nicht spielt genügt bei Office und auch Blu-ray gucken "Ausbalanciert" und dort die Prozessorenergieverwaltung und die Grafikeinstellungen runterschrauben. Macht bei mir einige Grade aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben