AW: Temperaturprobleme > CPU 99 °C - GPU 102 °C
Ich habe mein Notebook nun auch zerlegt, weil die Temperaturen zu hoch waren.
Wie von euch beschrieben wollte ich die Wärmeleitpads gegen Wärmeleitpaste tauschen und musste nun aber feststellen das das keine gute Idee ist.
Die Wärmeleitpads sind auf den Videorams und auf einem zusätzlichen Chip (Southbridge?) aufgebracht und das aus gutem Grund. Die Wärmeleitpaste auf der CPU und GPU dient dazu eine Verbindung zwischen Kühlkörper/Chip herzustellen und minimale Fertigungstoleranzen auszugleichen. Der Abstand an den Stellen mit Kühlpad beträgt aber 0,5 mm und das ist für die Wärmeleitpaste zu viel. Es kann also passieren das die Paste einfach rausläuft und dann überhaupt kein Kontakt mehr besteht.
Sensoren um das zu überwachen gibts doch an den Chips nicht oder?
Ich habe mir nun also meine Gedanken gemacht und mich belesen.
Zuerst dachte ich das dies hier die optimale Lösung ist.
Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Coollaboratory Liquid MetalPad for Notebooks + RS
Da die Pads aber eine Einbrenntemperatur brauchen bin ich mir unsicher ob diese von den V-Rams und der Southbridge überhaupt erreicht werden.
Ich habe mich also am Ende doch wieder für Wärmeleitpads entschieden.
Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk
Diese Pads gibt es in unterschiedlichen Stärken und sie haben eine Wärmeleitfähigkeit von 7W/mk. Die Pads sind damit zwar nicht ganz auf dem Niveau von guten Wärmeleitpasten, aber kommen schon sehr nahe ran und liegen deutlich über Standardpads mit einem Wert von 1,5 W/mk.
Auf CPU/GPU kommt also wieder Wärmeleitpaste und ansonsten kommen auch wieder Pads rein.