Aspire 8940G Temperaturprobleme > CPU 99 °C - GPU 102 °C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobalt87

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme > CPU 99 °C - GPU 102 °C

Ich habe mein Notebook nun auch zerlegt, weil die Temperaturen zu hoch waren.

Wie von euch beschrieben wollte ich die Wärmeleitpads gegen Wärmeleitpaste tauschen und musste nun aber feststellen das das keine gute Idee ist.

Die Wärmeleitpads sind auf den Videorams und auf einem zusätzlichen Chip (Southbridge?) aufgebracht und das aus gutem Grund. Die Wärmeleitpaste auf der CPU und GPU dient dazu eine Verbindung zwischen Kühlkörper/Chip herzustellen und minimale Fertigungstoleranzen auszugleichen. Der Abstand an den Stellen mit Kühlpad beträgt aber 0,5 mm und das ist für die Wärmeleitpaste zu viel. Es kann also passieren das die Paste einfach rausläuft und dann überhaupt kein Kontakt mehr besteht.

Sensoren um das zu überwachen gibts doch an den Chips nicht oder?

Ich habe mir nun also meine Gedanken gemacht und mich belesen.

Zuerst dachte ich das dies hier die optimale Lösung ist.

Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Coollaboratory Liquid MetalPad for Notebooks + RS

Da die Pads aber eine Einbrenntemperatur brauchen bin ich mir unsicher ob diese von den V-Rams und der Southbridge überhaupt erreicht werden.

Ich habe mich also am Ende doch wieder für Wärmeleitpads entschieden.

Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk

Diese Pads gibt es in unterschiedlichen Stärken und sie haben eine Wärmeleitfähigkeit von 7W/mk. Die Pads sind damit zwar nicht ganz auf dem Niveau von guten Wärmeleitpasten, aber kommen schon sehr nahe ran und liegen deutlich über Standardpads mit einem Wert von 1,5 W/mk.

Auf CPU/GPU kommt also wieder Wärmeleitpaste und ansonsten kommen auch wieder Pads rein.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und hier hat sicherlich niemand empfohlen
WLPads durch WLPaste zu ersetzen!
Könntest du bitte die Quelle dazu nennen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
danke für die Info.
Das muß uns entgangen sein. :scared:
Einen entsprechenden Hinweis habe ich gerade hinzugefügt.

Gruß
Mc Stender

cobalt87

Neuer Benutzer

Abschließender Test:

Testbedingungen:

Raumtemperatur: 23,3 °C
Testzeit: 11:21 Uhr - 12:30 Uhr
Hardware: Intel Core i7-720QM 1.6 GHz (Intel Core i7)

Testsoftware:

- Prime 95
- Core Temp 1.0 RC3

Änderungen am Notebook (vor dem Test):

- Wärmeleitpaste auf Grafikkarte und Prozessor gegen Wärmeleitpaste Noctua NT-H1 getauscht

- Wärmeleitpads auf der Southbride und den Videorams gegen Pads von Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk 1mm getauscht

Testergebnisse:

Temperatur Einschalten: 37 °C
Temperatur normaler Betrieb (Internet,Antivirenprogramm,....): 44 °C

Temperatur nach Prime 95: 72-74 °C
Gehäusetemperatur (links neben Touchpad): 35,0 °C
Gehäusetemperatur (rechts neben Touchpad): 29,5 °C

Lüfter läuft nicht auf höchster Stufe

Vergleichtest:

Test Acer Aspire 8940G Notebook - Notebookcheck.com Tests

Fazit:

Acer scheint nicht wie vermutet das Gehäuse falsch konzipiert zu haben, sondern es kommt eine sehr schlechte Wärmeleitpaste zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:

firefighter1317

Neuer Benutzer

Hallo frido, ich habe das gleiche Problem bei meinem 8940g. Es ist fast 3 jahre alt und hatte im Leerlauf CPI und CPII 62 Grad, die GPU 58 Grad; bei intensiven Spielen geht die Temp. der CPI auf über 95 Grad bis 108 Grad; die GPU auf 82 Grad.
Ich habe versucht mit Druckluft und Aussaugen die Staubablagerungen zu entfernen.
Besserung brachte erst ein Lüftersteuerungsprogramm von expert by troubadix&weiss_was&fqr&Vandyke "ACFancontrol V0.72ti
Nachdem es jetzt wieder so heiß wurde, habe ich es total zerlegt, den Lüfter ausgebaut und intensiv gereinigt; die Thermopaste der Firma ACER war derart stümperhaft und schlecht aufgebracht, dass diese garnicht wirken konnte um ihren Zweck zu erfüllen.
Alle Teile gereinigt, Thermopaste wurde neu aufgetragen und alles wieder zusammengeschraubt. Es ist eine echte Fleissaufgabe und nichts für Anfänger gewesen. Dauer etwa 2,5 Stunden.
Nach Zusammenbau und Testlauf liegen die Temperaturen im Leerlauf bei 42 Grad GPU 36 Grad; bei Vollast 50-52 Grad GPU 43 Grad. Das sind schon normale Temperaturen für einen Intel Core i7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

ja, das sind sogar gute Temps für einen i7... Noch dazu bei Notebookkühlung!

Grüße
Dominik

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Kommt drauf an, wie lange er unter voller Last misst.. ;) Nach paar Sekunden kann das
schon noch passen. Aber wer mal mit Hilfe von CUDA oder AMDs DirectCompute Derivat
eine BluRay shrinkt/konvertiert, der wird sich wundern wo die Temps nach paar Stunden
Rechnen stehen. Sicher nicht mehr auf 52 Grad. Selbst 80 Grad bei sauberem Lüfter sind
da voll normal.

cobalt87

Neuer Benutzer

Nach mehreren Stunden unter Volllast mit Prime 95 pegelt sich die Temperatur bei ca. 80 °C ein (erneuerte Wärmeleitpaste+Pads), deshalb zweifel ich die Aussage mit 52 °C eben an.

weiss_was

weiss_oft_nix

Ich auch, da stimmt irgendwas net mit 52°C... Nur Prime95 ist amtliche Vollast.

xStefanx

Neuer Benutzer

@Mc Stender

Danke übrigens auch für diesen Tipp. Die Pads habe ich benutzt.

Komme jetzt im Leerlauf auf ca. 40°C für CPU/GPU und bei Volllast hält er sich lange Zeit gut um die 60°C. WLP habe ich MX-2 genommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben