Aspire 5742G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

DarthBane

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander,

ich habe mit vor ca. 4 Monaten den Aspire 5742G gekauft. An sich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Jedoch hat sich herausgestellt, dass sich v.a. die Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT 420M) und auch die CPU (Intel Core i5-460M) bei hoher Auslaustung gerne überhitzen (lt. Speedfan: Graka 90-102° und CPU bis an die 80°) und der Rechner dann abstürzt, was den Schluss nahelegt, dass der Lüfter nicht richtig arbeitet.
Der Acer Support hat mir erstmal ein BIOS-Update (Version 1.16) nahegelegt, doch das hat auch nichts an dem Problem verändert.
Da ich im Alltag sehr auf meinen Laptop angewiesen bin, kann ich ihn nicht so ohne weiteres zur Reparatur schicken.
Hat jemand ein ähnliches Problem (evtl. gelöst) und was kann ich noch tun?

Danke im Voraus,
DarthBane

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5742G Lüfterprobleme

Hast du denn schonmal die Forensuche bemüht, denn ich glaube mich zu erinnern, dass wir zu diesem Thema schon mehrere Threads haben!?

DarthBane

Neuer Benutzer

Ja habe ich. Das Problem ist, dass, wenn ich mir den Rechner von unten anschauen, es so aussieht, als ob ich das ganze Ding auseinandernehmen müsste und da bin ich mir nicht so sicher bei, weil ich 4 Jahre Garantie habe.

Und so wie es aussieht, lässt sich der Lüfter nur vom Support reinigen:
"Bei diesem Gerät kann der Lüfter leider nicht von Ihnen gereinigt werden.
Wenn eine Reinigung nötig ist, so wenden Sie sich zwecks Anmeldung an die folgende Tel. Nr ... "
(Lüfter unzugängig - Notebook Probleme)

Also gibt es keine andere Möglichkeit außer den Rechner einzuschicken?
Oder lässt der Lüfter vllt. irgendwie von außen reinigen (wenn auch nicht komplett...)?

lg, DarthBane

DarthBane

Neuer Benutzer

Wir haben einen Kompressor (z.B. zum Reifen aufpumpen). Würde es damit gehen?
Wo muss ich reinpusten und was gibt es noch zu beachten (außer, dass ich den Lüfter blockieren muss, da er sonst das Mainboard "zerbröselt") ?

lg, DarthBane

PS: Ich HABE mir den [How To] Lüfterreinigungs-Thread durchgelesen aber keine Anleitung für die "Druckluftmethode" gefunden (nur um eventuellen Empfehlungen zuvorzukommen ;)).

F

frido

Guest

@ DarthBane

Bitte keine Druckluft aus einem herkömmlichen Kompressor verwenden ! Die Luft aus einem "normalen" Kompressor ist dafür ziemlich ungeeignet und kann bei Verwendung unter Umständen zu Schäden im Notebook führen.

DarthBane

Neuer Benutzer

Könnte mal bitte einer, der das vllt. schonmal gemacht hat, eine detallierte Anleitung mit allem, worauf man dabei achten muss für die Druckluftmethode posten?

Danke im Voraus,
DarthBane

Milan0

Moderator a.D.

Es gibt Druckluft aus der Dose, das bitte verwenden. Bei einem Kompressor kann die Luft Öl- / Wasserhaltig sein. Das kann zu Korrosion führen.

Die Serviceklappen für RAM / HDD und was du noch so unten hast aufmachen, wenn du mit der Dose nah an den Lüfter kommst, von innen nach außen durch die Kühllamellen / Rippen durchpusten. Wenn nicht musst du halt von außen nach innen pusten.

Brazz0r

Neuer Benutzer
Hey,

habe seit ca. 3 Monaten meinen 5742G, i3-370M, 4GB DDR3, ATI Mobility Radeon HD 5470.
Seit ca. 2 Wochen habe ich starke Temperaturprobleme, laut Everest im Schnitt 60° Prozessor Temperatur, die Graka liegt auch meist bei 65°, und das, wenn ich keine CPU/Grafiklastigen Anwendungen geöffnet habe.

Beim CoD Zocken geht das ganze auf bis zu 80° hoch, wenn dann noch ein paar Anwendungen im Hintergrund laufen, ist es schon öfters passiert, dass sich der Laptop ausgeschaltet hat.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Ahnung, wie ich das ganze verbessern kann? Da ich noch ein paar Monate ausser Landes bin, komme ich an kaum Hilfsmittel ran, und aufschrauben will ich aufgrund Garantie auch nichts.

Freue mich über antworten, Gruß

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kühlungsprobleme

Diese Temperaturen sind zwar noch immer kein Grund für ein k.o. der Grafikkomponente bzw. des Prozessors, gehen allerdings schon Richtung grenzwertigen Bereich.

Die Kühlung/ Belüftung schonmal überprüft/ gereinigt?
Wartungsklappen kannst du natürlich öffnen ohne die Garantie zu verlieren und solltest du darüber nicht herankommen musst du den Weg von außen mit Druckluftspray gehen. Es gibt im Forum schon genügend dahingehende Tipps, die das sicherlich noch besser erklären - einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Brazz0r

Neuer Benutzer

hey, erstmal danke für die schnelle antwort ;)

hab im schon gesucht wie n blöder, allerdings absolut nichts gefunden :s
wie reinige ich denn die Kühlung/Belüftung, ohne was aufzuschrauben, was die Garantie flöten gehen lässt?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Garantie + Reinigung von Außen (Druckluft-Spray) kein Thema.
Garantie + Serviceklappe (unterseite) öffnen. Kein Problem.
Weiteres zerlegen.... Oh weh, keine Garantie.

Gruß
Mc Stender

Maxim1987

Neuer Benutzer

Also ich habe selbst ein Acer Apire habe genau das selbe Problem wie bei dir das mein Laufwerk überhitzt wenn mehrere Daten offen sind, gerade jetzt wo es wieder warm wird kommt der Laptop sehr schnell auf eine hohe Temperatur, das liegt daran dass Acer so billig wie möglich ihre Ware herstellen wollen deswegen bauen sie Kühlungssysteme von PC im Laptop ein ist zwar gut zum Games spielen aber das Kühlungssystem ist nicht auf Laptops eingerichtet desswegen überhitzen sie, falls man keine Garantie mehr hat würde ich dir empfehlen ein Gestell zu kaufen extra für notebooks so das dass Gerät besser *Atem* kann für einen kleinen aufpreis gibt es darunter auch noch ein Ventilator für extra Kühlung des Notebooks keine schlechte Sache hilft gut und kostet um die 80 € würde ich dir empfehlen hat bei mir auch geholfen.

F

frido

Guest

@ Maxim1987

.......... der Laptop sehr schnell auf eine hohe Temperatur, das liegt daran dass Acer so billig wie möglich ihre Ware herstellen wollen deswegen bauen sie Kühlungssysteme von PC im Laptop ein ist zwar gut zum Games spielen aber das Kühlungssystem ist nicht auf Laptops eingerichtet desswegen überhitzen sie ..........

Sorry - aber wie kommst Du denn auf dieses "schmale Brett"?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja Mensch frido!
Du weisst doch das ein PC-Kühler problemlos in ein Notebook passt,
z.B. der Scythe Mine 2!

Mine-2-View1_02.jpg

F

frido

Guest

@ The Grinch

Das ist ja seltsam .......... und ich dachte bisher immer, die Lüftungseinheit eines Notebooks würde so ähnlich aussehen, wie die, die auf dem Screenshot dargestellt ist!

Ich halte mich ab jetzt besser hier heraus .......... ich habe doch einfach viel zu wenig Ahnung von der Materie! :flapper:

Anhänge

• Aspire 8935 G - Lüftungseinheit - 01.png
    Aspire 8935 G - Lüftungseinheit - 01.png
    503,4 KB · Aufrufe: 59
Oben