Aspire 5742G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Zuschy

Neuer Benutzer
AW: Kühlungsprobleme

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das Notebook seit 4 Monaten und bin auch sehr zufrieden. Dass er etwas warm geworden ist, ist mir schon früher aufgefallen, war aber insofern nie ein Problem. Nun habe ich letzte Woche das Spiel "Portal 2" bekommen ( ein Puzzle spiel in dem es darum geht mit Portalen einen Ausgang zu erreichen ) Die Grafik ist im allgemeinen durchschnittlich, denke ich. Plötzlich schaltete sich der Computer während des Spielens einfach aus. Ich war sehr erschrocken und mir viel auf das der Laptop im Lüfter- und im Mittleren Bereich extrem heiß war !
Daraufhin downloadete ich ein paar Programme um die Temperatur zu kontrollieren. Also die CPU kommt auf knapp 90 °C und die GPU geht bis auf 105 °C hoch... Ich denke das ist viel zu viel.
Meint ihr der Lüfter ist kaputt ?
Habe den Laptop jetzt erstmal auf CD Hüllen stehen das der Lüfter besser Luft bekommt.
Hoffe jemand kann mir helfen glaub nicht das das normal ist.

Gruß Zuschy

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
4 Monate.... Zurück damit, wo der Lappy herkommt. D.h. Acer-Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

Die Daten vorher extern sichern. Nicht vergessen. Vor einem "Bügeln" >> Auslieferungszustand der Festplatte ist man dort nicht sicher.

Gruß
Mc Stender

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

-Der Lüfter ist sicher nicht defekt.
-Ein Notebook ist und bleibt eine thermische Katastrophe!
-Zum Spielen ist ein Notebook nur stark eingeschränkt brauchbar!
-Aus einem Notebook wird niemals eine Spielmaschine!

Dreh die Grafik runter, eventuell hast du dann eine Chance.

MfG

Maxim1987

Neuer Benutzer
@ Maxim1987

Sorry - aber wie kommst Du denn auf dieses "schmale Brett"?

Also ich selbst arbeite als IT-Spezialist und hatte es schon oft *speziell mit Acer Aspire* zutuhen immer öfters fand ich welche die in Pc auch zu finden sind. Daraufhin habe ich nach Antworten gesucht Acer ist nicht dumm es ist eine billige alternative zu den teuren Laptop Kühlungen, doch das sind auch die meißten Probleme bei Acer Produkten das die Kühlung versagt oder einfach zu heiß wird 80% Speziell bei Aspire sind es überhitzungen. Meißt ist dann etwas durchgebrannt und die Erneuerung kostet um die 400€ kann man gleich einen neuen kaufen was ich nochmal empfehlen möchte ist : Notebook Laptop Kühler 3 Lüfter blau ~ Glas Design #513 | eBay Sehr nützlich.

~~~~~~~~~~~~~~~Beiträge zusammengefügt~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@Zuschy

Würde dir einen Laptop Kühler empfehlen gibt es bei ebay für gerade mal 10€ sehr billig und schützt vor deinen 90-105 Grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!

Sorry IT-Spezi aber in einem Notebook habe ich noch nie einen PC-Lüfter bzw. einen Kühlkörper aus dem PC-Bereich gesehen!

Welche Abmessungen soll denn dann dieses Notebook haben. Deine Aussage ist mindestens falsch formuliert.

In der Regel brennt auch nichts so schnell durch!
Meistens liegt es auch nur an zu hohen Anforderungen und verschmutzten Lüftern bzw. Lamellen. Ein zusätzlicher Lüfter pustet auch nicht nur Luft sondern auch zusätzlich Staub in das Gerät. Dadurch werden die Wartungsintervalle des Lüfters nur verkürzt. Viel helfen die Dinger nicht.

MfG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

@cat120
egal wie Acer oder ein anderer Hersteller es anstellt.
Nach 4 Monaten hat das Gerät, auch mit voller Last, seinen Dienst zu tun.

Wenn nicht, return to sender bzw. auf die Werkbank des Herstellers.
Wenn es das QualitätsManagement des Herstellers nicht erreicht, dann eben der Monteur an seiner Werkbank.

Niemand kauft einen Ferrari und fährt damit freiwillig bleifuß tempo 25. Stau / Nachbau mal abgesehen.

Bei ner alten Möhre (5-10Jahre)... Nun gut, man kann ja drosseln oder mal Putzen.... Grinns.

Jedenfalls würde ich das Gerät bei Acer auf den Tisch stellen.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

@Mc Stender

Das würde es auch wahrscheinlich wenn es gereinigt ist. Auch nach 4 Monaten Benutzung kann man damit rechnen das der Lüfter zu ist! Das kommt eben darauf an in welcher Umgebung das Ding seinen Dienst verrichten muss.

Wenn Acer zu dämlich ist ein Gehäuse mit den entsprechenden Wartungsöffnungen zu bauen dann müssen die eben auch den Staub aus dem Gehäuse entfernen. Da stimme ich dir zu.

Trotzdem ist ein Notebook nur bedingt zu spielen brauchbar.

MfG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und wer sich einen Ferrari kauft muss mit kurzen Inspektions-Intervallen rechnen,
so wie mit exorbitanten Rechnungen ;)
Es war schon immer etwas teurer eine anderen Geschmack zu haben, und das gilt
auch für Notebooks!

nex01

Neuer Benutzer

Wie wäre es mit Cooling Pads mit 2-3 Lüfter?
Zocken tut man meist immer stationär, da sind die Teile recht praktisch und kühlen echt gut.

Zuschy

Neuer Benutzer

Hey,
vielen Danke für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen. Konnte leider die letzten Tage nicht antworten. Ich merke schon das ist ein Problem der Ansichtssache :p. Also für den Lüfter fehlt eindeutig eine Wartungsklappe, weil es so echt schwer ist ihn zu reinigen. Das sich durch verschmutzung die Leistung vermindert, kann ich nachvollziehen. Jedoch sollte man eigentlich für sein Geld mehr Qualität vom Hersteller erwarten und auch das dieser so etwas berücksichtig !
Die Idee mit einem Colling Pad finde ich recht gut und ich werden mir auf jedenfall soeins zulegen. Da ich auch auf einem Holztisch arbeite und gehört habe das dieser sich recht schlecht für die Wärmeableitung eignet. Jedoch ist es ärgerlich das man sich einen Laptop kauft welcher "leise" ist, und dann dadrauf angewiesen ist sich 3 summende Lüftereinheiten dazu zu stellen.
Trotz alle dem werde ich wenn ich in 1nem Monat in den Urlaub fahre, und nicht auf den Laptop angewiesen bin, es einschicken. Ich denke das kann nciht schaden, zudem knarrt das Laufwerk bereits seit dem Kauf. Gibt es da nicht die Möglichkeit das Gerät ohne die Festplatte ein zu schicken ?

Ich habe die letzten Tage auch mal öfters "Stichproben" von den Temperatur genommen:

Komponet, Normal - Nach Ruhezustand - CounterStrike
GPU, 52 - 40 - 88
HDD, 42 - 24 - 36
CPU1, 55 - 40 - 91
CPU2, 45 - 32 - 87

Alles in C° natürlich :) (man kann hier leider keine Tabellen oder Tabulatoren einfügen, hoffe es ist verständlich)

Gruß Zuschy

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
so schlecht finde "ich" die Temperaturen unter Last noch nicht, vielleicht langst schon ne Streichholzschachtel hinten unter den Rechner zu legen?

have fun!

togr92

Neuer Benutzer
Kühler reinigen

Hallo zusammen,
Ich wollte den Kühler meines Acer Aspire 5742G heute reinigen. Also fing ich an die Schrauben zu entfernen und irgendwie bis zum Kühler zu kommen. Aber ich kam nicht sehr weit. Hat jemand vllt ein Tutorial wie ich bis zum Kühler vordringen kann, um ihn von Staub zu befreien?
Mfg
Toby

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

mike793

Neuer Benutzer
Windows 7 64 Bit - CPU Auslastung im IDLE Betrieb ca. 25 % und Temperaturprobleme

Hallo zusammen

ich besitze ein acer aspire 5742G mit einem Intel i3 370M und einer ATI GPU
seit längerem wundere ich mich das mein CPU niemals auf 0% rechenleistung geht sondern immer bei 25- 30% Auslastung arbeitet. auch wenn ich nichts mache nur den Destop ansehe!!! daher meine frage ist das normal und wenn nicht was könnte der grund sein! Treiber???? oder sollte ich das BIOS aktualisieren habe gerade die 10.7 version drauf es gibt jedoch schon die 10.21 ...

mir kommt das etwas komisch vor daher würde ich gern eure meinung dazu hören ... DANKE

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

F

frido

Guest
AW: CPU/Temperaturproblem

@ mike793

Die CPU Auslastung im sogenannten IDLE Betrieb ist natürlich deutlich zu hoch. Hast Du Dir mit Hilfe des Task-Managers mal die im IDLE Betrieb ausgeführten Prozesse etwas näher angeschaut? Eventuell "Infektion" des Systems mit Schadsoftware >>> beispielseise ein "netter" Computer Virus oder ein "netter" Trojaner? Welche Security Software ist auf Deinem Aspire 5742 G isntalliert? Bitte nicht "Avira AntiVir Free Edition"!

Allerdings kann ich mit dem Stichwort "Termperaturproblem" in der Themenüberschrift im Moment noch rein gar nichts anfangen?!

mike793

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 64 Bit - CPU Auslastung im IDLE Betrieb ca. 25 % - Temperaturproblem

also das mit der CPU... im task manager ist kein programm das so viel cpu benötigt und virus/ trojana denke ich auch nicht! da es bereits nach einer systemneuaufsetztung schon das problem da war! ich denke da falscher oder zu alter treiber oder bios neu updaten .....

F

frido

Guest
AW: Windows 7 64 Bit - CPU Auslastung im IDLE Betrieb ca. 25 % - Temperaturproblem

@ mike793

.......... da es bereits nach einer systemneuaufsetztung schon das problem da war! ..........

Und das bedeutet genau? Sorry - aber mit derartigen "Wischi Waschi" Aussagen kann hier niemand etwas anfangen und raten macht in einem solchen Fall nicht wirklich Spass! Und einem User "jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen" auch nicht!

Also bitte jetzt vollständige Informationen >>>

• Welches Betriebssystem ist zurzeit installiert?
  • Welche Treiber sind installiert und woher stammen diese?
  • Welche BIOS Version ist zurzeit installiert?
  • usw. etc. pp.
Darüber hinaus solltest Du bitte einmal - den Forenregeln entsprechend - die Suchfunktion nutzen >>> es gibt "massenweise" aktuelle Threads zum Aspire 5742 G - auch zu den Themen BIOS und Treiber!

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

Meine Frage bezüglich der Temperaturprobleme ist auch noch unbeantwortet! Bitte etwas mehr Elan und Engagement!

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten >>> siehe Nutzungsbedingungen!

mike793

Neuer Benutzer

... Sorry wegen des wischi waschi!

System neu aufgesetzt mit win 7 64bit (standart über recovery)
Bios Version: acer V10.7
SM- Biosversion: 2.6
Treiber: standarttreiber von win 7 bzw. treiber von der Acer support

Temperaturproblem: wegen des ständigen rechnens wird das teil relativ heiß und versuche den Lüfter von außen zu reinigen scheiterten bzw. hatten keine spührbar auswirkung!

ich hatte einen eintrag bezüglich diesem Thema wo anders gelesen und dort wurde auf ein treiber- problem hingewiesen!

F

frido

Guest

@ mike793

Auf der Acer Support Seite wird mittlerweile die BIOS Version 1.22 vom 13.06.2011 angeboten. Bei dieser Notebookbaureihe gibt es BIOS Updates "wie Sand am Meer" und das spricht - aus meiner persönlichen Sicht heraus - Bände.

Oben