Aspire 5742G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

TessalioT

Neuer Benutzer
Laptop überhitzt und geht einfach aus

Hallo Leute,
Ich habe einen Acer Aspire 5742G mit Windows 7 und intel Core i5 Prozessor.
Wenn ich nun heruntergeladene oder installierte Spiele spiele, kommt nach ca.10 Minuten aus den Lüftungsschlitzen sehr heiße Luft, die Lüftung wird sehr laut und der laptop wird an der Unterseite auch sehr warm, und nach ca. 20 Minuten macht es ein *klack* und der Laptop ist aus, und wenn ich das nächste mal hochfahre, kommt "Windows wurde nicht richtig heruntergefahren" und man kann dan den abgesicherten Modus und so auswählen. Kann man da irgendetwas machen, ohne den Laptop aufzumachen (evtl. irgendetwas installieren oder so), um das erhitzen zu vermeiden? :sneaky:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Laptop überhitzt und geht einfach aus

Schonmal das Handbuch angeschaut - Untere Seite "Speicherfach bzw. Hauptfach für Festplatte"?!

TessalioT

Neuer Benutzer

Ok, ich hab jetzt versucht sie abzunehmen, aber obwohl beide Schrauben gelöst wurden, ging sie einfach nicht auf, und ich wollte sie nicht beschädigen, deswegen habe ich keine "Gewalt" angewandt. Gibt's da irgendeinen Trick oder so?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die sind in aller Regel noch mal mit kleinen Plastenasen gesichert und benötigen sanfte Gewalt, um die Klappe abzubekommen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann geht es halt nur mit der Staubsauger- oder Druckluft-Methode an den Belüftungsschlitzen (Lüfter blockieren dabei nicht vergessen!).

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das sind auf jeden Fall normale Temperaturen.

Wie sieht es unter Vollast aus - ändern sich da die Temperaturen signifikant nach oben?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

Hallo,
@TessalioT
ich habe deine Beiträge hierher verschoben. Da geht es um´s gleiche Problem / Modell.

@frido
Danke für den Hinweis.
Leider mußte dein Beitrag daran glauben.....

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Antwort ist kurz.

-- Werkstatt --

Der Wärmeübergang von der CPU auf den Kühlkörper ist .... nicht ... ausreichend.

Da staut es sich. Warum kann nur die Werkbank richten.

Noch Garantie ???

Einige User haben auch eine professionelle Werkbank. Bei Bedarf...

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Dann muss das Gerät noch nicht verstopft sein. Um sicherzugehen kannst Du mal mit stärkerer Preßluft (Autowerkstatt, eigener Kompressor - so vorhanden) zum Luftaustritt stark reinblasen (keine Angst, es passiert nix). Den Staub würde es von der Heatpipe wegblasen und ihn drückt es zu diversen Öffnungen raus (vor allem wenn Du die HDD-Abdeckung vorher abmachst). Wenigstens müsstest Du das Notebook nicht zerlegen, um die Pipe zu reinigen. Nach dem Ausblasen kannst Du nochmals Dein Spiel testen und siehst, ob sich die Temperaturen geändert haben.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
von diesem Verfahren kann ich so nur Warnen.....

1. Pressluft aus dem Kompressor enthält auch Wasser und Öl .....
Beides ist der Technik nicht zuträglich.
Ja, es gibt auch Geräte zu entsprechenden Preisen ohne...... Normal bitte nicht.

Alternative: Druckluft aus der Dose. :thumbsup:

2. Der Lüfter ist dabei zu blockieren (Büroklammer, geradegebogen). Sonst wird aus dem Motor ein Generator und dafür ist die Elektronik nicht ausgelegt. Wenn´s Dumm läuft, Motherboard schrott.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Solange Garantie....

Zuletzt bearbeitet:

biatch101n

Neuer Benutzer

Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Lüfter. Gleicher Laptop: Acer Aspire 5742G

Mein Laptop ist ca. 1,5 Jahre alt. Zu Beginn wurde er nur beim Spielen von Games extrem heiß. Damals bließ der Lüfter allerding deutlich heiße Luft raus, was ich gut fand. Heute fällt der Lüftungsprozess jedoch deutlich schwächer aus.

-Mittlerweile wird er bei Leerlauf leicht warm.
-Bei Browsergames und Musik im Hintergrund wird er heiß, sodass das Browsergame manchmal ins Stocken gerät
-HD Movies fangen aufgrund der Wärmeentwicklung nach ca. 30 Minuten Spielzeit an zu ruckeln!
-Bei Games sürzt der Rechner ab

Schaut euch nochmal das gepostete Bild vom User mit dem gleichen Problem an. Dort seht ihr, dass sich der Lüfter auf der rechten Seite des Bildes befindet (oberhalb des USB Sticks).
Und darüber befinden sich an allen 4 Kanten schrauben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Plastikdecke abmontierbar ist, wenn die Schrauben gelöst werden.

Was haltet ihr davon? Könnte es klappen oder wäre es zu riskant, wegen Garantie oder Beschädigung?

Oben