Aspire 5742G Temperaturprobleme > wie die Reinigung der Lüftungseinheit durchführen?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Temperaturprobleme > Lüfterreinigung ?!

hallo,
den Rechner ausmachen und
sofort reinigen?
(Heute fällt der Lüftungsprozess jedoch deutlich schwächer aus.)

good luck!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@biatch101n
Garantie ist die Serviceklappe (RAM / Festplatte) erlaubt. :thumbsup:
Alles andere Garantie By, By.

Gruß
Mc Stender

biatch101n

Neuer Benutzer

@ Frank N

Was meinst du mit
den Rechner ausmachen und
sofort reinigen?
?

Das Notebook ist prinzipiell immer zu warm. Nicht nur heute, sondern seit mehr als 1 Monat.

Was würde denn gegen eine Öffnung des Notebooks sprechen? Ich meine andere öffnen ihre Acer Modelle ja auch (auch wenn man bei den Modellen viel einfach an den Lüfter ran kommt)

Welche Alternativen bleiben mir denn übrig? Staubsauger und Pressluft Methode ist zu ineffizient. Ich habe das Notebook gekauft weil es leistungsstark ist. Ohne Lüfter überhitzt das Notebook und geht aus oder fängt an zu ruckeln. Bei meinem alten HP Notebook ist die Grafikkarte wegen Lüfterproblemen durchgebrannt.

Es führt kein Weg dran vorbei den Lüfter ordentlich zu reinigen.
Doch ist es sinnvoll es selbst aufzumachen? Ist das Notebook innen denn so kompliziert aufgebaut, dass es ein Laie nicht versuchen sollte?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm,
das ist nicht gut, das der immer zu warm ist!
Temperaturen ausgelesen, mit http://www.acer-userforum.de/321289-post10.html
kannst du dir einen kleinen Überblick darüber verschaffen,
was temperaturtechnisch in dem Rechner los ist.
Ich denke, die Druckluftmethode hilft dir schon enorm,
vorrausgesetzt, du findest eine Möglichkeit den Lüfter zu blockieren.
Als erste Hilfe, kannst du und würde ich mal ordentlich reinpusten,
wie gesagt, mit block. Lüfter!

good luck!

F

frido

Guest

@ biatch101n

.......... Doch ist es sinnvoll es selbst aufzumachen? Ist das Notebook innen denn so kompliziert aufgebaut, dass es ein Laie nicht versuchen sollte?

Alle Serviceklappen dürfen geöffnet werden und sofern dadurch zugänglich dürfen RAM und / oder Festplatte getauscht werden, ohne das die Herstellergarantie davon berührt würde.

Um bei einem Acer Asire 5742 G die Lüftungseinheit so reinigen zu können, wie es sinnvoll wäre und wie Du es Dir vorstellst, "müsste" das Notebook in weiten Teilen auseinandergebaut werden, was den Verlust der Herstellergarantie zur Folge hätte. Davon abgesehen ist hier für einen "Laien" die Gefahr relativ groß, dass Bauteile beschädigt werden können, da die Handhabung nicht ganz einfach ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

biatch101n

Neuer Benutzer

Wo bekomme ich ein Druckluftgerät her? Ebay?

Mache ich denn dann nicht alles nur noch schlimmer? Und wie komme ich überhaupt an den Lüfter damit ich ihn blockieren kann oder wie war das mit dem Blockieren gemeint?

Könnte ein Fachmann das Notebook in weiten Teilen auseinanderbauen und den Lüfter reinigen? Wie viel würde das kosten? Wo finde ich einen solchen Fachmann?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
geradegebogene Büroklammer im Lüftungs-Schlitz sollte die Mechanik am drehen hindern.

Duckluftspray in jedem gut sortiertem Baumarkt.

Alles was über die Serviceklappe hinausgeht..... Entweder nix zu verlieren oder bitte gleich in fachkundige Hände. Da sind Uhrmacher-Qualitäten gefragt.

So manches Modell muß (fast) in die Bestandteile (und das sind reichlich) um an das Kühlsystem heranzukommen.

Das ein Motherboard auch mal 1/3 mehr Kosten kann, als das fertige Gerät....

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...ein kleiner Vorrat,
kann nicht schaden,
fünf Dosen plus Versand,
ist die Investition alle mal Wert!

weiss_was

weiss_oft_nix

Da müsste mal ein Vergleichstest her, alle Dosen die ich bis jetzt in den Fingern hatte waren recht schwach auf der Brust..

Für hinten durch die Rippen in den Lüfter reinblasen braucht man aber was starkes, was richtig durchfegt so wie der Druck in der Werkstatt.
Leider hab ich bis jetzt nur eins gefunden (67 Hochdruck) und das ist ziemlich teuer, ab 14 öro aufwärts. Wenn wer den Vergleich hätte was wenigstens einigermassen so stark und günstiger - bitte melden!
DRUCKLUFT 67 HOCHDRUCK

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Zu starker Druck könnte aber auch unerwünschte Nebenwirkungen habe!
Der Regeldruck bei Kompressoren liegt zwischen 6 und 10 bar,
wer mit derart viel Druck in ein doch empfindliches Gerät pustet riskiert ggf. auch
Ablösungen.
Dann wähle ich doch eher den Weg des niedrigeren Drucks, aber mit einer Lanze,
um gezielt vor zu gehen.

weiss_was

weiss_oft_nix

Korrekt, zu stark ist auch nicht gut.
Ich schätze den Anfangsdruck (vor Abkühlung) der 67 Hochdruck auf ~7 bar weil ich 8 bar aus der Werkstatt kenne. Denke wenn man die 7 bar mit der Kanüle direkt unter einer Taste der Tastatur starten würde könnte man sie rausdrücken? Nie probiert.. von oben passiert nix.

Aber für hinten durch die Rippen genau das richtige. Der Luftstrohm wird durch die Rippen sowieso schon stark gebremst. Dann muß beim Lüfter noch ordentlich was übrig sein.

TessalioT

Neuer Benutzer

Hallo, ich melde mich auch mal wieder :D
also ich hab das mit der druckluftflasche jetzt versucht, ich habe damit in die lüftungsschlitze und in alle öfnungen reingeblasen, aber es hat rein GAR NICHTS gebracht, er überhitzt immer noch sehr schnell. Soll ich das Gerät vielleicht mal einschicken o.ä.?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Post #53
Garantie = Einschicken. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Foto´s vom Gerät können nicht schaden. Nicht, das die Reifenspuren auf dem Karton (und der Schrott darin) nix miteinander zu tun haben.

dribbelvieh

Neuer Benutzer

Hallo,

mein Aspire 5742G überhitzt sich auch stark unter Belastung, es erreicht schnell Werte von über 90°C sowohl für Core1, Core2 als auch GPU. Ich tippe darauf, dass etwas an der Heatpipe defekt ist, sitzt nicht mehr richtig drauf o.ä. Denn nur durch ein Verstauben denk ich nicht, dass binnen 10min er sich ständig so überhitzt, da ich es auch noch extern kühle. Nun möchte ich es einschicken, da es noch in der Garantiezeit liegt. Ist es dazu zwingend notwndig beim Acer-Support anzurufen oder kann man sich auch direkt eine RMA-Reperaturnummer auf der Supportseite rauslassen? Hat da jemand Erfahrungen? Weil ich hab den Support per Mail kontaktiert und bisher keine Antwort erhalten.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Aspire_7730G

Neuer Benutzer
Hallo leute Ich habe leider das gleiches Problem,

Bei MeiN Acer Aspire 5742G geht das Laptop einfach aus wenn ich das Spiel

World of Warcraft spiele und beim neu starten kommt da kaum ein Meldung warum dies unerwartet ausgegangen ist oder so ähnliches

FRAGE Mit welche Tool ist den eigentlich das Temp zu messen ?

Gruß

Prozessor: Intel(R) Core (TM) i3 CPU M370 @2,40 GHZ 2,40GHz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dribbelvieh

Neuer Benutzer

Ich habs mit dem Tool SpeedFan gemessen. Hatte mein Notebook jetzt eingeschickt auf Garantie und gestern ist es wiedergekommen. Laut Reparaturbericht wurde das Thermal Modul ausgetauscht, was auch immt das genau ist. Weiß das vielleicht jemand? Sind das die Kühllamellen, der Lüfter, die Heatpipe oder alles?

Oben